1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. September 2024 um 07:12
    Zitat von lini

Als Bieter seh ich das natürlich wieder genau andersherum 😁.

Über meinen Tisch gehen einige Hundert Ausschreibungen pro Jahr und bei vielleicht 10% ist man erster. Der Rest verursacht einfach nur Kosten und Arbeit, die ja auch irgendwie verdient werden will.

Im Baugewerbe gibt's ja seit einigen Jahren die sogen. Präqualifikation, bei der schon einiges an Papierkrieg wegfällt, aber so ganz ohne ist das immer noch nicht.

Als Bieter hat man (wie oben schon geschrieben wurde) im Normalfall 6 Tage Zeit, die nachgeforderten Unterlagen einzureichen. Die Vergabestellen haben dann (je nach Bindefrist) mindestens 1 Monat Zeit (es können aber durchaus auch mal 2 oder 3 Monate sein), um die Angebote zu werten und den Auftrag zu vergeben.

An den Auftragnehmer liegt es mMn somit eigentlich eher nicht.

Da mahlen die öffentlichen Mühlen oft einfach länger.

Alles anzeigen

Die Bindefrist ist aber so lange weil man als Öffentliche Einrichtung das ganze erstmal selber sichten, sortieren und grob einordnen muss.

Danach wird alles was dort weitergekommen ist erstmal genau geprüft u.A. auch von Sachverständigen.

Wenn man das anders machen würde ginge es zwar schneller, würde aber auch wieder deutlich teurer werden weil dann noch mehr angebote reinkommen die unvollständig sind.

Zusätzlich ist es seitens der Wirtschaft eine absolute Frechheit das die Arbeiten und das Material gerne mal das doppelte vom normalen Marktwert kosten.

Gutes Beispiel:

Beim Umbau unserer Bühne auf Elektromotoren musste ein Ausgleichsträger gesetzt werden.

Um das ganze Grob kalkulieren zu können habe ich Privat für genau diese Arbeit ein Angebot angefordert, danach die Ausschreibung fertig gemacht und war erstmal geschockt.

Privat hätte ich für die Arbeit 8600€ Bezahlt inkl. Gerüst.

Über die Verwaltung waren es dann in der Ausschreibung vom selben Unternehmen plötzlich 14.000€ Netto zzgl. Gerüst und Steuer

Absolut unverschämt und unverständlich....

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 11. September 2024 um 19:17
    Zitat von Lampenschubser

Am besten dann noch solche Kisten mit E-Kennzeichen wo sicher auch die 5000€ Förderung abgerufen wurden dagegen*

Völlig egal ob Diesel Dieter oder ein Elektrokoffer.

Idiot bleibt Idiot ;)

• I want more of...

• Licht_01
    • 11. September 2024 um 02:41
    Zitat von ThoSchu

Du kennst Dich anscheinend aus: Welche Empfehlungen hast Du denn für mich?

Tatsächlich ging es dabei eher um einen Artikel auf Heise.

Ich hatte bisher ein einziges mal so eine Brille auf dem Kopf, das war auf einer Demo und da ist man damit tatsächlich Achterbahn gefahren, ich fand es heftig wie realistisch es damit war.

• I want more of...

• Licht_01
    • 10. September 2024 um 21:06
    Zitat von ThoSchu

Wo wir gerade beim Thema Brille sind:

Es gibt einige echt coole Dinge für augmented Reality. Den Kauf meiner Meta Quest 3 bereue ich keine Sekunde.

Also gerüchte besagen das 95% der inhalte FSK 18 Liebesfilme sind :D

• was ist ein guter Monitorsound?

• Licht_01
    • 10. September 2024 um 18:31
    Zitat von test

was mir so subjektiv auffällt ist, das es scheinbar einen jetzt deutlich sichtbaren Generationswechsel im personal zu geben scheint. die jungen drängen an allen stellen an die pulte. die alten verschwinden so langsam nach corona. hier in der gegen schießen gerade die nachwuchs firmen wie Pilze aus dem Boden.

das würde auch in das bild mit dem nicht speichern können passen. ein kunde hat mir heute gebeichtet, das er am we der erste mal an einer m32 ein stadtfest gemacht hat.

Und wo ist das Problem mit dem Kunden?

Ich z.B. stehe regelmäßig an Chamsys Konsolen im Licht bereich, jeder andere Hersteller wäre ebenfalls das erste mal.

Ansonsten nahezu täglich in einer Avantis, regelmäßig an der QL1&5, Dlive und ab und an SQ.

M32 genau 2 Tage im Jahr, kenne mich damit dementsprechend auch nicht aus und brauche auch länger beim Soundcheck etc. weil ich mich immer wieder zurechtfinden muss.

Ich fürchte also das ich Qualitativ schlechte Arbeit abliefer weil ich das Pult nicht täglich bediene?

• Junger "Veranstaltungs" Techniker der mal was sehen will

• Licht_01
    • 7. September 2024 um 20:19

In Wilhelmshaven wäre Audio Studio Nord und Sealight.

In Oldenburg BigBeat

In Achim Solight

Bad Zwischenahn ist Tirre Veranstaltungstechnik

Sind alles Top Betriebe, einer von denen kann dir sicherlich etwas zeigen :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 6. September 2024 um 21:51
    Zitat von ulf klüpfel

Wobei die zu >70% nicht oder nur als Startpunkt mit dann massiven Änderungen verwertbar sind.

Wirklich neutral beschrieben ist da eigentlich nichts, manche sind das zu Sätzen ausformulierte Datenblatt oder strotzen nur so vor firmenspezifischen Bezeichnungen.

Ich habe schon Vergabestellen erlebt die Positionstexte in Suchmaschinen gefüttert haben und wenn eine Herstellerseite unter den ersten 10 Treffern war haben sie das LV zur Überarbeitung zurückgeschickt.

Wir schreiben extra keine Texte um dem zu entgehen sondern Listen wirklich in Stichpunkten auf.

Bisher Streßfrei und man kann es tatsächlich an gewisse Produkte anpassen ohne die Neutralität zu verletzen.

Oder wie in keiner letzten Ausschreibung, da habe ich tatsächlich Datenblätter kopiert, wenn ich ein System erweitere macht es halt keinen Sinn neutral auszuschreiben obwohl es trotzdem pflicht ist.

• Adele in München

• Licht_01
    • 5. September 2024 um 18:42
    Zitat von test

eins ist doch völlig klar: solange es wirtschaftlicher ist, truss aus 500km Entfernung an einen messe platz zu fahren (ist ja wenig Gewicht und viel Luft!!)

sind wir als Branche in keinem fall nachhaltig!

Wenn man das ganze korrekt durchrechnet kann es niemals günstiger sein.

Es ist nur einfacher weil man weniger Ansprechpartner im gesamten hat.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 4. September 2024 um 18:12
    Zitat von Marian Humann

nett gemeinte Tips, aber wie immer, es kommt drauf an.

In Bayern gab es bspw. dieses und letztes Jahr erhebliche Erleichterungen im Unterschwellensegment die per Ministerialblatt kamen. Trotzdem musste dabei rechtlich aufgrund von EU-Recht einiges mehr beachtet werden, als es das Ministerialblatt her gab.
    Dazu z.B. als Aktenvermerk

In anderen Bundesländern sind die Wertgrenzen anders, teilweise gibt es Sonderfälle, teilweise muss die Vergabe über einem Wert trotz Direktbeauftragung veröffentlich werden etc.

Das ist Interessant, meine Grenzen waren auf Niedersachsen bezogen, das es vom Bundesland abhängt war mir tatsächlich nicht bekannt.

Da ist es ja echt ärgerlich das ich nicht in Bayern bin, das hätte es für mich aktuell bedeutend vereinfacht :D

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Licht_01
    • 4. September 2024 um 15:04

Kommt Gebrauchkauf auch in frage?

Wenn ja wie wichtig ist die Größe und das Gewicht?

Ich würde für diese Anforderung mit dem kleingeld (Sorry, aber mehr ist es nicht) nach gebrauchtmaterial schauen, z.b. R-Serie von HK.

Mit 4 Tops und 8-12 Subs machst du deine Veranstaltungen.

Ist aber Groß, schwer und alt.

Klingt dafür Gut, geht schweinelaut und ist aufgrund vom alter inzwischen sehr günstig zu haben.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 4. September 2024 um 14:05
    Zitat von niggles

Ausschreibungen und der aktuelle Umgang mit ihnen sind generell ein IDN. Einerseits werden Ausschreibungstexte oft entweder von fachfremden Planern am grünen Tisch zusammengeklopft oder gleich von der Firma geschrieben der man den Auftrag zuschanzen möchte. Andererseits kontrolliert nach Auftragserteilung oft kein Mensch mehr ob die installierte Technik auch nur ansatzweise dem entspricht was in der Ausschreibung gefordert wurde, insbesondere dann wenn das wie so oft nachträglich auf Subunternehmer aufgeteilt wird. Ausbaden dürfen´s dann die Hallentechniker.

Hör auf mit Ausschreibungen, das Thema habe ich gerade erst wieder durch.

Ein sehr großes problem ist z.B. die Herstellerneutrale Ausschreibung.

Dazu kommt dann das man eine evtl. Gewichtung wenn der Zuschlag nicht nach Preis geht bereits vor der Ausschreibung festgelegt werden muss.

Das führt dazu das man Ausschreibungen immer nur zum schein macht und anfängt Datenblätter zu kopieren was es für alle Seiten unnötig umständlich macht, das ganze verkompliziert und regelmäßig dafür sorgt das es scheitert.

Deswegen als Tipp:

Wenn ihr solche Ausschreibungen machen müsst sorgt nach möglichkeit dafür das Ihr unter 25.000€ Netto bleibt, da kann man noch mit einem Vergabeverfahren arbeiten.

Darüber ist es dann bereits eine Öffentliche Ausschreibung.

Unter 10.000€ geht eine Direktvergabe wenn man mehrere Angebote einholt.

Unter 1000€ kann man direkt kaufen ohne Angebote oder ähnliches.

Wenn es über 25.000€ geht und dementsprechend das Rechnungsprüfungsamt ins spiel gerät (also zusätzlich zur Vergabestelle) Arbeitet am besten mit einem Anwalt der hauptsächlich mit vergabegeschichten zu tun hat, das erspart eine Menge Streß und Diskussionen ist aber relativ Preisintensiv.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 3. September 2024 um 12:10
    Zitat von Lampenschubser

Naja, wenn es den eine Richtungsentscheidung ist:

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts und bekommen tuen sie irgendwie was sich noch zusammenkratzen lässt um keine Minderheitsregierung bilden zu müssen. In Summe aber eine Mitte Links Bündnis.

Ich oute mich mal offen, das ich strikt gegen die AFD bin. Aber solange das eine legitimierte Partei ist, welche nicht verboten ist ... scheinbar finden sie aber ca. jeder 3. bis 4. Bürger der da gewählt hat gut.

Zumindest bereits gesichert Rechtsextrem.

JEDER der diese Affen wählt ist ein Nazi, ohne Ausnahme!

In dem Fall ist es das einzig richtige alles zusammen zu kratzen was noch geht ;)

• RCF TT-1a

• Licht_01
    • 27. August 2024 um 15:50
    Zitat von yamaha4711

Seit wann braucht die M Serie von TW einen Systemamp?

Benötigt sie nicht, würde ich aber immer empfehlen aufgrund der Limiter ;)

Geht ja einfach mit darum die beste performance und zeitgleich maximale Betriebssicherheit zu haben.

• RCF TT-1a

• Licht_01
    • 26. August 2024 um 12:29

Für solche Sachen nutze ich die TW Audio M10, sind aber halt passiv und benötigen eine Systemendstufe dazu.

• Funny stuff

• Licht_01
    • 26. August 2024 um 12:27
    Zitat von hp

Alle großen Probleme unserer Zeit bilden eine Baumstrucktur .

Sämtliche Diskussionen über die einzelnen "Äste" ,

welche ausblenden was ganz oben steht , führen zu nichts ...

Was steht denn ganz oben?

und noch dazu, jedes noch so kleine puzzelteil hilft ;)

• Funny stuff

• Licht_01
    • 25. August 2024 um 10:02
    Zitat von SaxoFOHn

Dann sucht euch mal allmählich Betätigungsfelder, denn wenn es ums „Einschränken“ geht, sind Kulturelle Veranstaltungen sicherlich ganz vorne beim Einschränken dran, das haben wir ja bei Corona gesehen.

Und was kann schöner sein, als zum Wohle des Klimas die gesamte Wirtschaft an die Wand zu fahren, auch wenn das global überhaupt nix ändert. Macht aber ein gutes Gewissen.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen und aus dem Forum werfen.

Also Corona (eine hochansteckende krankheit...) mit dem Klima zu vergleichen, Hut ab für diesen Vergleich, so einen Schwachsinn habe ich schon lange nichtmehr gehört und das heißt schon was wo bei uns im Haus die Braunen vollidioten und auch die Basis ihre Veranstaltungen mit abhalten.

Und wo bitte wird die Wirtschaft an die Wand gefahren?

Es wird überall Personal gesucht, die Löhne steigen ordentlich, die Inflation geht zurück, die Auftragsbücher sind voll, die Umsätze steigen.

Wenn es so aussieht das die Wirtschaft an die Wand fährt, dann bitte mehr davon.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• Licht_01
    • 23. August 2024 um 15:11
    Zitat von wora

von uns aus (südwesten) kann man locker mit dem auto nach Barcelona fahren.

wenn man eine fahrgemeinschaft bildet ist das, bei abwechselnden fahrern, an einem tag zu schaffen - ohne dass dass die gefahr besteht, dass jemand beim fahren einschläft.

so muss man nicht fliegen und kann viel energie sparen.

mit der bahn wäre es natürlich noch viel besser.

und im ausland fahren die züge auch pünktlich!

Mit der Bahn sind es von hier aus 24 Stunden ;)

Ist halt seeehr weit oben

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• Licht_01
    • 23. August 2024 um 11:17
    Zitat von Wurst Werner

Isso - fullAck! Letztes Jahr war es annähernd wie Frankfurt in den besten Zeiten. Außen-Demos + gute Vibes und ein katalonisches Dörfchen nebenan - das hat schon seinen Reiz. Zudem jede Menge Aussteller, die man in D-Land maximal vom Namen her kennt.

LG
    WW

würde nur die Entfernung nicht sein.

Vom Flughafen Bremen ist man 12 Stunden unterwegs, also nur die zeit von Bremen nach Barcelona, der rest an reisezeit kommt noch oben drauf.

dazu ist das ganze relativ teuer, sowohl Hotel als auch die Flüge, da ist man ganz schnell bei 1000€+ für ein paar tage messe

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• Licht_01
    • 21. August 2024 um 18:40

Bei uns ist die Lösung ebenfalls ein externes Netzteil, fest auf eine Blende Montiert und von da aus haben wir einen Kabelbaum dafür gezogen mit Hohlsteckern

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Licht_01
    • 20. August 2024 um 17:19
    Zitat von Jan

Was sagen denn die anderen zur Wing-Alternative?

Wäre die früher rausgekommen, vorallem auch die Kompakt Variante und das Rack, hättet ihr eher dort hin, statt zur LV1 oder dLive+Touch-Director/IP8 gewechselt?

Also die DLive sit ebenso wie die Avantis ein ganz andere Hausnummer als die Wing, wenn es Finanziell passt würde ich über eine Avantis, Avantis Solo oder DLive nachdenken, das sind auf jeden fall Systeme im oberen Segment und werden gerne gesehen.

Wing Funtioniert, von der Bedienung ist es aber doch gaaanz anders und umständlicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement