... mir fehlt jetzt noch irgendwie ein Kommentar von SK zu meinem "Ding" :wink:
Das mit der 1000er grenze ist glaub kein Hinderniss ![]()
... mir fehlt jetzt noch irgendwie ein Kommentar von SK zu meinem "Ding" :wink:
Das mit der 1000er grenze ist glaub kein Hinderniss ![]()
Zitat von "TBF"Kriterien derrichtigen *whuuuuuuuuuuump* Wiedergabe , der know how verfall im fourm ist unübersehbar
Also wenn das auf meine Kiste anspielen soll.... so schlimm isses nicht.
Zugegebener maßen gingen die letzten Seiten etwas am threat titel vorbei,
hat aber wenigstens mal die URPS vs. SK-Hybrid-Diskussion entschärft ![]()
Lass es mich doch mal so sagen:
Ein Kriterium einer "richtigen Basswiedergabe" ist für mich eben auch der aspekt Ampleistung.
Klein und kommt ordentlicher (Tief)Bass raus ohne dass man gleich mit Kilowatts Ampleistung ranklotzen muss. -Find ich jetzt nicht so daneben, wie irgendwelche abartigen Bandpasskonstruktionen -Geschmackssache!
Wenn die Herren ohne "know-how-verfall" meine Fragen beantworten würden würde mich das irgendwie glücklicher machen.
Ich bin kein PAler, werds vermutlich auch nie, nicht mal hobbykistenschlepper, sondern einfach nur einer, der gerne auch mal was ausprobiert und nicht der breiten Masse hinterherschwimmt.
Zitat von "SRAM"Wie hoch ? Bei max. 1.5 Oktaven Bandbreite ist das vorgezeichnet. Im gezeigten Beispiel der Simu bis 90 Hz.
Ähm also wenn ich mich richtig entsinne, dann hast Du doch ein Horn simuliert mit der konischen Rückkammer... oder hab ich das falsch verstanden?
Bliebe dann zu überlegen/simulieren wie das mit dem Direcktschall der
Membrane, die bei meinem Konstrukt ja auch nach vorne zeigt (war ja Sinn der Sache) verhält.
Ich denke, dass das schon bis 150/200 Hz problemlos läuft, kann ich aber von meinem modellhaften Teil her schlecht einschätzen.
Zitat von "SRAM"Alles anzeigen
Doch hier mal eine Anregung aus e-bay:
kompakt, gleiches gehäuse wie Top (selbst horn möglich), als filler beim curving der tops zu gebrauchen, clusterfähig.....
ich finde das Prinziep nicht schlecht, was meint Ihr ?
Gruß SRAM
Das check ich jetzt net wie das tut...
Eine Weitere Überlegung ist dann wie sich die Pipes im Stack verhalten bzw. was sich ändert.
Also zum Hub:
Ohne simu, nur mal sinusgenerator durchgeschraubt -
untenrum so 35 -30 Hz abwärts macht das Ding halt extrem Hub-
so ähnlich wie ne BR, die unter die Reso kommt.
Aber fein, dass das mal anklang findet hier und nicht nur verspottet wird.
Wie gesagt, gemessen hab ich da nicht viel -bis jetzt, weil ich auch nicht wirklich das dafür nötige equipment hab, aber ich höre was gut klingt und was nicht.
Und wenn aus so nem Kistchen mehr rauskommt, als aus ner BR mit doppelt soviel Pappe drinn, dann kann man da ja mal nachhaken.
Viel gerechnet hab ich da nicht, eher gezeichnet...
Und wenns nix geworden wäre -Holz für grad mal 8 Eur... der Kamin will auch mal wieder angeheizt werden :lol:
Hab grad echt nicht übel lust, sowas mal in groß zu bauen 12" -15"
wobei 12" wahrscheinlich reicht.
Nur bin ich grad froh, dass ich hier drinne mal platz hab, nachdem ich meine 18"scoop und meine martinbin durch die 2 TL-Subs ersetzt hab.
Mit anderen Worten: Ihr seid dran!
Was kann denn schon groß schiefgehen? Außer ein paar Holzplatten zersägt :wink:
Sehr einfach zu bauen das ganze -ein weiterer Vorteil ![]()
Ich hab ja nie behauptet, das Rad neu erfunden zu haben...
Denke nur was wäre, wenn man die ganze Energie die in irgendwelche
reflüx - konstrukte gesteckt wurde, in solche sachen gesteckt worden wäre,
war man da sicher weiter wie "lass mal" -zu schmalbandig,... die üblichen cons
zumal jetzt diese box wirklich easy zu bauen ist.
Entstand dadurch, dass ich von dem säulenförmigen äußeren wegwollte, wies im HiFi-Bereich gerne gemacht wird, und dass Treiber und Öffnung nach vorne zeigen, und dass das mit dem 1/3 noch halbwegs hinkommt-
Da blieben dann nicht mehr so viele möglichkeiten...
Bezüglich VTPs und TQWTs hab ich manchmal den Eindruck, dass sie diese Konstruktionen, welche am Ende ein Reflexrohr haben eher als TQWT bezeichnen,
die offenen als VTP -war im Elektor glaub mal eine drinne.
Was heisst FL-?
Gut, das nächste was ich probieren würde/werde ist, auf die vorderseite eine geschlossene kammer (evtl. mit vents) zu setzen.
Die Sache mit dem Kammfliter spielt sich doch erst bei höheren Frequenzen ab, die Welligkeit im Tiefbassbereich kommt eher daher, weil das Signal eben Summe aus Direktschall und dem was aus dem Kanal kommt ist -oder?
Nichts desto trotz, klanglich echt fein und das mit ner uralt Unrat Car-HiFi-Pappe
Danke
War zwar nicht als Horn gedacht, ist für die Simu wohl egal....
SRAM
Was hast du da jetzt genau simuliert?
Gibts dafür auch ne einleuchtende Erklärung?
Mit was simulierst Du sows?
cyberlight
sorry
Das Ding war eigentlich nicht als Car-HiFi gedacht,
ich hab nur mal in klein angefangen...
sind auch nicht meine ersten VTPs, aber die anderen waren für nix anderes gedacht als für HiFi, und eben entsprechend bedämpft, woraus eben ein Wirkungsgradverlust herrührt, der das ganze dann unatraktiv macht.
Ich sehe eben ein gewisses Potential in solchen Konstrukten und denke, dass man diesem beschriebenen Kammflitereffekt hoffentlich anders zuleibe rücken kann, als mit bedämpfen bis nix mehr rauskommt.
Ich hör schon den ganzen Tag Musik über diesen Protrtyp -einfach geil.
Messen müsste ich das ganze natürlich wies denn jetzt wirklich freifeldmässig aussieht, aber im raum ist sowieso berg und tal, da fallen Unebenheiten vermutlich weniger auf -weissnicht.
[angeranzt]
Ja, das ist das problem, was auch von Tls gesagt wird...
Hifi-Leute bauen sich solche Dinger, lassen die TT bis ein paar kHz laufen,
stopfen dann den Tunnel zu, um Verfärbungen im Bassmid-bereich zu unterdrücken, und wundern sich, dass nix mehr rauskommt...
dann die alte Leier vom schlechten Wirkungsgrad und so-
Das Ding macht jedenfalls sämtliche BRs und BPs mühelos konkurrenz.
Und nur weil jetzt einer eine page irgendwo gefunden hat, wo "gottseidank"
dieses Prinzip schlecht gemacht wird, lass ich mich nicht entmutigen.
PS: Hab das mal sowohl drinne, als auch im auto mit ner reflüx mit 2 solchen 8ern drinne verglichen - klanglich liegt die VTP meilenweit vorne,
vom output her sowieso...
[/angeranzt]
Anbei keine spur von Einton, das mag vielleicht bei bandpässen so sein :wink:
möge der geneigte Leser mal nach VTP bzw. TQWT Googlen
-Den ganzen Threat durchzuackern wäre auch zu viel verlangt :wink:
So, hier mal ein Bild von meinem "Modell"
Klingt echt abartig gut!
hehe, das ist gut...
Extremrauching -Terror!
So, jetzt hab ich meine VTP gebaut -in klein mit nem 8" drinn.
Muss noch mal ne schöne Zeichnung machen....
Ich glaube jetzt noch mehr, dass das Gehäuseprinzip zu unrecht verschmäht wird.
Wenn man die Röhre nicht gerade 3m lang macht, sondern eben 1,60 - 1,80 sollte man auch in groß gute klänge erzielen können.
Möchte jeden experimentierfreudigen dazu ermuntern :wink:
Mal ne ganz andere Idee:
Wenn man angenommen unter der Bühne so ne art Hornverlauf
-wie auch immer das realisierbar sein könnte- macht und hinten ne
Basslautsprecheransammlung hintut als so ne art infra eben...
ob ich x kleine boxen schleppe, oder y holzmodule, die ich dann zu nem Horn zusammenbau ist doch vom Aufwand her egal.
Man müsste das von treiberseite und Hornkontur "nur" modular gestalten,
sodass man auch kleinere hörner machen kann bzw. die treiberbox alleine
betreiben kann.
Och geht das schon wieder los?
Bis einer weint :cry:
Ich dachte hier ein paar Gehäusehirngespinste mal zur Diskussion bringen zu können, aber anscheinend nicht-
Das kann man simulieren heissts dann immer...
Ja, wenn man eine Software hat, die das kann, hab ich aber nicht!
Dann bräuchte man ja über nix mehr diskutieren -weil man das ja simulieren kann?
kmcad
die amis ham sich sowieso noch nie an irgendwelche regeln gehalten...
kmcad
die amis ham sich sowieso noch nie an irgendwelche regeln gehalten...
Wie ist das nun mit der Güte?
Ich meine gelesen zu haben, dass die mit großflächergen Ports zunimmt -bei gleicher Abstimmung.
Eine andere Idee ist die mini-TL, die ich gebaut hab als BR mit langem Tunnel zu betrachten, mit quasi keinem Boxvolumen, also so ne art Grenzfall.
Was ändert sich mit änderung des Volumens?