1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• bassking67
  • 27. März 2024 um 10:46
  • bassking67
    Reaktionen
    12
    • 27. März 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Sennheiser keinen Service mehr für die G2 Serie an. Allerdings habe ich noch 3 IEM Strecken aus der Serie laufen, bei denen vermutlich mal wieder ein Service (Frequenzabgleich) nötig ist. Irgendwie scheint mir, dass das Rauschen, wenn ein Audiosignal übertragen wird, zugenommen hat. Das fällt besonders bei leiseren Signalen auf und ist irgendwie mit dem Audiosignal moduliert. Bei Funkstrecken von Shure hat bei einem für mich ganz änlich klingenden Problem der Abgleich das Problem behoben. Weiß jemand von Euch, ob eine "freie Werksatt" so etwas noch anbietet? Oder woher man Service Manuals bekommt? Sennheiser habe ich schon direkt angeschrieben, aber da kam nichts zurück.

viele Grüße und vielen Dank,

C.

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. März 2024 um 23:36
    Zitat von bassking67

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Sennheiser keinen Service mehr für die G2 Serie an.

... auch nicht mehr für G3 X(

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 28. März 2024 um 06:18

Diese Frage bestätigt leider wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Sennheiser Support.

Zum Glück bin ich von dort weg.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2024 um 11:03

Die Feineinstellung in einem Funkempfänger sollte für eine entsprechend ausgestattete Elektronik-Fachwerkstatt eigentlich kein Problem darstellen. Hab ich in meiner Ausbildung öfter gemacht, allerdings nicht an Sennheiser Geräten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 28. März 2024 um 19:55
    Zitat von Licht_01

Diese Frage bestätigt leider wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Sennheiser Support.

Zum Glück bin ich von dort weg.

Bislang fand ich den Shure Support immer bedenklich. Gerade in der Corona Zeit hat da überhaupt nichts funktioniert. Früher hatte ich einige Shure U-Serie Anlagen (damals die premium Serie). Da war ständig etwas dran. Das nervte nur. Ich bin dann von Shure weitgehendst weg (hab nur noch 2 UR Anlagen), und habe heute überwiegend Sennheiser.

In früheren Jahren (über 15 Jahre her) habe ich ein paar mal alte Sennheiser Installationen gewartet, und war von dem Service bei alten Geräten immer begeistert.

Aber die Zeiten haben sich dann wohl geändert.

Heute habe ich eine evolution 550 G2 nach PSM geschickt. Die haben mir schon öfter Equipment repariert, welches der Hersteller/Vertrieb nicht mehr konnte/wollte.

mfG

Uwe

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 28. März 2024 um 20:14
    Zitat von UweLam

Bislang fand ich den Shure Support immer bedenklich. Gerade in der Corona Zeit hat da überhaupt nichts funktioniert. Früher hatte ich einige Shure U-Serie Anlagen (damals die premium Serie). Da war ständig etwas dran. Das nervte nur. Ich bin dann von Shure weitgehendst weg (hab nur noch 2 UR Anlagen), und habe heute überwiegend Sennheiser.

In früheren Jahren (über 15 Jahre her) habe ich ein paar mal alte Sennheiser Installationen gewartet, und war von dem Service bei alten Geräten immer begeistert.

Aber die Zeiten haben sich dann wohl geändert.

Heute habe ich eine evolution 550 G2 nach PSM geschickt. Die haben mir schon öfter Equipment repariert, welches der Hersteller/Vertrieb nicht mehr konnte/wollte.

Ich habe kurz vor Corona mehrfach mit dem Service von Sennheiser zu tun gehabt, leider jedes mal bei Defekten Geräten (die aber zu dem Zeitpunkt noch relativ aktuell waren) ohne Ergebnis.

Früher (schon lange her) zur G1, G2 und G3 Reihe war es definitiv noch super vom Service her.

Jetzt nutzen wir Shure aufgrund der Erfahrungen, ob es im Ernstfall besser ist kann ich nicht sagen, die Sachen haben wir erst seit 2 Jahren (diverse QLXD) und noch keine ausfälle zu verzeichnen.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 23. April 2024 um 11:33

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag; Sennheiser bietet keinen Service mehr an, hat mir aber netterweise auf Anfrage die Service Manuals zukommen lassen. Dann werde ich mich mal selbst dranmachen...

viele Grüße C.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 16. Juni 2024 um 14:44
    Zitat von nojunk

... auch nicht mehr für G3 X(

Kann ich so nicht bestätigen. Habe sehr schnell und unkompliziert gerade ein Angeb8t bekommen für Frequenzumbau bei ew G3 300/500. Auch Reparatur wird noch angeboten. In meinem Fall 500er Handsender zum Pauschalpreis von ~75€.

Abwicklung (steht noch bevor) laut Sennheiser: Nach oder bei Auftragserteilung die Anzahl der Packstücke melden. Man bekommt dann Verdandaufkleber, das Zeug wird abgeholt und soll nach 1-2 Wochen zurückkommen. Kann sein, dass das auch schneller gehen kann - bei uns geht's halt um 36 Geräte. Versand pauschal ~5€.

Find ich jetzt eigentlich okay.

• LeonTheo02
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2024 um 02:03

Für den Service von G2 Strecken hab ich über einen längeren Zeitraum mal etwas gebastelt:

Eine eigene Service Software - Das Protokoll dahinter hat echt viele Funktionen. Das geht von Firmware- und Frequenztabellenupdate bis hin zum auslesen und setzen von Einstellungen (quasi Fernsteuerung wie der NET1) und auch Testfunktionen wie die Einzelansteuerung von LEDs oder dem Display.

Frequenzwechsel bei Platinentausch ist ebenfalls möglich (wobei ich mir da noch nicht sicher bin alles nötige automatisch auszuführen, da alles Wissen über die Schnittstelle durch ausprobieren und den NET1 kommt).

Und bevor die Frage kommt: Nein, das Protokoll für G3 und G4 hat zwar die gleiche Kabelbelegung scheint aber Datentechnisch komplett anders aufgebaut zu sein. Also leider nur für die G2s.

kt8W461.png

vg73oiZ.png

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 2. Oktober 2024 um 20:59

Wo gibt's den dein Tool runterzuladen?

• LeonTheo02
    Reaktionen
    3
    • 7. Oktober 2024 um 08:47
    Zitat von Scyte

Wo gibt's den dein Tool runterzuladen?

Aktuell ist es nicht veröffentlicht (dafür fehlt es noch an ein bisschen Feinschliff).

Gäbe es dafür überhaupt Bedarf? Ohne selbstgebautes Empfängerkabel und teurem Infrarot-Adapter für die mobilen Geräte wäre das ganze eh nicht zu verwenden.

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2024 um 10:23
    Zitat von LeonTheo02

Aktuell ist es nicht veröffentlicht (dafür fehlt es noch an ein bisschen Feinschliff).

Gäbe es dafür überhaupt Bedarf? Ohne selbstgebautes Empfängerkabel und teurem Infrarot-Adapter für die mobilen Geräte wäre das ganze eh nicht zu verwenden.

Absolut. Infrarotschnittstelle hätte doch der NET1-würde es damit gehen, ansonsten IRDA-Schnittstelle? Feinschliff braucht es nicht - Hauptsache es es funktioniert. Habe einige G2, die auf einen Platinentausch / Reparatur warten. Das Original-Servicetool ist leider nicht zu bekommen.

• LeonTheo02
    Reaktionen
    3
    • 7. Oktober 2024 um 22:06

Die Infrarotschnittstelle vom NET1 lässt sich so direkt nicht ansprechen - aber ja, es handelt sich um IrDA.

Für meine Software benutze ich die USB zu IrDA Adapter von ACTiSYS, da diese (bei offizieller Integration) in der Lage sind ihre Baudrate softwareseitig zu ändern. Andere Adapter kann die Software daher nicht verwenden. So ein Adapter beim einzigen deutschen Händler liegt ungefähr bei 180€.

Die USB zu RJ11 Kabel für die Empfänger muss man entweder selbst bauen oder in China bauen lassen. Da hat mich eins ungefähr 20€ gekostet.

Mit Feinschliff meinte ich vor allem, das ich noch nie bei einem Gerät einen vollständigen Frequenztausch vorgenommen habe. Ich verstehe zwar, was die Schnittstelle da tut - aber eine Platine mit wirklich getauschter Frequenzbaugruppe hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand.

Alle Geräte die ich zum Testen da hab sind alle im E-Band :)

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2024 um 09:16

Besten Dank. Einen dummen IRDA-RS232 habe ich, muss mal schauen, ob der umprogrammierbar wäre. Im Prinzip könnte der, angeschlossen an einen USB-RS232 Adapter die Baudrate über den USB-RS232 Adapter ändern-oder? Im Prinzip könnte man alternativ auch einen USB-RS232 direkt an die Irda-Schnittstelle der Leiterplatte anlöten, oder?

Einen USB auf RJ11 Adapter kann ich mir schnell zusammenlöten - hast du mir da den Schaltplan/Pinbelegung? Ich teste dann mal einen Empfänger wenn du mir die Software zur Verfügung stellst. Schreib mir doch eine PN.

Bei Gelegenheit möchte ich einige Strecken von D- auf E-Band umbauen. Die Schaltpläne mit den zu ändernden Bauteilen sind vorhanden und ein Funkmessplatz auch. Problem ist eher die "Gelegenheit". Einen NET1 habe ich hier und einen Logic-Analyzer auch. Dein Ansatz stand auf meiner Liste, wenn ich mal Zeit habe, dann....

Mein ursprünglicher Ansatz war gewesen das EEProm einer E-Band Platine auszulesen und auf eine ehemalige D-Band-Platine zu adaptieren. Der Versuch hat leider nicht geklappt, weil die Platinen angelernt werden müssen. Mir hat die Zeit gefehlt, herauszufinden welche Bytes im EEProm für die Frequenz sind und welche für das Anlernen. Das EEProm auszulöten, neu zu programmieren und wieder einzulöten ist kein großer Aufwand.

• LeonTheo02
    Reaktionen
    3
    • 8. Oktober 2024 um 09:41

Das EEProm der Frequenzplatine auszulöten wird lustigerweise gar nichts bewirken. Die Daten auf dem EEprom sind keine Frequenztabelle. Es ist lediglich Infos über das Band und Frequenzverhalten der Platine.

Das Serviceinterface erlaubt lesen und schreiben auf dem EEProm. Dadurch kann man herausfinden, welche Frequenzplatine verbaut ist. Die Software kennt die Frequenztabelle und kann sie dann in den internen Flash des Microcontrollers auf der G2 Platine schreiben. (So zumindest mein aktuelles Verständnis)

Da es ja anscheinend doch reichlich Bedarf für so eine Software gibt kümmere ich mich mal um eine erste fertige Version zum veröffentlichen :)

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2024 um 10:00

Ja, das ist auch mein Verständnis. Ein Development-Board des Mikrocontrollers hatte ich mir auch mal bei Ebay günstig angeschafft um auf das interne EEProm des Controllers zu schreiben nachdem ich festgestellt hatte, dass das EEProm nur die Frequenztabelle enthält. Eine Beschreibung der Funktion des Service-Interface steht auch grob im Servicemanual der Funkstrecke, leider ist die Software nicht zu bekommen. Daher stand auch das Reverse-Engineering des NET1 auf meiner Agenda....

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 28. Oktober 2024 um 00:32

So,

ich wollte mich hier mal nochmal kurz zu Wort melden. Im Juni hatte ich ja bei Sennheiser angefragt wegen Frequenzumbau von insgesamt 12 EW-G3-Strecken, bestehend jeweils aus Handsender SKM500G3, Taschensender SK300G3 und Empfänger EM300G3.

Insgesamt also 36 Geräte.

Das Angebot kam tatsächlich sehr schnell. Es hat ein paar Tage gedauert, da Urlaubszeit war, aber nach ein paar Tagen hatte ich es in meiner Mail. Ich hatte auch keine Probleme, jemanden in Barleben telefonisch zu erreichen. Sowohl der Vertrieb als auch die Technik waren jederzeit ansprechbar und haben mich gut beraten.

Nachdem irgendwann bei uns intern die Entscheidung gefallen war, diesen Invest zu tätigen, habe ich das Ganze dann im Oktober angestoßen. Vorher extra nochmal abgeklärt, wie der Zeitraumen für die Umsetzung ist, da das Ganze zwischen zwei großen Technikproben stattfinden sollte.

Die Abwicklung war so, dass ich von Sennheiser Paketlabel bekommen habe, um die Geräte einzuschicken.

Ich habe dann die beiden gut gefüllten Pakete zu einem UPS Access Point (Vodafone-Shop in der Innenstadt) gebracht.

UPS hats dann leider versaut und die Pakete erst mal ne halbe Woche im Lager gammeln lassen - wahrscheinlich hat der Abholscan gefehlt. 10 Minuten, nachdem ich dort mal etwas unentspannt angerufen habe, ist dieser dann nämlich erfolgt - obwohl zu dieser Zeit überhaupt kein Fahrer am Access Point vorbeifährt und mir der Vodafone-Shop auf Nachfrage mitgeteilt hatte, dass der Fahrer das Paket schon am Tag der Einlieferung mitgenommen habe.

Nun ja, dadurch hat's leider statt zwei Tagen über ne Woche gedauert, bis die Sachen in Barleben waren. Ich habe dann nochmal mit Barleben kommuniziert und auf den Umstand sowie den bestehenden Termin hingewiesen. Man versprach, den im Auge zu behalten und dafür zu sorgen, dass das auch klappt. Tatsächlich waren die Umbauten dann auch knapp zwei Wochen später für alle Geräte fertig. UPS hat man wohl nicht mehr getraut, die Sachen zügig zuzustellen, und hat dann stattdessen DHL Expreee gewählt.

Was soll ich sagen? Donnerstags abends gegen 18:50 wurden die Sachen laut Tracking in Barleben abgeholt und standen Freitag morgen um halb 10 bei mir im Lager.

Alles in allem kann ich nicht meckern. Der Umbau war deutlich günstiger, als etwas Entsprechendes neu zu kaufen. Ein defekter Handsender (AF hat HF nicht mehr moduliert) ist durch den Umbau jetzt wieder heil. (Das war übrigens der erste Defekt an dieser Anlage seit 10 Jahren.) Ein paar Displays in den Sendern, die nicht mehr ganz sauber angezeigt haben, wurden gleich mit getauscht ohne Extra-Berechnung.

Also dass man bei Sennheiser für seine Sachen keinen Service bekommt, kann ich nun so echt nicht bestätigen. Zumindest die ew-G3-Sachen werden noch geserviced. Und ich vermute, das bleibt auch noch ne Zeit lang so. Laut Lieferschein wurden in meinen Empfängern nämlich HF-Platinen mit der Bezeichnung "EM300/500 G3/G4" verbaut, in den Sendern ähnlich. Scheint für mich so, als wäre auch G4 noch die gleiche Plattform oder zumindest kompatibel, was die Platinen angeht.

Heute war die erste Probe mit der umgebauten Anlage. Der Invest hat sich definitiv gelohnt. So sauber war die Drahtlosanlage schon lang nicht mehr zu betreiben, digitaler Dividende sei "Dank".

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 29. Oktober 2024 um 05:50

Kannst du einen groben Kostenrahmen pro Gerät für den Umbau beziffern?

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 29. Oktober 2024 um 07:14

Klar, das ist kein Geheimnis.

Die Empfänger haben 169€ gekostet. Handsender 143€, Taschensender 126€.

Das war am Ende in der Tat jeweils 1-2€ teurer als im Angebot, dafür fielen aber keine sonstigen Kosten an. D. h. Versand und weitere Kleinteile waren bereits inklusive.

Preise sind netto.

• LeonTheo02
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2025 um 09:43

So, einmal ein kleines Update von meiner Seite:

Der "Feinschliff" ist jetzt so gut wie fertig. Austausch der Frequenzplatine hab ich jetzt auch probieren können - läuft!

Bin also nicht mehr weit von einer Veröffentlichung entfernt! ^^

Xw1vzsh.png

0azM4Nf.png

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™