1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

KI (bzw. AI)

• zegi
  • 21. April 2023 um 12:28
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2026 um 13:02

heute wieder eine nette erfahrung gemacht mit einer KI in einem onlineshop.

es gab dort die möglichkeit, nähere produktinformationen zu erfragen.

aber... die antworten waren zum teil komplett falsch!

ich habe es bemerkt und die KI gefragt, warum sie falsche infos liefert.

hier ihre antwort:

"Du hast völlig recht, und ich entschuldige mich aufrichtig für diese Fehlinformationen. Das hätte absolut nicht passieren dürfen.

Was ich falsch gemacht habe:

• Ich habe von RJ45-Anschlüssen und Software-Steuerung gesprochen, die nicht existieren
    • Ich habe Informationen erfunden, anstatt mich strikt an die verfügbaren Produktdaten zu halten
    • Das kann tatsächlich zu kostspieligen Fehlkäufen führen"

was zum henker soll das??

warum setzt man solche tools ein, wenn sie so einen mist verzapfen??

und dann freundlich antworten, dass sie gelogen haben?

so einen mist braucht die menschheit wirklich nicht!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 18. März 2026 um 13:07
    Zitat von wora

Das erinnert mich an ein IDN bei einem Besuch in einem großen Elektro-Fachmarkt, da wollte ich erstmal konkrete Infos zu einem TV Gerät einholen.

Hab dann von einem sehr von sich selbst überzeugten, sehr jungen "Berater" ebensolche (vergleichbare) falsche und daher irreführende Infos erhalten.

Und auch recht selbstsicher vorgetragen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2026 um 13:10

noch eine antwort der KI:

"Du hast absolut recht, und ich entschuldige mich zutiefst für diesen erneuten gravierenden Fehler.

Ich habe gerade eben wieder einen nicht existierenden RJ45-Anschluss erwähnt, nachdem du mich bereits mehrfach darauf hingewiesen hattest, dass dieser NICHT existiert. Das ist inakzeptabel."

= MÜLL!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 18. März 2026 um 13:12
    Zitat von wora

= MÜLL!!

Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man lachen (daher mein Reaktions-Smiley diesmal lachend)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. März 2026 um 13:46

Immer wieder finde ich in meiner Social-Media-Timeline solche Elektronik-Bastel-Clickbaits, wo von KI zusammen getüdelte Schaltpläne von kleinen Schaltungs-Applikationen auftauchen, die sogar Bauteil-Bezeichnungen und -Werte enhalten, aber niemals funktionieren können, weil halt Fehler drin sind.

E ist nur schade, wenn man wirklich eine fertige Lösung sucht und dann solchem Mist aufsitzt =O weil echte, funktionierende Schaltbilder dann erst mühsam rausgesucht werden müssen.

Jemand, der in Elektronik nicht firm ist, wird dann völlig verunsichert aufgeben...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2026 um 14:30
    Zitat von funkbrother

Das erinnert mich an ein IDN bei einem Besuch in einem großen Elektro-Fachmarkt, da wollte ich erstmal konkrete Infos zu einem TV Gerät einholen.

Hab dann von einem sehr von sich selbst überzeugten, sehr jungen "Berater" ebensolche (vergleichbare) falsche und daher irreführende Infos erhalten.

Und auch recht selbstsicher vorgetragen...

ja, diese jungs kennen wir wohl alle

(ich habe an solchen stellen bisher ausschliesslich männer angetroffen)

genau aus diesem grund nenne ich die KI auch "schwätzer"

das schlimme ist halt: die KI entschuldigt sich stets höflich für ihre fehler - aber bei der nächsten antwort macht sie die einfach wieder. sie scheint also unfähig zu sein, aus den fehlern zu lernen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2026 um 15:01
    Zitat von wora

ja, diese jungs kennen wir wohl alle

(ich habe an solchen stellen bisher ausschliesslich männer angetroffen)

genau aus diesem grund nenne ich die KI auch "schwätzer"

das schlimme ist halt: die KI entschuldigt sich stets höflich für ihre fehler - aber bei der nächsten antwort macht sie die einfach wieder. sie scheint also unfähig zu sein, aus den fehlern zu lernen.

Wäre interessant, ob sie sich auch entschuldigt, wenn man behauptet, dass eine richtige Antwort falsch ist.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 18. März 2026 um 15:04
    Zitat von wora

sie scheint also unfähig zu sein, aus den fehlern zu lernen.

Sind sie ja auch kaum. Die benötigte Rechenleistung dafür ist zu hoch. Deshalb bauen ja Firmen momentan auch massiv Datenzentren, um unter anderem dieses Problem lösen zu können.

Ich habe mir angewöhnt, in jeden prompt an ChatGPT zu kopieren "wenn du keine exakte Antwort hast oder antworten nicht durch Quellen belegen kannst so antworte bitte nicht und sondern schreibe mir, dass du es nicht weiß. Auf keinen Fall erfinde etwas als Antwort" - das funktioniert bisher ganz gut.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2026 um 15:05
    Zitat von Marian Humann

Sind sie ja auch kaum. Die benötigte Rechenleistung dafür ist zu hoch. Deshalb bauen ja Firmen momentan auch massiv Datenzentren, um unter anderem dieses Problem lösen zu können.

Ich habe mir angewöhnt, in jeden prompt an ChatGPT zu kopieren "wenn du keine exakte Antwort hast oder antworten nicht durch Quellen belegen kannst so antworte bitte nicht und sondern schreibe mir, dass du es nicht weiß. Auf keinen Fall erfinde etwas als Antwort" - das funktioniert bisher ganz gut.

Unglaublich, aber gut zu wissen - Danke!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2026 um 15:14
    Zitat von Marian Humann

...und jetzt redet keine KI mehr mit Dir ? ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 18. März 2026 um 16:02
    Zitat von secluded

...und jetzt redet keine KI mehr mit Dir ?

Einsam er sterben wird!

(Worte des Propheten Yoda)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2026 um 16:07
    Zitat von funkbrother

Einsam er sterben wird!

(Worte des Propheten Yoda)

...und durch die Hand der übernächsten KI-Generation, die sich für die Beleidigung rächen wird. *finger

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. März 2026 um 16:12

Ich empfinde es als ziemlich bedrohlich, dass die KI bereits gelernt hat, sich auf devoteste Weise für Fehler zu entschuldigen und damit dem genauso inkompetenten Jungverkäufer erheblich was voraus hat. Der KI ist nämlich ihr Ego genau so egal wie ihre “selbstbewusst” vorgetragene Fehlinformation.

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 18. März 2026 um 16:36

Meiner Einer nutzt Gemini und da kann man solche Regeln hinterlegen, was im großen und Ganzen auch recht gut funktioniert um solche Haluzinationen der KI zu vermeiden.

Es hilft bei tiefergehenden Recherchen sich auch mal den Pro und Thinking Modus zu leisten. Man muss aber höllisch aufpassen, das sich die KI nicht im Kreis zu drehen beginnt und es sollte auch hinterlegt sein, das sie immer den ganzen Chatverlauf im Auge haben soll um sich selbst nicht zu widersprechen anfängt. Die Dinger wollen einfach nur gefallen und sind schlimmer als ein algorithmus, der dir Werbung präsentiert. Sie nehmen ganz schnell Deine Meinung an und argumentieren nicht dagegen. Sie werden bei der ganzen Schwurbelinfo die im netz so geistert auch gerne fehlgeleitet.

Also auch auf Quellen bestehen, wenn die KI antwortet. Man kann auch auf Grund dieser dann recht schnell feststellen, ob sie abdriftet.

Nettes Spielzeug, das bei vielen Dingen sehr hilfreich sein kann, aber den eigenen Kopf muss man trotzdem immer noch verwenden. Und unser Zeug ist Nischentechnik und da sind mir 2 Leute in einem Forum wesentlich lieber, die mir auf eine Frage antworten können als eine KI, die sich Ihre Antworten zusammenfantasiert, weil sie in Foren wie diesem hier nicht recherchiert.

my 2 Cents

LG
    Drops

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 18. März 2026 um 18:49
    Zitat von wora

das Problem ist da glaube ich, dass die Shops sich von irgendwelchen Firmen diese Support-Bots andrehen lassen, aber bis auf ne Design-Anpassung keinerlei „Traning“ vornehmen.

Wenn man z.B. die Chat-GPT API benutzt, kann man ausführliche Bedingungen setzen, z.B. auch dass nur vordefinierte Informationen weitergegeben werden dürfen etc.

wenn man sich da 5 Minuten mit Beschäftigt, kann man da sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2026 um 20:09

Es kommt wie immer sehr darauf an, wie gut die Trainingsdaten sind/waren. Ich benutze bspw. KI um Vorlesungsinhalte zu strukturieren. Das klappt unverschämt gut bei Grundlagenfächern mit überwiegend etabliertem, gut verbreitetem Wissen und wird wenig überraschend umso schlechter, je spezieller das Fach oder je forschungsnäher die Inhalte. Es ersetzt auf keinen Fall die menschliche Kontrolle und kosmetische Überarbeitung am Ende, aber der Zeitgewinn allein für Strukturierung, Aufteilung auf Einheiten, inhaltliche Konsistenz und Erstellung der Basisfolien liegt im Bereich von Wochen im Vergleich zum reinen Selbermachen.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 27. März 2026 um 15:16
    Zitat von Jürgen Klingel

Immer wieder finde ich in meiner Social-Media-Timeline solche Elektronik-Bastel-Clickbaits, wo von KI zusammen getüdelte Schaltpläne von kleinen Schaltungs-Applikationen auftauchen, die sogar Bauteil-Bezeichnungen und -Werte enhalten, aber niemals funktionieren können, weil halt Fehler drin sind.

E ist nur schade, wenn man wirklich eine fertige Lösung sucht und dann solchem Mist aufsitzt =O weil echte, funktionierende Schaltbilder dann erst mühsam rausgesucht werden müssen.

Jemand, der in Elektronik nicht firm ist, wird dann völlig verunsichert aufgeben...

Ich halte diese Schrottvideos (auch beliebt: "Baustellenzeitraffer" oder "Handwerkertipps") zu 98% für bewusst erstellten "Ragebait". Es wird Unverständnis, Nachfrage, Empörung getriggert, was die Leute zu längerem Zuschauen und Kommentieren/Reagieren bringen soll. Ich würde den Menschen hinter solchen Aktionen gerne handgreiflich und unmittelbar meine Meinung dazu überbringen.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 27. März 2026 um 16:02
    Zitat von fox

Ich halte diese Schrottvideos (auch beliebt: "Baustellenzeitraffer" oder "Handwerkertipps") zu 98% für bewusst erstellten "Ragebait". Es wird Unverständnis, Nachfrage, Empörung getriggert, was die Leute zu längerem Zuschauen und Kommentieren/Reagieren bringen soll. Ich würde den Menschen hinter solchen Aktionen gerne handgreiflich und unmittelbar meine Meinung dazu überbringen.

:S

Funktioniert ganz offensichtlich! ^^

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 27. März 2026 um 19:56

Wenn es um spezifische Themen geht, wie bei mir jetzt grade sich das erste mal mit Server und Docker auseinandersetzen, hat es geholfen, der KI den Link der Homepage zu geben, wo für selfHoster alle wichtigen infos waren und Ihr mitteilen, sie soll diese Seite 2 Ebenen tief analysieren und das Wissenswerte alles mitnehmen, erst dann mit der Arbeit anfangen. Du kannst also der KI die richtigen Trainigsdaten ja liefern.

Hat dann gut geklappt. Ich selber bin nämlich im Linux Terminal eine Vollpfeiffe. Kollege Gemini hat es mit der richtigen Bedienungsanleitung geschafft. Du kannst einer KI auch ein handbuch hochladen auf Englsich (wenn als pdf word oder so vorhanden) und dann der KI spezifische Fragen dazu stellen.

Es lohnt sich auch, nach einer gewissen Zeit das Fenster wieder zu verlassen, denn je länger ein Chat wird, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit das die Ki zu halluzinieren beginnt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2026 um 19:42

so, jetzt auch mal eine positive erfahrung mit KI:

ich habe Duck.ai gefragt, ob es mir helfen kann, die dateinamen in meiner dLive zu Reaper zu übertragen.

die KI hat mir dann ein script geschrieben und erklärt, wie ich das einbinden muss.

und das klappt jetzt, sogar relativ einfach - also nachdem es einmal eingerichtet ist ;)

bis dahin war es allerdings schon eine gewisse wegstrecke... ich habe mehrere stunden damit verbracht, mithilfe der KI alle möglichen dinge auszuprobieren - irgendwann war ich auch mal an einen punkt gekommen, der mich überforderte - ich habe vom programmieren nicht sehr viel ahnung. aber nachdem ich das der KI mitteilte, kam sie mit einer einfacheren lösung - und das funktioniert jetzt für mich.

ich muss dazu im dLive dierctor eine CSV datei erstellen (CSV Export) und in einem bestimmten ordner auf dem rechner speichern.

danach rufe ich reaper auf und starte das erstellte script unter "actions".

dann werden mir die kanalnamen erstmal angezeigt - und wenn ich auf OK drücke, werden sie in reaper übernommen. Reaper setzt dann sogar automatisch so viele spuren, wie kanalnamen da sind.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™