1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• Programmierbarer Button mit Bluetooth

• Christian S.
    • 19. November 2023 um 09:56

Es gab/gibt so lustige Buttons (zu denen von Staples müsste es im Netz noch Ableitungen geben "staples easy sound button) wo es ein einfaches war das Soundmodul zu tauschen und zu bespielen - Ausgang aber immer als Kabelweg.

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• Christian S.
    • 15. November 2023 um 10:50

Da ist einfach noch Raum für Innovationen...

Wenn ich sowas sehe dann ist es meistens z.B. T10 mit drei Elementen und Distanzstange auf 'nem Bass. Selbst wenn die Hof-Linie im Lager steht. (Vielleicht wird auch einfach konservativ gedacht und geplant).

Ab dem vierten Element oder wenn z.B nur zwei Elemente für ansteigende Ränge geplant sind, dann wird es die auf Truss adaptierte Aufnahme mit Stahlbodenplatte.

Dazwischen bleibt als Gedankenspiel noch was aus dem Bereich Dekotruss (also 10/20cm Vierpunkt), quasi Hof in offen und etwas günstiger, mit etwas weniger Spiel in den Verbindungen. Das mit Husse dürfte besser als eine reine Distanzstange sein und trotzdem günstig. Falls Bass und keine Bodenplatte tut's ein M20 Adapter. Überlegt ja, live gesehen nein. Vermutlich weil dann eh genug Alu in gross im Lager steht und man sich inkompatible Systeme schafft (ohne richtigen Preisvorteil).

Eigentlich dürfte das für einige Tower (oder auch mal zwei Stufenlinsen) völlig ausreichend sein. Für Transporterjobs wäre das Plus aber Platz und Gewicht.

Ansonsten kann es manchmal noch die passende, schicke Holzkiste sein die sowohl als Transportbehältnis und als Zwischenstück dient. Das ist aber selten und irgendwie auch nicht richtig Gala.. flexibel schon gar nicht, eher was für Toursetups.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 12. November 2023 um 20:38

Schlechte Tage sind immer möglich. Trotzdem gehört es zu den menschlichen Basics und Professionalität zu unterscheiden zwischen: "Setup ist Scheiße" und "Vor-Ort-Menschen" sind scheiße.

Häufiger hat man ersteres und stellt fest, das auch die örtlichen damit leben müssen (aber vielleicht noch Ideen und Tips haben). Wenn jeder tut was geht, kann es ein netter Tag werden.

Bei der alles ist doof Laune würde ich eher das kommuniziernde Drumherum als Problen sehen (wobei der Frust dann nicht vor Ort sondern seinem Brötchengeber landen sollte - wobei da ja vielleicht der Grund für die Grundstimmung liegt). Wahlweise das übersteigerte Selbstbild gegen das eigene Können. Ist leichter die Fehler auf die Umstände zu schieben als auf sich - leider hat die Welt noch nicht die Geldkoffer für so manchen Herren bereit gehalten und das geniale Genie und Wunderkind erkannt..

• Augenschädigung auf VA - falsche Leuchtmittel in UV-Strahlern

• Christian S.
    • 8. November 2023 um 22:15

Umgangssprachlich geht das auch ohne Denglisch schon durcheinander. Auch vor Corona gabs UV Röhren in den "härteren" Wellenlängen... und wer weiß, vielleicht sind die nicht aus Versehen oder weils billig war drin, sondern weil man dachte "hilft ja bestimmt" und ist doch ne gute Sache...

• Act bestimmt Dienstleister?

• Christian S.
    • 4. November 2023 um 14:27

Eigentlich ist alles erwähnt bzw. Spekulation. Stutzig werde ich höchstens bei:

Zitat von zegi

Vom Equipment her wäre die Sache klar. Ein Anbieter hat unbestritten am meisten Equipment im Angebot.

Von der Künstlerseite her sähe man lieber einen Anbieter, der deutlich weniger bringt.

D.h. es gibt auch unterschiedliche Konzepte? Dann ist da vielleicht ein Grund, dass künstlerisch gar nicht die fette Materialschlacht gewünscht ist, sondern man lieber etwas intimer spielen will bzw. das Setup einfach überzeugendes ist? Oder mit kleinerem Fußabdruck? Oder das Material ist so neu, dass man sich lieber auf bewährtes / bekanntes verlässt, selbst wenn es schlechter scheint?

Entweder man kennt sich, hat finanzielle Interesse oder es gibt doch noch einen einfachen rationalen Grund...

• Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

• Christian S.
    • 4. November 2023 um 09:52

Oder, damit in der Musikpause auch Pause ist, einfach einen alten Kopfhörer ans Mikro setzen.

Wenn es natürlich eh ein Poti gibt, könnte man das ausmessen und mit einem Widerstand einfach den Einstellbereich verschieben.

• Welches USB-C Hub

• Christian S.
    • 2. November 2023 um 21:45

Anker

Club3D hat Auswahl (mit USB-C Power)

Apple für Apple

Icydock (eher als Vergleich, eher mäßig)

...

Für die Hosentasche oder Toolcase: Club3D CSV-1592 erschlägt eigentlich fast alle Anwendungen.

Der Teufel steckt eher im Detail: USB-C und HDMI sehen immer gleich aus, aber was geht da wirklich durch. Welchen Modus unterstützt der Rechner überhaupt um via USB HDMI anzusprechen?! Und was für Frameraten und Auflösungen gehen dann? Der Flaschenhals ist oft das was am Dock ankommt. Danach tun die Docks meistens ihren Job.

Brauche ich Treiber? Doof, wenn ich meinen Laptop vor Ort ohne WLAN in ein LAN hängen soll, aber der LAN-Port Treiber des Docks nicht installiert werden kann...

Zusatzlich zum Dock machen sich m.E. auch weiterhin einzelne Adapter gut (da scheint nämlich das Treiberthema einfacher). Für eigene Rechner sollte man wissen und testen können was geht. Für Fremde ist es oft try-and-error, da hilft manchmal nur Auswahl...

• YAMAHA DM7

• Christian S.
    • 2. November 2023 um 12:07

Es wird diesmal wohl mehr in Breite verteilt, damit nicht alles bei einzelnen große Stückzahlen stehen. Irgendwie auch fair.

Dantechips scheinen weiterhin Engpässe, wobei man die auch in Lizenz selber implementieren könnte.

• Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

• Christian S.
    • 29. Oktober 2023 um 10:27
    Zitat von marcoboy

ich frage mich auch ob Hersteller oder auch Vertriebe nicht selbst Festellen was sie für ein Mist dort verkaufen.

1) Der Kunde will es so. (Weil günstig)

2) Auf die Gesamtanzahl sind es auch nur Bruchteile der Lieferung. Und statt von 0,995% auf 0,9999% Fehlerrate zu gehen, ist der kulante Service und Versandkostenfrei viieeell wichtiger.

3) "Nicht können" in MINT-Fächern ist partyfähig und noch hofieren wir eher BWLer, Marketing und Populisten: Also ist Masse wichtiger als Klasse. Selbst wenn es also dort alle feststellen und verstehen: Bessere Qualität oder geile Absatzzahlen und der nächstgrößere SUV? Da gibt es kein Mitleid.

• Wie ist Eure Ausrüstung in Hinsicht Lausprecherbau?

• Christian S.
    • 27. Oktober 2023 um 23:14

Wenn die TU um die Ecke ist, findet sich dort garantiert eine Werkstatt, Makerlab oder sonstwas mit Drucker und Fräse. Zumindest für die ersten Erfahrungen. Die Kontakte und der Austausch sind sicher auch gewinnbringend für beide Seiten.

Wenn nicht, sollte man das dort unbedingt lostreten ;) Egal ob mit Studis oder den letzten Werkstattspezialisten bevor die Abteilungen weggekürzt werden.

Prusa + Workbee sind brauchbare Kombis (außer das der Brexit nervt, wobei es auch viele Fräsen aus heimischen Landen gibt - da sind die Preise aber wie bei Lautsprechern variabel).

Wenn man es aus Spass und Interesse macht, dann lohnt OpenSource Hardware schon.

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• Christian S.
    • 25. Oktober 2023 um 20:21

Das wird eigentlich schon ein neues Thema: Natürlich findet sich immer auch ein Tisch, aber ich finde im Thread trotzdem noch Anregungen für: Der kleine FOH.

Denn der "eigene Platz" hat eben doch den Charme von passendem Format, leichter irgendwo hinzutragen, je nach Art der VA höhenverstellbar oder auch schnell mit nem Skirting zu versehen. Denn dann ist es auch noch schick...

• DMX Belegung Kartei

• Christian S.
    • 21. Oktober 2023 um 23:29

So trivial ist es nicht, denn bei den teilweise vielen Modi der Lampen... Ich sehe das mittlerweile so:

Das ist nicht mein Problem und es gibt genügend andere Projekte wo man Zeit, Energie oder Programmierkünste investieren kann.

Pulte: Hersteller mit Bibliothek wo alles drin ist. Klappt z.B. Chamsys sehr gut und im Zweifel schreibt man Wünsche, Berichtigungen oder so in den Bugtracker. Dann habe ich das Fixture in wenigen Stunden bis Tagen und konsequent in jedem Update überall.

Fixture erstellen: Auch da gilt: Das Pultwerkzeug sollte es mir ermöglichen mit wenig Schmerzen in brauchbarer Zeit die Grundfunktionen herauszuholen.

Noname-Geräte: Wenn ihr was nachbaut, dann bitte auch dir Belegung... Meistens weiß man dann doch, dass bestimmte Marken unter verschiedenen Namen gehandelt werden.

Betreiber: Wenn schon obskure Geräte, dann gebt mit wenigstens Tipps, welche Profile oder unter welchen Namen das Zeug noch läuft oder habt ne Anleitung. So schlecht, dass man DMX-Belegung nicht versteht ist höchstens eine Anleitung in mir fremden Schriftzeichen ohne Symbole.

Auch damit erschlägt man viele Fälle. Und beim letzten Prozent muss man auch einfach mal sagen: Das ist Schrott, damit kann ich nicht arbeiten. Und bleibt heute aus. (Da bringe ich lieber eine brauchbare Lampe mit).

Für Verleiher mit komischen Pulten und Lampen: Wenn ich für Euch was machen soll, dann schickt ihr mich bitte mit funktionierenden Fixtureprofilen raus oder kündigt das an (und bezahlt) mich für die Vorarbeit.

Weitere Fälle: Vermutlich gibt es dann auf der Baustelle oder mit dem Gerät noch ganz andere Probleme, die selbst das richtige Fixture nicht mehr lösen würden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Von daher investiere ich nicht mehr so in die Baustelle oder arbeite halt einfach mehr mit ordentlichen Geräten - zumal sich ja am Horziont eine generelle Lösung abzeichnet.

Die Idee ist trotzdem toll, aber ich sehe da eher die Hersteller in der Lösungspflicht, die ihre Produkte ja auch verkaufen wollen. ;) Eine Dokumentation und ein Fixture Editor sollte kein Hexenwerk sein.

• Christian S.
    • 17. Oktober 2023 um 14:03

Danke für's teilen! Ist ja oft eher Glück so einen Fehler zu reproduzieren oder zu finden. Umso mehr helfen solche Erfahrungen bei der Suche.

Mal sehen was die Opduktion ergibt: Vermutlich schlechte Lötstelle in Kombi mit lausiger Abisolierung...

• Christian S.
    • 16. Oktober 2023 um 08:59

Die Beschreibung deutet schon auf das Kabel hin, denn sonst bleiben nur noch Geräte als Störquelle übrig.

Es muss ja nicht mal richtig andere Werte auf der Leitung sein, sondern es reicht auch, wenn die Scheinwerfer nur etwas anderes interpretieren. (oder gar einen per DMX schaltbaren Modus wie Standalone Programme haben). Auch wenn DMX robust genug ist, solche Fehler können eben doch mal bei nicht passendem Wellenwiderstand der Kabel entstehen, obwohl Segmente völlig ok sind. (Ich habe mal ähnliches gehabt bei zwei Bereichen mit verschiedenen Kabeln und es gab Müll - ein DMX-Splitter zwischen den Teilbereichen und es spielte tadellos. Ich glaube nicht, dass es nur das neue Signal war, sondern mehr die Trennung).

Mit ganz viel Pech kann man Kabelfehler auch nicht mehr bloß durch Widerstandsmessung alleine herausfinden, sondern nur per Oszi. Meistens ist aber doch nur eine Litze im Steckverbinder schuld und kann solche Fehler produzieren.

Hilfreich ist ein guter DMX-Tester (oder DMX Interface) um sich in so einem Fall rasch die Werte am Ende oder an der Fehlerstelle anzusehen:

Springen dort die Werte ist meistens auf dem Weg schon was faul. Sieht es dort wie in der Software ruhig aus, sollte man sich die Scheinwerfer vornehmen.

Und der Endwiderstand ist immer der erste Versuch: Da ist der subjektive Eindruck, dass er langsam häufiger nötig wird und die sonstigen Einstreuungen mehr.

• Zumietung Funkstrecken mit Headset für musical

• Christian S.
    • 15. Oktober 2023 um 14:55

Etwas konkreter kann auch helfen in Sachen Zeitdauer und wo (Land oder Großstadt, Hamburg, Bremen, Rostock?)... man kann dann zumindest Tipps geben wo sich fragen lohnt.

Außerdem dürfte grad genug zu tun sein und keine Bude im Forum nach Aufträgen suchen.

• Arri P.O. TV Zapfen

• Christian S.
    • 14. Oktober 2023 um 10:29
    Zitat von test

läster modus: kauf was in led, das ist kompakter

Eher ohne p.o. Eine herkömliche kleine Stufenlinse für Weißlicht ist in Sachen Platz und Gewicht derzeit kaum zu schlagen, was zumindest für höhere Stative nicht ganz unrelevant ist. Bei den 2kW+ macht dann Glas zu Kunststoffline was aus - und die LED-Kühlung in leise vieles zunichte. Oder habe ich da was übersehen?

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• Christian S.
    • 13. Oktober 2023 um 21:26

Es wird auf jeden Fall Zeit für ein

Fettes DANKE

für die Pflege, den Klein- und Großkram an Admistration und Moderation und eben auch den jetzigen Umzug. Das so ein Forum so läuft und man gerne reingucken mag, ist nämlich nicht selbstverständlich!

Und die intere Suche ist schon besser als die Platzhirsch-Umwege, denn nur mit der internen kann man so fein nach Unterforum, Erstellern und Datum filtern.

• Hörgeräte und Hörschwäche

• Christian S.
    • 7. Oktober 2023 um 10:40
    Zitat von tenderboy

Bzw. wie ist eure Meinung: würdet ihr jemanden buchen, der eine Hörhilfe hat?

Das ganze Publikum braucht eine Hörhilfe, deshalb karren wir LKW voller Lautsprecher hin... :) und ein Tonler ohne Kopfhörer? Oder InEar? Haben wir alle.

Im Ernst: Warum nicht? Mag ja mal komisch aussehen oder Sprüche hervorrufen, aber am Ende zählt das Ergebnis. Und das man kein Arsch ist und mit dem Team umkann. Beim Mischer weiß man wohl direkt wo es her kommt ("früher zu laut").

Werden betagte Stars, Politiker, etc. mit Hörhilfe nicht mehr gebucht oder eingeladen? Es gibt aich genügend Musiker die mit Hörhilfe spielen.

Wichtig ist, dass der Tonler seinen Job machen kann. Vielleicht sinkt nur die Toleranzgrenze für Patzer - das schiebt man dann aufs Gehör und nicht auf Ablenkung oder so... Und es gibt ja auch noch Unterschiede in den Anforderungen zwischen Tagung und Livemusik.

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• Christian S.
    • 29. September 2023 um 09:19

Auch Fälschungen können gefälscht werden. DIE China-Kopie gibt es nicht und nur weil eine gut ist, kann die andere lebensgefährlich sein und umgekehrt.

Die Mitteilungen sind doch eher PR-Aktion, im zweifel ungewollt für Fälschung und Original.

Es ist kein Hexenwerk einen Lautsprecher zu bauen und selbst manch Selbstbau tut ordentlich. Spannender sind doch Details: Habe ich nachher einen haufen Elektroschrott weil irgendwelche Netzteilkondensatoren den Geist aufgeben, habe ich Probleme weil mein Steckverbinder nicht geht? Daran trennen sich schon Billig von Mittelliga und bei Plagiaten wird es noch mehr Glücksspiel. Da braucht es gute Kenntnisse und Kontake vor Ort für so ein Vertrauensverhältnis.

Vielleicht wie Ideen in Richtung KI: Nutzt was Du willst, aber DU bist für das Ergebnis verantwortlich. In den Knast weil man dem Kunden ein paar Euro entgegenkommen will?

Problem ist vor allem wenn dem Kunden Dinge verkauft werden, die es nicht sind. Das verzerrt dann doch Markt und Preisgefüge. Von den globalen Nachteilen und denen für Innovationen und Hersteller ganz zu schweigen.

Auch in Europa wurde fleissig kopiert und nur weil man plötzlich besser wurde, war das Billigsiegel plötzlich eine Qualitätsherkunft Made in Germany auf der sich bis heute ausruhen lässt und jammern lässt.

Bevor man anfängt sich mit Plagiaten zu beschäftigen, sollte man die Energie doch besser reinstecken, dem Kunden zu erziehen oder Fachkräfte zu qualifizieren. Bringt beides mehr, außer für die Geiz ist geil Mentalität und dem Verstecken hinter Materialkaufrausch.

• Anmeldung Nebengewebe, Minijob, Stundenlohn

• Christian S.
    • 18. September 2023 um 14:02

Hast Du mehr als einen Auftraggeber?

Warum wechseln, wenn es jetzt als Minijob läuft?

Abrechnung auf Basis Stundenlohn verträgt sich nicht so richtig mit dem was Du vorhast. (Ansonsten kommt man nach Rechtsprechung und auf Basis einer Kostenrechnung relativ leicht auf >40€/h, kannst Du die erzielen? Wenn ja dann könnte es was werden).

Behördengänge sind simpel und würden sich auf Gewerbeanmeldung und einen Fragebogen Finanzamt erstrecken - und Du musst Steuererklärungen elektronisch abgeben. ABER: Damit fängt ein anderer Ratenschwanz an Folgen an, die meist nicht auffällen und jahrelang gut gehen können. Aber wenn die Dir auf die Füße fallen (und Scheinselbstständigkeit ist nur eine Sache, für denen Auftraggeber schmerzhafter), dann kann das schnell zu ernsthaften finanzellen Folgen führen.

Du haftest für Dich und Deine Geräte, wie werden Arbeitsunfälle abgedeckt, usw.

Damit sollte man sich beschäftigt haben und sicher drin wandeln - sonst ist das ein doofes Abenteuer.

Beim Minijob bist Du all die Themen los. Und wenn Du mehr machen willst, guck' Dich nach einen guten Handagentur um, die Dich auf dieser Basis anstellen können.

Das Thema weisungsgebunden ist enger zu fassen, als man zunächst denkt. Vereinfacht gesagt, setzt man voraus, dass Deine Tätigkeit für Dich ein wirtschaftliches Risiko beinhaltet (du also z.B. nicht für soviele Stunden wie man Dich braucht bezahlt), die Tätigkeit muss qualifiziert genug sein und Du musst wenigstens etwas Freiheit dabei haben WIE Du Deine Arbeit erledigst. Und das jedesmal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement