1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• test
  • 29. Juli 2024 um 13:22
  • test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 01:21

Deswegen ja auch der Ansatz mit den 5ghz. Das ein oder andere tel kann das nicht :)

Anfang nächster Woche testen wir die Bandbreite auf 200m 3g2,5 Kabel aufgewickelt. Das sollte holpriger als abgerollt laufen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. August 2024 um 07:15
    Zitat von test

Deswegen ja auch der Ansatz mit den 5ghz. Das ein oder andere tel kann das nicht :)

Anfang nächster Woche testen wir die Bandbreite auf 200m 3g2,5 Kabel aufgewickelt. Das sollte holpriger als abgerollt laufen

Meine Erfahrung mit Lan und Stromkabel ist eher nicht berauschend, schlechte Latenzen, immer wieder abbrüche.

mit den 5ghz ist eher Kontraproduktiv in der Situation, das ist störanfälliger und macht weniger reichweite.

für die Telefone ist es auch egal, ich kenne kein Gerät der letzten 5-6 Jahre die es nicht können.

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 1. August 2024 um 09:00
    Zitat von test

Würde ich eher abgerollt testen. Bei aufgerolltem Kabel dürfte durch massives Übersprechen der effektive Weg für die modulierten Signale des DLAN deutlich verkürzt ausfallen. Bin aber, wie gesagt, sehr gespannt, was da bei dir/euch rauskommt :)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 1. August 2024 um 09:20

Und was spricht eigentlich gegen Netzwerkkabel?

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 12:26

das mit dem powerline wird mit einer Teststrecke ausprobiert. wir wollen ja sehen was das kann. prinzipiell ist ja funken einfacher auf und abgebaut. man muß auch keine kabel putzen. mal abgesehen vom aufwand des verbuddeln und wieder ausgraben. der Acker wird ja spätestens im Frühjahr wieder gepflügt :)

der Bauer ist da gerade mit der egge zugange um das Gelände einzuebnen :)

Trussing, Line Arrays

phlownd
    Reaktionen
    307
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2024 um 13:07

Ich bin ziemlich unbeleckt was die professionelle Netzwerkerei angeht, aber:

Kann man die Verbindungsversuche nicht unterbinden, indem man die SSIDs versteckt? Wenn es nur ein paar Endgeräte sind, die verbunden werden müssen, dann kann man das doch händisch machen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 13:28

Bei versteckter SSID fragen die Handys die ganze Zeit nach. Ist also eher kontraproduktiv.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 1. August 2024 um 15:30

Also meine Erfahrung mit WLAN auf größeren Veranstaltungen:
    - 2.4 GHz Systeme kann man so gut wie vergessen. Funktioniert vlt. noch auf kleineren Festen. Aber sobald ne größere Masse an Menschen da ist (vlt so bei VAs ab 300 Leuten) geht das 2.4GHz faktisch immer in die Knie.

- 5 GHz hat bisher größtenteils problemlos gespielt. Idealerweise unterstützt es MIMO mit mindestens 2 oder gar 3 RF-streams... Ich habe ein Ubiquiti AP mit Richtantenne - das Teil kommt dann irgendwo auf ein Stativ oder an die Truss. Das hat sogar in Locations mit > 3k pax stressfrei gespielt. Nichtsdestotrotz hatte ich doch zweimal Probleme damit wo es nicht so stabil war. Unter anderem einmal bei einem Stadtfest mitten in einer Großstadt mit etlichen anderen WLANs außen rum. Es kann helfen wenn man zumindest rudimentär die Möglichkeit hat einen Scan durchzuführen wo man sieht, wie viel auf den einzelnen Kanälen los ist und dann ggf. manuell wechseln

- SSID immer versteckt lassen

- Nichts ersetzt ein Kabel wenn man 100% sicher sein will.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 16:08

zum glück ist der nächste Ort, wenn ich das mal so sagen darf, 3km weit weg. da ist einfach nichts :)

also abgesehen von einem frisch geeggten Feld und ein paar bäumen.

Trussing, Line Arrays

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 1. August 2024 um 19:36

Unifi/ubnt bullet in Kombi mit RF Elements Sektorantennen hat sich als Point-to-Multipoint sowohl für Backbone/Verteilnetz (Gegenstelle NanoBeam oder M5) als auch für verteilte Endnutzer (Campingplatz Gästenetz) bewährt.

Als Profi-Partner oder Geräte Dry-Hire bis zum Starlink+Festnetz+LTE Bonding kann ich Eventnet aus Berlin empfehlen.

Edith sagt inzwischen ist der Bullet outdated, an aktuell am ehesten durch den AC Mesh oder das SwissArmyKnife zu ersetzen.....

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von ulf klüpfel (1. August 2024 um 19:54)

• derTonmann
    • 2. August 2024 um 23:51

Seid ihr sicher, dass ihr 60 GHz und nicht 6 GHz meint? 6 GHz gibt es seit WiFi 6E und ist noch komplett frei. 60 GHz geht nicht sehr weit bzw. nur mit Richtfunk und Sichtverbindung. Ist eher was für dauerhafte Installationen bzw. selbst da schon wieder auf dem Rückmarsch.

Ich würde auch zu 5 GHz raten. Vorzugsweise Kanal 100 (dazu musst du den APs ggf. beibringen, dass sie sich in Deutschland befinden). Antennen senkrecht ausrichten, sofern möglich. Maximale Sendeleistung, also 1W bzw. 30 dBm.

• derTonmann
    • 3. August 2024 um 00:02

Edith:

SSID nicht verstecken. Auf gar keinen Fall DLAN verwenden, damit störst du insbesondere auf dem Land Amateur und Militärfunk und man hetzt dir die Bundesnetzagentur auf den Hals ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2024 um 12:26

Die 60ghz sind ein Gedanke um 200m zu überbrücken. Es geht ja darum mit möglichst wenig Mann Stunden das ganze umzusetzen. Ein und ausbuddeln ist halt nicht ohne. Vor allem: das Kabel muss komplett wieder raus!

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2024 um 12:48

Klar muss das wieder raus, das kann man ja nicht einfach im Boden liegen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 3. August 2024 um 12:51

Mit lang genügen Kabeln, Kabelmatten und Kabelbrüchen komme ich fast immer ohne Vergraben aus.

Wenn vergraben wird, dann kommt das Kabel in ein Kabelschutzrohr. Danach kann man das Kabel raus ziehen, dann kann man danach recht grobschlächtig arbeiten beim Ausgraben

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2024 um 13:13

Ich habe ja nur 90m defender aber das wäre unpraktisch. Das leerohr wäre ne Idee. Ich teste das mal. Bekommt man auch 80m lan Kabel fertig gecrimpt da durch?

Trussing, Line Arrays

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 3. August 2024 um 13:18

Kommt auf den Leerrohrdurchmesser an....ich würde Kabuflex oder FFKuS in DN50 nehmen.

Das Kabuflex gibt's ab Werk mit Zugschnur drin. Wenn man die oder eine Einzelader beim Abbau direkt wieder mit reinzieht und am rohrende festtaped hat man's das nächste Mal schön einfach

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 3. August 2024 um 13:18

Ist bei einem 50er Rohr mit Einzugband oder Kabelaale kein Problem.

Mache ich auf jedem 2. kleineren Fastival. Die Rohre bleiben hier aber teils mehrere Saisons drin.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2024 um 13:50

Klingt nach einem Plan, vielen Dank

Trussing, Line Arrays

• derTonmann
    • 3. August 2024 um 20:32
    Zitat von test

Die 60ghz sind ein Gedanke um 200m zu überbrücken. Es geht ja darum mit möglichst wenig Mann Stunden das ganze umzusetzen. Ein und ausbuddeln ist halt nicht ohne. Vor allem: das Kabel muss komplett wieder raus!

Ja, aber das ist aber eher ein Wunschgedanke. Die Frequenz ist so hoch, dass das Signal schon stark durch Luftmoleküle gedämpft wird. Wenn noch Regen dazu kommt (geschweige denn, dass mal eine Person oder vielleicht ein Vogel in den Link kommt) kann die Verbindung schon abreißen. Das ist nichts, was man mal eben so irgendwo hinwirft und deswegen nutzt das nämlich auch kaum jemand bzw. wenn, dann mit 5 GHz als Backup. Deswegen mein Rat, lieber gleich auf 5 GHz zu setzen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung