1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer WING

• zegi
    • 26. Januar 2026 um 08:25

Moin.

Am Wochenende wollte ich eine Show als Stereomix über USB aufnehmen. Am Ende der Show waren zwar Daten auf dem Stick, aber kein Audio. Ich habe also "Stille" aufgezeichnet.

Pult war die Wing Compact. Muss man da erst eine Quelle zuordnen? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich falsch gemacht habe?

Dankeschön!

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• zegi
    • 25. Januar 2026 um 11:45

Das stimmt. Bei uns im Theater hatten wir gerade das vor etwa einer Woche. Jemand hatte sich empört, dass er seinen Rucksack hätte abgeben sollen und ihn nicht in den Saal bringen durfte. Der Kollege sagte ihm, dass die Sitzreihen relativ eng seien und im Notfall ein Rucksack bei der Evakuierung ein Problem sein könne. Die Diskussion war sofort vorbei.

• zegi
    • 25. Januar 2026 um 10:41

Die Sache wir auch juristisch und politisch immer internationaler. Aktuell stehen die schweizer Behörden in der Kritik, weil sie den Besitzer auf Kaution frei lassen. "Ein befreundeter Millionär" habe die Kaution bezahlt, weil die Besitzer "nur 500 Franken auf ihrem Konto haben".

Wenn sich die kursierenden Gerüchte bewahrheiten, werden die Barbesitzer lange in der Hölle schmoren. Es ist die Rede davon, dass es schon vor einem Jahr dort gebrannt haben soll (ähnliche Ursache wie bei dieser Katastrophe).

Unabhängig davon war ich erst gestern wieder ziemlich erstaunt, wie lange es braucht, eine Lokalität zu leeren. Kirche mit ca. 600 Personen an einem Konzert. Es gab einen Ausgang (ca. 2m breit an der schmalsten Stelle), der durch einen ca. 10 Meter langen Korridor führte. Ausserdem gab es einen kleinen Ausgang (ca. 1m Breite) auf der gegenüberliegenden Seite der Kirche.

Es lag keine Gefahr oder Notsituation vor und die Leute waren nicht in Eile. Aber die Kirche war erst nach knapp 20 Minuten leer und es kam zu einem grossen Stau vor dem Ausgang. Ein grossflächiges Feuer und grosse Hitze hätte ich dort für eher unwahrscheinlich gehalten (fast alles war aus Stein, kaum Stoffe oder Dinge, die schnell brennen würden). Aber wenn dort etwas gebrannt hätte, das giftige Gase freigesetzt hätte - das wäre wohl auch nicht gut ausgegangen.

• Funny stuff

• zegi
    • 21. Januar 2026 um 18:43
    Zitat von duplobaustein

In 99% der Fälle passiert folgendes: Musiker klopft aufs Mikro, hört nichts, und glaubt es funktioniert nicht. 😜

...worauf er in der Folge noch mit mehr Gewalt auf das Mikrofon einschlägt und dabei zunehmend wilder gestikuliert.

Nach einem langen Leidensweg von sicher beinahe 5 Sekunden wird er dann über das Gesangsmikrofon über die PA verkünden, dass das andere Mikrofon kaputt sei....

• zegi
    • 19. Januar 2026 um 12:21
    Zitat von Schenk

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

Das macht mich sehr wütend! Ist denn hier die Rechtslage nicht klar? Es darf nicht sein, dass man als Retter oder Helfer in so einer Situation am Ende mit solchen Forderungen konfrontiert wird!

• zegi
    • 19. Januar 2026 um 08:27

Aktuell scheint mir die Sachlage bei gewissen Fragen eher diffuser zu werden, weil teilweise Aussage gegen Aussage steht.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der Bar Feuerlöscher gegeben habe, nur sei niemand konkret dafür instruiert gewesen. Aber wenn man die Videos sieht, hätte ein beherzter Griff zum Feuerlöscher in der ganz frühen Phase (wo man jemanden sieht, der mit einem Kleidungsstück die Flammen bekämpfen will) vielleicht genügt, um das Feuer zu löschen.

Wäre es für uns schlau, wenn wir am FOH grundsätzlich immer einen Feuerlöscher hätten? Wenn dann auch auf der Bühne ein Löschmittel bereit steht und eine dafür zuständige Person, wäre das in vielen Fällen schon eine grosse Verbesserung.

• zegi
    • 17. Januar 2026 um 12:58

Ich halte das Wühlen in der (scheinbar dubiosen) Vergangenheit des Wirtepaares für ein Ablenkungsmanöver.

Es ist vermutlich für viele unschön zu sehen, dass sie nur Glück hatten, dass das nicht bei ihnen passiert ist. Es zeigt sich jetzt, dass an vielen Orten der Brandschutz nicht ernst genommen wurde und leider sogar jetzt noch nicht ernst genommen wird.

Seit der Katastrophe war ich in einem Restaurant, wo man eine grosse (ca. 1.5m hoch) Topfpflanze mit grossem Topf vor die Notausgangtür gestellt hatte. Das sah nach klarer Absicht aus. Man wollte verhindern, dass jemand den Ausgang als Weg auf die Terrasse benutzt.

Kann halt im Notfall auch Tote geben. Und wer jetzt, in der Phase wo man immer noch täglich über diesen Fall in den Medien Berichte liest, noch nichts kapieren will, wird es nicht kapieren können. Da würde nur eine strenge Hand der zuständigen Behörde helfen. Die seien aber vielerorts überfordert.

In der Schweiz müsste man imho eine nationale Behörde gründen, die für die Auflagen und die Kontrolle der Auflagen zuständig ist. Es kann nicht sein, dass hier in jedem Kanton andere Regeln gelten und Kontrollen teilweise gar nie (!!!) durchgeführt werden. Auch liesse sich verhindern, dass es Gefälligkeitsgutachten gäbe.

Wenn es so weitergeht wie jetzt, sind die nächsten Brandopfer nur eine Frage der Zeit. In einem Jahr schon ist der Vorfall für die breite Masse vergessen.

• Car HIFI

• zegi
    • 15. Januar 2026 um 15:33

Nostalgie ist schön und auch schön OT. ;)

So ein Soundboard als Hutablage (so wurde es bei uns bezeichnet) kenne ich auch von damals. Aber ist das nicht eine unnötige Gefahr, wenn das Teil bei einem Unfall zum Geschoss wird?

• Car HIFI

• zegi
    • 11. Januar 2026 um 18:55

Es ist ein älterer Honda Jazz.

• Car HIFI

• zegi
    • 11. Januar 2026 um 16:47

Moin

Man ist wohl alt, wenn der Sohn sein erstes Car-Hifi-Projekt am Start hat. ^^

Jedenfalls will mein Sohn sein Fahrzeug audiomässig etwas auffrischen. Es soll ein Subwoofer rein und auch die Mittel/Hochtoneinheiten sollen durch bessere Treiber ersetzt werden.

Der Anspruch ist nicht High-End, aber es soll am Ende trotzdem schön klingen.

Es handelt sich um einen Kleinwagen. Der Platz für den Subwoofer ist begrenzt. Mein Sohn hat (afaik) mindestens 6 Ampkanäle und ein Auto-DSP steht ebenfalls noch auf der Einkaufsliste.

Für den Subwoofer konnte ich einen alten 15" Treiber entbehren, der ursprünglich aus einem RCF 15"/2" Fullrange-Top stammt. Leider kennen wir den genauen Typen nicht.

Kennt sich jemand mit Car-Hifi aus und könnte mir/uns ein paar Anfänger-Tipps geben?

Vielen Dank!

• zegi
    • 9. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von duplobaustein

Im Zirkuszelt im Sommer hier in Wien gabs vor jeder Vorstellung, also zumeist zweimal täglich, eine feuerpolizeliche Abnahme der Spielstätte. Jeder Feuerlöscher, Fluchtweg usw. wurde da jedes mal kontrolliert und abgenommen.

Wenn man das hochskaliert auf jede Veranstaltungsstätte, wäre das kaum praktikabel. Die Kantone hier waren offensichtlich sogar damit überfordert, 2-Jahreszyklen einzuhalten.

• zegi
    • 8. Januar 2026 um 17:30

Überlebende von schweren Brandunfällen schildern auch solche Dinge. Es auch gemäss dem medizinischen Fachpersonal etwas vom Schlimmsten, das man erleiden kann.

• I want more of...

• zegi
    • 6. Januar 2026 um 18:03

Ich muss jedes Jahr schmunzeln, wenn bei den ersten drei Schneeflocken jeder seinen kleinen Schneepflug oder seine kleine Scheefräse aus der Garage holt und damit stundenlang etwas vom Schnee befreit wird (, was man pragmatisch betrachtet gleich schnell mit einer Schaufel hätte tun können).

Aber ich gönne es ihnen. Sie haben offensichtlich so einen "Kindheitstraum-Moment".

• Anfängerfragen Partybeschallung

• zegi
    • 5. Januar 2026 um 19:50

Die LD Systems Dave ist auch gut für sowas. Ich würde die Kaufentscheidung nicht am Bluetoothempfänger festmachen. Sowas lässt sich einfach in ein System einbinden.

• zegi
    • 5. Januar 2026 um 08:19

Die 40 (bisherigen) Todesopfer wurden identifiziert. Wenn man die Opfer nach dem Alter aufschlüsselt sieht das so aus:

- 14 Jahre - 2

- 15 Jahre - 6

- 16 Jahre - 9

- 17 Jahre - 3

- 18 Jahre - 6

über 18 Jahre: 14

Es waren also viele Kinder unter den Opfern. Wie die Zahlen bei den Verletzten aussehen, weiss man vermutlich noch nicht.

• zegi
    • 4. Januar 2026 um 19:21

Das Video hat auch bei ca. 15 Sekunden einen Schnitt. Ist der zweite Teil des Videos evtl. chronologisch gesehen eigentlich der erste Teil?

Es ist verstörend die Leute so zu sehen mit dem Wissen, was nachher passieren wird.

Trotzdem ist es am Ende nicht die Schuld der Gäste. Es ist in unserer Kultur nicht verboten, sich bewusstlos zu betrinken. In einer Bar muss das also möglich sein, ohne dass man deswegen stirbt. Entsprechend ist der Veranstalter/Betreiber der Location in der Pflicht, den Ort zu sichern. Es ist ausserdem u.U. auch nötig, Gästen einen weiteren Ausschank zu verwehren oder sie nach Hause zu schicken, wenn sie eine Gefahr für sich und andere werden. Dafür gibt es in der Regel die Security in solchen Lokalen.

Wenn man wegen solcher Szenen die Schuld den Gästen gibt ist es dasselbe, wie wenn man einer Frau wegen ihrer Kleidung die Schuld für eine Vergewaltigung gibt.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• zegi
    • 4. Januar 2026 um 10:44
    Zitat von URI

Auch hier bitte Vorsicht: die Schweiz hat eine andere Auffassung gegenüber Deutschland, was ein Unternehmer ist und was nicht

Das musste ich neulich schmerzlich erfahren. In der Schweiz gelte ich als Einzelunternehmer für die Steuern als Privatperson, am Zoll als Firma.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• zegi
    • 4. Januar 2026 um 09:17

Es ist ja umgekehrt in etwas das Gleiche. Ich hatte mal in einem relativ kurzen Abstand 2 Gigs in Deutschland. Beim ersten Gig habe ich das Ganze mit dem Behördenwahnsinn gemacht (Beim angemeldeten Carnet darf man nichts mehr weglassen oder hinzufügen). Das hatte mich ziemlich gestresst. Auch nach dem Gig so um 3.00 Uhr am Zoll das Formular abstempeln lassen mit der Möglichkeit, dass du danach einmal alles zu 100% ausladen und kontrollieren lassen musst, ist sehr ungeil.

Jedenfalls hatte ich beim zweiten Gig entschieden, das vollständige Equipment von einem lokalen Anbieter stellen zu lassen. Ich hatte diese Entscheidung nicht bereut.

Die Sache mit dem Zoll und dem Carnet und dem ganzen Rundherum mag Sinn ergeben, wenn man eine Tour macht und länger im Ausland spielt, oder eben für grosse Produktionen, wo sich Profis um die Behördensachen kümmern.

• zegi
    • 3. Januar 2026 um 20:05

Der "Blick" ist zwar eine Boulevardzeitung, aber hier wurde der Ablauf ziemlich gut nachvollziehbar abgebildet: LINK

Demnach brach das Feuer um 01.26 Uhr aus. Zwischen 01.30 und 01.32 Uhr ist der Keller im Vollbrand.

So wie es sich liest, wurde der Brand erst nach ca. 2 Minuten als bedrohlich wahrgenommen.

Die Parallele zum Brand im Station Club sehe ich auch (wurde immer mal wieder als Vergleich genommen). Auch dort breitete sich das Feuer in einer Geschwindgkeit aus, die man als Laie nicht für möglich gehalten hätte.

• zegi
    • 3. Januar 2026 um 12:46

Vermutlich brauchen die Leute in so einer Situation einfach eine ganz klare Ansage: "Verlassen Sie den Raum sofort. Gehen Sie zügig zum nächsten Notausgang."

Und diese Ansage muss man wohl mindestens in der Landessprache und auf Englisch machen. In Crans Montana wäre wohl nebst Französisch auch Italienisch und Deutsch noch nötig gewesen.

Musik aus und Putzlicht an würde auch extrem helfen, dass das schneller geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™