Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.
ein alter freund von mir forscht seit langem am KIT zu wasserstoffantrieben. er ist natürlich feuer und flamme dafür.
aber seien wir ehrlich: wenn man das thema umweltschutz wenigstens ansatzweise ernst nimmt, macht die erzeugung von wasserstoff nur über eine gewinnung mit erneuerbaren energieen wirklich sinn. das ist aber enorm energie-intensiv!
daher ist es doch wirklich logisch, diesen brennstoff für die fortbewegung nur dort zu nutzen, wo es nicht anders machbar ist. für ein auto, das sich auch noch in einer "zivilisierten" umgebung bewegt, ist es hingegen deutlich effektiver, den erzeugten strom direkt in die batterieen zu tanken.
zumal der wirkungsgrad des elektroantriebes auch noch erheblich besser ist, als beim wasserstoff-verbrennermotor.
die energieausbeute ist beim elektroauto also um längen besser als beim wasserstoffauto. deshalb weine ich dieser entwicklung keine träne hinterher.
dass Esso beim abbau der wasserstoffsäule in deiner nähe möglicherweise andere ziele verfolgt, ist ein anderes thema.