1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

E-Autos: Erfahrungsberichte

• Herr Nink
  • 25. Februar 2026 um 16:46
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2026 um 12:59
    Zitat von steffen r

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

ein alter freund von mir forscht seit langem am KIT zu wasserstoffantrieben. er ist natürlich feuer und flamme dafür.

aber seien wir ehrlich: wenn man das thema umweltschutz wenigstens ansatzweise ernst nimmt, macht die erzeugung von wasserstoff nur über eine gewinnung mit erneuerbaren energieen wirklich sinn. das ist aber enorm energie-intensiv!

daher ist es doch wirklich logisch, diesen brennstoff für die fortbewegung nur dort zu nutzen, wo es nicht anders machbar ist. für ein auto, das sich auch noch in einer "zivilisierten" umgebung bewegt, ist es hingegen deutlich effektiver, den erzeugten strom direkt in die batterieen zu tanken.

zumal der wirkungsgrad des elektroantriebes auch noch erheblich besser ist, als beim wasserstoff-verbrennermotor.

die energieausbeute ist beim elektroauto also um längen besser als beim wasserstoffauto. deshalb weine ich dieser entwicklung keine träne hinterher.

dass Esso beim abbau der wasserstoffsäule in deiner nähe möglicherweise andere ziele verfolgt, ist ein anderes thema.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 1. März 2026 um 13:07
    Zitat von Licht_01

Welcher hat da denn bitte als Verbrenner 1500kg zuladung?

Opel Vivaro Cargo L mit 1400kg....sollte im Rundungsbereich der Klassenabgrenzung liegen ;)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2026 um 13:10
    Zitat von wora

zumal der wirkungsgrad des elektroantriebes auch noch erheblich besser ist, als beim wasserstoff-verbrennermotor.

Wenn, dann macht Wasserstoff nur mit Akku gepufferter Brennstoffzelle Sinn. Außerdem sollte er natürlich mit Überschussenergie am Entstehungsort erzeugt werden. Also statt Solaranlagen und Windräder zu Drosseln, einfach Wasserstoff erzeugen. Der Wirkungsgrad ist in dem Fall zweitrangig.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 13:28
    Zitat von wora

aber seien wir ehrlich: wenn man das thema umweltschutz wenigstens ansatzweise ernst nimmt, macht die erzeugung von wasserstoff nur über eine gewinnung mit erneuerbaren energieen wirklich sinn. das ist aber enorm energie-intensiv!

Das hat in dieser Diskussion aber nichts verloren. es geht ja um e-autos.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. März 2026 um 14:04
    Zitat von DJheini

Das stimmt so nicht, es gibt was von Hyundai und Toyota.

Mit zulassungszahlen weltweit im nichtmal 4 stelligen bereich zusammen :)

Zumal ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle nichts anderes ist als ein E-Auto mit kleineren Akku.

Und zusätzlich einem Tank, Hochentzündliches Wasserstoff, eine verdammt Wartungsintensive Brennstoffzelle welche auch regelmäßig getauscht werden muss

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2026 um 14:06
    Zitat von steffen r

Das hat in dieser Diskussion aber nichts verloren. es geht ja um e-autos.

na ja, du hattest das thema wasserstoffantrieb ins spiel gebracht...

Zitat von floger

Wenn, dann macht Wasserstoff nur mit Akku gepufferter Brennstoffzelle Sinn. Außerdem sollte er natürlich mit Überschussenergie am Entstehungsort erzeugt werden. Also statt Solaranlagen und Windräder zu Drosseln, einfach Wasserstoff erzeugen. Der Wirkungsgrad ist in dem Fall zweitrangig.

soweit richtig.

aber da wir in deutschland anderen ländern beim thema ausbau der erneuerbaren energieen mittlerweile schon weit hinterherhinken und es absehbar ist, dass Ministerin Reiche die entwicklung hin zu unabhängiger energie noch deutlich weiter ausbremsen wird, sollte man den wertvollen wasserstoff besser für sinnvollere dinge einsetzen.

erst wenn man irgendwann mal wirklich große überschüsse produziert, könnte es sinn machen, auch autos damit zu betreiben. wir sollten ja immer offen sein für alternativen (stichwort "technologieoffen"), aber das muss natürlich auch sinn machen.

das ist jedenfalls meine meinung dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 1. März 2026 um 17:05
    Zitat von steffen r

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Welche Auswahl denn? Bei den Kandidaten, die mir spontan in den Sinn kamen sind mir da auch gleich wieder Showstopper aufgefallen.

Zitat

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.
    Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

Das wird bei deiner Nische ja noch weniger was. wo sollen die mehrere m³ großen Tanks denn in einem Transporter Platz finden?
    Die Tankstellen werden demontiert mangels Nachfrage und weil Wartungs- und Betriebskosten absurd hoch sind.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 1. März 2026 um 17:08

steffenr Wasserstoff ist genau wie eFuels auf Grund des miserablen Wirkungsgrads halt äusserst fragwürdig. Da sehe ich ausser bei der vermeintlich einfacheren Speicherbarkeit, was bei Wasserstoff durch die enorme Flüchtigkeit ja auch eher schwierig, keinen wirklichen Vorteil.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2026 um 17:17
    Zitat von SebastianJaeger

was bei Wasserstoff durch die enorme Flüchtigkeit ja auch eher schwierig

da möchte ich nochmal meinen alten freund erwähnen, der an wasserstofftechnologieen forscht. der sagte mir schon vor jahren mal, dass man das thema wasserstoff-tank mittlerweile gut im griff hat.

alle anderen punkte sprechen im moment aber trotzdem gegen fahrzeuge mit dieser technik

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 17:55
    Zitat von SebastianJaeger

Wasserstoff ist genau wie eFuels auf Grund des miserablen Wirkungsgrads halt äusserst fragwürdig.

Der liegt in etwa gleich auf mit fossilen Brennstoffen. Zumindest, wenn man Brennstoffzellen betrachtet.

Das Solarzellen im allgemeinen hinter diesen Wirkungsgraden liegen, interessiert natürlich nicht. Batterien speichern elektrische Energie auch nicht verlustfrei. Aber egal. Objektiv betrachtet ist das eigentlich gar nicht der Punkt.

In der Gesamtbetrachtung geht es da auch nicht so sehr um den Wirkungsgrad, sondern eher um die Dinge die sich durch bestimmte Eigenschaften ergeben. Eine Batterie ist nun mal schwer und die Erhöhung der Speicherkapazität bedeutet meist ein nochmal gesteigertes Gewicht. Das Aufladen von großen Batterien dauert nun mal auch seine Zeit, da würde es mit Flüssigkeiten oder Gas deutlich schneller gehen können.
    Falls das in der Anwendung eine Rolle spielen sollte.

Beim zu Hause geparkten SUV mit dem morgens zur Arbeit und nachmittags nach Hause gefahren wird, spielt das natürlich keine Rolle.

Niemand hat behauptet, dass es bei Wasserstoff als Energieträger nicht auch Nachteile gibt. Ich dachte nur lange Zeit das es eine Alternative zumindest für Nutzfahrzeuge werden könnte. Die Forschung in diesem Bereich wurde ja auch nicht eingestellt.

Das ist aber nicht aus technischen Gründen verhindert worden, sondern aus Dummheit. Ich könnte mir vorstellen, dass es hohes Misstrauen gegenüber gasförmigen Treibstoffen gibt. Gas in Fahrzeugen hat sich ja auch nie richtig etabliert. Außer in Nischen.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 17:57
    Zitat von Marian Humann

Das wird bei deiner Nische ja noch weniger was. wo sollen die mehrere m³ großen Tanks denn in einem Transporter Platz finden?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2026 um 18:24

man darf beim vergleich mit dem herstellen und speichern von strom aber auch ncht vergessen, dass öl sehr oft in großen schiffen über weltmeere gebracht werden muss, oder gas per großen LNG schiffen ebenfalls sehr weite transportwege hinter sich bringen müssen. und dann muss aus dem rohöl ja auch erstmal was brauchbares hergestellt werden...

also das muss man dann schon korrekt betrachten, von der herstellung / gewinnung bis zum endprodukt im fahrzeug. und da sieht es mit dem strom aus erneuerbaren quellen wieder gar nicht mehr so schlecht aus - vor allem, wenn diese im eigenen land oder im eigenen seegebiet vorhanden sind. und da sind wir in deutschland, wie bereits erwähnt, echt hinten dran.

ich bin gerade 2500 km von Portugal über Spanien und Frankreich wieder nach hause gefahren (ja, mit einem verbrenner-mietwagen) und habe gesehen, was da in den anderen ländern mittlerweile schon aufgefahren wird... in diesem punkt stellen sich unsere regierungen der letzten jahrzehnte echt richtig blöd an, bzw. werden ganz offensichtlich von der Gas- und Öl-lobby an der nase herum geführt - möglicherweise letztendlich zu unserem schaden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 18:44

Ernsthaft? Frankreich?
    Wie viele Kernkraftwerke haben wir in Deutschland momentan in Betrieb?

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. März 2026 um 18:48
    Zitat von steffen r

Ernsthaft? Frankreich?
    Wie viele Kernkraftwerke haben wir in Deutschland momentan in Betrieb?

ungefähr so viele wie Frankreich im Sommer :D

Vorallem ist Atomstrom der teuerste möglichkeit der Prouktion.

Sinnvoller ist Wind, PV und Wasserkraft zu kombinieren und mit Akkus zu puffern.

Aber leider hat es ja nur für die Reiche gereicht, da wird gerade alles wieder abgesägt..

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 19:31

Wäre da nicht diese Müllproblematik, wäre Atomstrom eine Alternative.

In einer Diskussion hatte mal jemand ernsthaft vorgeschlagen den Atommüll doch im Weltraum zu entsorgen...

Sachen gibts...

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. März 2026 um 19:37
    Zitat von steffen r

Wäre da nicht diese Müllproblematik, wäre Atomstrom eine Alternative.

In einer Diskussion hatte mal jemand ernsthaft vorgeschlagen den Atommüll doch im Weltraum zu entsorgen...

Sachen gibts...

Nein, auch dann ist es noch immer die teuerste variante ;)

• oriolus
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2026 um 19:39

ich denke, Wasserstoff wird im PKW- und Transporterbereich nie kommen. Die erzielbaren Reichweiten sind kaum höher als die von BEVs. Tankstellen werden so gut wie nicht mehr neu gebaut. Die CO2-Bilanz ist wesentlich schlechter, als wenn der grüne Strom direkt in Batterien gespeichert wird (geringer Gesamt-Wirkungsgrad der Brennstoffzellen).

Wenn es den e-Transporter für SR noch nicht gibt, dann werden wir einfach noch etwas warten müssen. Oder eben die Ansprüche runterschrauben

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 19:56

Als ob wir jemals nach Wirkungsgrad entschieden hätten welche Energie wir benutzen...

Verfügbarkeit war schon immer das gewichtigere Argument.

Ich tue mich mit dem Laden schwer, also bleibe ich vorerst noch beim Verbrenner.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. März 2026 um 20:11
    Zitat von steffen r

Als ob wir jemals nach Wirkungsgrad entschieden hätten welche Energie wir benutzen...

Verfügbarkeit war schon immer das gewichtigere Argument.

Ich tue mich mit dem Laden schwer, also bleibe ich vorerst noch beim Verbrenner.

Wenn man die Wahl hat sollte man immer den besseren Wirkungsgrad nehmen!

Vorallem wenn es ohne einschränkungen möglich ist (entsprechend Wärmepumpe statt gas, E auto statt verbrenner etc.)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 20:33

Läuft also wieder auf die Verfügbarkeit hinaus. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™