1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• 01v95 Yamaha Pult flippt aus mit WLAN.

• bassking67
    • 23. Februar 2010 um 11:23

Hmm, ich habe auch schon ähliche Probleme gehabt und werde jetzt vermutlich auch auf die Variante mit Remote- Desktop umsteigen. Aber wie bekommt man es denn hin, wenn man eine WLAN Verbindung direkt zwischen 2 Rechnern herstellen will?

viele Grüße

C.

• "Geisterfader" beim 01V96 unter remote control

• bassking67
    • 16. Dezember 2009 um 09:29

Hat von Euch wirklich noch nie jemand einen solche Effekt gehabt :?:

Gruß

C.

• bassking67
    • 14. Dezember 2009 um 15:07

tja, wenn ich das so sagen könnte; die Fehler treten sozusagen sowieso nur "alle Jubeljahre" auf, aber gerade dann, wenn man's nicht brauchen kann :roll: . Ich werde aber dann wohl 'mal "Dauertests" machen. Ich verwende übrigens auch den SILEX Konverter.

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 14. Dezember 2009 um 08:53

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen schon zweimal folgenden Effekt gehalbt: 01V96 unter remote control (mit Studio- Manger) über WLAN / USB Konverter und plötzlich fangen sich ein oder zwei Fader an zu bewegen (sowohl am Rechner als auch am Pult) oder ein Kanal mutet sich plötzlich :? . Ich weiss, dass die Verbindung unter WLAN nicht unbedingt stabil ist
    aaaaber: WLAN und USB haben beide Protokollsicherungen; somit kann ich mir zwar durchaus vorstellen, dass die Verbindung 'mal abreisst, aber dass ein Telegramm so verfälscht wir, dass trotzdem noch gültige interpretierbare Daten beim Pult ankommen und das Datentelegramm noch als gültig anerkannt wird, ist praktisch unmöglich. Deshalb die Frage; hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt und wenn ja, in welcher Konfiguration. Könnte es vielleicht an den USB-Midi Treibern liegen?

viele Grüße

C.

• Revolution im Beschallungssektor!

• bassking67
    • 8. Dezember 2009 um 14:50
    Zitat von "wora"

es bleibt also wie es ist: mit so kleinen pappen (oder magnetostaten) kann man keine wunder vollbringen. sie sind aber eine tolle alternative für anwendungen, bei denen sich die lautstärke in grenzen hält.

... ich würde noch ergänzen "und bei denen die Stimmwiedergabe im Vordergrund steht". Aber man darf nicht vergessen; das ist für das Publikum in aller Regel das wichtigste.

Gruß

C.

• bassking67
    • 8. Dezember 2009 um 13:51

Hallo zusammen,

soooo, jetzt 'mal mein Erfahrungsbericht von der "Edel-Bose-Beschallung".

http://www.sonus.de/php/p_produkte.php?warengruppe1_id=1&warengruppe2_id=1&warengruppe3_id=1&produkt_id=1

Das sind magnetostatische Linienstrahler, also "Linearrayiger" geht's wirklich nicht mehr.
    Konfiguration war als Frontbeschallung 2 Stck. 2 Meter Säulen mit 15" Sub drunter und als Monitore 2 Stck. 1 Meter Säulen als Sidefills.
    Band war eine Rock- Pop Band, allerdings in vorweihnachtlicher unplugged Besetzung (Akustik Gitarren, Akustik Bass, Cajon, Congas und fünfstimmiger Gesang).
    Vor dem Gig habe ich noch in einem neutral klingenden Raum Presets gemacht und gemessen. Trennung zu den Subs bei 220 Hz (muss leider so hoch sein, weil die Magnetostaten nicht viel Hub vertragen) und Entzerrung mit leichter Korrektur nach SONUS- Vorgaben. Höreindruck mit Konservemusik war in etwa folgender; sehr schöne plastische Abbildung, allerdings tut sich bei den wirklich hohen Höhen (über 12 kHz) nicht viel, egal wieviel man am Controller nachschiebt (hat sich auch messtechnisch bestätigt). Der Effekt, das es bei mehr Abstand nicht wesentlich leiser wird, ist sehr deutlich. Die "1 Meter Monitore" klingen allerdings auch mit Entzerrung irgendwie nach Kirche :wink:

Jetzt das ganze mit Live Musik in einem Club. Reichlich ungewohnt und ich musste ganz schön am Mixer schrauben, bis es anfing zu klingen. Hauptproblem war der Grundtonbereich. Ich denke, dass wegen der hohen Trennung gerade in diesem Bereich wo es so wichtig wäre, der Linearray Effekt noch nicht zum Tragen kommt (die reine "Arraylänge" wäre ja schon ausreichend). Dadurch hat man natürlich den Effekt, dass Bass und Grundtonbereich mit der Entfernung überproportional schwächer werden. Dafür war die Auflösung der Stimmen sehr gut, die Verständlichkeit auch bei vergleichsweise geringer Lautstärke ausgezeichnet. Allerdings klangen weder Stimmen noch Akustikgitarren so richtig "warm" und es fehlte subjektiv "Druck".
    Der Effekt, dass man im Nahbereich vor den Lautsprechern nicht so schnell Probleme mit Rückkopplungen bekommt, ist auch merkbar, aber natürlich auch nicht in dem Maße, dass Rückkopplungen jetzt plötzlich kein Problem mehr sind.

Als kurz zusammengefasst; auf jeden Fall anders, auch live einsetzbar aber sicher nicht so, dass es konventionelle Lösungen komplett deklassieren würde. Und ich denke, dass diese Beobachtungen für das Bose System prinzipbedingt auch gelten (nur in ein bisschen schlechter klingend :lol: ). Aber Bose ist ja auch viel billiger (von den Preisen diser Magnetostaten will ich lieber nicht sprechen).

viele Grüße

C.

• Mini Monitor / Top

• bassking67
    • 7. Dezember 2009 um 11:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps; die Resonanzen sehen ja wirklich recht gemein aus (allerdings auch ziemlich schmalbandig, aber im Monitorbetrieb tun schmale Überhöhungen natürlich schon weh). Vermutlich werde ich den CP-25 sowieso stark bremsen müssen, insofern dürfte die relativ tiefe Trennung kein Problem sein.

viele Grüße

C.

• Mini Monitor / Top

• bassking67
    • 4. Dezember 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe vor, als "Resteverwertungsprojekt" kleine Topteile (Bestückung IMG SP-6 150 PA und Beyma CP25) zu basteln, die man auch als Monitore für kleine Bühnen einsetzen kann. Die Frage ist jetzt, ob ich die Böxle als BR oder als geschlossene Boxen konzipieren soll. Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema ?

viele Grüße und vielen Dank für die Tipps,

C.

• bassking67
    • 30. November 2009 um 13:17

Hallo zusammen,

hmmm, auch wenn das Thema schon ein bisschen alt ist; der Aspekt, der mir in der ganzen Diskussion etwas fehlt ist, was passiert, wenn das Verhältnis von Diffus- zu Direktschall zu gross wird. Genau das passiert nämlich, wenn die Schallzeilen von hinten in die Mikrofone 'reinstrahlen und nicht, wie normalerweise üblich, die Front PA ein paar dB lauter ist als die Monitore und ausserdem die Rückwärtsdämpfung der Mikrofone zum Tragen kommt. Ich glaube das geht noch so einigermassen, wenn nur wenige (oder nur elektronische) Signalquellen da sind, aber sobald es sich um etwas komplexeres handelt (mehrstimmiger Gesang, nicht nur ein akustisches Instrument...) und dann noch jeder Musiker selbst rumfummelt wird das ganz schrecklich.
    Mit Schallzeilen als PA Lautsprecher habe ich aber grundsätzlich keine Probleme, wir spielen unseren nächsten Gig über sowas:

http://www.sonus.de/php/p_produkte.php?warengruppe1_id=1&warengruppe2_id=1&warengruppe3_id=1&produkt_id=392

Ich werde dann kurz schreiben, wie's war.

viele Grüße

C.

• 01V96V2 Drahtlos ???

• bassking67
    • 29. Juli 2009 um 14:49

Hallo zusammen,

hat's denn schonmal jemand damit versucht?

http://www.chip.de/news/Drahtlos-…e_30174142.html

das ist doch eigentlich genau das was man bräuchte.

viele Grüße

C.

• Welche Bass-Aufstellung bevorzugt ihr im Festzelt?

• bassking67
    • 25. Mai 2009 um 15:58

Hallo,

dass die Verteilung mit einen LR / C Aufstellung andres (und i.d.R. gleichmäßiger) ist als mit Bässen nur links oder rechts ist klar, aber in welche Richtung verschiebt Ihr die Laufzeiten gegeneinender? Man könnte z.B. durch Verzögerung der Center- Bässe die "Keule" mehr auf die Mittelachse fokussieren, aber bringt's das in einem Festzelt?

viele Grüße

C.

• Welche Bass-Aufstellung bevorzugt ihr im Festzelt?

• bassking67
    • 25. Mai 2009 um 10:56

Hallo zusammen,

Stichwort Delay-Anpassung Bässe. Meint Ihr Anpassung zu den Topteilen? Oder meint Ihr Verzögerungen zwischen LR und C? Und falls letzteres, was bezweckt Ihr damit?

viele Grüße

C.

• Interpretation Burst Decay

• bassking67
    • 12. Mai 2009 um 14:50

Hallo svenr,

ja, die Impulsantwort wurde tatsächlich mit einer MLS Folge gemessen. Leider habe ich den Messaufbau schon wieder auseinandergerissen, so dass es mit den Studien noch ein wenig dauern wird. Aber demnach was Du schreibst, handelt es sich bei den "Resonanzen" die plötzlich auftauchen und dann auch noch die Frequenz ändern um Artefakte, was mir auch sehr einleuchtend erscheint. Eine kürzere Fensterung nacht dann zwar das Bild schöner, aber das Ergebnis nicht unbedingt aussagekräftiger. Das Kriterium -8,6 dB nach 5 Perioden ist ja schonmal etwas recht griffiges :D .

vielen Dank für die ausführliche und qualifizierte Antwort,

C.

• bassking67
    • 7. Mai 2009 um 13:35

@ Matthias,

hmm, stimmt natürlich, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Rein physikalisch könnte das natürlich auch eine Schwebung zwischen unterschiedlichen Resonanzen im Gehäuse sein, halte ich aber für hinreichend unwahrscheinlich.

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 7. Mai 2009 um 09:15

Hallo Fabian,

wiesst Du, ob man die noch im Zeitschriftenhandel bekommt? Beim Durchblättern habe ich den Artikel sogar schon gesehen aber dummerweise die Zeitschrift nicht gleich gekauft (fiel mir auch auf, von wem der Artikel geschrieben wurde :) , jaja, das Leben ist ein Dorf).

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 6. Mai 2009 um 16:32

so, jetzt nochmal mit vernünftigem Upload des Bildes...

• bassking67
    • 5. Mai 2009 um 10:43

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Selbstbauprojekt (12"/1" Wedge- Monitor) am Messen (mit ARTA) und habe etwas Probleme mit der Interpretation des Burst- Decay :oops: .

Ist die Gate- Zeit praxisgerecht für solch eine Messung? Und ist das Ergebnis jetzt gut und falls nein warum?

vielen Dank für Eure Kommentare

C.

• Richtige "Cajon" Mikrofonierung

• bassking67
    • 24. April 2009 um 16:57

Hallo zusammen,

also ich nehme nach einigen Experimenten inzwischen Beyer TG 201 ein paar cm vor dem Schalloch mit einer angeschraubten Klemme. Wenn die Position von Mikro zum Cajon nicht fest ist, ist das ganze meiner Erfahrung nach extrem empfindlich für Feedbacks im Tieftonbereich. Ein gutes Kleinmembran- Kondenator funktioniert auch gut, aber um solche Mikrofone habe ich in so einer Position immer ein bisschen Angst vor Fusstritten, umfallenden Cajons und was unser brutaler Drummer halt sonst noch so macht :cry:

Gruß

C.

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• bassking67
    • 24. April 2009 um 15:39

Hallo zusammen,

nach den PP Bericht würde ich sagen ist das ganz einfach eine konventionelle, im großen und ganzen ordentlich gemachte PA mit modernen Komponenten. Etwas komisch aber nicht unbedingt eine Schwäche ist die Badewannen- Grundabstimmung. Ein bisschen schwach in der Klasse ist tatsächlich wie F.A.B.I.A.N schreibt das Ausschwingen und die doch relativ starke Einschnürung im Übergangsbereich zwischen 10er und Horn.
    @ F.A.B.I.A.N; glaubst Du wirklich, dass das Nachschwingen Gehäuseresonanzen sind? Liegen die nicht ein bisschen zu hoch dafür?

Gruß

C.

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• bassking67
    • 16. April 2009 um 13:47

Hallo,

über das Spirit Live 4² kann ich auch absolut nichts schlechtes berichten. Als Live Pult würde ich es dem Mackie auf jeden Fall vorziehen (schon allein wegen der 6 getrennt ansteuerbaren Auxe). Auch von der Klangregelung her finde ich es durchaus "griffig" und klanglich schon in einer Liga, wo man schon eine richtig gute Front PA braucht, damit die Unterschiede zu teureren Pulte auffallen ;-).

viele Grüße

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement