Das kann man auf jeden Fall machen, du solltest das auch ohne Pegelmesser hören können. Aber wie hier schon erwähnt - bei Top-Sub ist das Thema Phase/Delay sound- und pegelmäßig nicht so gravierend, wie z.B. bei der Kombination von zwei Subwoofern, die im gleichen Frequenzband arbeiten sollen.
PA für Rockcoverband
-
-
Nur der Vollständigkeit halber - ich finde die Punkte, die Hanseat eingebracht hat mit dem Messen völlig legitim und wichtig. Aber die Praxis ist leider auch oft so, wie sie schön von Blancblue beschrieben wurde. Manchmal ist man schon froh, wenn man nicht die übelste aller Varianten umsetzen muss, weil es nicht anders geht.
Die RCF sind aber sicher gut und auch ganz sicher ihr Geld wert.
Zum Messmic - hier kann ich das Umik in Verbindung mit REW (https://www.roomeqwizard.com/) sehr empfehlen. Die Lösung ist sehr preiswert und tatsächlich auch extrem genau. Wir haben das mal in der Praxis mit audiobo und einer "amtlichen" Lösung verglichen und die Resultate waren sehr solide.
-
Ich bin vielleicht auch für das Thema sensibilisiert, nachdem vor Jahren eine eigentlich renomierte Fachfirma bei der Fest-Installation in unserem Veranstaltungsraum trotz Bitte um "Einmessung" die Subs des mit abgestimmten Komponenten des Herstellers aufgebaute Anlage phasenverkehrt angeschlossen hatte... aber ich hab in anderen Fällen auch fröhlich Tops mit herstellerfremden Subs gemischt, ohne das jemand Ohrenkrebs bekommen hätte. Mich motiviert es aber schon immer, Dinge genauer zu verstehen und möglichst sinnvoll zu optimieren.
Blancblue: Natürlich gibt es sinnvollere Aufstellungen als Subs L-R unter den Tops. Zum Beispiel einfach alle Subs auf einer Seite :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.zegi Eine Frage zu deiner Empfehlung zum Umik: Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass USB-Mikrofone keine ganz kosistenten Delay-Werte für die Dual-FFT liefern - das wäre beim Messen des Phasengangs u.U. ein Problem. Wie sind deine Erfahrungen in dieser Hinsicht? Kannst du dieses Problem ausschließen?
Und mit der absolut-relativen Methode von Merlijn van Veen beschränkt sich das Messen auf die Vorbereitung des Systems @Home. Vor Ort reicht dann ein Disto und ein Delay-Calculator.
-
Bin da auf dem selben Stand wie Hanseat - ich würde auch lieber auf ein Interface mit internem Loopback setzen, wenn es um Zeitmessungen geht.
-
Salü,
was auch eine Option wäre : RCF HD 32
gibt es auf Kleinanzeigen derzeit welche die genau in den Preisrahmen passen würden.
Gruß
-
KA hab ich im Blick, allerdings Raum Süddeutschland. Blindkauf mit ohnehin seltenem Versand ist eher keine Option. Aber danke für den Hinweis!
-