1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• zegi
    • 18. Februar 2026 um 10:22

So wie ich die Anwendung verstehe, gibt es da einen (immer den selben) Raum, in dem eine schätzungsweise limitierte Anzahl von Bestuhlungsvarianten realisiert werden soll.

Erfahrungsgemäss gibt es dann etwa 2 Sorten Tische (grosse, runde und rechteckige). Dazu i.d.R. eine Sorte Stuhl. Vielleicht gibt es noch Bühnenpodeste oder eine Leinwand oder dergleichen, die man hin und wieder in das Konzept einbindet.

Eine recht überschaubare Anzahl an Objekten und Symbolen. Im Openoffice (oder libreoffice) Draw kann man simple Objekte ausreichend gut zeichnen, gruppieren und als "Default" speichern. In der Folge kann man im copy/paste Stil die Objekte im Raum verteilen.

Es gibt Bemassungslinien, die man einzeichnen kann, welche individuell beschriftet werden können (original zeigen sie die tatsächliche Strecke an). Objekte können auf der X und Y Achse sehr präzise ausgerichtet werden, auch die Grösse von Objekten kann exakt definiert werden.

Wenn dann mal ein neues Objekt dazukommt, kann man das auch relativ einfach ergänzen. Beschriften, bearbeiten und in verschiedenen Dateiformaten exportieren ist auch kein Problem (.jpg, .svg, .pdf, ...).

An Grenzen stösst man damit, wenn es um 3D geht (ist nur sehr bedingt machbar) oder wenn man Komplexe Figuren (vor allem mit Rundungen) zeichnen will. Auch automatische Features mit Bemassung oder Beschriftung sind afaik nicht verfügbar.

Grosses Plus - kostet nix und ist nicht Microsoft.

• zegi
    • 16. Februar 2026 um 20:31

Das wäre vielleicht der Punkt, an dem stepu die Vorschläge und Fragen kommentiert?

• zegi
    • 16. Februar 2026 um 17:53

Wie fancy muss das sein? Was muss die Software können?

Wenn es nur um ein paar Stühle und Tische geht, könnte das auch mit Openoffice Draw gehen. Ist nicht so professionell, kann aber viele Dinge nicht schlecht. Mit etwas Vorbereitungsarbeit (Tische und Stühle zeichnen, den Raum zeichnen), ginge das relativ zackig. Einfach zu bedienen. Kostenlos. Opensource.

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• zegi
    • 16. Februar 2026 um 12:27
    Zitat von treibsand

Gebraucht ist immer ein Restrisiko ... Das muss man eben beim Erwerb mit einplanen.

Sehe ich auch so. Deshalb bezhalt man auch nur einen Bruchteil des Neupreises. Ist wie beim Chinamann direkt zu bestellen. Da kann es auch passieren, dass man nur einen ungenügenden Support oder keine Ersatzteile bekommt. Also muss man einen gewissen "Schwund" einkalkulieren.

Wem das zu heikel ist, muss tiefer in die Tasche greifen. Es ist wie immer alles ein Kompromiss.

• Brauche Hilfe beim Planen des PA-Aufbaus

• zegi
    • 16. Februar 2026 um 08:37

Aufgrund der neuen Infos würde ich bei meinem ersten Vorschlag bleiben. Falls du noch 2 weitere Tops dazumieten kannst, wird es noch entspannter.

Um die Ränge gut abzudecken, kann man u.U. in so einer Turnhalle auch ein paar Kastenteile nehmen, um das Top in 20cm-Schritten auf minimale Höhe zu bringen (allerdings dann immer noch liegend auf der Monitorschräge und dann zusätzlich mit einer Spann- oder Zurrgurte festgemacht). Das würde ich nur machen, wenn der Winkel eher zu flach ausfällt.

Bässe weglassen. Mik so wie Pfälzer schon gut ausgeführt hat.

• Brauche Hilfe beim Planen des PA-Aufbaus

• zegi
    • 15. Februar 2026 um 07:46

Die Fragen von pegler sind elementar, um die 'richtigen' Tipps zu geben.

Aus dem Bauch heraus würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Die zwei besten Tops am unteren Spielfeldrand in den Drittelspunkten am Boden liegend zum Publikum ausgerichtet, für das Publikum.

Ein Top am oberen Rand mittig für die anderen Teams, auch am Boden liegend.

Ein Top am linken Rand in Richtung Spielfeld auf einem Stativ für alle auf dem Feld.

Auf Subwoofer würde ich verzichten, ausser die Musik spielt die tragende Rolle. 12" Tops haben idR. schon auch untenrum etwas Druck und die typische Turnhallenakustik neigt oft dazu, dass es dröhnig wird. Vermutlich muss man eher bis 300Hz noch etwas rausziehen.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 11. Februar 2026 um 20:21

Licht_01 und MoDis - Vielen, vielen Dank! Ihr seid super! Das hat auf Anhieb so geklappt. Ich habe das jetzt mal mit dem "Fader controls" gelöst. Das ging sehr einfach.

Was wäre der Vorteil der virtuellen Dimmer? Ist es dann so, als ob die Lampe und der Dimmer verschiedene Geräte wären?

• zegi
    • 11. Februar 2026 um 16:40

Es läuft jetzt wieder :)

Jetzt habe ich schon die nächste Frage. Wenn ich eine simple RGBW Lampe (Stairville CX-3) im 4-Kanal Modus (1-R, 2-G, 3-B, 4-W) patche und auf den Fader 1 eine Szene mit "rot 30%" speichere, springt die Szene direkt auf 30%, egal wo der Fader steht. Auch der GM hat keinen Einfluss auf die Helligkeit.

Das riecht für mich ein wenig nach einer LTP Einstellung, wo ich lieber HTP hätte. Wie kann ich das so ändern, dass ich die Szenen in der Helligkeit einfaden kann?

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• zegi
    • 11. Februar 2026 um 07:02

Wenn die "richtigen" IT Tools ausfallen, haben wir vermutlich in fast jeder Lebenslage ein richtiges Problem...

Die Italiener fordern einen Staatsfonds für die Opfer. In der Schweiz "hält man sich noch alle Optionen offen und diskutiert alle Lösungen..."

In so einer Situation sollte man die Verantwortlichen solange in einen Raum einsperren, bis sie mit einer Lösung rauskommen. Man verscherzt es sich völlig unnötig mit der ganzen Welt...

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• zegi
    • 9. Februar 2026 um 11:57
    Zitat von Levis0905

Was hab ich da jetzt gekauft?😅

Das, was man in solchen Brettern gerne als "Rarität" oder "Sammlerstück" bezeichnet.

Wenn es nach deiner Aussage gut klingt und Spass macht, ist es doch auch egal - nicht?

Auf der negativen Seite ist es relativ wertlos, nicht erweiterbar und es wird keine Ersatzteile geben.

• zegi
    • 9. Februar 2026 um 09:43
    Zitat von Marian Humann

Da fehlen mir die Worte, und das Verständnis.

Hat jemand Erfahrung aus der Schweiz, ob solche Kontrollen üblich sind? Hier in Oberfranken macht man solche Kontrollen, wie schon geschrieben, nicht - obwohl sie alle 3 Jahre durch die VStättV vorgesehen wären.

Was ich im Zusammenhang mit diesem Fall in den Medien gelesen habe ist es so: Jeder Kanton hat seine eigenen Regeln. Einige Kantone kontrollieren gemäss ihren Vorgaben (in der Theorie) jährlich. Andere Kantone kennen offenbar gar keine Kontrollen.

Der Förderalismus hat zweifelsohne Vorteile, aber bei Fragen mit dieser Tragweite braucht es eine nationale Vorgabe, die für alle verbindlich ist.

• Car HIFI

• zegi
    • 8. Februar 2026 um 19:28

Der Subwoofer ist heute in groben Zügen fertig geworden. Das Gehäuse ist geschlossen und hat knapp 100l Volumen. Bei einem kurzen Check im Lager klang das schon sehr anständig.

Lautsprecher für die Türen sind unterwegs. DSP und Endstufen sind schon vorhanden. Ich denke, für die Möglichkeiten wird das schon genügend Spass machen.

Nachtrag zum Bild - auf die Platte oben kommen die Endstufen und der DSP. Dank 22mm MDF schwingt das Gehäuse kaum.

Bilder

• Honda Jazz Subwoofer.webp
      • 194,75 kB
      • 1.593 × 1.200

• zegi
    • 8. Februar 2026 um 13:52

Wie kann man sich als Nation lächerlich machen? So. Unfassbar.

• zegi
    • 7. Februar 2026 um 11:46

Danke für die schnelle Antwort. Wie mache ich das? Und welche Firmware nehme ich?

• zegi
    • 7. Februar 2026 um 11:28

Ich habe wieder ein Problem. Diesmal scheint es ernst zu sein. Ich wollte eine Show vorbereiten und ein paar Lampen patchen. Dann passiert folgendes:

- ich patche (Lampen suchen, auswählen, Modus auswählen, "Patch-it", 12@1, Enter

- die Lampen werden als Liste angezeigt (so kenne ich das auch)

- die Konsole macht ca. eine Minute nichts mehr

- der Absturzbericht (siehe Screen-Foto) erscheint, die Konsole startet neu

- der Patch ist weg, alles beginnt neu

Ich habe das nun einige Male durchgemacht. Auch die Konsole habe ich neu gestartet. Ich habe seit dem letzten mal, als es noch ging, nichts verändert.

Weiss jemand eine Lösung?

Als nächstes werde ich mal einen Patch am PC erstellen und versuche, den als Datei auf die Konsole zu bringen...

Bilder

• Chamsys MQ40N.webp
      • 186,02 kB
      • 1.593 × 1.200
    • Chamsys MQ40N Absturzbericht.webp
      • 186,91 kB
      • 1.593 × 1.200
  • Bassboss USA

• zegi
    • 1. Februar 2026 um 20:16

Hab's nicht zu Ende geschaut. Schien aber irgendwie wie eine Rückentwicklung zur Zeit, wo man die Kisten kaum handeln konnte.

Zitat von julian-k

Preislich interessant, wobei die in den USA natürlich noch zuzüglich Steuern sind.

Dank Trump ist der Dollar im freien Fall. Bald kostet sowas nur noch 'n Appel und 'n Ei. Fragt sich nur, ob Appel und Ei nicht cooler sind ;)

• Leuchtmittel HES Intellaspot

• zegi
    • 1. Februar 2026 um 16:36

Hallo zusammen

Hat jemand eine einigermassen bezahlbare Quelle für die HES Intellaspot Leuchtmittel?

• Beratung Aktive 18" subs

• zegi
    • 27. Januar 2026 um 16:39

Ich bin da auch eher bei marce: Ein halbwegs guter Subwoofer klingt besser und macht mehr Spass.

Ein Kompromiss wäre vielleicht, gebrauchte Subs zu kaufen. Und auch wenn 4 Billigsubs am Ende evtl. mehr Druck haben, geht es dann doch auf den Keks, wenn man immer mehr schleppen muss, als nötig.

HItec audio FBM HA 218 6x 6 Stück 2x18
    verkaufe Bundle aus 6Stück 2x18" doppel 18 Subbass ehemals HITEC audio HA218 neu bestückt, Speaker gecoatet 1,8KW, neu gelackt, gerollt. Maße 1170 x 670…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-1037996-Wha…bwoofer+Neuware (die Wharfedale kenne ich nicht, aber die scheinen sich gemacht zu haben)

• Behringer WING

• zegi
    • 26. Januar 2026 um 08:25

Moin.

Am Wochenende wollte ich eine Show als Stereomix über USB aufnehmen. Am Ende der Show waren zwar Daten auf dem Stick, aber kein Audio. Ich habe also "Stille" aufgezeichnet.

Pult war die Wing Compact. Muss man da erst eine Quelle zuordnen? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich falsch gemacht habe?

Dankeschön!

• zegi
    • 25. Januar 2026 um 11:45

Das stimmt. Bei uns im Theater hatten wir gerade das vor etwa einer Woche. Jemand hatte sich empört, dass er seinen Rucksack hätte abgeben sollen und ihn nicht in den Saal bringen durfte. Der Kollege sagte ihm, dass die Sitzreihen relativ eng seien und im Notfall ein Rucksack bei der Evakuierung ein Problem sein könne. Die Diskussion war sofort vorbei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™