1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Pre Alignment

• pfeiffe
    • 12. Juli 2025 um 19:12

An dem Ort, an dem beide Systeme gleich laut zu hören sind.

An diesem Ort muss die Zeit stimmen, da sich beide Subsysteme akustisch maximal überlappen und ein Fehler im Timing der beiden Systeme sich somit direkt durch Kammfilter im Frequenzgang niederschlägt. Wanderst Du nach vorn oder hinten, übernimmt jeweils ein Subsystem Lautstärkemässig deutlich die Führung, womit du mehr und mehr in den Bereich der akustischen Isolation beider Systeme kommst, so dass dort aufgrund der hohen Pegeldifferenzen trotz des dort dann nicht mehr exakten Timealignments der Frequenzgang weiterhin stabil bleibt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• pfeiffe
    • 12. Juli 2025 um 12:01
    Zitat von WolfgangK

Kann ich z.B. bei einem SQ5 den Network-LAN-Anschluss des Pultes im gleichen Netz anschließen, wie den DANTE-Primary-Port der SQ DANTE 64*64-Karte, also ohne VLANs & Co? Z.B., um eine A&H-DANTE-Stagebox anzuschließen?

Das funktioniert einwandfrei. Hatte ich jahrelang genauso mit einer deutlich dreistelligen Zahl von Konzerten ohne jegliche Ausfälle im Einsatz

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 8. Juli 2025 um 14:41

der Fehler mit dem Scrollen in der Matrix der I/O Ansicht auf Touchscreen Devices ist leider immernoch da ;(

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 6. Juli 2025 um 19:58

kurze Zwischenfrage: Seit der 2.03 springt der Fokus beim scrollen in der I/O Routingmatrix im Director auf Devices mit Touchscreen wie wild, so dass sich dieses Fester eigentlich nur solide mit Maus und Tastatur bedienen lässt. Auf den älteren Director Versionen funktioniert das einwandfrei.

Ist das bei euch auch so und ist das ein known issue?

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 5. Juli 2025 um 20:04

Whoa das wäre (für mich) richtig cool <3 <3 <3

• Funny stuff

• pfeiffe
    • 24. Juni 2025 um 21:14

gut dass hier immer wenigstens einer genau weiß wie man es macht. Was würden wir sonst nur alle machen... <3

• Meet & Greet | eigene Konzerte

• pfeiffe
    • 17. Juni 2025 um 21:29
    Zitat von oton

Moin, warst du letztes Jahr bei den Hörspieltagen am ZKM Karlsruhe am Start? Dann sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen ;) ... coole Combo !!

Jep, das war glaub ich ein Kinderkonzert in dem Saal dort oder? Schade, kann mich leider nicht mehr an Dich erinnern, aber der technische Support und die Vorbereitung war dort auf jeden Fall erste Sahne, das weiß ich noch :*

Zitat von wora

er war letztes jahr mit der band jedenfalls schonmal im Tollhaus.

jap Tollhaus ist dieses Jahr im November wieder dran. Dort gab es letztes Jahr ein nettes Treffen mit wora und guma ;) Danke nochmal für eure Rückmeldungen zum Vocalsound mit dem damals noch komplett neuen AT Funkmic, das hat mir den Stupser gegeben der nötig war um mich da nochmal richtig reinzuknien und mit Nachdruck dran zu arbeiten :!:

• Meet & Greet | eigene Konzerte

• pfeiffe
    • 16. Juni 2025 um 19:31

Moin,

Ich freue mich immer extrem darüber, auf Konzerten auf denen ich selbst am Pult stehe KollegInnen zu treffen, zu quatschen, zu fachsimpeln und einfach eine gute Zeit zu haben. Vielleicht geht es Euch ja auch so und evtl. hat ja jemand an einem freien Tag mal Lust auf gute Musik, und dabei einer fitten Kollegin über die Schulter zu schauen!

Dieser Faden soll dazu da sein, zu eigenen Konzerten einzuladen um sich zu treffen und auszutauschen.

Und ich fang gleich mal an: Sa. 28.06. in Heidelberg im wunderschönen Garten meines selbstverwalteten Wohnprojeks sind wir mit meiner Hauptband Äl Jawala zu Gast. Zu hören gibt's ultra tanzbare Balkan Beatz & Beyond, Eintritt ist frei (Spenden erwünscht), PA wird eine GAE Director mit 1x Top und 2x Directorbässen pro Seite sein. Die Veranstaltung ist ein super entspanntes Sommer-Gartenfest mit Lagerfeuer, Lichterkette, Bar und guter Livemukke. Mehr Infos gibt's hier: http://www.hagebutze.de/programm Vielleicht hat ja jemand Lust, ich würd mich freuen! :love:

• Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• pfeiffe
    • 16. Juni 2025 um 19:09

Es wurden sehr klare Fragen gestellt. Die könnten ja zum Beispiel einfach in aller Kürze beantwortet werden... Das nennt man Erfahrungsaustausch, ich hab gehört das soll ne coole Sache sein und tut garnicht weh 8o

• Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• pfeiffe
    • 16. Juni 2025 um 16:21

Danke Julian. Wenn Du da so bewandert bist wäre es tatsächlich nett Du würdest Dich von deinem hohen Ross herunterbequemen und dein Wissen mit dem bedürftigen Fußvolk teilen... verlegen*

• Pre-Alignment Delay

• pfeiffe
    • 11. Juni 2025 um 22:17

bitte bedenke auch, dass die Zeit tatsächlich auch nur an genau einem Ort exakt stimmt. davor, dahinter und seitlich ergibt sich immer ein Versatz. Ob Du nun auf dem Boden oder auf Ohrhöhe misst ist demnach in Bezug auf DIE zu findende Delayzeit zu vernachlässigen, da jede gemessene Zeit nur auf genau für einen Ort ganz exakte Zeit stimmt und die entsprechende Abweichung für ein klassisches Top/Sub Alignment somit keine Praxisrelevanz hat.

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• pfeiffe
    • 8. Juni 2025 um 22:13

mir schon. Der Kollege floger hatte glaub ich schon nach kurzer zeit kabelbrüche :S

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 4. Juni 2025 um 17:31

Obwohl ich den Director fast täglich nutze hab ich diese Buttons links bisher so erfolgreich ignoriert, dass mein Blick die selbst nach etwa 5min auf den Bildschirm starren und suchen einfach ausgeblendet hat :/

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 4. Juni 2025 um 16:55

kurze Frage an die dLive Director Nutzer:

Wie stelle ich im Director auf den Outputs die Einheit im Delay Tab der Outputs auf Milisekunden anstatt Meter um? Seit der neusten Version steht das per Default auf Meter, was für mich wenig praxisgerecht ist. Das Manual sagt man soll den Setup Button am Surface drücken, den finde ich im Director aber leider nicht...

• Rumberger Tonabnehmersysteme

• pfeiffe
    • 1. Juni 2025 um 22:39

sehr sehr gut klingende Systeme in der Praxis absolut stressfrei. Ich hab mit mehreren Bands regelmäßig das Vergnügen.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• pfeiffe
    • 26. Mai 2025 um 17:09
    Zitat von test

die fragende ist weiblich. damit sind solche Gewichte nicht händelbar für sie.

Vielleicht kannst Du endlich mal mit diesen pauschalisierenden und damit ständig potenziell diskriminierenden Aussagen bzgl. Frauen aufhören. Kotz*

Selbst wenn Männer vielleicht grundsätzlich vom Körperbau her schwerer heben können, kenne ich eine Menge Frauen, die mich im Heben von Gewichten locker in die Tasche stecken...

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• pfeiffe
    • 9. Mai 2025 um 12:26

naja, es war ja hier nicht die Frage ob für eine Gastprodutkion eine zusätzliche Strippe gelegt werden muss, sondern vielmehr ob das Gast zu der vorbereiteten Strippe noch eine dazu legt / dazulegen muss, weil die vorhandene nicht zuverlässig spielt, man ihr nicht vertraut, man lieber komplett seine eigene Infrastruktur benutzen will, o.ä... oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich als Bandtonler habe als Anforderung eine CAT Leitung im Rider stehen und habe noch nie eine eigene legen müssen. Eine Trommel für alle Fälle ist jedoch immer im Tourbus.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• pfeiffe
    • 5. Mai 2025 um 14:46

Ich nutze eine ähnliche Lösung wie JS-Sound mit einem PoE versorgten Unify U6 Access Point und einem Mikrotik hexlite für DHCP. Der hexlite ist fest ins Stagerack eingebaut, für das Unify UFO habe ich mir eine Aufnahme auf 1/4" gebastelt, so dass ich den an einem Mikrofonstativ auf Höhe bringen oder mit einem Magicarm/Superclamp irgendwo dranklemmen kann.

Ich bin mit dem Setup seit Jahren auf zahlreichen größeren Veranstaltungen und Festivals unterwegs und hatte nie auch nur ein einziges Problem.

Die Konfiguration ist sowohl bei Unify (weils eigentlich in deren Systemverbund gedacht ist und nicht als Stand-Alone Gerät) als auch bei Mikrotik (weil es wie angesprochen ein Gerät für Netzwerknerds ist was einfach ALLES kann und man sich schnell in den vielen Optionen verlieren kann) etwas fummelig, aber mit ein wenig Netzwerkkenntnis durchaus machbar.

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• pfeiffe
    • 23. April 2025 um 19:45
    Zitat von guma

Jupp, wenn ich das richtig sehe, ist hier der Übertrager nur der Trenntrafo zwischen Eingang/Pult A und B und die Pegelanpassung findet über die Ohmschen Widerstände statt. Hast Du so ein Teil und kannst uns sagen ob sich LC31 wie A oder wie B in meiner Ausführung verhält?

Ich hab einen in einer Installation verbaut. Komme da Anfang nächster Woche hin und werde mal testen.

• Rimclamps

• pfeiffe
    • 20. April 2025 um 14:27

guma hast Du inzwischen die Lauten Klemme im Einsatz gehabt? Ich bin nach wie vor komplett überzeugt von dem Teil (auch wenn sie wirklich sau teuer ist...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™