1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• aktive oder passive Entzerrung

• bassking67
    • 11. März 2005 um 16:53

Hallo zusammen,

'mal eine grundsätzliche Frage zur "Entzerrungsphilosophie" bei Lautsprechern. Ist es besser, Frequenzgangkorrekturen in der passiv- Weiche vorzunehmen und somit im Prinzip Wirkungsgrad zu verbraten oder, wenn man eh' schon einen programmierbaren parametrischen EQ im Signalweg hat, diesen zur Entzerrung zu verwenden und die passive Weiche wirklich nur zur Trennung? Bei den "namhaften" Herstellern scheint es da auch unterschiedliche Philosopien zu geben. Wie seht Ihr das denn so?

Gruss

C.

• aktive oder passive Entzerrung

• bassking67
    • 11. März 2005 um 16:53

Hallo zusammen,

'mal eine grundsätzliche Frage zur "Entzerrungsphilosophie" bei Lautsprechern. Ist es besser, Frequenzgangkorrekturen in der passiv- Weiche vorzunehmen und somit im Prinzip Wirkungsgrad zu verbraten oder, wenn man eh' schon einen programmierbaren parametrischen EQ im Signalweg hat, diesen zur Entzerrung zu verwenden und die passive Weiche wirklich nur zur Trennung? Bei den "namhaften" Herstellern scheint es da auch unterschiedliche Philosopien zu geben. Wie seht Ihr das denn so?

Gruss

C.

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• bassking67
    • 8. März 2005 um 09:09

Hallo thorgy,

kleine Korrektur, der Parallelwiderstand zum Mitteltöner sollte 7,2 Ohm haben, nicht 720 Ohm. Auf welche Werte kommst Du denn und wie berechnest Du diese?

Gruss

C.

• bassking67
    • 8. März 2005 um 09:09

Hallo thorgy,

kleine Korrektur, der Parallelwiderstand zum Mitteltöner sollte 7,2 Ohm haben, nicht 720 Ohm. Auf welche Werte kommst Du denn und wie berechnest Du diese?

Gruss

C.

• Soundcraft

• bassking67
    • 2. März 2005 um 10:59

Hallo,

ich habe jahrelang mit dem Spirit live 4 gearbeitet und war von Sound und Ergononie her sehr zufrieden. Allerdings hat es, als das Pult etwas in die Jahre gkommen ist, mit der Zuverlässigkeit gehapert (die berühmten insert Buchsen und das Problem mit dem Brummen, wenn die Potis keinen richtigen Kontakt mehr zum Gehäuse haben). Alles in allem meiner Meinung nach aber immer noch ein empfehlenswerten Pult (ein wenig "grossflächig" mit allen Vor- und Nachteilen). Durch einzeln Aufgebaute Kanalzüge auch Servicefreundlich.
    Wir haben jetzt ein fast neues Spirit Live 4² gekauft und hoffen, dass das wieder ein paar Jahre zuverlässig laufen wird.

Gruss

C.

• bassking67
    • 28. Februar 2005 um 14:28

So, ich hätte 'mal den ersten Vorschlag für eine Weiche fertig. Wie kann ich denn ein PDF posten?

Gruss

C.[/img]

• bassking67
    • 28. Februar 2005 um 14:28

So, ich hätte 'mal den ersten Vorschlag für eine Weiche fertig. Wie kann ich denn ein PDF posten?

Gruss

C.[/img]

• Frontholz 13.8.2005 in Offenburg

• bassking67
    • 25. Februar 2005 um 11:29

Hallo zusammen,

ich suche für Live VA in Offenburg 13.8.2005 noch Front Pa (Boxen + Amping) für ca. 700 Personen. (3-4 kw pro Seite). Kann auch hochwertiges Selbstbau Equipment sein.

Gruss

C.

• bassking67
    • 25. Februar 2005 um 09:17

Hallo zusammen,

wenn sich jemand die Mühe macht, mir die Daten der Speaker zu mailen, kann ich zumindest 'mal eine Weiche berechnen, wie sie nach Simulation in Ordnung wäre. Als Startpunkt zur weiteren Optimierung ist das auf jeden Fall besser als eine 08/15 Weiche zu verwenden.

Gruss

C.

• bassking67
    • 25. Februar 2005 um 09:17

Hallo zusammen,

wenn sich jemand die Mühe macht, mir die Daten der Speaker zu mailen, kann ich zumindest 'mal eine Weiche berechnen, wie sie nach Simulation in Ordnung wäre. Als Startpunkt zur weiteren Optimierung ist das auf jeden Fall besser als eine 08/15 Weiche zu verwenden.

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 24. Februar 2005 um 13:24

Ja, da hast Du leider recht, man vermeidet nur den Klirranteil der zur Grundfrequenz gehört. Aber ist ja schonmal 'was, denn auch wenn das Ohr das theoretisch nicht mehr wahrnimmt, tut's es in der Praxis wohl doch.

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 24. Februar 2005 um 13:24

Ja, da hast Du leider recht, man vermeidet nur den Klirranteil der zur Grundfrequenz gehört. Aber ist ja schonmal 'was, denn auch wenn das Ohr das theoretisch nicht mehr wahrnimmt, tut's es in der Praxis wohl doch.

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 24. Februar 2005 um 10:03

Hallo Fux,

ich habe noch keine Messungen, aber es ist bei 2" auf CD Horn schon zu erwarten, dass es über 8-10 kHz schon ziemlich bergab geht. Allerdings klirrt der 2" Treiber halt in diesem Frequenzbereich kräftig.

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 24. Februar 2005 um 10:03

Hallo Fux,

ich habe noch keine Messungen, aber es ist bei 2" auf CD Horn schon zu erwarten, dass es über 8-10 kHz schon ziemlich bergab geht. Allerdings klirrt der 2" Treiber halt in diesem Frequenzbereich kräftig.

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 23. Februar 2005 um 09:21

noch ein kleiner Nachtrag, die Dynacord Tops hiessen "SRC 400 Hi" (wären mir aber eindeutig zu gross)

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 23. Februar 2005 um 09:21

noch ein kleiner Nachtrag, die Dynacord Tops hiessen "SRC 400 Hi" (wären mir aber eindeutig zu gross)

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 22. Februar 2005 um 17:15

DJ-JAJA

Na ja, für die Zitronenpressen spricht, dass ich sie schon habe.

Wie wolltest Du das Ganze denn anordnen?
    Ich habe mal so ein Top gehört, das hatte etwas nach hinten versetzte 12er. Dann gab es da ein 1" Horn vor dem Oberen drittel des Oberen 12ers und darüber war das Horn des 2".

Klang recht straff und gut in der Richtwirkung. Ich glaub das war ein Appogee oder so was.

=> es gab auch so ein Top von Dynacord (F400 Hi) (ich weiss, dass das viele hier pfui finden, aber der Ausspruch eine Tontechnikers einer namhaften US Band war: Whow, that's no PA, that's a very big HiHfi System, und das war als Lob gemeint) und ich hab' auch immer gern damit gearbeitet.

Allerdings will ich die Tops möglichst kompakt bekommen, und durch solch eine Anordnung verschenkt man natürlich einiges an Tiefe. Was schätzt Ihr denn, was man an Empfindlichkeit für die 12" er gewinnt?

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 22. Februar 2005 um 17:15

DJ-JAJA

Na ja, für die Zitronenpressen spricht, dass ich sie schon habe.

Wie wolltest Du das Ganze denn anordnen?
    Ich habe mal so ein Top gehört, das hatte etwas nach hinten versetzte 12er. Dann gab es da ein 1" Horn vor dem Oberen drittel des Oberen 12ers und darüber war das Horn des 2".

Klang recht straff und gut in der Richtwirkung. Ich glaub das war ein Appogee oder so was.

=> es gab auch so ein Top von Dynacord (F400 Hi) (ich weiss, dass das viele hier pfui finden, aber der Ausspruch eine Tontechnikers einer namhaften US Band war: Whow, that's no PA, that's a very big HiHfi System, und das war als Lob gemeint) und ich hab' auch immer gern damit gearbeitet.

Allerdings will ich die Tops möglichst kompakt bekommen, und durch solch eine Anordnung verschenkt man natürlich einiges an Tiefe. Was schätzt Ihr denn, was man an Empfindlichkeit für die 12" er gewinnt?

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 22. Februar 2005 um 14:26

Hallo Sven,

das war auch meine Überlegung, die Tweeter weniger wegen des erweiterten Frequenzbereiches als wegen der geringeren Verzerrungen einzusetzten. (Zumal da der psychoakustische Effekt zuschlägt, dass ein verzerrungsarmes Signal in einem höheren Frequenzband Verzerrungen in tieferen Frequenzenzbändern maskiert. => subjektiv "saubereres" Signal)

Gruss

C.

• 2 X 12" + 2" Tops

• bassking67
    • 22. Februar 2005 um 14:26

Hallo Sven,

das war auch meine Überlegung, die Tweeter weniger wegen des erweiterten Frequenzbereiches als wegen der geringeren Verzerrungen einzusetzten. (Zumal da der psychoakustische Effekt zuschlägt, dass ein verzerrungsarmes Signal in einem höheren Frequenzband Verzerrungen in tieferen Frequenzenzbändern maskiert. => subjektiv "saubereres" Signal)

Gruss

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement