1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oriolus

Beiträge von oriolus

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• oriolus
    • 1. März 2026 um 19:39

ich denke, Wasserstoff wird im PKW- und Transporterbereich nie kommen. Die erzielbaren Reichweiten sind kaum höher als die von BEVs. Tankstellen werden so gut wie nicht mehr neu gebaut. Die CO2-Bilanz ist wesentlich schlechter, als wenn der grüne Strom direkt in Batterien gespeichert wird (geringer Gesamt-Wirkungsgrad der Brennstoffzellen).

Wenn es den e-Transporter für SR noch nicht gibt, dann werden wir einfach noch etwas warten müssen. Oder eben die Ansprüche runterschrauben

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• oriolus
    • 26. Februar 2026 um 20:02

ich fahre einen e-Crafter, den habe ich vor einem Jahr gebraucht (3 Jahre alt, 18 Tkm) gekauft. Voll zufrieden. 2 Hunde - kommt auf die Rasse an - würden reinpassen, können aber nicht rausgucken. Das Auto hat viel Ausstattung, Motor, Akku und Software ist identisch mit dem e-Golf. Reichweite Sommer 150, Winter 100 km. Abgeregelt bei 90 kmh. Zuladung 950 kg. Ist halt die erste Gen. von e-Transportern, neuere (Sprinter, Transit, Ducato, etc.) haben sicher eine größere Reichweite, waren mir aber zu teuer. Der e-Crafter hatte ja keinen Nachfolger. Für mich reicht aber der e-Crafter aus, ich fahre nur ins Lager, in die Stadt zur VA und wieder nach Hause. Lade über eigene Dach-PV-Anlage, von Februar bis Oktober reicht das zu 100%, im Winter brauche ich aber zusätzlich Netzstrom. Manchmal kann ich auch an der Location laden

• Lautsprechersicken erneuern lassen, wo?

• oriolus
    • 6. Januar 2025 um 10:20

überzeugend. Auch die website beschreibt alles sehr ausführlich. Ich werde mich dort mal melden.

Selbst reparieren würde ich das ohnehin nicht, daher also einschicken und vom Profi machen lassen.

Vielen Dank für den Tipp.

• Lautsprechersicken erneuern lassen, wo?

• oriolus
    • 5. Januar 2025 um 20:06

Hi,

ich habe 2 MeyerSound HD-1 Nahfeld-Aktivmonitore, bei welchen sich die Sicken der Tieftöner quasi "auflösen". Die würde ich gerne reparieren lassen. Hat jemand Erfahrungen mit http://www.sicke.de? Die bieten Sickenreparaturen an. Oder gibt es andere Tipps dazu? Danke Euch.

• EV RE20 Halterung

• oriolus
    • 18. November 2024 um 16:45

ich habe den Innensechskant gemessen, es sind 0,9mm für die Madenschraube vom PL20

• EV RE20 Halterung

• oriolus
    • 6. November 2024 um 21:10

ich habe eine gebrauchte Klemme übrig, an der auch die Schraube noch dran ist. Du kannst mir eine Nachricht schicken, falls du sie haben willst

• Bilder von Vintage PA Systemen

• oriolus
    • 27. Januar 2020 um 20:50
    Zitat von marce

.. und SC-Series one - der "Dyncord-Klon" davon war das erste richtige Pult an dem ich stand...

an das pult kann ich mich auch noch erinnenern... später hatte ich dann selbst ein soundcraft. jetzt habe es soeben in den marktplatz eingestellt...

• D&B Audio C4 Treiber

• oriolus
    • 24. Juli 2019 um 21:15

beim leiseren Hochtöner könntest du versuchen, den Treiber aufzuschrauben und zu reinigen. Früher war das ja ein bekanntes Problem der alten F2-LS, dass sich Schmutz oder Korrosion im Luftspalt der Hochtontreiber gesammelt hat. Evtl. hatten ja C4 und F2 den selben Treiber drin. Beides waren 2" Treiber. Ich habe damals die Luftspalte mit klebrigem Tesakrepp gereinigt. Dann spielten die wieder.

• Abspielsoftware für Kabarett/ Theater

• oriolus
    • 1. März 2019 um 16:15

iTunes (macOS) kann das auch. Einfach in der Titelliste die Häkchen vor den Titeln wegmachen, dann spielt iTunes nur einen Track ab und stoppt danach. Start mit Enter, Stop (im Titel) mit Leertaste, zum nächsten Track mit Pfeil nach unten.

• läuft eine Midas DL16 am Midas Pro2?

• oriolus
    • 2. November 2017 um 19:34

Hi,

kann ich eine Stagebox Midas DL16 mit einem Midas Pro2-Pult verwenden? Ich konnte dazu bisher keine verlässlichen Informationen finden. Beim großen T meinten sie, es würde klappen, wenn man das Pult auf 48k taktet. Geht das überhaupt?

Danke euch für Tipps.

• Schrauben für Neutrik D-Norm Buchse

• oriolus
    • 27. November 2016 um 16:59

z.B. http://www.thomann.de/de/thon_linsen…x10_schwarz.htm
    oder http://www.thomann.de/de/neutrik_plastite_a_srew_1_8.htm
    und http://www.thomann.de/de/thon_sicherungsmutter_m3.htm

• Dante und Windows ... ein Krampf

• oriolus
    • 18. August 2015 um 07:50

sorry, aber es heißt "dediziert"

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• oriolus
    • 9. August 2015 um 13:26
    Zitat von "wora"

wie kann man denn nun die custom-fader ebene erreichen? das weiss ich ja immer noch nicht.

die layertasten 1 und 4 gleichzeitig drücken, dann schaltet sich die bank "b" ein.
    btw. wenn man kein läptop aufstellen will/kann, dann ist ein ipad (mit wlan natürlich) zumindest sehr hilfreich. das ql5 wurde ja geradezu "um das ipad herum" gebaut

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• oriolus
    • 23. Mai 2014 um 15:10

bedenke in diesem zusammenhang auch die DIN 15905-5

• Wie viele Fader sind genug ?

• oriolus
    • 23. März 2014 um 13:38

gut, dann mal los:

ich brauch' meine 32 fader am ls9 - allein schon wegen der damit möglichen komfortablen einstellung der graphic eq's

• Yamaha QL5&QL1

• oriolus
    • 17. März 2014 um 21:18

ich kann dir in allen punkten nur zustimmen. ich besitze selbst ein ls9
    die output-fader-verlinkung hätte ich mir halt gewünscht, da ich das beim ls9 vermisse. ich habe mir diese funktion zwar mit dem laptop über midi nachgebildet, aber wäre eben schön gewesen..

• Yamaha QL5&QL1

• oriolus
    • 17. März 2014 um 19:43

hi,

sehe ich das beim überfliegen des editors richtig, dass wieder keine möglichkeit besteht, output-channels bzw. mix- oder matrix-outs zu verlinken? so wie beim 01v96 noch möglich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™