1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eous

Beiträge von Eous

• Wie verkabel ich das

• Eous
    • 16. Februar 2003 um 22:44

Hm, das mit den Kabelpeitschen klingt interessant... mein Kollege hat vorgeschlagen, die meisten Sachen einfach an den Klemmanschluss der Dimmerpacks zu legen (jedenfalls Arbeitslichter und Farblichter) und dabei die alten Kabel beizubehalten - ist das egal, was das für welche sind? Sind im Moment nämlich ganz einfache (Baumarktqualität mit Kunststoffummantelung), die schon gut ihre 20 Jahre drauf haben (wenn nicht noch mehr)...

Die Traversen mit den 6 Dosen werd ich wohl mit Multicores machen, das ist wohl das einfachste :)

Thomas

• Wie verkabel ich das

• Eous
    • 14. Februar 2003 um 14:55

PA-Peter: Nein, die Lampen gehen im Moment in einen Verteiler und von da dann ein Kabel ab zum Dimmer. Lohnt es sich, da Hartings an alle Reihen dranzumachen? Werd mich auch mal zum Thema Splitboxen schlau machen...

also etwa sowas:

Code
    +-----------------------------------Kabel
    ==============HAN16==============

Alles anzeigen

:wink:

Thomas

• Wie verkabel ich das

• Eous
    • 14. Februar 2003 um 14:11

Ups, okay, eine kleine Erklärung, damit es einfacher wird:

die 5x 500 (1CH) bedeuten nur, dass ich 5 500 W (also insg. 2,5 kW) Lampen auf einem Kanal haben will (hier Arbeitslicht), die 12x 4x 100 W bedeuten, ich hab 12 Lampen à 100 W auf 4 Kanälen (also pro Kanal 12 Lampen, auf jedem Kanal daher 1,2 kW, das ist Farblicht). Beim Farblicht haben wir 4 verschiedene Farben, also 4 Kanäle für hinten und 4 für vorne (sollen getrennt regelbar sein). Die Schukodosen sind einfach jede für sich ein Einzelkanal...

Hoffe, dadurch wird es etwas klarer :wink:

Thomas

• Wie verkabel ich das

• Eous
    • 13. Februar 2003 um 19:29

Tach mal wieder,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Multicores in Festinstallationen erlaubt sind (wird wohl auch so sein), nun hab ich noch ne Frage (solange ich aufs Geld warte, damit ich es so machen kann :wink: ). Im Moment haben wir einzelne Leitungen mit Schukodosen - find ich nicht so toll, vor allem, weil die Kabel 1A Baumarktqualität haben :roll: . Multicores sind ja eine sehr praktische Alternative dazu, nur weiss ich nicht genau, wie ich alles miteinander verbinden soll... das ganze wird ungefähr so aussehen:

Die Kabellängen sind im Moment eher nebensächlich, mir gehts darum, wie ich das überhaupt machen muss...

Thx!

Thomas

• Multicores in Festinstallationen

• Eous
    • 12. Februar 2003 um 13:23

Hallo,

zum Thema Multicores (mit Hartingsteckern für Licht) wurde meinem Kollegen von einem Mitarbeiter der Fa. Mittronik erzählt, Multicores wären bei Festinstallationen nicht zugelassen. Es soll dafür irgendwo einen entsprechenden Paragraphen geben - kann das sein??? Es geht darum, ob jetzt Multicores bei uns verlegt werden dürfen oder nicht - ich persönlich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht erlaubt sein sollte, dann wären ja Multicores ausser für VA, die nach ein paar Stunden wieder vorbei sind, völlig sinnlos...

Thomas

• Eurolite TS-150

• Eous
    • 4. Februar 2003 um 16:24

Hallo und willkommen,

schonmal eins vorweg: es lohnt sich, entweder die Suchen-Funktion zu benutzen, oder sich per Hand mal durch die Foren zu wühlen, meistens steht da schon was zum Thema, wie auch zum TS-150:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3373

Grüsse,
    Thomas

• Nochmal GLP Dimmer (Quali)

• Eous
    • 3. Februar 2003 um 15:40

Kracky: Hm, Liteputer? Dachte eigentlich, die machen eher Produkte für den Hobby-DJ :wink: ... Ansonsten, 12x20A für unter 1.500 € klingt natürlich nicht schlecht, aber leider gibts die nur mit Klemmanschlüssen...

Thomas

• Eous
    • 2. Februar 2003 um 00:17

Hm, wegen der Schraubsicherungen allein vielleicht nicht, was mich noch stört ist, dass das Teil laut wie sonstwas ist, dass in letzter Zeit gerne mal Kanäle ausfallen, dass die Spannung nicht stabil bleibt (ist schon toll, wenn die gesamte Bühnenbeleuchtung anfängt zu flackern), dann noch, weil alles mit Einzelkabeln angeschlossen wird (Übersichtlichkeit pur), und zuletzt, weil ein Austausch eigentlich bereits genehmigt ist (das Ding bringts auch echt nicht mehr)...

Mich interessierte auch eigentlich mehr, wie es jetzt mit GLP aussieht: kann man das kaufen, oder handelt man sich damit nur Ärger ein...?!

Thomas

• Eous
    • 1. Februar 2003 um 23:53

Das sind welche, die soweit wir wissen, nach keinem vernünftigen Standard funktionieren, sondern irgendeine merkwürdige Eigenentwicklung von dem Laden sind... kein normales 0-10 V Analog... keine Automaten, nur Schraubsicherungen - halt ziemlicher Müll :roll:

Thomas

• Eous
    • 1. Februar 2003 um 18:17

Hallo zusammen,

unsere Planung in Sachen Licht kommt nun endlich in die entscheidende Phase (geldmäßig) und ich hatte auch geplant, 3 GLP MDP-1012/II anzuschaffen, aber jetzt lese ich wieder, GLP ist (zumindest teilweise) in Asien gefertigter Billigkram (wie die YPOCs anscheinend). Geld haben wir auch nicht wie Heu, also mit MA etc. läuft da rein garnix. Und zwischen dem MDP-1012/II und dem Ultralite ULDH1225 liegen immer noch fast 600 €. Hat irgendjemand die Teile (oder den "großen" MDP-1012) im Betrieb und kann was über die Zuverlässigkeit sagen? Wenn ich jetzt was neues anschaffe und das Ding fliegt mir direkt um die Ohren, kann ich es auch lassen, dafür muss ich kein Geld ausgeben. Der Hersteller von unserem Dimmer will aber halt 3000 € für ne DMX Umrüstung :roll: und da denke ich kann ich den Scheiss auch rausschmeissen und direkt Dimmer mit DMX einbauen - die Frage ist halt, wie gut die Dinger in der Qualität sind...

Thomas

• glp schlechte qualität

• Eous
    • 30. Januar 2003 um 18:22

Hi,

mal ne Frage: Wie sieht das aus mit den GLP Dimmerpacks? Sind die qualitativ dann auch so'n Billigkram wie es ja anscheinend die MH's und Controller sind??? Preislich sind die ja ziemlich nett und wären ne Überlegung wert, aber wenn die sich auch direkt verabschieden... :o

Thomas

• DTS Teatro vs. Coemar Passo

• Eous
    • 16. Januar 2003 um 02:10

Tach,

also, langsam kommt unser Vorhaben in Sachen Lichttechnik voran, aber ich hab trotzdem noch ne Frage: Wir sind ja budgetmäßig (wie immer) eingeschränkt und da wir neue Scheinwerfer anschaffen müssen (weil die alten langsam auseinanderfallen), fiel natürlich bei Thomann der DTS Teatro 650/1000 PC Scheinwerfer ins Auge. Nun höre ich aber desöfteren, DTS ist materialmäßig nicht das Wahre, und ich könnte unter Umständen gebrauchte Coemar Passos organisieren - lohnt sich das oder sollen wir lieber zu Neuware greifen?

Vielen Dank schonmal... :wink:

Thomas

• Lichtequipmenthändler in NRW

• Eous
    • 27. Dezember 2002 um 04:06

Hm, naja, aber die sind ja bekanntermaßen problematisch was die Auswahl an Kunden angeht und haben auch nur das teuerste im Programm (Dimmer z. B. nur MA und Pulsar...). Da Budget leider eine Rolle spielt (wie so oft), denke ich nicht, daß man bei denen eine große Chance hat :sad: .

Trotzdem Danke! :smile:

Thomas

P.S.: Noch ein paar andere vielleicht?

• Lichtequipmenthändler in NRW

• Eous
    • 26. Dezember 2002 um 21:33

Jooo, also, da LMP ja flachfällt und der Music Store (hm :smile: ) auch nicht viel hat im Bereich Beleuchtung, dachte ich, ich frag einfach mal euch. Wo gibts in NRW (vorzugsweise Köln/Bonner Raum) Händler, wo man sich auch mal Geräte ansehen und u. U. auch mal ausprobieren kann... Bin für jeden Tipp dankbar!

Greetz,
    Thomas

• LMP

• Eous
    • 25. Dezember 2002 um 23:07

Ahso, danke! Dann hat sich das erledigt...

Thomas

• LMP

• Eous
    • 25. Dezember 2002 um 17:12

Hi,

hab ne kurze Frage zu LMP: Da LMP ja Großhändler ist, haben die trotzdem einen Verkaufsraum, oder nur Lager? Mein Kollege wollte die mal besuchen, aber wenn's da nix zu gucken gibt, wär das vielleicht ein bisschen umsonst :smile: ...

Thx,
    Thomas

• GLP MDP-1012

• Eous
    • 3. Dezember 2002 um 21:26

Hab ein schönes Angebot bei http://www.cyber-system.de gefunden... GLP MDP-1012 für 1765,- €.

Greets
    Thomas

• GLP MDP-1012

• Eous
    • 3. Dezember 2002 um 21:16

Aus einer Verleihpreisliste:

GLP MDP-1012 :: 12-Kanal Dimmerpack zum Anschluss von 0-10V-, Midi- und DMX-512 Lichtsteuergeräten. 12 x 10A, Menuführung
    über LC-Display, 2 x 2 Multicoreausgänge mit jeweils 6 Kanälen. Drehstromanschluss 63A für Vollast notwendig.

Das mit den Multicoreausgängen klingt für mich jetzt nach Harting... kann mir dazu vielleicht einer was sagen? Hab ne Mail an GLP geschickt dazu, die scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren, denn eine Antwort hab ich nicht bekommen... :-/

Gruss
    Eous

• Die ganze Wahrheit :-)

• Eous
    • 1. November 2002 um 23:45

Nebenbei:

Drei dieser Scheinwerfer will mein Kollege übrigens hinter dem Publikum anbringen, um den Vorbau der Bühne auszuleuchten... geht das in Ordnung? Wir haben das Problem, dass die Decke zum Befestigen von Traversen ziemlich unbrauchbar ist (ist nämlich eigentlich nix anderes als ne "Pappdecke", darüber ist ein Leerraum und dann kommen oberhalb davon Stahlträger, wo diese Holzkisten dran aufgehängt sind...)

Thomas

• Die ganze Wahrheit :-)

• Eous
    • 1. November 2002 um 23:25

Also, langsam muss ich mal ein bißchen sortieren...

Dimmer-Auswahl
    >> Ultralite ULDH1225 (1.799,00 €)

>> MA 140601 (2.599,00 €; aber anscheinend unnötig teuer)

>> GLP MDP-1012 (B&K 2.245,00 €; haben wahrscheinlich Klemmanschluß und keine Hartings...)

Pulte

Bei diesem Thema bin ich noch ziemlich unschlüssig...

>> MA Lightcommander II 24/6 (3.111,00 €)

>> Zero88 Fat Frog (2.990 €)

>> Strand GSX? (gibts nur noch gebraucht, Frage da, wie schwer das zu bekommen wäre)

>> Celco Pathfinder?

Tendiere im Moment zu Ultralite Dimmern und dem Fat Frog... kann man damit was falsch machen? :smile:

Thomas

PS: Preise sind bis auf den GLP von Thomann :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eous am 2002-11-01 23:26 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™