ich habe gerade nix aussagekräftiges gefunden, ob jemand den amp schon mal gemessen hat. aber vielleicht kann mir wer pi*daumen sagen wie weit man die stufe ins "clipping" fahren kann. sprich ist feierabend wenn die clips anfangen zu leuchten, oder kann man da noch nen dbchen im limiter drauf legen ?
Clipping bei TSA Amps
-
-
Wenn die Clip LEDs leuchten ist Schluss, dann greift der interne Limiter. Eine Übersteuerung der Endstufen ist ausgeschlossen.
-
Ist unterschiedlich. Bei manchen Amps leuchtet schon bei -6dB (vor Clip), bei anderen -3db usw.
Wie es bei TSA aussieht, weiss ich nicht. -
Zitat von "Ralle14"
Eine Übersteuerung der Endstufen ist ausgeschlossen.
:? Schön wäre´s wenn das so wäre. Die Realität sieht aber etwas anders aus... :wink:Ab wann der Limiter greift müsste mal einer messen, ich könnte das zwar habe aber keine dieser Verstärker... :lol:
Sebastian
-
Die TSA-4/700 ist egal bei welchem Signalpegel nicht zur Ausgabe eines rechteckförmigen Signals bereit.

-
These ... Argument. :wink:
These haste ja jetzt verfasst nun bitte ein Argument warum das so sein soll...
Sebastian
-
....weil es schon von mehren am Oszi (auch von mir) überprüft wurde.
-
dito! Der Amp kann nur rund!
SKY
-
Ist das jetzt ein Kaufargument oder eher das Gegenteil

-
Hat das Teil mal einer auf gehabt? Das Schaltungskonzept, was da dahinter steht, würde mich mal interessieren. Kann nur rund ... klingt gut.

Sebastian
-
Zitat von "audio-pip"
Hat das Teil mal einer auf gehabt?
Ja, User Rockline bei seinem Test für die Tools. -
Ach Mädels - verzeiht mir meine lockere Art
Ich versteh auch den ganzen Diskurs um diesen Amp nicht so ganz. Trägt man die Fakten zusammen, dann stellt man fest, dass diese 2HE-Stufe eine ansprechende Performance, ausreichende Leistung für viele Standardanwendungen und einen recht soliden Aufbau bietet. Es handelt sich nicht um einen Wundergenerator und nicht um einen Haufen übelsten Crapps - und das ganze für einen sehr interessanten Preis.So what? Ich habe mittlerweile vier von den Dingern, jeweils im Rack mit einem funktionalen Controller und betreibe damit alles, was dem Prädikat "Standard" genügt - Monitoring, Mehrzonengeschichten, Partybesteck mit 12/2 er plus ein oder zwei 15er, ... . Es gibt gefühlte 1000 und drei Anwendungen für diesen Amp - und weitere 1000 und drei, bei denen der TSA 4/700 eben nicht meine erste Wahl ist.
Clipping? Es gibt eine Anzeige dafür - das ist richtig. Das Osziloskop zeigt unter Last trotzdem einen Sinus.
Best
SKY
-
Hallo zusammen,
nun bin ich doch leicht irritiert. Haben die TSA Endstufen denn nun einen Limiter oder nicht?
Gruß
C.
-
du bist zurecht irritiert;) ich wärs an deiner stelle auch.
also um deine frage zu beantworten. limiter ja, lässt keine übersteuerung zu und greift genau in dem moment, wo die gelbe lumi kommt. danach wirds einfach nicht mehr lauter.
-
okay, ich habe auch 'mal auf der Kobble Homepage nachgeschaut, da ist auch angegeben, dass da ein Limiter drin ist. Auf der Thomann Homepage und in der Bedienungsanleitung interessanterweise nicht. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die TSA keine internen Limiter haben (haben allerdings trotzdem schon 2 Stck. TSA 4-700, weil sie einfach konkurrenzlos gut& güstig sind
.viele Grüße
C.
-
Zitat von "audio-pip"
Hat das Teil mal einer auf gehabt? Das Schaltungskonzept, was da dahinter steht, würde mich mal interessieren.
Es wird sich um einen spannungsgesteuerten Spannungsteiler handeln.
http://antiqueradios.com/gallery/d/1005…peaklimiter.gif
http://antiqueradios.com/gallery/d/1005…eak+Limiter.gifSowas könnte man auf kleinen Leiterplatten aufbauen und in limiterlose Endstufen reinsetzen.
MfG
DirkB -
hm, interessant. Sowas hatte ich hier schon mal nachgefragt, um Endkunden-Vermietanlagen etwas abzusichern, ohne eine komplette Weiche/Controller zu verbauen... damals gab es aber wenig Resonanz:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=64910&p=623184#p623184
Vielleicht möchte das ja doch nochmal jemand aufgreifen...
Tom