1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 27. Juli 2024 um 14:56
    Zitat von hp

IDN

Preise für handwerkliche Dienstleistungen , welche jenseits von gut und böse sind .

Natürlich müssen wir (bin selbst Handwerker) von unserer Arbeit leben

aber Stundensätze von 60 Euro plus zzl. UST halte ich für unverschämt .

60€ geht ja noch.

lass mal ein Auto reparieren, selbst in den freien werkstätten zahlt man je nach tätigkeit 170€ aufwärts netto :(

• Allen & Heath AHM

• Licht_01
    • 24. Juli 2024 um 21:38
    Zitat von VTLS

da ich die Installtion nicht kenne, kann ich dir auch nicht viel mehr als das sagen.
    ich komme aus dem frankfurter raum und wenn du magst, kannste mal genauere details zur aktuellen verschaltung geben, vielleicht kann man ja sinnvoll die anderen eingänge der Amps verwenden

Das Material ist gerade erst ausgeschrieben und kommt entsprechend in den nächsten Wochen :)

Plan ist:

8804DSP 1:

Kanal 1&2 jeweils T24N

Kanal 3 1x C5

Kanal 4 2x B30

8804DSP 2:

Kanal 1&2 jeweils T20

Kanal 3 2x C5

Kanal 4 2x B30

8804DSP 3:

Kanal 1&2 jeweils M10

Kanal 3 1x C5

Kanal 4 2x B30

Input Jeweils A+B+C, sind also 1 frei.

Die C5 sind aufgesplittet weil die verteilt auf der Bühnenkante liegen, der Linke halt Singal L + 50% rechts, die 2 Mittleren bekommen ein Summensignal und der Rechte Signal Rechts + 50% links

Jeweils die Lautsprecher so aufgesplittet das ich nicht alle Subs auf einer Endstufe habe sondern alles gut aufgeteilt ist :)

Zusätzlich gibt es noch 4x K3DSP welche allerdings feste Setups haben für die C12 und B18+M10 Kombo (7 Monitorwege inkl. Drumfill)

Ich muss dementsprechend 7 Analogleitungen sowieso hochlegen, im zweifellsfall kommt da ein 16 Kanal Core und dann würde es auch gehen, ist aber halt nicht die Eleganteste lösung.

Wenn eine AHM dazwischen kommt sind Natürlich jeweils alle 4 Inputs belegt :)

Ich werde aber morgen mit Laauser Telefonieren wegen der Scenenumschaltung.

• Allen & Heath AHM

• Licht_01
    • 24. Juli 2024 um 20:55
    Zitat von VTLS

moin,

ich hab hier AHM mit dante und IP6 im Einsatz.

ich hab noch nicht ganz raus , was Du genau möchtest aber AHM Könnte dein problem lösen, vielleicht gehts aber auch direkt in Armonia. In der Kombi Würde ich in jedemfall ne AHM mit Dante-Card nehmen und die Amps digital anfahren.

wenn du Wirklich Die Gx nehmen willst brauchst du auf jedenfall ne AHM 64.

ich galube aber: ein Patchpanel Zur übergabe analog auf der bühne über die AHM und eventuell ein Remote wären für so eine Hausinstallation schon was praktisches. Grade weil Du auch Kleine Jobs komplett ohne Pult machen kannst.
    auch Audiodateien können getriggert werden. ein gong oder eine Ansage oder So

das ding ist schon echt flexibel :love:

Alles anzeigen

Ich möchte das ganze im Prinzip einfach nur Dau tauglich lösen.

Direkt über Armonia ist kein großes Problem, aber definitiv fehleranfälliger als bei einer AHM mit den Preset Knöpfen.

Die GX wäre halt nett weil ich da ja entsprechend Inputs und im zweifellsfall auch Outputs habe um keine Analogen Leitungen zusätzlich ziehen zu müssen :)

Wenn ich das richtig auf dem schirm habe bräuchte ich eine AHM64 mit zweiter Slink karte?

Vorteile sehe ich bei Dante in diesem Fall nicht, das macht alles nur Komplexer und im fehlerfall umständlicher :)

• Allen & Heath AHM

• Licht_01
    • 24. Juli 2024 um 19:00
    Zitat von paho

Die Powersoft haben doch schon alles integriert. Ueber Armonia+ Presets bauen. Am Avantis die lokalen Inputs benutzen um das Fremdpult anzuschliessen und über Dante zu den Amps schicken.

Lass die AHM weg

Das ganze muss auch vom Hausmeister bedienbar sein, da haben die Preset tasten einfach Vorteile ;)

Und die Lokalen Inputs fallen weg, aus Platzgründen ist es nicht machbar das mehrere Pulte stehen bei den Sitzplatzveranstaltungen.

Die Amps haben zwar Dante, das liegt aber nur daran das der Aufpreis nicht nennenswert ist, angefahren werden die Analog.

• Allen & Heath AHM

• Licht_01
    • 24. Juli 2024 um 17:56

Ich Kopiere einfach aus meiner Nachricht hier rein:

es geht um die AHM.

Wir erweitern jetzt bei uns die PA Anlage und haben dann im Einsatz:

2x T24N (Front)

6x B30 (Front)

4x C5 (Nearfill)

2x T20 (Delay)

2x M10 (Sidefill auf der Bühne weil Monitore bei kleinkunst einfach Nerven :) )

Das ganze an 3x Powersoft Quattrocanali 8804 DSP+Dante

Ich habe schon die ganze Zeit die Überlegung das ganze über eine AHM 32 zu fahren.

Jeder Ampkanal einzeln auf den Kontroller damit ich über Presets immer Bequem die Wege anfahren kann die ich gerade Benötige.

Der Knackpunkt um den es hauptsächlich geht ist der das wir immer weider Künstler mit eigenen Technikern und Pulten im Haus haben.

Dafür muss ich Flexibel die Wege Analog legen, müsste also im Ernstfall 8 Analogleitungen (Master 2x, Delay 2x, Sidefill 2x, Sub 1x, Nearfill 1x) von dem Amprack (im Keller) auf die Bühne legen.

Das ist ja Logistisch und von der Ausfallsichrheit absoluter schwachsinn.

Ich würde also gerne die Inputs einfach von unserer GX4816 dafür Nutzen und diese über CAT mit der AHM verbinden.

Weißt du ob das so Funktioniert und was man dafür alles benötigt?

Im Setup Wäre dann die Avantis, GX4816, AHM32 und eine DX168

Liebe Grüße

Setups wird folgendes Benötigt:

Einmal Alles, Subs und Sidefill getrennt gefahren

Alles wo nur das Sidefill getrennt ist

Front, Nearfill und 2 Subs

Front, Nearfill und alle Subs

Der Support ist leider relativ schlecht aktuell erreichbar um dort meine fragen los zu werden :)

• Pohoda Festival Slowakei

• Licht_01
    • 24. Juli 2024 um 15:27
    Zitat von wora

früher habe ich das mit A&H iDR umgesetzt, dann mit BSS Soundweb, dann biamp Nexia und danach Bose ControlSpace. in der zwischenzeit benutze ich dafür A&H AHM controller. diese controller hatten/haben alle Mic-inputs.

ich habe auch noch einen XTA controller im lager, mit dem geht das mangels Mic-Input nicht.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine rolle spielt, aber ich mache mit eigener technik beschallungen bis etwas über 1000 zuhörern

das weiß ich ;)

ich glaube übrigens, dass diese idee mal vor vielen jahren hier im forum entstanden war...

Alles anzeigen

Ist ein wenig Offtopic, kann ich dich mal per nachricht zu den AHM ein wenig löchern?

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 22. Juli 2024 um 08:31
    Zitat von guma

'Bühnenausleger' ist CH?

Ich denke es werden einfach nur Fußmatten gemeint :)

• Licht_01
    • 21. Juli 2024 um 13:58
    Zitat von test

also wenn wir damit jetzt anfangen:

wir müssen die leute alle in mehrstöckige gut isolierte und klimatiesiertehäuser stecken. abriß aller einfamileinhäuser.

warum:

ein mehrstöckigs haus hat im verhältnis zur oberfläche viel mehr wohnraum.

des weiteren sind die schlecht isolierten einfamilienwohnhäuser ein echter energiefresser mit oft leuten die es sich nicht leisten können, die energetisch zu sanieren.

des weiteren der autombilindustie aufgeben das autos nicht mehr rosten dürfen.

vor diesen beiden themenfeldern ist das mit den open airs eher zweitrangig.

elektroautos sind erst dann eine sinnvolle alternative, wenn man die gefahrlos (ohne akku experte zu sein), gebraucht kaufen kann.

das mit dem co2 muß nur auf etwas weniger als die hälfte reduziert werden. dann sinkt die weltweite co2 menge in der athmosphäre, zwar langsam aber sie sinkt. 0 co2 brauchen wir nicht.

im übrigen sollten man bei errichtung der pv anlage auch gleich klären was mit dem müll in 25 jahren passiert :)

Alles anzeigen

Wenn E-Autos keine Sinnvolle alternative sind (warum nicht?) wie machst du das beim kauf von einem gebrauchten verbrenner? baust du den Motor auseinander um sämtliche lagerstellen usw. checken zu können bevor du den wagen kaufst?

PV Anlagen werden übrigens recycelt.

• Licht_01
    • 21. Juli 2024 um 13:23
    Zitat von robert müller

Dann müssten wir ja eigentlich auch sofort mit Großveranstaltungen aufhören, die außer zur Massenbespaßung zu nix gut sind.

Irgendwie ironisch, finde ich.

Oder in Sinvollen sachen anfangen.

Verbrenner endlich weg.

Tempolimit

Möglichst wenige Rohstofe verbrennen (Heizung, Strom usw)

Auch bei Großveranstaltungen bzw. eher bei Veranstaltungen aller Art endlich mal aufhören das Material quer durch die Republik zu gurken und endlich wieder Lokal anmieten.

• Licht_01
    • 17. Juli 2024 um 14:21
    Zitat von test

absetzen würde für mich bedeuten, das es unten aufsitzt, aber eben nicht komplett aus der last gefahren ist. weil es unten aufsitzt, ist es eine kleinere Windlast und pendeln geht eben garnicht mehr. man kann das ja meist mit den dollies realisieren, wo dann die untere box aufsitzt.

da in den pa tower eh niemand was zu suchen hat, sollte das in der Regel auch kurzfristig machbar sein.

ob das dann jede nacht runter muß, wäre jetzt keine Bedingung. vorbereiten aber sehr sinnvoll.

ich habe noch keine versuche gemacht, was so einen Banane bei starkem wind macht.

Den "Versuch" hatte ich leider vor zwei Wochen machen müssen.

Glaub mir, witzig ist das nicht.

Je weiter die Banane unten ist um so mehr schwingt das ganze sich auf.

In meinen Augen ist es sinnvoller das ganze oben zu lassen und dabei irgendwie mit Ketten etc. so zu sichern das es sich bei Wind garnicht erst bewegen kann.

Ist aber dann halt trotzdem noch eine zusätzliche Angriffsfläche die Kraft quer in die Bühne leitet :(

• Neue Lifte

• Licht_01
    • 16. Juli 2024 um 20:30
    Zitat von test

passen dafür nicht auch die km 3 und 4m stative :)

leider nein, die Belastung vom Top + Flugrahmen + Kabel ist dabei zu hoch.

• Neue Lifte

• Licht_01
    • 16. Juli 2024 um 16:58

Danke für den Tipp mit dem Hersteller, der Prime 80 ist Perfekt um die T24N auf höhe zu bringen und dabei auch noch bezahlbar :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 2. Juli 2024 um 20:31
    Zitat von Lampenschubser

Wusste ich doch das mindestens einer darauf anspringt :*

Wir haben hier halt eine andere Bierkultur

Dieses Eisendrei… zeugs hilft bei mir recht gut. Da brauchts aber ein paar KG weil ja immer nachgelegt werden muss

Brauerei ist ja nur 5km von mir Entfernt :D

Also quasi Kulturgut :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 2. Juli 2024 um 20:10
    Zitat von Lampenschubser

Das Bier trinken wir lieber als das es die Schnecken bekommen… wobei, um a Jever wärs ned schad

Jetzt werd nicht frech, Jever ist eines der besten Biere ;)

• Der Fahrzeuge Thread

• Licht_01
    • 30. Juni 2024 um 16:32

Aus Umweltsicht macht es tatsächlich nicht viel Unterschied.

Ist halt Problematisch wenn jegliche Verbesserung der Effizienz durch mehrgewicht und mehrleistung aufgefressen wird.

Die Fahrzeuge wurden natürlich deutlich sicherer, verbrauchen aber halt das selbe wie früher durch die Änderungen im Gewicht.

Dementsprechend ist es der einzig logische schritt langsam (eher heute als morgen) auf E-Techniik umzustellen und dadurch extrem viel energie, lärm und abgase einzusparen.

• Der Fahrzeuge Thread

• Licht_01
    • 28. Juni 2024 um 20:28
    Zitat von niggles

Mal was positives zur Abwechslung: Skoda Octavia II Scout Kombi 2.0 TDI, 6-Gang Handschalter, MJ 2012. 2016 gekauft als Leasingrückläufer mit 75tkm, 2023 aus wirtschaftlichen Gründen (bei 325tkm wären so ziemlich alle Verschleissteile inkl. DPF und Kupplung gleichzeitig fällig gewesen) voll funktionsfähig mit TÜV in den Export. Mit dem ersten, ungeöffneten Motor und Getriebe und der originalen, ungeöffneten Einspritzanlage.

Einzige größere Reparatur war das AGR-Ventil schon kurz nach dem Kauf auf Garantie. Ansonsten die üblichen Verschleissteile: Glühkerzen, Bremsen, Federn, Batterie, irgendwann mal die Drosselklappe (verkokt wenn man`s verpennt die regelmässig sauber zu machen) und halt die üblichen kleinen VW-Macken an der Elektrik (Fensterheber, Kühlerlüfter...). Heizung, Lüftung und Radio waren klassisch mit Knöpfen und Drehreglern, nix Touchscreen.

Die 140PS im Schein gingen gefühlt wie mindestens 165 los und auch grobe Schweinereien wie voll beladen mit Schneeketten drauf einen schweren Anhänger aus einem Schneeloch zu zerren oder wiederholt nach Kaltstart bei zweistelligen Minusgraden gleich mal 200km auf die Autobahn konnten den nicht umbringen. Mit umgelegter Rücksitzbank gingen auch mal 2 Bütecs für den spontan nachbestellten Drumriser rein, oder der komplette Unterbau für eine 5,60m breite LED-Wand inkl. Trageprofile, oder eine kleine Sub/Top PA (2x Single 18", 2x Doppel 10" Tops, Amping.) Dank dem umlaufenden Gürtel aus unlackiertem grauem Plastik und den unlackierten Stossfängern hielten sich die Lackschäden in Grenzen, lediglich die Heckklappe war zum Schluss über den Kennzeichenleuchten durchgerostet.

Ein richtig feines Technikerauto...

Der Nachfolger (2018er Octavia III Scout) übt noch. Die Fahrleistungen sind nicht besser obwohl im Schein und leider auch bei der Versicherung 44 PS mehr drin stehen, 7-Gang DSG ist komfortabel aber die Wartung wird wohl nicht billig, der Touchscreen ist definitiv ein Rückschritt bei der Bedienung und die Karre sieht mit ihren ganzen Lackkratzern im Heck- und Türbereich schon jetzt furchtbar aus.

Nur als Tipp für die Zukunft:

Kauf niemals ein Auto mit DSG sondern wenn Automatik dann eine Wandler.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 23. Juni 2024 um 19:51
    Zitat von Martin, live-team

Sehr witzig...

Synthetiköl altert nicht, muss nur anständig gefiltert werden.

Auch synthetiköl altert aufgrund der scherkräfte, hitze-kälte intervalle usw.

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• Licht_01
    • 23. Juni 2024 um 10:44
    Zitat von Dick Dixie

Was exakt ist der Anreiz an einem rebranded Produkt einer anderen Marke, das auf einen Hersteller locked ist, für das man üblicherweise auch noch Aufpreis bezahlt? So wie zB Danley's "DNA" Systemamps, die einfach nur rebranded und anders angemalte Linea Research sind.

Das man dann vll. auch noch wechseln darf, wie bei TW Audio von Powersoft über Höllstern etc.

Der Hersteller soll Controllersetups für Verstärker verschiedener Marken bereitstellen, und der Kunde soll sich dann für das beste dieser entscheiden. Alles andere ist nur Geldmache zu Lasten des Kunden / Anwenders.

TW Audio war Anfangs Höllstern.

Da gab es dann einen Wechsel weil Höllstern einfach nicht die Mengen liefern kann.

Seitdem Gab es dann als Übergang LAB

Und durchgängig die ganze Zeit Powersoft.

Inzwischen ist Dynacord dazugekommen mit der TGX reihe.

Die konstante ist aber Powersoft, die gab es immer und werden auch weiterhin genutzt.

dazu gab es dann ein wenig auswahl aufgrund von Lieferproblemen um trotzdem Material verkaufen zu können :)

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• Licht_01
    • 20. Juni 2024 um 10:14

Also ich sehe auf den Bildern eindeutig den AES Anschluss :)

• Notebook und üble Latenzen

• Licht_01
    • 19. Juni 2024 um 10:04
    Zitat von MiFa1969

Es geht leider fast nicht mehr anders.

Und ich finde, dass ist mit jeder Prozessor Generation immer schlimmer geworden.

Die Intel CPUs bis zur 8. Generation sind da noch viel besser geeignet.

Diese ganzen unendlich viele Kerne CPUs sind nur gut, wenn die Anwendungen dafür ausgelegt sind. Traktor zum Beispiel basiert immer noch auf sehr altem Code. Und diese Anwendungen laufen dann auf den neuesten CPUs deutlich schlechter als auf ein bisschen älteren Systemen.

Quatsch, die IPC Leistung steigt weiterhin mit jeder Generation.

Entsprechend steigt auch weiterhin die Single-Core Leistung.

Mit der CPU Generation hat es nichts zu tun.

Problematisch sind Oft Einstellungen im UEFI, dieses wird aber bei vielen Systemen gesperrt so das man da nichts Optimieren kann.

Apple ist da übringes auch keine wirkliche Lösung, da ist man mit den Systemen deutlich eingeschränkter.

Sinnvoll ist es auf Etablierte Systeme zu setzen und dann einfach und unkompliziert damit zu Arbeiten.

Am besten übrigens Business Geräte und keine Consumermüll ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement