1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Polarität bei mehreren Gesangsmikrofonen

• bassking67
    • 9. August 2010 um 15:31

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es sinnvoll ist, bei mehreren gleichen Gesangsmikrofonen, die auf den gleichen Monitorweg gehen, die Polarität (Phasenlage) "gegeneinander" einzustellen, um die Feedbackanfälligkeit zu reduzieren oder bringt das eher seltsame Phasing- Effekte mit sich oder bringt's gar nichts ?

viele Grüße

C.

• Frequenzweiche optimieren

• bassking67
    • 15. Juli 2010 um 16:56

Hallo Flexy,

MHD-400 ist eine Kombination aus Horn und Treiber. Die Kombination ist in der Tat ziemlich potent (3" Schwingspule), hat allerdings bei glaub ich ca. 2,5 kHz einen Einbruch (ist aber nicht so schlimm, klingt gar nicht so unangenehm). Nach oben hin fällt der Frequenzgang wie bei allen älteren (größerern) Treibern ab, aber das ist noch akzeptabel. Wir hatten diese Hörner früher 'mal in doppel 12" Topteilen, allerdings auch noch mit 2 Beyma CP-21 drüber. Was ist denn im Moment für eine Weiche drin ? Evtl könnte man da mit einem Kondensator wie bei einer CD- Horn Entzerrung etwas machen. Der Treiber müsste nämlich ohenhin (vermutlich über ein Widerstandsnetzwerk) gegenüber dem 12" gebremst sein.

Gruß

C.

• JBL Vintage System ergänzen??

• bassking67
    • 15. Juli 2010 um 16:11

schicke Bilder, das ist übrigens auch eines der klasse klingenen R&R Systeme (obwohl es nach moderen Gesichtspunkten eigentlich nicht sein kann :D :

http://speakerplans.com/index.php?id=myplay_077

Gruß

C.

• bassking67
    • 15. Juli 2010 um 16:06

hmm, bei a) bin ich einfach so davon ausgegangen, dass es Rutschen quer sind :oops: . Hast aber recht, könnte genausout 'was anderes sein...

• bassking67
    • 15. Juli 2010 um 13:05
    Zitat

Rutsche und Regae, ein historischer Irrtum? Da gibts jüngere Irrtümer :wink:

na, die guten jamaikanischen Soundsystem-DJ's mögen natürlich die Rutschen, aber dann schon mehr als eine doppelrutsche pro Seite :D

http://www.reggaeunlimited.com/images/uploads/soundsystem.jpg

geht aber auch notfalls ohne Rutschen....

http://www.diemagazin.ch/bilder/soundsystem1.jpg

:wink:

Gruß

C.

• Erwärmung Dynacord S-900

• bassking67
    • 15. Juli 2010 um 12:48

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass unsere Dynacord S-900 (läuft im Mitteltonbereich an jeweils 4 Ohm) schon bei geringer Last recht beachtliche Abwärme erzeugt. Ist mir das nur vorher nicht aufgefallen oder ist da etwas faul ? Hat jemand diese Endstufe un kann dazu etwas sagen ?

Gruß

C.

• bassking67
    • 14. Juli 2010 um 13:05

Hallo,

ich würde sagen, da gehören noch JBL 4512 oder sowas in der Art dazu, und dann macht das richtig Spass. Ich habe vor einer Weile nach langer Zeit 'mal wieder über so ein ähnliches System gemischt und war baff, wie das rockt!!!! :o . Ob der etwas schwächliche tiefere Bass (dass ist in der Tat so) das Wahre für Reggae ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Gruß

C.

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• bassking67
    • 15. Juni 2010 um 12:24

hallo,

und noch ein Kommentar; hängt auch ein bisschen vom "Professionailtätsgrad" der Band(s) ab. Aber wenn wir mit unserer Band in eine Halle dieser Größe käme und solch eine PA stehen würde, wären wir gelinde gesagt etwas verägert, weil es praktisch unausweichlich ist, das das ganze nach "Schülerband" klingt.
    Interessanteweise bekommt man es meiner Erfahrung nach noch eher Open-Air hin, dass es professionell aber halt einfach leiser klingt. Aber in der Konstellation; no way.

Gruß

C.

• 01V96 und externe MIDI- controller

• bassking67
    • 20. Mai 2010 um 14:06

Hallo zusammen,

eine kurze Frage von mir als MIDI- Vollidioten; ist es möglich, einen MIDI controller z.B. BCR-2000 am 01V96 zu verwenden, wenn das Pult gleichzeitig über USB mit Laptop ferngesteuert wird? Es geht darum, ob man z.B. dem Keyboarder solch einen Controller hinstellen kann, auf dem die AUX- Wege für seinen Monitor liegen, damit er sich einen eigenen Monitor- Mix machen kann.

viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Info

C.

• Clipping bei TSA Amps

• bassking67
    • 29. April 2010 um 16:20

okay, ich habe auch 'mal auf der Kobble Homepage nachgeschaut, da ist auch angegeben, dass da ein Limiter drin ist. Auf der Thomann Homepage und in der Bedienungsanleitung interessanterweise nicht. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die TSA keine internen Limiter haben (haben allerdings trotzdem schon 2 Stck. TSA 4-700, weil sie einfach konkurrenzlos gut& güstig sind :) .

viele Grüße

C.

• Clipping bei TSA Amps

• bassking67
    • 29. April 2010 um 15:09

Hallo zusammen,

nun bin ich doch leicht irritiert. Haben die TSA Endstufen denn nun einen Limiter oder nicht?

Gruß

C.

• Dynacord SRC 400 LO

• bassking67
    • 26. April 2010 um 13:27

Hallo,

zur Info; in den SRC 400 Lo waren zuerst Fostex, dann Gauss und dann EVX-180 drin.

Gruß

C.

• Separate Kick- Drum- PA ?

• bassking67
    • 21. April 2010 um 11:30

So, jetzt noch kurz der Erfahrungsbericht dazu; ich habe einfach 2 ordentliche 12" 1" die auch ein bisschen Bass können (JBL MPro 412) über einen Mini- Mixer (Phonic) und einen freien EQ- und Endstufenkanal (der noch vom Monitoring übrig war) mit einem D112 in der BD beschickt. Die Boxen standen ca. 3m vom Drummer entfernt neben der Bühne. Das war völlig ausreieched (war auch gar nicht viel Pegel notwendig) aber ohne diese zusätzliche Massnahme kam halt doch wie erwartet in dem Club mit gut 100 Besuchern nur noch Geklopfe ohne Fundamet rüber.

viele Grüße

C.

• Mini Monitor / Top

• bassking67
    • 15. April 2010 um 15:58

@ DJ- Jaja,

naaa, nicht so ganz. Wir hatten 'mal früher CP-25 in einem System ab 4,2 kHz mit 12 dB/oct. angekoppelt und die wurden zeimlich geprügelt. Das war zwar nicht so richtig nett, aber um die Ohren geflogen ist uns nie einer. Ich habe jetzt bei 3 kHz mit 18 dB/oct getrennt und der CP25 muss 11 dB gebremst werden, damit es zu dem 6- Zöller passt. Das heisst, der wird mit so wenig Leistung betrieben, dass auch die Verzerrungen kein Problem sind. Der TMT ist da wesentlich früher am Ende (ist ja nur ein kleines Böxchen :) ).

Gruß

C.

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• bassking67
    • 13. April 2010 um 15:53

ähmm, Remote control für das M7 und 01V96 sind zwei paar Stiefel. Das M7CL hat eine Ethernet (LAN) Schnittstelle und die über WLAN zu betreiben ist sicher kein Problem. Das 01V96 hat eine USB Schnittstelle und um die über WLAN zu betreiben, braucht man einen LAN-USB Konverter (das sind die Geräte von SILEX) sowie ein Stück Software im PC, das Windows vorgaukelt, das direkt ein USB Gerät am Rechner hängt. Und das ist auch der Teil der Geschichte, der vermutlich die Probleme macht :( .

Gruß

C.

• bassking67
    • 13. April 2010 um 12:16

@ Wulfson @ Erich,

das Problem ist aber dann, dass ich entweder keinen Klick von der BD habe (wenn ich nur Subs über einen Aux- weg ansteuere) oder das Signal zusätzlich Fullrage auf die etwas unterdimensionierte Front-Pa legen muss (denn wenn ich im BD Kanal einen Lowcut setze / bzw. die Bässe 'rausdrehe) kommt auch kein Tieftonanteil mehr über die Auxe. Doch alles nicht so einfach :?

Gruß

C.

• bassking67
    • 8. April 2010 um 10:10

oh, das sind ja ganz schnell wieder eine Menge Antworten (danke!) und Emotionen :) . Aber soweit ich verstanden habe, wäre das keine komplett idiotische Idee. Das mit dem "Drumfill" habe ich auch nicht so gemeint, dass die Boxen wirklich hinter dem Schlagzeuger stehen müssen. Da die Bühne sozusagen dreieckig in der Ecke steht, werde ich dann wohl eine 15" / 12"1" Kombination oder zwei gute altmodische 15/3er neben die Bühne (das ist dann vielleicht 2 m vom Schlagzeuger entfernt) stellen und fertig. Integration in die Hausanalage ist in sofern schwierig, als dass ich ja nicht nur Subs dazuhängen kann sondern mich dann auch noch um die Trennung der Topteile kümmern müsste, weil ich sonst die Base Drum (nennen wir sie 'mal lieber so) Fullrage auf den 10er liegen haben würde, was vermutlich weder dem Material noch dem Gesamtsound guttun würde.

viele Grüße und Danke für die schnellen Antworten

C.

• bassking67
    • 7. April 2010 um 16:18

'mal eine Frage an die Gemeinde zum Thema: ungewöhliche Lösungen für leider ganz gewöhnliche Probleme;
    Folgende Situation in einem (relativ kleinen) Club. Es hängt nur eine bessere Gesangsanlage (10/2 Tops ohne Subs) und einen verwendbaren Mixer (Mackie 1604) + Effektgerät gibt es auch noch. Und natürlich wie immer die hochqualifizierten Sprüche, Schlagzeug haben wir hier noch nie abgenommen, ist doch viel zu laut etc.

Nun ist das dummerweise eine Veranstaltung mit mehreren Bands an einem Abend, (unsere als letze), kurzen Umbaupausen und wenig Platz, so dass es quasi nicht möglich ist, eine eigene PA mitzubringen und aufzubauen ('mal ganz davon abgesehen, dass wir für das Geld auch keinen Bock darauf haben).
    Musikrichtung ist (allerdings nicht so ganz leiser) Pop / Rock (an diesem Abend nur mit Akustikgitarren). Damit, dass der Bass nur vom Bassverstärker von der Bühne kommt, könnte ich noch leben, aber zumindest für die Kick-Drum sollte man ein bisschen Unterstützung haben, wenn das ganze nicht nach Garagencombo klingen soll.
    Deshalb die Idee, sozusagen noch einen bisschen größeren Drum- Monitor aufzustellen, damit zumindest die Kick- Drum ein wenig nach etwas klingt und ansonsten darauf zu hoffen, dass es dem Haustechniker gelingt, 5 Gesangsstimmen, 2 Akustikgitarren und Keyboards halbwegs passend über die "Professionelle PA" (ja, so hiess das im email vom Veranstalter :roll: ) zu mischen.

Hat jemand von euch sowas schonmal versucht und falls ja mit welchen Erfolg ?

viele Grüße und Danke für die Tipps

C.

• 01V96 remote über USB 1.1 ?

• bassking67
    • 30. März 2010 um 16:49

Hallo zusammen,

kamm mir von Euch jemand sagen, ob das 01V96 USB 2.0. Standard für den remote Zugriff brauch oder ob's USB 1.1. auch tut. Hintergrund ist, dass die meisten "USB- Verlängerungen" über CAT 5 Kabel nur den USB 1.1. Standard bedienen und mir die WLAN Fernsteuerung doch etwas zu instabil läuft.

viele Grüße

C.

• 01v95 Yamaha Pult flippt aus mit WLAN.

• bassking67
    • 23. Februar 2010 um 11:31

okay, den habe ich sowieso schon mit im Case. Ich wollte nur wissen, ob ich den dann 'rauswerfen kann. :wink:

vielen Dank

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement