1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• Christian S.
    • 21. Dezember 2025 um 16:53
    Zitat von floger

Ich kanns nicht genau erklären, aber das hält alles besser zusammen, wenn ne Scheibe drunter ist.

Man kann mit der Rändelschraube kontern und dadurch das selbstständige Lösen etwas verhindern (und durch die größere Auflagefläche anstelle des kleinen verspannten Gewindes hat man noch etwas mehr blockierende Reibung). Dafür nervt sie halt an anderer Stelle oder geht verloren.

• USB Sticks

• Christian S.
    • 20. Dezember 2025 um 11:21

Die Praxislösung kann auch noch lauten: Habe mehrere Sticks dabei!/Für die Modelle, für die Hersteller. Manchmal muss noch irgendeine Firmware auf irgendein Gerät oder ein lange lauffähiger Stick zickt plötzlich rum. Das ein Stick mal eben neu formartiert werden will ist nicht so selten. Und wenn was nicht spielt wird eben nicht lange rumgesucht sondern schlicht der nächste vom Schlüsselbund verwendet..

Ansonsten: Markenware aus seriöser Quelle!! Wie bereits erwähnt... Die Sandisk Usb A/C Kombidinger tun ganz gut, ebenfalls wie deren kurze A Ausführung (die stecken bleiben kann ohne groß abzubrechen). Ansonsten muss man schon auf Level Chipsatz und Batch heruntergehen und das wird vor dem Kauf nie klar sein. Mit Pech kann auch ein Pultupdate neue Probleme hervorrufrn.

Und vielleicht jetzt kaufen, bevor demnächst niemand mehr an Menschen, Endkunden oder so liefert, weil man das lieber für KI hortet oder Geld verbrennt statt sinnvolle Funktionen für Industrie und Menschen zu erfüllen und zu beliefern.

• Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• Christian S.
    • 19. Dezember 2025 um 14:06

Stream ist gerne absichtlich delayed wegen Puffer und wegen Umkodierung (wobei man das beim Audiostream nicht bräuchte).

Man kann natürlich auch eine einfache Punkt-zu-Punkt Verbindung aufmachen (mit OBS oder VLC). Ob als Stream oder mit dem Kommunikationstool der Wahl (solange man dort einen Musikmodus oder Einfluss auf die Audiokodierung hat).

• Mynd - Bluetooth Akkulautsprecher

• Christian S.
    • 8. Dezember 2025 um 08:20

Es ist nicht gerade Selbstbau, aber eben vielleicht doch möglich.

Zumindest ist ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit Anspruch auf Reparierbarkeit nicht unspannend und vielleicht stecken in den Quellen, Schaltplänen, etc. ja auch Ideen für andere Projekte. Ich teile statt des Produkts (was ich nicht getestet oder gehört habe) mal ein lesenswertes Interview:

ttps://hardware.prototypefund.de/teufel-entwickler-es-tut-nicht-weh-den-schaltplan-zu-veroeffentlichen/

Falls jemand das Ding in freier Wildbahn getestet hat, wären Erfahrungen auch spannend. Da wäre ein OpenHardware Movinghead doch eigentlich auch mal fällig!

• Suche konventionelles Frontlicht

• Christian S.
    • 7. Dezember 2025 um 18:07

Ist 1kW Fresnel auch eine Option? Modelle müsste ich nachsehen, halt solide Festinstallationssachen statt China-Blech... Zwei hätte ich wohl übrig.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• Christian S.
    • 22. November 2025 um 11:43

Systemlösungen oder Einzelkomponenten ab einer gewissen Liga sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter. Das Know-How bei Bedienung und Aufstellung ist zunächst entscheident und damit kann man viel Müll anstellen und Geld versenken. Umgekehrt helfen Systemlösungen aber oft beim Erzielen guter oder schneller Ergebnisse, denn eine gute Abstimmung, Presets, etc. nehmen einem viel Arbeit ab!

Auch das Thema Bediensicherheit ist oft unterschätzt: Der teure, sperrbare Systemamp, der die Lautsprecher niemals tötet kann locker viel mehr wert sein und Geld sparen als eine Bastellösung ein. (Und auch für Lautstärkebeschränkungen zum Schutz von Gästen, Anwohnern, usw.). Brauche ich das alles nicht und habe gute Menschen zur Bedienung ist das zweitrangig.

Ob beim späteren Verkauf vielseitig (aber auch reichlich vorhandene) Einzelkomponenten oder Systeme (weil oft hochwertig oder bekannt) mehr Geld einbringt, mag man unterschiedlich beantworten.

Für mich erscheint die Frage ob ihr reele Vergleiche macht: Mag sein, dass Eure zweite Variante doppelt so teuer ist, aber da bekommt ihr auch andere Dinge für. Offenbar habt ihr aktuell auch Leute die es bedienen und Vorstellungen haben - da würde ich dort ansetzen, diskutieren, anmieten und Vergleichen und nicht im Forum nach billigen Lösungen suchen. ;)

Man kann natürlich auch schrittweise wachsen und wahlweise mehr Lautsprecher oder passendes Amping ergänzen. Am Ende entscheidet auch der Business-Case: Nutzt ihr das selber, kann es vermietet werden, hauen ehrenamtliche zur Betreuung ab, wenn sie kein Handwerkszeug etc. haben?

• Gestohlene Chimp

• Christian S.
    • 15. November 2025 um 22:32

Da liefern die mal was aus und es ist doch nicht recht. Meine letzte Meckeraktion waren Speditionen die unter hunderten Menschen bei mehreren 24/7h besetzten Stellen niemanden angetroffen haben wollen... Wie auch immer:

Wir brauche nicht spekulieren, ob das Ding abgestellt wurde, der Empfänger unterschlägt, der Fahrer geknechtet wurde, etc. Da gibt es diverse Chancen - es empfielt sich da nur Videoüberwachung auf dem.Hof, wo man auch sieht, wenn die Paletten vom LKW fallen. Dumme Sache und viel Ärger. Drücken wir die Daumen!

• Drahtlose shure Handmikros für Distanzmikrofonie?

• Christian S.
    • 14. November 2025 um 07:56

Leiht Euch das Material und probiert es einfach aus...

Aber wenn die Wiedergabe für Sprache gut ist, muss sie das nicht für Musik sein.

Habt ihr überhaupt die Chance unterschiedliche Zonen unterschiedlich anzusteuern? Um.zwar unabhängig vom Gottestdienst-Setup. Sonst kann man das eher ziemlich gleich vergessen!

Und ob mehr offene Mikros und Kombi mit Verstärkung in einer Kirche "Verdeutlichung" bringen, wage ich anzuzweifeln. Da hilft es schon dicht an die Quelle zu kommen, statt allen Krempel einzufangen.

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• Christian S.
    • 9. November 2025 um 11:35

Cameo Root Par (indoor)? Das Zeug spielt ja im Allgemeinen ganz gut. Ist lüfterlos, ich hatte davon die Outdoorvariante in den Fingern und die war völlig okay für den Preis.

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Christian S.
    • 6. November 2025 um 21:57

Also irgendwie wird dieser LED-Wand Krempel zu günstig für das eigentlich benötigte Know-How einer fachgerechten mobilen temporären Installation - und des insgesamt benötigten Zubehörs...

Egal ob der Garagenverleih nun sich fragt wie das neue Spielzeug funktioniert oder die eigentliche Mittelklasse realisiert, dass man zu den sechsstelligen, schnell eingespielten Beträgen nochmal einige Tausender extra braucht, bis das Signal zuverlässig im Controller ist und die Techniker wieder basteln dürfen.

Und nicht zuletzt: wenn man bei Kunde oder Agentur merkt, das der geile Content dafür leider auch ein paar Taler kostet, selten ad hoc entsteht und man dafür sich über Inhalte und Abläufe mal frühzeitig Gedanken machen muss.

• AdamRMS

• Christian S.
    • 1. November 2025 um 16:27

hatten wir kurz mal hier am Wickel: Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

AWS war wohl zum Speichern aber nicht zwingend nötig, hatte mich aber auch abgehalten - nun kann man AWS auch lokal emulieren, aber ich hätte mir eher die einfachere Einbindung eigener Funktion gewünscht (und das selber ranstricken ist nur mäßig updatesicher).

• Steinberg gibt Audio-Schnittstellen ASIO und VST unter Open-Source-Lizenzen frei

• Christian S.
    • 31. Oktober 2025 um 10:06

Wenn der Druck durch andere offene Standards groß wird...

• Welche Funkgeräte kaufen?

• Christian S.
    • 30. Oktober 2025 um 08:43

Eartec geht grundsätzlich solange man grob Sichtkontakt hat, tut für kleine Jobs ausreichend gut. Bei Wänden ist schnell Schluss. Ob ich die aber gerade für eine laute Karnevalsumgehung nutzen würde? Da haben die Kamerleute im Saal bei Konferenzen schon oft genug Probleme mit der Verständlichkeit und Sprachqualität. Wobei billige PMR-Funken eher noch schlechter abschneiden.

Braucht es überhaupt Bidirektional oder könnte es auch einfach in Richtung InEar gehen?

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 29. Oktober 2025 um 08:02
    Zitat von zegi

Ich hätte es nachvollziehen können, wenn da jemand mit der grossen Kelle angerührt hätte. Aber so. Schade. Da gibt es auch Profis, die pragmatischer sind.

Wahre Profis erkennt man darin, dass sie die große Kelle gar nicht brauchen. Und sich von den von denen verabschiedet haben, die um des eigenen Egos hervorheben in dessen Schatten die große Kelle anrühren lassen wenn es keine Gründe dafür gibt.

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• Christian S.
    • 28. Oktober 2025 um 23:27
    Zitat von julianstroebel

Nur eine Hand voll Geräte wird Thomann davon nicht gekauft haben.

Vermutlich auch nicht ad hoc leer gekauft, vielleicht stecken also ein paar andere Problemchen dahinter - zumindest für diesen Markt. Also mal abwarten oder sehen was an Folgeversionen kommt.

• Moving Head auf Stativ?

• Christian S.
    • 27. Oktober 2025 um 14:49
    Zitat von niggles

Liest bei denen eigentlich noch jemand vom Fach gegen was das Marketing so verzapft?

Dafür haben die K&M Dinge immerhin Anleitungen die ein paar wesentliche Punkte enthalten, gerne auch mal auf Normen oder Konstruktionsprinzipien verweisen und auch so Punkte wie Prüfungen, Nutzungsdauern etc. beinhalten und die von seeehr vielen Anwendern bestimmt ignoriert werden. Da ist der Hersteller fein raus.

Da lohnt es bestimmt auch die Mail zu lesen und die Feinheiten zu verstehen:

Ja das Ding kann ganz gut was tragen und darf das - wenn keine weiteren Seitenkräfte angreifen. Und wie schätzt man Lastwechsel, Beschleunigungen ein? Schöne nicht-lineare Prozesse, von Betriebsfestigkeit, Schraubverbindungen reden wir schon gar nicht... Braucht man in der Praxis vielleicht auch nicht, aber zwischen den Zeilen einer in fließendem Deutsch verfassten Anleitung verbergen sich gerne dezente Fallstricke. Ich unterstelle K&M schon dir praxisrelevante Beantwortung von Anfragen: Aber spirzfindig könnte man ja fragen: Will man den MH montieren oder auch dort betreiben :P

Es kommt sehr auf den Anwendungsfall und Standort an. Ich habe auch schon kleine Heads darauf montiert, aber ich würde das nicht für jede Gelegenheit Indoor tun. Und auch Traversenstempel auf Platte führt regelmäßig zu Kontroversen in Form der sinnvollen Annahmen.

Und klar kann man auch eine Traverse tragen! Aber was versteht man darunter? 0,5m 1-Punkt mit Gazebanner oder 10m 4k40HD?

Wer die Dinger aber mal nach intensiver Benutzung in der Hand hatte, weiß auch wo die Schwachstellen sind und die M20 Gewinde sehr gefordert werden.

• Wie sinnvolle Kabelbeschriftung herstellen

• Christian S.
    • 21. Oktober 2025 um 12:08

dito, Kodierringe wo möglich bzw. farbige Tüllen da fast alles selbstkonfektioniert. Isozumpel hält nicht ewig, ist aber schnell und billig getauscht und dann wie neu.

Wo Kabel identifiziert werden müssen (also Strom) ist mein Königsweg selbstlaminierendes Kabeletikett aus dem Thermotransferdrucker, bei breiten Steckern tut es auch haltbare andere Etiketten aus dem gleichen Gerät.

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• Christian S.
    • 21. Oktober 2025 um 10:42

Also wenn die Kenntnisse in Elektro soweit da sind, dass sie dem SQQ1-Lebel entsprechen, hast Du eine große Hürde bereits genommen: Damit wäre auch der Weg zur FkfVt gut denkbar - Stichwort Externenprüfung (gibt es im Forum mehrere Beiträge zu). Damit kommst Du sehr schnell zum Abschluss und musst nicht 3Jahre warten. Auch hier lohnt für das Projekt aber Kontakt zu einer VT-Firma. Und am Ende ist das wichtiger und hilfreicher (wobei gerade Selbstständig natürlich man ohne formale Qualifikation gut durchkommen aber auch sehr schnell ganz blöd dastehen kann - wenn nämlich was passiert).

Ggf. Lässt sich sowas auch fördern. Hier wäre der Kontakt zur Heimat-IHK gut und sehen welche Auflagen es vom Prüfungsausschuss gäbe. Ansonsten lernt man in einem SQQ1-Kurs auch Leute kennen - und das Netzwerk ist am wichtigsten..

Mach einfach die ersten Schritte weiter, auch wenn Absagen kommen oder keine Reaktion. Ich habe auch Firmen die nicht reagieren, obwohl sie passende Stellen ausschreiben. Aber wenn man halbwegs gut und menschlich nett ist, dann kommen nach der Hürde alle weiteren Angebote fast von selbst.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Christian S.
    • 20. Oktober 2025 um 16:46

Morphen ging schon in den sehr frühen Versionen. Und auch auf der MQ60 schon. Etwas intelligenter versucht man halt alles gut hinzubekommen. Nacharbeiten muss man trotzdem. Das ist Basis-Sache und geht über Paletten (oder Presets oder...) auch wenn man nur das Fixture ersetzt.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• Christian S.
    • 17. Oktober 2025 um 22:37

So wenige und so viele wie nötig!

Kenne Dein(e) Werkzeuge und es hängt sehr vom Job und Aufgabe ab. Und wieviele Gewerke man hat bzw. mit welchen Tools und Programmen man arbeitet. Und was man an Pulten in Hardware hat.

Es gibt Produktionen da komme ich ohne einen aus. Und es gibt welche da brauche ich zum konfigueren das erste halbe dutzend und für die Videoregie die nächsten zehn.

Eine Frage von Luxus, Geldbeutel, Platz am FOH, Reisegepäck, Truckspace, etc.

Die Antwort hast Du fast selbst gegeben: Fasse zusammen was sinnvoll ist, performance-mäßig geht und doppele auf, was parallel gebraucht wird, wodurch im Zweifel Redundanz kommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement