1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 29. April 2026 um 16:09
    Zitat von nr8

Hat schon jemand eine Avantis mit 2.0 und UFX in den händen gehabt?

Mich würde interessieren wie die Kiste läuft. Alles fein auch wenn ich mehr Inputs und Buse verwende?
    Kein geruckel oder sonst was?

Damit hat / hatte die Avantis ja immer wieder zu kämpfen.

Unsere wird in 2 Wochen endlich umgerüstet, danach kann ich dir mehr dazu sagen.

Das Geruckel ist übrigens unabhängig davon wie man das pult nutzt, es betrifft auch nur die optik, der sound bleibt immer clean :)

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• Licht_01
    • 25. April 2026 um 13:34
    Zitat von pfeiffe

Liebe Gemeinde,

ich habe in der letzten Zeit in einer Venue immer mal wieder mit einem System aus 3x AL60 pro Seite sowie 4xB6 mittig als Zahnlücke (alles geflogen) zu tun gehabt. Alles spielt an D40 Amps. Das System klingt irgendwie überbetont / matschig im Übernahmebereich. Wenn ich in die Einzelwege reinhöre fällt auf, dass die Tops sehr weit runterspielen (klingt fast nach Fullrange) und der Bass ziemlich weit hoch. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das zu messen, aber wenn ich im Pult nach Gehör ein Crossover setze funktioniert der Übernahmebereich für meine Ohren WESENTLICH besser.

Die D40 haben meines Wissens ja nur die Möglichkeit diese CUT Option für die AL60 zu setzen. Es gibt bei d&b generell keine durchstimmbaren Lowcut/Highcuts, das ist alles über die Systempresets fest und automatisch eingepflegt, richtig? Ich verstehe die Firmenphilosophie, dass der Benutzer es hier maximal einfach hat und da auch nichts dran kaputt spielen. Das ist dann natürlich auch eine Qualitätssicherung für den Hersteller, deswegen ist das ja wahrscheinlich auch so gemacht?

Also hier die Frage an die Profis, die regelmässig mit solchen Systemen zu tun haben: Ist das einfach üblich das nur mit den Standard Systemampsettings, Laufzeit und ein bißchen EQ zu betreiben oder ist das ein wenig ein Kompromiss und es tatsächlich so, dass man das noch besser hinbekommt wenn da etwas tiefer einsteigt und die Wege entsprechend noch mit Hi/Low Cuts über einen Systemcontroller genauer anpasst?

Beste Grüße und vielen Dank!

Alles anzeigen

TW Audio hat es ähnlich wie D&B

Also Quasi fest vergebene werte für Limiter, Übergabeberich usw.

Funktioniert so im Regelfall dafür immer zuverlässig wenn man die Setups passend der vorgaben wählt.

Sobald man mit Sub-Arrays arbeitet setze ich immer eine Audio Matrix (AHM16 oder 32) davor und messe die Entsprechenden Werte passend für den Aufbau.

Ich habe allerdings bei uns im Haus Alle wege einzeln auf einer AHM64 Aufliegen und Mobil auf jeden Fall die Subs getrennt.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 15. April 2026 um 17:53

Bei den Ultra Versionen ist das D-pack bereits dabei.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• Licht_01
    • 13. April 2026 um 14:36
    Zitat von wora

... also ich habe auf einer veranstaltungstechnik-baustelle noch NIE einen drehmonentschlüssel gesehen.

im zarten alter von 15jahren hab ich mal ne M12er schraube abgedreht... da hat der meister nicht schlecht gestaunt. das geht also schon. frech*

allerdings: wissen wir denn schon, was die genaue ursache war?

Wir sind viel mit Contac Bühnen Unterwegs.

Da wird tatsächlich JEDE schraube mit Drehmomentschlüßel angezogen :)

• Powersoft T-Serie vs. RAM Audio PI

• Licht_01
    • 8. April 2026 um 17:51

Powersoft ist bei fast allen großen Herstellern vertreten, bietet einen erstklassigen service, super DSP settings, laufen absolut zuverlässig und sind von der Fernbedienbarkeit einfach spitze.

Meine Eintscheidung wäre also klar ;)

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 7. April 2026 um 13:26

Ich weiß, das Update ist sehr neu, hat aber schon zufällig jemand einen Preis für die Karte gehört?

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 2. April 2026 um 15:43

Es wird stark gemunkelt das Ultra-FX am 7.4. für die Avantis endlich kommt :)

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 28. März 2026 um 06:21

Selber erstellen immer nur Rudimentär, also ohne definierte Paletten etc.

Die erstelle ich hinterher über den Programmer und stelle dann im Regelfall zeitgleich eine Anfrage bei Chamsys damit das entsprechende File vernünftig eingepflegt wird.

Teilweise kommt es dann am selben tag, manchmal dauert es ne Woche und ganz selten zieht es sich über mehrere Wochen.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Licht_01
    • 27. März 2026 um 20:35
    Zitat von floger

Bei Licht Produktiv ist er für 2k€ Verfügbar ab 17.09.2026 gelistet. Und beim Superbowl waren schon welche im Einsatz.

wird also ein richtiges schnäppchen :D

• Licht_01
    • 27. März 2026 um 09:49
    Zitat von Jan

Ich hatte das so verstanden, dass die QLX-D eingestellt wird.

Dachte ich beim letzten Kauf auch, mir wurde es vom Vetrieb allerdings mitgeilt das nur die Sets eingestellt wurden, die Serie aber noch vollständig am Markt bleibt.

• Licht_01
    • 27. März 2026 um 06:02

Wieso gebraucht?

Die QLXD gibt es doch noch neu, nur die Komplett-Sets sind aus dem Verkauf genommen worden.

• Lichtkonsolen im Ruhrgebiet

• Licht_01
    • 24. März 2026 um 09:48
    Zitat von test

Du bist nicht der te und kannst deshalb keine sinnstiftende Antwort geben 😎

Doch, es ist eine Sinnvolle Antwort.

Wenn jemand gewisse Produkte ausschließt ist es nicht Sinnvoll ausgerechnet nach diesen Produkten zu fragen.

• Licht_01
    • 23. März 2026 um 16:23

Ich würde die QLXD, SLXD+ oder Audio Technica 3000 Digital nehmen.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Licht_01
    • 3. März 2026 um 19:25

Bei uns auf dem Parkplatz sind 4x 300kW und 12x 11kW Lader vorhanden :)

• Licht_01
    • 2. März 2026 um 06:22
    Zitat von Marcel

Bei der Wasserstoffgeschichte habe ich nur im LKW Bereich mal gelesen, dass es darauf ankommt wie der Wasserstoff gespeichert wird. Wenn er gasförmig mitgeführt wird ist die Reichweite sehr begrenzt. Führt man den flüssig mit, benötigt man natürlich dementsprechende Tanks und ggfs. eine Kühlanlage, erreicht dabei aber problemlos auch Reichweiten von 1000km und mehr mit einer Tankfüllung.

Hmm, also kommen in den nächsten Jahren Hornsysteme wieder ganz groß raus? 8o

1000km schafft auch ein E LKW Streßfrei am Tag, man muss "nur" in der Lenkpause laden.

Und zu den Hornsystemen, diese werden tatsächlich wieder mehr und machen ja auch für einen Großteil der Veranstaltungen mehr sinn als die ganzen Pseudoarrays :D

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 20:11
    Zitat von steffen r

Als ob wir jemals nach Wirkungsgrad entschieden hätten welche Energie wir benutzen...

Verfügbarkeit war schon immer das gewichtigere Argument.

Ich tue mich mit dem Laden schwer, also bleibe ich vorerst noch beim Verbrenner.

Wenn man die Wahl hat sollte man immer den besseren Wirkungsgrad nehmen!

Vorallem wenn es ohne einschränkungen möglich ist (entsprechend Wärmepumpe statt gas, E auto statt verbrenner etc.)

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 19:37
    Zitat von steffen r

Wäre da nicht diese Müllproblematik, wäre Atomstrom eine Alternative.

In einer Diskussion hatte mal jemand ernsthaft vorgeschlagen den Atommüll doch im Weltraum zu entsorgen...

Sachen gibts...

Nein, auch dann ist es noch immer die teuerste variante ;)

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 18:48
    Zitat von steffen r

Ernsthaft? Frankreich?
    Wie viele Kernkraftwerke haben wir in Deutschland momentan in Betrieb?

ungefähr so viele wie Frankreich im Sommer :D

Vorallem ist Atomstrom der teuerste möglichkeit der Prouktion.

Sinnvoller ist Wind, PV und Wasserkraft zu kombinieren und mit Akkus zu puffern.

Aber leider hat es ja nur für die Reiche gereicht, da wird gerade alles wieder abgesägt..

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 14:04
    Zitat von DJheini

Das stimmt so nicht, es gibt was von Hyundai und Toyota.

Mit zulassungszahlen weltweit im nichtmal 4 stelligen bereich zusammen :)

Zumal ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle nichts anderes ist als ein E-Auto mit kleineren Akku.

Und zusätzlich einem Tank, Hochentzündliches Wasserstoff, eine verdammt Wartungsintensive Brennstoffzelle welche auch regelmäßig getauscht werden muss

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 12:21
    Zitat von steffen r

Ein Transporter mit 1500 kg Zuladung der auch ohne tägliches (nächtliches) Laden funktioniert und mindestens (und vor allem zuverlässig) 300 km Reichweite hat. Parkhaushöhe (1,95 m) wäre auch wünschenswert.

Es gibt derzeit nur an den wenigsten Einsatzstätten Lademöglichkeiten, die für mich auch wirklich zuverlässig nutzbar sind, an vielen gar keine. Zumindest derzeit.

Vielleicht ändert sich die generelle Situation in meinem Umfeld ja irgendwann, bis es so weit ist, bin ich ein Nischenbenutzer.

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

Alles anzeigen

Bei 1,95m Reden wir nicht über einen Sprinter sondern tatsächlich eher Transporter.

Welcher hat da denn bitte als Verbrenner 1500kg zuladung?

Und Wasserstoff ist rein vom Energieverbrauch der größte humbug und zum glück im kfz bereich nicht mehr zu bekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™