1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 2. Juni 2026 um 10:01
    Zitat von HenrySalayne

Habt ihr die Regie im Portalturm oder wie muss ich mir das vorstellen? ^^

Normalerweise nicht. Aber bei diesem Projekt schon. Deshalb auch der 12" Wedge als Stuhl. Das Publikum sass auf 3 Seiten um die Bühne, auf der eigentlichen Bühne. Der Zuschauerraum mit den fix installierten Stühlen war vollständig gesperrt.

(Die Bilder sind grob bearbeitet, damit man keine Menschen erkennen kann)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 1. Juni 2026 um 12:46
    Zitat von secluded

zegi:

Tip für's Regiebuch:

Den Text nur auf 2/3 der Seite begrenzen - dann hast Du rechts daneben immer genug platz für Notationen, Cues, etc.

Bei grösseren Produktionen ist der Vorlauf zwischen Proben und Premiere meistens deutlich länger. Dort hatten wir das Regiebuch am Ende oft digital (mit Papier-Backup). Damit geht imho deutlich mehr und das Problem mit den Seitenumbrüchen genau dort, wo gefühlt 100te Cues nacheinander kommen, wird elegant umschifft.

Es gab auch sonst noch mega viele Dinge, die hier hätten optimiert/ausgebaut werden können. Aber dafür hatte dann am Ende einfach niemand die nötige Zeit - Beispiel: Beim Einlass lief ein Geräusch, wie wenn Wasser in einem Keller tropfen würde. Das Geräusch wurde über 4 Lautsprecher ausgegeben. Hier hätte man über verschiedene Ausspielwege ein räumlicheres Klangbild kreieren können. Das hätte ganz sicher noch realistischer geklungen. Aber am Ende der Show spricht dann doch keiner vom Tropfgeräusch beim reinkommen ;)

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• zegi
    • 1. Juni 2026 um 12:05

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/380954_c_380952_380953_380954_380955_380960_380961_380962_380963_380956_380957_380958_380959_v4_r1_de_online.pdf

Seite 57: "Diversity: Ja"

• zegi
    • 1. Juni 2026 um 11:58

audiobo: ja, zum Glück haben wir jetzt neue 12" Coax Wedges bekommen. Damit konnten wir dort sogar sitzen. :D

• zegi
    • 31. Mai 2026 um 20:32

Bei uns im Haus. Manchmal sind die Regieplätze klein und kuschlig. Es macht riesig Spass, wenn eine Crew von rund 15 Personen und ein Cast von 7 Personen einfach nur für die funkelnden Kinderaugen eine tolle Show auf die Beine stellt.

• zegi
    • 30. Mai 2026 um 10:41

Nachtrag: Sofern die Sender in derselben Gruppe auf verschiedenen Kanälen verteilt ist, müsste es rein funktechnisch problemlos mit bis zu ca. 12 Sendern funktionieren. Deshalb würde ich ein Problem mit den Frequenzen (systemintern) ausschliessen.

Eine Störung durch ein anderes System wäre natürlich möglich. Aber ob man mit dem Wechsel auf eine andere Gruppe dieses lösen könnte, bezweifle ich. Es würde sicher bei der Lösungsfindung helfen, wenn man genau wüsste, wieviele Kanäle und welche Frequenzen betroffen sind. (Falls es nicht der oben erwähnte Kabelbruch ist)

• zegi
    • 30. Mai 2026 um 10:36

Ich habe mit dem selben System schon gearbeitet und kenne auch das Symptom. Daher geht mein Verdacht in eine andere Richtung.

Ich tippe auf einen Kabelbruch bei einem (oder mehreren) der Mikrofone. Werden diese nicht extrem sorgsam behandelt, kommt es zu Ausfällen, die sich exakt wie beschrieben äussern. Oft ist es eine Kopfbewegung des Trägers/der Trägerin, worauf dieses extrem laute, kurze Rauschen zu hören ist.

Für die Fehlersuche müsste man bei einem Sender beginnen und dort sachte am Kabel rütteln um zu sehen, ob es zu einem solchen Störgeräusch kommt. Falls ja - müsste der Fehler entsprechend reproduzierbar sein.

Es wäre zwar etwas krass, wenn sich der Fehler auf mehreren Funkstrecken zeigt, aber wir hatten auch schon eine Produktion, bei der am Ende ca. 1/3 aller Mikrofone getauscht wurden.

Falls sich meine These bestätigt, hilft nur ein Austausch der Mikrofone.

PS: oft ist der Bruch am Übergang vom Kabel zum Bügel.

• Zuspiel-Tracks aus Spotify Playlist vorbereiten

• zegi
    • 26. Mai 2026 um 11:45

Spotify und auch alle anderen Streamingdienste (Netflix & Co.), sowie auch alle Softwareangebote, die man nur noch mieten kann, sind ein mega IDN.

• Behringer 2026

• zegi
    • 26. Mai 2026 um 10:03

Wieso hat GoWild den Vertrieb aufgegeben? Bzw. die haben afair diverse Marken aufgegeben. War doch auch noch EAW und so...

• Behringer 2026

• zegi
    • 24. Mai 2026 um 10:44

Angestossen von der Diskussion hier Neu dabei, habe ich mir Gedanken zu Behringer gemacht.

FrüherTM gab es gute Gründe "No Behringer" auf dem Rider stehen zu haben. Ich führe die nicht aus, da ich davon ausgehe, dass die hinlänglich bekannt sind.

In meiner Wahrnehmung war das X32 der Gamechanger. Das Pult war solide, P/L unschlagbar und hatte das richtige Zubehör. Bei Neulingen im Bereich der Livebeschallung war das Pult beliebt, weil die Kostenhürde machbar war. Ältere Semester konnten sich teilweise auch damit anfreunden oder sahen immerhin in den Versionen "Rack" oder "Core" eine neue Anwendung für den schmalen Geldbeutel (als Backup, mobile Lösung, für spezielle Projekte, ...).

In meiner Realität sehe ich heute, dass M32 und M32R, sowie Wing und Wing Compact auch auf professionellen Bühnen oft vertreten sind. Das X32 sehe ich eher seltener. Trotzdem kenne ich Kollegen, die bei Behringer immer noch verächtlich die Nase rümpfen. Sie kennen die Pulte nicht und würden sich kategorisch weigern, sich damit zu befassen.

Wie sieht das bei euch aus?

Hätte Behringer damals nicht klüger eine neue Marke gegründet und die Pulte (X32 & Co, die X-Air Serie, Wing und Wing Compact, alle Stageboxen, ...) unter einem neuen Namen an die Leute gebracht? Ich kann mir vorstellen, dass die Akzeptanz heute grösser wäre. Schon die Pulte, die als "Midas" verkauft werden, haben spürbar eine breitere Akzeptanz.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

• Neu dabei

• zegi
    • 22. Mai 2026 um 18:27

Hallo Marcel

Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, dich vorzustellen.

Im Forum haben wir glücklicherweise äusserst selten die Situation, dass sich jemand über eine Marke oder bestimmte Produkte profilieren muss. Es wird sehr offen über neue Produkte diskutiert und manchmal lassen sich Leute davon überzeugen, dass man alte Vorurteile neu überdenken soll. So gelang es z.B. Behringer dank dem X32 und auch den X-Air Modellen, aus der "No Behringer" Ecke zu kommen und heute gibt es hier Profis, die gerne mit den Pulten vom Ohr (aktuell die von dir genannte Wing und Wing Compact) arbeiten.

Zitat von Wellenformer82

Ich möchte überhaupt gar nicht angeben, nur aufzeigen das ich jetzt niemand bin der sich mal ne Wing gekauft hat.

Hier dürftest du dir auch eine Wing kaufen, ohne dass man direkt daraus Schlüsse über deine Kompetenz oder deinen Wert als Teil der Gesellschaft ziehen würde.

Es gibt schon eine Untergrenze. Da Reden wir von meist sehr billigem Fernost-Schrott, der maximal für ein heimisches Kinderzimmer oder die eigene Doppelgarage taugt. Gefährlich werden auch Posts, in denen man eine Yacht beschallen will oder mit dem Kuchenverkauf die neue PA finanzieren will.

Ich wünsche dir viel Spass und spannende Diskussionen bei uns im Forum.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 21. April 2026 um 21:45

So viele dieser 'Codes' bzw. dieser verdeckten Symbolik war mir lange nicht bekannt. Ich bin hin und her gerissen. Soll man die Leute darüber aufklären, was bestimmte Zahlenfolgen, Redensarten oder Kleidungsstücke bedeuten, oder lässt man diese Schattenwelt besser ausserhalb des Spotlichts, um nicht bei vulnerablen Gruppen einen Einstieg zu vereinfachen?

Das Geburtsdatum und die Lieblingsspeise hätte ich nicht gekannt und entsprechend wäre mir da kein Zusammenhang in den Sinn gekommen.

• zegi
    • 20. April 2026 um 14:01

treibsand : 3 Musiker; Tasten, Bass, Schlagzeug

• zegi
    • 19. April 2026 um 12:03
    Zitat von julian-k

Hier das Ergebnis unserer Arbeit am Arbeitsplatz. Muss ja auch mal gezeigt werden was so bei raus kommt wenn man ehrenamtlich geilen Scheiß für die Kultur macht. Licht, PA und Mikrofone kommen von mir.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das finde ich von A-Z richtig, richtig geil! Sound geil, Musikrichtung geil, Optik geil!

Man findet ja meistens ein Haar in der Suppe - aber hier wüsste ich nicht, was besser sein könnte!

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• zegi
    • 16. April 2026 um 13:18
    Zitat von wora

"was du nicht willst, das man dir tut, das tu auch keinem andern an"

Das impliziert einen Vorsatz. Wenn man sich aber fragt, was könnte hier passieren, würde ich meine Liebsten hier in Sicherheit wissen, macht es gedanklich nochmals eine Runde und führt vielleicht noch zu einer Anpassung.

• zegi
    • 15. April 2026 um 21:16
    Zitat von Ton Heini

Jeder der Material fliegt sollte sich fragen ob er eigene Familienmitglieder darunter setzen würde.

Das ist tatsächlich die Frage, die ich mir jedesmal so stelle; würde ich darunter meine Kinder spielen lassen?

Mir ist klar, dass es am Ende nie ein 0.0 Risiko geben kann.

• zegi
    • 13. April 2026 um 19:15

So wie sich diese Schraube gelöst hat und am Ende aus dem Gewinde gerissen wurde, muss das ganze System (meiner Logik nach) unsachgemäss eingesetzt worden sein.

Die Schraube war offensichtlich zu kurz und/oder das Gewicht an der Konstruktion war zu hoch. Schätzungsweise beide Dinge zusammen.

Wieso das Safety scheinbar unbeschädigt am Boden liegt könnte verschiedene Gründe haben. Vielleicht war es nur um die Pipe gehangen und verzögerte den Absturz des MH nur minimal, indem es der Pipe beim Fall noch eine Drehbewegung hinzufügte - also die Pipe rutschte aus dem Safety, was dann schätzungsweise nur etwa 0.5 Sekunden gedauert haben wird. Da haben die Anschlusskabel den Fall vermutlich noch besser verzögert.

Denkbar wäre auch, dass das Safety nur lose auf der Base lag und am Ende nicht angebracht wurde - also schlicht vergessen ging. Jedenfalls wurde bei der Installation nicht überlegt, wie diese Sicherung tatsächlich sichern könnte.

Im Video irritiert mich, dass die Party offenbar einfach fortgesetzt wurde.

• Behringer WING

• zegi
    • 12. April 2026 um 20:00

Beim Wing fehlt mir da die Erfahrung, aber es kann durchaus sein, dass es am Stick liegt - zumindest ist mir das Phänomen von anderen Pulten bekannt.

Sandisk hat bisher durch das Band immer funktioniert.

Was hattest du für einen Stick?

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• zegi
    • 10. April 2026 um 08:11

Wir haben eher das Problem, dass Produkte über den Klee gelobt werden, um sie besser verkaufern zu können und selten (bzw. imho nie) das Problem, dass ein solides Produkt schlecht geredet wird.

Im vorliegenden Fall ist es löblicherweise sogar so, dass jemand mit sehr engem, professionellem Bezug zum Produkt sich differenziert und kritisch dazu äussert. Mehr geht nicht.

Deshalb verstehe ich die Kritik des Fragestellers nicht.

Vielleicht klappt's mit einer Analogie:

Wenn du ein "Schwimmgerät" kaufen wolltest und eine Luftmatratze von einem beliebigen China-Store vorschlägst, wird man zu Recht sagen, dass du damit eine Saison lang im heimischen Pool bei sorgfältigem Umgang damit, Spass haben könntest.

Um den Bodensee zu überqueren, würde dir davon abgeraten. Da gäbe es kleine Boote, die günstig zu haben sind, aber deine Überfahr um ein Vielfaches sicherer machen.

Zum Schluss - klar hat man nicht immer ein beliebiges Budget. Aber gewisse Dinge sind ohne minimale finanzielle Mittel schlicht nicht machbar. Das hat dann nichts mit "Meinung" zu tun, sondern mir simpler Mathematik.

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• zegi
    • 9. April 2026 um 11:37

Jetzt seid doch nicht so kompliziert. Er will doch nur wissen, ob die Kiste für schmales Geld brauchbar ist. Wieso beantwortet denn niemand die Frage mit einem simplen: "Ja, Digga. Gönn' dir!"

Mehr will er ja gar nicht hören. Das Thema hätte nach einer Antwort für den Fragesteller beantwortet sein können. iron

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™