1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 4. März 2026 um 08:42

In diesem Kontext wäre ich entspannt. Kauf' die RCF und die Alto Subs werden schon irgendwie mit den Tops funktionieren. Wenn das Budget dann deutlich grösser wird, kann man über Messen, Controller und anderes Equipment (das es dann schon gäbe) diskutieren.

Es wird vielleicht nicht 100% der Performance erreicht werden, aber es wird ganz sicher genügen. Und es wird ganz sicher besser sein, als mit den "passenden" Alto Tops.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 2. März 2026 um 19:52

Was mir an den Mackies gar nicht gefällt, ist dieses Aktiv/Passiv Prinzip. Am heimischen PC ist es mir noch egal, aber sonst nerven mich die Kabel zur zweiten Box, die IMMER zu lang oder zu kurz sind und auf die eine oder andere Weise stören. Das ist leider bei vielen Monitorboxen im unteren Preissegment so gelöst.

Die Genelec sind (imho) leider hässlich wie die Nacht. Das 8010 Modell könnte allerdings noch knapp mit etwas Überzeugungsarbeit gehen.

So rein von dem was ich online sehen kann, wären die Tannoy meine Favoriten.

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 2. März 2026 um 19:45

Es gibt schon 15"/HT Lautsprecher, die schön klingen. Nur sehe ich für die genannte Anwendung keinen Vorteil.

Die 15" Variante ist grösser und schwerer. Sobald man es ernst meint, kommen sowieso Subwoofer dazu.

Und das zur Frage - jedes der genannten Tops lässt sich mit Subwoofer für grössere Sachen zu einem System erweitern. Im Idealfall sind dann Top und Sub so gewählt, dass sie sinnvoll zusammen passen.

Für so ein 4Pro Top kann man gut pro Seite einen 18" Subwoofer nehmen, dann hat man ein leistungsfähiges 2.2 System. Am Ende ist es eine Frage der Musikrichtung und der Lokalitäten. Vermutlich kommen die Tops an ihre Grenzen, wenn pro Seite 2x 18" Subwoofer stehen. Dann sind wir aber auch schon so in der 300er Grösse vom System her.

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 2. März 2026 um 19:36

Wofür brauchst du bei 8 Kanälen Mute-Gruppen?

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 2. März 2026 um 16:01
    Zitat von ERICH

holt euch die größte 12"- Art, die in euer Budget passt.

Ich hab's noch ergänzt.

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 2. März 2026 um 08:52

Nach kurzer Recherche:

Die Art 712A liegt sehr bequem im Budget. Die 932A liegt etwas drüber. Ich würde mir die beiden Tops mal anhören. Bei der 932A würde beim Neukauf das Budget nicht extrem überschritten. Wenn ihr einen Versandrückläufer bekommt oder ein gebrauchtes Paar, passt es sicher.

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 2. März 2026 um 08:48

Hab' ich erst heute gesehen...

Der Proel Digipad 8 scheint der Flow-Killer zu sein: https://www.bonedo.de/artikel/proel-…s-proel-digipad (eine Herstellerseite habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden).

Hat Motorfader, USB C Eingang, Touchscreen, ... Was man sich halt so wünscht für den kleinen Kneipengig mit dem kleinen Besteck.

Aktuell brauche ich nichts in der Richtung, würde aber den Proel kaufen, wenn es so wäre. Und vielleicht kommt man beim Ohr auf die Idee, auch dem Flow das lange* überfällige Hardware Upgrade zu verpassen.

*es war ja beim Release schon ein Witz, eine veraltete Ladebuchse zu verbauen, die GAR KEINEN technischen Vorteil hatte

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 2. März 2026 um 08:39

Ich würde RCF wählen. Klingt gut, tausendfach bewährt, guter Wiederverkaufswert, ...

Aber das müssen eure Ohren entscheiden. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Eine gutklingende Box spart einem bei jedem Gig Arbeit.

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 1. März 2026 um 20:44

Ich würde eher die Art 712 nehmen. Die 12" Tops sind fast immer schöner im Sound, als ihre 15" Verwandten. 15" Tops machen imho nur Sinn, wenn man fullrange fahren muss und es keine Subs gibt.

Die Art Serie hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Damit kann man schon arbeiten und die machen auch Spass.

Für deutlich mehr Schub braucht es dann eine andere Dimension von PA.

Gebraucht könnte man schauen, ob es ein 12" Top aus der RCF TT Serie gibt. Das wäre noch deutlich hochwertiger.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 1. März 2026 um 19:03
    Zitat von guma

Tannoy Gold 5

• Abmessungen (H x B x T): 294 x 183 x 252 mm

meine zweite Wahl und wirklich günstig leider ähnlich nen Tick zu groß. ?(

Die schaue ich mir noch genauer an. Durch die Coax-Anordnung könnte man diese Box ja auch quer montieren, bzw. L und R ungleich... Das könnte gehen.

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 1. März 2026 um 18:13
    Zitat von Blauert

Hallo Zusammen,

ich heiss Mark und spiel Bass in einer Coverband. Nachdem unsere beisherige Anlage bzw. einer der Speaker (Behringer Aktiv Top mit 12" oder 15") abgeraucht ist sind wir auf der Suche nach einer neuen, natürlich gerne besseren Anlage.

Hallo Mark und willkommen im Forum.

Wie ist das bisherige Top gestorben? Und wie hatte es gespielt, als es noch funktionierte? Welche Verbesserung würdet ihr euch jetzt vom neuen System wünschen?

Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

Es ist schon sinnvoll, das ganze Setup neu zu denken und hier auch eine Konzept zu haben, statt überall immer auf gut Glück etwas zu versuchen.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei "Rock" und "Stängele-PA" beim genannten Budget eher abraten. Da würde ich eher auf zwei gute RCF Aktivtops raten, die man in gewissen Setups auch als "Standalone" benutzen könnte.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 1. März 2026 um 18:07

Es war ein Vertipper - vielleicht ein freudscher ;)

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 1. März 2026 um 12:36

Liebes Forum

Bei uns im Theater haben wir eine Regie, die (meistens) durch ein Fenster vom Saal getrennt ist. Damit wir trotzdem hören, was lost ist, hatten wir bisher zwei M-Audio BX-5 Monitore, die uns über Atmo Mics einen guten Eindruck der akustischen Geschehnisse im Saal vermitteln konnten.

Einer der Monitore stinkt jetzt nach verbrannter Elektronik und läuft nicht mehr. Deshalb müssen wir sie ersetzen.

Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit und das Killerkriterium sind die Masse.

Die bisherige Box war:

ca. 20cm tief

ca. 17-18cm breit

ca. 25cm hoch

In jeder Dimension haben wir maximal ca. 1cm Toleranz.

Die aktuelle Variante des M-Audio Monitors, der BX5 D3, wäre eine Option für uns. Aber vielleicht hat jemand sonst noch einen tollen Tip?

Unsere Kriterien (von wichtig zu weniger wichtig absteigend):

- gute Sprachverständlichkeit

- nicht grösser als der bisherige Monitor

- Sollte nicht viel teurer sein als der aktuelle BX5 D3

- selfpowered

- lieber keine "Powersafe" Funktion, die man nicht abschalten kann, sonst haben wir ewig das Ein- und Ausschalten des Monitors

- Basstauglichkeit ist relativ unwichtig

Danke euch für weitere Ideen verlegen*

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• zegi
    • 28. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von Blancblue

Ich verstehe, dass sich das für viele gut anfühlt, die eigene Meinung und Anspruch bestätigt zu bekommen, aber wenn das Forum zur reinen Echo Chamber verkommt, wird’s in der Bubble irgendwann langweilig und einsam. Mich erinnert der TO zwar auch an den 18-Jährigen Sturkopf an meinem Küchentisch, aber wenn schon auf Seite 2 des Thread nach Troll, Schließung und Popcorn gerufen wird, finde ich das bedenklich - wir sehen ja, wo uns das in den letzten Jahren gesellschaftlich hinführt, wenn wir es immer weniger schaffen, andere Meinungen auszuhalten. Daher wünsche ich mir (mich eingeschlossen) hier allgemein wieder ein bissl mehr Toleranz und Offenheit. (Und bevor der nächste Strohmann um die Ecke kommt: damit meine ich nicht Themen, die z.B. Menschen gefährden).

Grundsätzlich habe ich das Gefül, dass man hier ziemlich tolerant mit Neulingen und Anfängern umgeht. Aber man kann sich schon fragen, wieso gewisse Themen oder gewisse Nutzer aus dem Ruder laufen und Leute hier getriggert werden.

Ein Teil des Problems liegt vielleicht darin, dass es User gibt, die Ton/Licht machen, um ihren Kühlschrank zu füllen, während andere das nur als Hobby sehen. Wenn eine Fragestellung impliziert, dass man einen Corporate-Event auch mit Home-PC Infrastruktur machen kann, ist das zum einen eine Herabwürdigung des Berufs und gleichzeitig macht es im schlimmsten Fall den Markt kaputt oder schädigt das Vertrauen der Kundschaft in unsere Branche. Kurz - es wird für diejenigen schwierigier, die einen guten Job machen.

Ein anderer Trigger sind Problemstellungen, wo jemand gefährliche Dinge basteln will (krasse Lasershow, gefährliche Rigging-Ideen, selbstgebastelte Stative, ...). Kommen dann Antworten wie "jetzt macht mal nicht den Moralapostel, sondern sagt mir, wie ich X und Y machen kann." ist auch schnell vorbei.

Und nach einer gewissen Zeit im Forum kommt es auch vor, dass man genervt ist von der Beratungsresistenz gewisser Fragesteller. Es gibt oft Fragen, wo es dem Themenersteller nur um eine Bestätigung seiner Meinung geht. Abweichende Ratschläge werden dann als persönlicher Angriff gewertet.

Oder umgekehrt - wann funktioniert es gut?

- anständig fragen

- auch mal "Danke" sagen

- auf Rückmeldungen eingehen

- ggf. begründen, wieso man gewisse Tips nicht berücksichtigen kann (z.B. zu wenig Budget, keine Zeit, ...)

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• zegi
    • 27. Februar 2026 um 15:34

Ich würde aktuell eher nicht ein Fahrzeug aus Amerika kaufen.

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• zegi
    • 27. Februar 2026 um 14:43

Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Vielleicht mögt ihr in ein paar Monaten ein kleines "Review" posten?

• zegi
    • 27. Februar 2026 um 11:24

Ich habe gerade so einen Drang, einige meiner Lieblingslieder mit euch zu teilen:

Lieder auf Deutsch:

Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss

1986zig - Schloss aus Sand

Nilsen - Schlossfest

Oder international:

Linkin Park - Castle of Glass (Schloss aus Glas)

Jimi Hendrix - Castles made of Sand (Schloss aus Sand)

Ed Sheeran - Castle on the Hill (Schloss auf dem Hügel)

• zegi
    • 27. Februar 2026 um 11:12

Ja, da bin ich inzwischen bei 4Art

Hier fehlt noch der Kuchenverkauf und die Yacht, dann hätten wir alles zusammen, was eine tolle Diksussion beinhalten sollte.

T-22

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 26. Februar 2026 um 07:03

IDN: Office365

Einer meiner Arbeitgeber hat das auf den Rechnern. Es gibt die Option, aus einer Datei (Word, Excel, ...) ein PDF zu machen. Das geht super umständlich. Nach dem ersten PDF kommt die Meldung, dass ich nun ein Abo kaufen müsste, um weitere PDFs zu generieren.

LoL.

Es gibt ja zum Glück Wege, das zu umgehen (print to PDF und gratis Onlinetools), aber es nervt trotzdem. Wäre ja nicht so, dass man Microsoft für das ganze Paket nicht schon genügend Kohle in den Allerwertesten schiebt.

Bei Openoffice/Libreoffice ist das PDF eine Standardoption zum Speichern. Ohne Abo. Ohne Kosten.

Übrigens scheint mir auch bei Windows die Entwicklung rückwärts zu laufen. Die Suche war (ca. ab Win8) extrem leistungsfähig und schnell. Schon nach drei, vier Buchstaben des Suchbegriffs wurden mögliche Suchergebnisse aufgelistet. Heute findet die Suche nicht mal mehr ein Dokument, wenn ich den Dateinamen vollständig eingebe. Aber es schlägt mir dafür "Bing" Ergebnisse vor. Danke für nichts.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. Februar 2026 um 16:40
    Zitat von Herr Nink

Frage in die Runde: Fährt jemand den Opel Frontera in der Elektroversion und kann berichten? Da würden zumindest die Hunde reinpassen scham*

Willst du die Fahrzeugsuche nicht auslagern? Es ist weder PA noch IDN. IN einem neuen Faden wärs immerhin nicht 200% falsch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™