1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Tipp für 12" Bestückung kompakter Sub mit knapp 50 l

• bassking67
    • 16. Oktober 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen heißen Tipp für die Bestückung eines rel. kompakten Sub mit einem Volumen von ca. 50 l. Bisherige Ideen:

- Eminence Kappalite 3012LF (im Moment aber ein bisschen teuer)

- Thomann 12-280/8-W (da dürfte es allerdings auch ne Klasse drüber sein)

=> also preislich am ehesten irgendwas dazwischen

Anwendung: 2 Stück für Live Geschichten in kleineren Locations, je nach Musikrichtung / Situation mit 8/2 Topteilen oder 12X4" Säulen.

viele Grüße C.

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• bassking67
    • 16. Oktober 2023 um 11:52

Ja, schon interessant, dass irgendwie alle ähnliche Probleme mit einer eigentlich ganz trivialen Sache haben. Ich habe als einen einfachen Keyboardständer mit passender Platte dabei, was aber auch ein wenig zu wackelig ist.

Aber ich habe schon zu oft erlebt, dass man 20-30 min. der wertvollen Aufbauzeit damit verbringt, irgendwo einen Tisch herzubekommen, der nicht zu groß, zu klein, schon für was anderes gebraucht etc. ist. Und das in Locations, wo jede Woche Live Musik ist. ;(

Gut organisiert ist sowas nur bei der Feuerwehr, bei Rockerclubs und dem Landfrauenbund ;) .

viele Grüße C.

• CH1 Attack

• bassking67
    • 22. September 2023 um 17:03

ja, ich hatte auch neulich einen Kollegen, der die BD sehr kurz gegated und mit recht wenig Druck unten rum gemischt hat. Also nicht die typische Metallica Variante mit vielen Höhen aber auch recht viel Druck. Eher so "Töck". Setzt sich dann natürlich durch, aber mein Geschmack ist es auch nicht, vor allem war das eine Pop/Soul Band. Der Kollege ist aber sost auch eher im Heavey Geschäft unterwegs.

viele Grüße C.

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• bassking67
    • 16. August 2023 um 10:24
    Zitat von wora

Dann noch einen sehr preisgünstigen Tipp von mir für die Abnahme der HiHat: Superlux Hi10

Für das bisschen Geld ist die Performance wirklich erstaunlich.

Das kann ich bestätigen. Verwende ich auch, wenn die teuren Mikrofone nicht gefährdet werden sollen.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• bassking67
    • 7. März 2023 um 09:24

6445-01-loop-head-mixercase-png

Das ist ja witzig. Für ganz kleine Sachen habe ich quasi das identische Setup (auch mit SILEX LAN-USB Router und Daslight. Allerdings das ganze über WLAN. Rückleitung für Kopfhörer habe ich da allerdings nicht (da ist mir die Latenzzeit echt zu hoch) aber Talkback vom Laptop (das ist zwar etwas komisch aber geht gerade so) .

viele Grüße C.

P.S.: irgendwie ist dann wohl die Möglichkeit für Lösungen doch nicht sooo groß

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• bassking67
    • 6. März 2023 um 14:28

ja da habe ich immer gedacht ich bin ein Exot ;)

Aber dann würde mich doch noch interessieren, was man maximal zum Netzweksignal noch über ein CAT6 Kabel bekommen würde. Ich lege nämlich für Kopfhörer, Zuspieler und DMX noch ein eigenes dünnes Multicore.

viele Grüße,

C.

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• bassking67
    • 8. Dezember 2022 um 10:37
    Zitat von wora

danke für die infos!

das erinnert mich an die 90er jahre, als doch nicht wenige sängerinnen mit ihren eigenen mikros ankamen. damals oft beyerdynamic M300, die wirklich schön klangen - aber ebenso schnell an der feedbackgrenze waren.

ja, das M300 kenne ich auch noch. Da wurden wir ja ähnlich sozialisiert. Du kommst auch aus dem Südwesten, oder?

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• bassking67
    • 1. Dezember 2022 um 09:52

Bezüglich der Telefunken Kapseln (unsere Sängerin hat so ein Handmikrofon) kann ich mich uchrisu anschließen. Klingt sehr offen und transparent, ist aber eher feedbackanfällig.

viele Grüße C.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• bassking67
    • 28. Juni 2022 um 08:29
    Zitat von uchrisu

Kennt jemand die?

Dynacord SRC500

Die SRC500 ist von der Konstruktion der FE200 ziemlich ähnlich, aber eher als reines Topteil gedacht gewesen. Nachfolger war denn die COBRA Serie (aber mit schlechterem Tweeter).

Gruß,

C.

• bassking67
    • 24. Juni 2022 um 09:10
    Zitat

So eine Zeck 15/3 ist m.E. für jegliche Art von Rock'n'Roll Beschallung schon immer komplett ungeeignet gewesen.

ja, das stimmt sicher, vor allem die kläglichen Versuche mit zwei solchen Boxen eine Halle oder ein Open Air zu beschallen. Bei 50 Personen im Club als Nahkampfbeschallung hat das schon eher geklappt. Ich will da auch keineswegs etwas nostalgisch schönreden und bekomme als auch die Krätze, wenn mir irgendwelche Leute erzählen wie toll ihre alten Zeck Boxen mit Powermischer sind und dass man das neumodische Zeug doch überhaupt nicht braucht. Aber auch innerhalb dieser Klasse waren die Unterschiede riesig. Das ist ein bisschen so wie wenn man sagt Sub/Sat ist schlecht, weil man nur die billigste Version von Omnitronic gehört hat ;) ...

Gruß

C.

P.S.: und der ideologische Nachfolger von Zeck 15/3 heißt übrigens BOSE L1 ^^

• bassking67
    • 23. Juni 2022 um 21:25

Hallo zusammen,

also wenn wir gerade so schön die dunkle 15/3er Vergangenheit aufarbeiten; Die Dynacord FE200 war eine Ausnahmekonstruktion (auch zum Ausnahmepreis). Die hatte im Mittelton 4 X 4,5" Fostex als Zeile Koaxial vor dem 15er montiert und im Hochtonbereich einen JBL Schlitzstrahler, der von der Bündelung sogar halbwegs zu der Mittelton-Zeile passt. Also quasi ein Mini-Linearray ab 350 Hz.

Da haben wir manchmal 3 Stück pro Seite direkt übereinander gestackt und dann war man (bis auf den Hochtonbereich über 5 kHz) gar nicht so weit von einem 2 Meter Linearray entfernt (na ja, in erster Näherung halt). Aber das war tatsächlich eine ganz andere Sache als zwei Zeck 15/3er übereinander gestellt.

viele Grüße C.

• Presonus Studiolive 16.0.2 Fader tauschen

• bassking67
    • 14. März 2022 um 08:57

guma,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal eine Dose "Caig Laboratories DeoxIT F5 Faderlube" bestellt (und natürlich auch vorsichtig angewendet). Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

viele Grüße,

C.

• bassking67
    • 8. März 2022 um 11:08

Danke für den Tipp. Und sprüht man da einfach ein bisschen von oben rein?

• bassking67
    • 8. März 2022 um 10:00

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal die Fader an einem Presonus Studio Live 16.0.2 gewechselt? Ich habe hier einen etwas älteren auf dem Tisch liegen, die Fader funtionieren zwar noch aber fühlen sich ziemlich übel an. Oder sollte man die vielleicht mal an der richtigen Stelle fetten / ölen?

viele Grüße und danke für Tipps,

C.

• Beschallung für kleinen Verantaltungsraum

• bassking67
    • 28. Februar 2022 um 12:09

Hallo;

soll D&B DVX P8 vielleicht db Technologies LVX P8 sein? Die wäre auf jeden Fall nicht verkehrt; das Horn ist drehbar, die Box lässt sich somit gut quer einsetzen. Allerdings würde ich da auf jeden Fall noch einen zweiten 12" Sub dazu stellen, sonst passt das wahrscheinlich bezüglich der Maximallautsärke Top/Sub nicht so richtig zusammen. Wenn Du passive Tops verwendest, solltest Du tatsächlich noch über einen Controller nachdenken, es sei denn, der aktive Sub hat eine integrierte Weiche mit Ausgängen für die Topteil-Amps. Und wenn Du einen Controller anschaffst (das kann für Festinstallation auch durchaus das Thomann Teil für 111 EUR sein), solltest Du auf jeden Fall einen Teil vom Budget abzweigen für jemand, der Euch das ganze einmal ordentlich einmisst / einstellt (es sei denn, du hast da selbst Erfahrung). Das bringt wahrscheinlich deutlich mehr, als ein bisschen mehr Geld für Lautsprecher auszugeben (vor allen wenn die Topteile direkt unter der Decke montiert werden, was eben keine Standard Situation ist).

Zu den Monitoren; normalerweise ist die RCF Art Serie eine gute Wahl, aber nicht in deinem speziellen Fall. Die haben nämlich FIR Filter (eigentlich gut), was aber zu einer großen Latenz (Zeitverzögerung) führt. Das ist im Monitorbetrieb und auch als Fills auf engem Raum eher kritisch. Warum sollen die Monitore denn nicht passiv sein? Wenn die an unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden sollen, ist das eher praktisch (nicht so viel Kabelei). Und dann vielleicht die gleichen Boxen wie die Topteile, wenn die sowieso in bestimmten Situationen als Ergänzung laufen sollen.

viele Grüße C.

P.S.: wo wohnst Du denn? Falls es bei mir in der Nähe ist, kann ich mir die Situation vielleicht mal anschauen.

• DI Boxen mit Speakersim

• bassking67
    • 22. November 2021 um 09:51

Hallo zusammen,

ich war davon längere Zeit eher abgekommen, bis ich dieses Jahr mal einen Gitarristen mit einem völlig problemlosen und perfekten Sound hatte, der so ein Teil verwendet hat. Habe mir dann eine eigentlich recht einfache DI Box von Palmer mit Speaker Simulation angeschafft. Aufs erste hinhören vielleicht etwas zu direkt, aber mit der Band zusammen perfekt. Vor allem hatte ich sonst schon öfter die Situation, dass der Gitarrensound mit Mikrofonabnahme zwar bei einem Sound sehr gut war, beim nächsten Gitarrensound dann plötzlich irgendwie etwas selstsame Resonanzen da waren. Kann man dann zwar wieder über Mikrofonposition und/oder EQ korrigieren, aber dann passt es für den anderen Sound nicht mehr so gut. Die Variante mit normaler DI Box und Speakersimulation in Pult ist aber auch eine gute Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe.

viele Grüße,

C.

• Audio USB vom Mixer (wing oder x32) auf 30-50 Meter via usb/lan extender möglich?

• bassking67
    • 25. Oktober 2021 um 12:57

wie viele Kanäle sollen denn über USB übertragen werden?

viele Grüße,

C.

• Blues-Rock Band sucht PA

• bassking67
    • 12. Oktober 2021 um 14:51

Na ja, obwohl ich natürlich auch gerne mein Material vermiete, ist die Rechnung sooo einfach nicht. Wenn man eine hochwertige gebrauchte PA für 6000 EUR kauft, kann man die typischerweise nach ein paar Jahren auch wieder für 5400 EUR verkaufen. Und auch wenn es viele Verleiher im Umkreis gibt, ist das abklären , abholen, zurückbringen immer ein gewisser Aufwand. Und auch wenn es bezüglich passender Skalierung natürlich sinnvoll wäre, wird man vielleicht nicht für jeden Gig wieder eine andere PA, die man nicht kennt, haben wollen...

viele Grüße,

C.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• bassking67
    • 8. Oktober 2021 um 12:17

ah, ja stimmt natürlich. Bei 90° hat man ja noch die Wurzel 2-fache Amplitude.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• bassking67
    • 8. Oktober 2021 um 10:44

Hallo TomyN,

für einen Sinuston an der Übergangsfrequenz ist die Aussagekraft natürlich etwas begrenzt. Aber den Amplitudenfrequenzgang habe ich schon komplett messen können. Das war so ein selbstgebasteltes Messystem, was zwar von einem PC angesteuert wurde aber die Signale analog erzeugt und gemessen hat (ist echt schon ein wenig her...). Und außerdem habe ich glaube ich an der Weiche nicht nur die Polarität drehen können, sondern auch die Phasenlage einstellen (BSS FDS360). Aber dann hat man natürlich auch nur das "time alignment" für eine bestimmte Frequenz ;-).

Aber es geht mir auch überhaupt nicht darum zu schreiben, dass das früher alles super (oder sogar besser) war, sondern nur darum, ob ich das jetzt richtig versanden habe.

Aber mit der Phasendifferenz sehe ich das schon richtig, dass man in den ungünstigeren Fällen (+-90°) zwar keine Auslöschung aber auch keine Addition hat? Da würde wohl höchstens noch ein Allpass helfen, wenn man FIR Filter verwendet, aber das schlägt bei den tiefen Frequenzen zu sehr auf die Gruppenlaufzeit.

viele Grüße C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™