1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• bassking67
    • 14. November 2024 um 19:59

oh, ich sehe gerade, dass Fux im Prinzip das gleiche geschrieben hat. Jetzt ist noch die Frage: wieviel ist "hoch genug"?

• bassking67
    • 14. November 2024 um 19:51
    Zitat von hp

Die Bassanordnung macht das gleiche , wie ein Hochtonhorn

Na ja, ein lange Reihe aus BR Subs macht ja genau die gleiche Richtwirkung nach vorne wie nach hinten, wenn man keine Cardiod Anordnung oder ein EFA macht. Warum sollte das bei Basshörnern anders sein? Beim Hochtonhorn ist es ja so, dass die Wellenlänge rel. klein im Vergleich zu den Abmessungen des Horns ist. Wenn man ein Basshorn mit 10m Breite bauen würde, wäre das natürlich genauso. Aber wenn man 28 einzelne Hörner zusammenstellt, wirkt das ja nicht zwingend wie ein Horn. Wenn die Höhe auch im Bereich der Wellenlänge wäre (2-3m) , dann macht es vermutlich einfach die Fläche.

• bassking67
    • 14. November 2024 um 14:03
    Zitat von hp

Die gesamte Energie kennt hier nur eine Richtung und zwar nach vorn .

Ist das so und wenn ja warum? Die Richtwirkung kommt ja bei den tiefen Frequenzen nicht primär durch das Horn sondern vor allem durch die Gesamtbreite der Anordnung zustande. Müsste das nicht eine (bzw. 2) Keule(n) nach vorne und hinten geben, wie das auch bei anderen Subwoofern ist?

viele Grüße C.

• 2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

• bassking67
    • 7. November 2024 um 10:37

Hallo,

in letzter Zeit habe ich öfter mal mit dB Technologies dB IG3T bzw. VIO X310 (beides doppel 10er) gearbeitet. IG3T ist schon gut, aber die VIO X310 haben mich vollkommen überzeugt. Das lohnt sich auf jeden Fall mal anzuhören und ich würde sagen, mit beiden geht mehr als mit (preislich vergleichbaren) 12" Tops.

viele Grüße,

C.

• I don't need that, 2.0

• bassking67
    • 2. Juli 2024 um 13:38

Mal ein anderes Thema:

IDN: Bands, wo 4 Personen mit unterschiedlichen IEM Systemen (meistens eher günstigen) von unterschiedlichen Herstellern ankommen (natürlich alle nicht eingebaut, mit Steckernetzeil und ohne Kabel) und man dann erstmal erklären muss, dass auch wenn das im Proberaum funktioniert hat, noch lange nicht zusammen mit den 4 Funkmikrofonen die auf der Bühne am Start sind auch problemlos funktioniert. Und dann natürlich auf einer sowieso schon eher engen Bühne, wo man schon Probleme damit hat, die Teile irgendwo halbwegs vernünftig hinzustellen. Die Dinger sind einfach zu billig geworden ;-(.

viele Grüße C.

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• bassking67
    • 10. Juni 2024 um 11:11

Also bei mir laufen auch zwei TSA 4-1300 seit Jahren klaglos. Allerdings typischerweise nur an 8 Ohm pro Kanal, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied... 200EUR ist aber tatsächlich sehr günstig.

viele Grüße,

C.

• I don't need that, 2.0

• bassking67
    • 24. April 2024 um 18:00

Also ich mache das grundsätzlich eigentlich nicht. Aber wie das Leben so spielt; eine bestehende Szene kopiert (in der ich irgendwas mit den DCA's gemacht habe) um was neues draus zu machen. In der neuen Szene überhaupt keine DCA's verwendet weil nicht nötig, mich deshalb auch nicht darum gekümmert und dann an die falsche Stelle geklickt...

• I don't need that, 2.0

• bassking67
    • 24. April 2024 um 17:47

Ja, das mit den DCA's ist anscheinend ein Klassiker. Hatte ich auch schon (vermutlich sogar selbstverschuldet)...

viele Grüße C.

• Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

• bassking67
    • 23. April 2024 um 18:44

Ah Moment, Korrektur; ich habe nicht an die Windlast gedacht. Die kommt ja noch dazu ... scham* Dann passt das.

• bassking67
    • 23. April 2024 um 18:32

Das würde dann aber nicht so richtig zur Belastungstabelle von Global Truss passen. Da wären es bei einer Spannweite von 7m immerhin 76 kg/m. Klar, dann kommt noch das Gewicht von einem Giebel oder so dazu, aber selbst wenn ich den Fall betrachte, dass der Giebel mittig auf den langen Seiten aufliegt und man dann noch etwas an den Giebel hängt, ist das schon ein bisschen arg weit auseinander...

Wenn es 6 kg pro Quadratmeter Dachfäche sind, würde das eher passen. However, der Hersteller sollte das ja schließlich wissen.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• bassking67
    • 23. April 2024 um 11:33

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag; Sennheiser bietet keinen Service mehr an, hat mir aber netterweise auf Anfrage die Service Manuals zukommen lassen. Dann werde ich mich mal selbst dranmachen...

viele Grüße C.

• bassking67
    • 23. April 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

Zitat von MRspeaker

Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.

was bedeutet in diesem Fall denn "Dachlast je Meter"? Ist die Dachkonstruktion ein Gitter, an dem man an jeder Stelle etwas aufhängen könnte? Oder ist das je m² ?

viele Grüße C.

• Kalottenhochtöner mit Waveguide

• bassking67
    • 5. April 2024 um 09:27

stimmt, das ist eher etwas, was im HIFI Bereich als "Waveguide" bezeichnet wird.

z.B. sowas von VisatonVIS_5176.png

viele Grüße C.

• bassking67
    • 2. April 2024 um 19:09

Hallo,

so sehen die Teile aus (das ist jetzt einer aus einer billigen Thomann Box).

viele Grüße,

C.

• bassking67
    • 27. März 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

bei günstigen (aber nicht total schrottigen) kleineren Lautsprechen (z.B. von LD oder Thomann) bin ich inzwischen schon öfter auf Hochtöner gestoßen, die aussehen, als ob sie alle vom gleichen Band fallen würden. Das sind 25mm Hochtonkalotten mit Neodym Magnet und vorgesetztem Hörnchen / Waveguide die typischerweise von hinten in die Schallwand motiert sind. Weiß jemand von Euch, wo man so etwas als Ersatzteil herbekommen kann, wenn der originale "Inverkehrbringer" die nicht mehr liefern kann?

viele Grüße C.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• bassking67
    • 27. März 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Sennheiser keinen Service mehr für die G2 Serie an. Allerdings habe ich noch 3 IEM Strecken aus der Serie laufen, bei denen vermutlich mal wieder ein Service (Frequenzabgleich) nötig ist. Irgendwie scheint mir, dass das Rauschen, wenn ein Audiosignal übertragen wird, zugenommen hat. Das fällt besonders bei leiseren Signalen auf und ist irgendwie mit dem Audiosignal moduliert. Bei Funkstrecken von Shure hat bei einem für mich ganz änlich klingenden Problem der Abgleich das Problem behoben. Weiß jemand von Euch, ob eine "freie Werksatt" so etwas noch anbietet? Oder woher man Service Manuals bekommt? Sennheiser habe ich schon direkt angeschrieben, aber da kam nichts zurück.

viele Grüße und vielen Dank,

C.

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• bassking67
    • 27. März 2024 um 10:37

Genau, ich habe das auch mit Sigma Studio gemacht.

viele Grüße C.

• bassking67
    • 26. März 2024 um 13:27

Ja, ich habe schon ein paar Sachen auf der ADAU 1701 Basis gemacht. Man muss natürlich schon ein wenig Ahnung von der Materie haben, aber wenn ich mir Deine Projekte so anschaue, scheint das bei Dir ja der Fall zu sein. Hast Du schon mal eine SPS programmiert oder z.B. mit LabView gearbeitet? In so eine Richtung geht das.

viele Grüße C.

• bassking67
    • 25. März 2024 um 13:32

So etwas habe ich auch schon mit einem ADAU 1701 gebastelt. DSP board gibt es für ca. 15-20 EUR aus China. Aber damit lassen sich schon coole Sachen machen...

viele grüße C.

• Austausch HT Treiber für alte die 2*10 Tops

• bassking67
    • 11. März 2024 um 18:47

Hallo,

Du kannst es auch mal mit folgendem Ersatztreiber probieren: "the box pro Hochtöner DSP 115" vom Thomann. Ist ein China Teil aber ich denke hinreichend belastbar und kein kompletter Schrott. Die kleineren habe ich auch schonmal verbaut (allerdings nur mit einem 6" Lautsprecher) und die sind überraschend gut.

Ehrlich gesagt würde ich nicht viel Geld in neue Treiber stecken, wenn die Weiche nicht angepasst wird, denn dann wird das sowieso höchstens ein "brauchbarer Kompromiss".

viele Grüße C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™