1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• T24N Sinbosen

• Licht_01
    • 17. Mai 2024 um 22:29
    Zitat von test

ja, das wäre schon ein interessanter vergleich. wie viele t24n braucht es, um eine hops12 zu erreichen :)

mich würde aber wirklich interessieren wie die das mit der flugmechanik machen. einfach gebraten oder geben die sich da mühe. schreib mal was die für einen eindruck macht.

Eine t24n reicht, habe hier den Vergleich gehabt und beide klingen Klasse, mit beiden lassen sich ähnliche Pegel erreichen.

• T24N Sinbosen

• Licht_01
    • 17. Mai 2024 um 16:06
    Zitat von zegi

Ich zweifle stark an, dass der Käufer hier eine Ersparnis von 4kE einsetzen kann zum Einen. Zum Anderen kann ich mir komplett nicht vorstellen, dass die Kopie am Originalamp mit Originalsettings gleich klingt.

Wenn ich mir die Preise vom Original mit der Kopie Vergleiche sind es bei den Jeweiligen Listenpreisen sogar fast 8000€ bei 2 Lautsprechern.

Solche Kisten kauft sich keiner für das Wohnzimmer und dementsprechend sollte man schon damit Rechnen das es Kommerziell genutzt wird.

Warum sollte ich diese Ersparnis also nicht rechnen?

Das die genauso spielen wie das Original glaube ich tatsächlich auch nicht, habe den kram aber auch nie als Nachbau in den Händen gehabt.

• T24N Sinbosen

• Licht_01
    • 17. Mai 2024 um 15:11

Vorallem wenn man schon bei den Lautsprechern 4000€ Spart sollte man zumindest das Geld für eine (Gebrauchte) Powersoft K, X oder T Reihe ausgeben.

Wenn es wirklich eine Angebliche (inkl. Treiber) 1 zu 1 Kopie ist Spielt es dann auch wirklich richtig gut.

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Licht_01
    • 17. Mai 2024 um 11:37
    Zitat von Lampenschubser

Naja ich habe eher sehr Positive Erfahrungen mit JBL gemacht.

Die müssen anscheinend auch ein gutes Schulungsprogramm für ihre Anwender haben (jedenfalls für die besseren Serien). Jedenfalls hab ich mal mit einem Anwender gesprochen und der hat so davon geschwärmt

Die Schulungsprogramme bietet aber jeder vernünftige Hersteller an ;)

• T24N Sinbosen

• Licht_01
    • 17. Mai 2024 um 05:48

Und wenn man das Zeug Gewerblich nutzt ist es auch völlig richtig so.

• HK Audio Linear 5 MK II

• Licht_01
    • 16. Mai 2024 um 07:43

Kommt drauf an was es kosten darf.

CS218 wäre so ein Kandidat

Der 118 Sub HPA ebenfalls

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Licht_01
    • 15. Mai 2024 um 10:04
    Zitat von skyper

Ich hatte damals am Rande mit dem ersten größeren System in Deutschland zu tun.

Da musste man sehr genau wissen was man macht, dann war das richtig gut. (Aber eben nur dann, damit saß die Archillesferse wieder vor dem Rack, was dem Ruf des Systems und Hersteller nicht unbedingt gut tat...)

Ich erinnere mich beispielsweise an ein Rock im Park, da gab es im Vorfeld massive Vorbehalte der Bands. Am Ende sind aber alle FOH Leute mit einem fetten Grinsen vom Platz.

Man musste nur regelmäßig diese Pappscheiben(?) kontrollieren, da gab es öfters Defekte, und dann hat das nicht mehr richtig gespielt.

Und die Vierfach-Haubencases waren dezent unpraktisch :(

Du meinst die 8"?

Da lösen sich gerne und Oft die Sicken vom Korb.

Als ausgleich dafür sind diese aber verflucht teuer und praktisch nicht zu bekommen :)

Es gibt aber einen Ersatz von 18Sound die Messtechnisch absolut identisch spielen.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• Licht_01
    • 15. Mai 2024 um 06:20
    Zitat von test

das problem ist: antrag :)

den muß man eine woche vorher stellen

Also wenn eine Woche vorher reicht ist es doch super entspannt und streßfrei :)

• Frontlicht für kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal

• Licht_01
    • 2. Mai 2024 um 16:05
    Zitat von marce

Seiten- und Oberlicht ist schon vorhanden? Nur mit Frontlicht macht man sich gerade bei der Klassikfraktion nicht immer Freunde...

Zudem sollten die Lampen sehr leise sein - ich gehe mal davon aus, das meiste Programm dort ist unverstärkt und da stört jedes Fremdgeschräusch.

Bei den Daten (4m tief + 5m, aus 10m Höhe) hätte ich bei konventionellem Licht gesagt "selbst Arri-1KW ist zu wenig, evtl. eher in der 2 oder 2.5KW-Ecke nachschauen" - bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen, müsste man idealerweise vor Ort mal mit einer Test-Stellung nachschauen und messen, was real an Licht dann noch auf der Bühne ankommt...

... und bei 15m Bühnenbreite - um allzu große Schattenwürfe zu vermeiden läuft das vermutlich auf 12 Kannen in der Front hinaus?

Genau die richtigen Punkte :)

Deswegen von mir die KL8FC, die lassen sich mit KL6FC und KL4FC erweitern als Oberlicht, Gassenlicht usw.

Die KL8 sind ein Ersatz für 2kw Halogen, die KL6 für 1KW und die KL4 500W

Also so ganz Grob, es kommt mehr raus als aus den Jeweiligen Halogen aber so ist die Einteilung vom Vertrieb

• Frontlicht für kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal

• Licht_01
    • 2. Mai 2024 um 14:19

Da bekommst du von mir genau einen Vorschlag:

Elation KL8FC

Zoom ist Motorisch

Kann jede Farbe darstellen und ein sehr gutes Weiß mit einstellbarer Farbtemperatur

Ist sehr leise

Relativ lange Garantie

und ist noch einigermaßen Bezahlbar

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• Licht_01
    • 1. Mai 2024 um 09:23
    Zitat von yamaha4711

Es gibt gar auch andere Hersteller von kompletten Funkstrecken :P

Und die bieten sogar einen Service Shocked

• SKM500 G3 startet nach firmware update nicht mehr

• Licht_01
    • 27. April 2024 um 08:00
    Zitat von e-on

das sehe ich da aber gaaaanz anders. Die scheißen sich da einen drauf, denn der Name Sennheiser ist Kilometertief in den Schädeln der deutschen Behörden/Beamten, Theaterbetreiber, Großkonzernen, Stadienbetreibern.....eingemeißelt. Die haben das Geld, die interessiert das nicht, da wird Neugekauft wenns nicht mehr funktioniert.

Gerade bei den Genannten Öffentlichen Einrichtungen Funktioniert es nicht mit dem ständigen neu kaufen.

Da ist für Reparaturen im Regelfall immer Geld da, für Neukauf muss es wiederrum im Haushalt so deklariert sein.

Bei uns gibt es Aufgrund vom Service kein Sennheiser mehr und wird auch in Ausschreibungen bereits im Vorfeld ausgeschlossen.

Also ich denke auch das Sennheiser auf lange Sicht ein Problem bekommen wird wenn sich am Service nichts ändert.

• ChamSys Hardware 2024

• Licht_01
    • 17. April 2024 um 19:35
    Zitat von Lampenschubser

Der Stadion Connect ist dank beleuchteter Motorfader sicher deutlich leistungsfähiger.

Nicht nur das.

Bedeutend mehr Universen, weniger Hardwareleistung notwendig.

Bedienung finde ich ebenfalls besser, liegt aber daran das ich von der HOG komme und die Chamsys da einfach stimmiger ist.

• ChamSys Hardware 2024

• Licht_01
    • 17. April 2024 um 18:19
    Zitat von Lampenschubser

Ich denke das beste Preisleistungsverhältnis hat der GN5 und der Compact Connect.

Der Demomodus vom Kleinen Dingle reicht auch völlig wenn man kein Pixelmapping braucht.

MIDI geht auch nicht… und noch ein paar so Kleinigkeiten

Statt Compact Connect würde ich eher das Stadium Connect dort auflisten.

Das teil ist einfach unfassbar vielseitig nutzbar mit den Motorfadern und der gesamten Programiereinheit sowie den Extra Encodern.

• ChamSys Hardware 2024

• Licht_01
    • 17. April 2024 um 10:08
    Zitat von zegi

Gibt es bei den Rechnern Empfehlungen? Bei meinem Ausprobiergerät (nix Spezielles) hatte ich immerhin schon 2 Abstürze innert weniger Stunden.

Da wäre die Konfiguration interessant.

Bei mir läuft das ganze auf einem Surface Pro8

Auf der Arbeit (Steuerung der Saalbeleuchtung etc.) mit einem Celeron N100 mit 4GB Ram ohne Probleme.

• Strahler Theater

• Licht_01
    • 17. April 2024 um 08:36

Naja, da müsst ihr mit dem Sirren leben, das ist in den meisten fällen zu lösen durch eine andere Dimmertechnik.

Kostet dann aber wieder relativ viel Geld weil gute Dimmer nunmal nicht günstig sind.

Alternative wäre eine Umrüstung auf LED Scheinwerfer, das wird aber auch nicht Günstig.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 16. April 2024 um 21:00
    Zitat von just-lights

Das stimmt so nicht ganz, denn das passiert nur bei LTP Kanälen, Dimmerkanäle sind aber in der Regel HTP und dann regelt der Fader auch immer die Helligkeit gemäß der Faderstellung!

Das kommt auf die Einstellungen in der Software an wie das Pult auf Cue´s Reagiert.

Ich gehe einfach mal davon aus das dort nicht nur Dimmerwerte sondern ebenfalls Positonen etc. mit gespeichert wurden was vieles entsprechend ändert ;)

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Licht_01
    • 16. April 2024 um 17:14
    Zitat von Techhnikfreak

mit open3a aber nur mit dem x-rechnungs plugin oder?

Ganz genau und zusätzlich das SEPA Paket.

Damit ist die Software immernoch verdammt günstig, lässt sich aber an alles anpassen wenn man weitere Services nutzen möchte.

In unseren fall z.B. noch zusätzlich den QR Code für Rechnungen damit der Kunde einfach nur die Rechnung Scannen muss mit dem Smartphone und den rest übernimmt dann direkt der Zahlungsanbieter.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 16. April 2024 um 15:48
    Zitat von zegi

Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.

Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.

Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?

hast du es mal Probiert die Scene per Release wieder zu beenden?

Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.

hast du die Liste auf einem fader oder im Exec.?

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Licht_01
    • 16. April 2024 um 13:23

Also open3a auf jeden Fall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement