1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Licht_01
    • 24. März 2024 um 20:38
    Zitat von steffen r

Wegens der unterschiedlichen Featuredichte.

Naja, das ist kein wirkliches Argument, zumindest für die jeweils unterstützen sachen sollte es gehen.

Also Aufwärtskompatibel wäre schon schön und Abwärts dann halt mit kompromissen das halt nur die Basics (bzw. alle unterstützen features) übenommen werden.

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Licht_01
    • 24. März 2024 um 18:49
    Zitat von Lampenschubser

… ich geb meine ilive 112 trotzdem nicht her. mir ist der direkte Zugriff auf viele Parameter wichtiger als der Preis wenn ich alle heilige Zeiten ein Ersatzteil brauche. Ich nenne es Displayunabhängiges mischen … oder Mischen nach Gehör und nicht nach Display.

Was absurd teuer ist, ist die d Live im Vergleich zur Ilive. Klar die i live ist eher im Segment Avantis. Dabei wäre die DLive für mich klar eine Alternative und die Avantis eher nicht. Wobei ich in letztere einfach nicht eingearbeitet bin …

Natürlich wird die ilive im Verleih außerhalb von Stadtfesten, Festzelten usw. Keiner mehr leihen.

Das sp8elt bei mir keine Rolle da ich die zu 80% selber bediene. Bandtechs haben damit meist auch kein Problem solange sie nicht abgerockt ist.

Alle Displays inkl Touch und Backupbatterie haben letztes Jahr ca. 2000€ gekostet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Unsere SQ war dafür schon nach drei Jahren mal beim Fadertausch. Auch nicht schön… um ehrlich zu sein hab ich schon überlegt die sq5 abzugeben und wieder eine R72 für die Industriejobs zu kaufen.

Größter Vorteil ist und bleibt an Konzepten wie der Ilive und der DLive das mit jemand das Pult mit Bier fluten kann und ich mit nem ollen Laptop die Veranstaltung zu Ende fahren kann. Auch kann mal ein CAT Kabel verrecken (gut passiert nicht soooo oft)…

Alles anzeigen

Also der Preisunterschied zwischen Avantis und DLive ist nicht sonderlich groß.

Und doch, 2000€ für Displays und Backupbatterie ist eine ganze Stange Geld ;)

Übrigens, Dlive und Avantis sind in der Bedienung seeehr ähnlich, wer mit einem von beiden schonmal gearbeitet hat kann beide Bedienen.

Was bei A&H allerdings echt Grütze ist sind die Showfiles, warum gibt es keinen Konverter zwischen SQ, Avantis und Dlive?

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Licht_01
    • 24. März 2024 um 18:20
    Zitat von Alex K.

Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?

Also aus Praktischer Erfahrung kann ich dir sagen das das Cosmo eigentlich sehr entspannt und unangestrengt klingt und das bis an die Leistungsgrenze.

Leider war ich nicht auf der Messe, das Contour X hätte mich echt interessiert.

• Angekündigt: MAC Viper XIP

• Licht_01
    • 24. März 2024 um 06:08

Ich bin gerade noch in der Hauptsaison weswegen es Zeitig sehr begrenzt ist.

• Licht_01
    • 21. März 2024 um 17:02
    Zitat von tby83

Übrigens: Gibt es hier noch jemanden im Team ChamSys?

Team Chamsys wirst du hier vermutlich einige finden, mich eingeschloßen

• Licht_01
    • 21. März 2024 um 09:32
    Zitat von tby83

Warum genau? Weil Du mit Profimaterial arbeitest oder hast Du andere Gründe?

Vermutlich weil die Geräte leicht eingeschränkt sind.

Auf der einen Seite der nicht vorhandene Name und damit eingeschränkte Vermietbarkeit.

Zum anderen wegen der Funktionen. wieso geht z.B. kein Zoom wenn man ein Prisma nutzt?

• Licht_01
    • 20. März 2024 um 17:55
    Zitat von Lampenschubser

ach so schlecht ist der Mac III auch garnicht.

Ich für meinen Teil finde es schon heftig was die Lampen mittlerweile kosten.

Es kostet ja jeder halbwegs namhafte Spot schon über 5000€.

Aber gut, mir kannst Wuscht sein. Hab ja meine JB-Wackelteller.

Dafür das die so teuer geworden sind wurde aber als Ausgleich auch der Produktzyklus kürzer.

Ich bin schon erstaunt das von Martin die Era150 (sind allerdings Washer) so günstig sind :)

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• Licht_01
    • 19. März 2024 um 17:27
    Zitat von guma

Du machst einfach was Du möchtest. „Kostenpflichtig“ grenzt übrigens im Zusammenhang mit der Lizenzgebühr für Mixing Station an Populismus.

Ich weiß das es nicht teuer ist.

Ich besitze übrigens Lizenzen für verschiedene Pulte (unter anderen Avantis, X/m, SQ) und weiß das die Software genial ist und sich immer Lohnt.

Aber du solltest selber auch einsehen das man extern hinzugefügte Funktionen nicht dem Pult zuschreiben sollte, denn das Pult kann diese sachen eben NICHT.

• Licht_01
    • 19. März 2024 um 17:16
    Zitat von guma

Das ist in gleich fünferlei Hinsicht nicht richtig:

1. Ein Router und ein Tablet sind heute Standardzubehör zu einem Pultplatz egal ob der nun Yamaha, Allen&Heath oder sonst wie heißt und egal welche Anwendung Du damit nutzt.

2. Die Kombination X/M32 + Mixing Station kann Dinge, die vorher nur Pulte konnten, die das 5-10 fache kosteten und die auch SQ nicht kann.

3. Wie Erich schon sagte: ein Android Tablet, das geschmeidig Mixing Station spielt, kostet nicht „mindestens 500€“

4. Die Mix Switch Idee ist nun mal DAS herrausragende A&H feature schlechthin und unbenommen. Mit der KOSTENPFLICHTIGEN ZUSATZSOFTWARE 'deep plugins' für SQ ( :) ) kann die komplette Produktpalette bis zur dLive immer noch keinen kompletten Kanal copy/pasten und keine hard/soft mute Logik auch eigentlich Standards der Digitalpulttechnik also was soll das?

5.(das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen!) mit einem externen tablet/touchscreen (Mixing Station spricht auch Windows und macOS :)) und einem geeigneten Arm kann ich mir Funktionalität in nahezu beliebiger Größe und in jede gewünschte Position holen … das tausche ich sofort gegen die eingebauten Minischirme in Soundcraft Si, A&H Qu und SQ.

Wenn Du an dieser Stelle weiter diskutieren möchtest, machen wir sofort einen neuen Thread dafür auf und ich erkläre Dir bis zum Erbrechen, was M32 mit Mixing Station alles besser kann als ein SQ und was SQ selbst mit Mixing Station alles besser kann als ohne… ;)

Alles anzeigen

Ich bin eher der Meinung das man einem Pult nicht Funktionen zuschreiben sollte die man mit Kostenpflichtiger Zusatzhardware (Tablet, Notebook) und mit einer Kostenpfichtigen Zusatzsoftware von einem Externen Entwickler erkauft.

Natürlich ist das Pult nicht schlecht, MS ist ebenfalls genial aber das muss man trotzdem getrennt beachten ;)

Und doch, ich bleibe dabei, die SQ ist (in meinen Augen, für meine Bedienphilosophie) besser als die X/M

• Licht_01
    • 18. März 2024 um 18:51
    Zitat von guma

Noch mal lisa f.

Ganz Ernst:

X/M32 ohne Mixing Station ist wie Fahren ohne Lenkrad, Backen ohne Mehl, Skifahren ohne Schnee, Angeln ohne Köder … ;)

Okay, ganz im Ernst?

Ein Pult das OHNE Zusatzhardware nicht Praxistauglich nutzbar ist (und das Kopieren von Bussen usw. ist Basic) sollte eigentlich garnicht genutzt werden ;)

Ein Anständiges Tablet kostet nochmal mind. 500€ extra und damit ist man bereits wieder in der Preisklasse der SQ welche bedeutend besser ist.

• Kleber für Linse eines LED-Scheinwerfers (auf Metall)?

• Licht_01
    • 13. März 2024 um 17:32

Ich habe in so einem Fall ganz einfach Sekundekleber genutzt, das hält super :)

• Großbühne oder nicht

• Licht_01
    • 6. März 2024 um 13:36
    Zitat von falcocgn

MVStättVO §2, Abs. 5, Nr. 5 mit dem Wort ODER zur Klarstellung:

a) mit einer Szenenfläche hinter der Bühnenöffnung von mehr als 200 m², ODER

b) mit einer Oberbühne mit einer lichten Höhe von mehr als 2,5 m über der Bühnenöffnung ODER

c) mit einer Unterbühne

Genau deswegen die Frage, Definition Oberbühne ist je nach Quelle unterschiedlich.

in den Meisten fällen die Lichte höhe ob unterkante Portal, damit hätten wir bei 80m² Fläche bereits eine Großbühne. In anderen Quellen ist es wiederrum die Lichte höhe vom Schnürboden (den es bei uns nicht gibt)

• Großbühne oder nicht

• Licht_01
    • 6. März 2024 um 12:37
    Zitat von falcocgn

Die Muster-VO wird immer gerne genommen, um die Regeln grundsätzlich darzustellen. Die meisten Bundesländer haben die größtenteils übernommen. Andere wie Berlin oder NRW haben was eigenes gebastelt in Anlehnung an die Muster-VO. Thüringen hat nichts.

In der Umsetzung hast Du Unterschiede von Ort zu Ort. Trend ist eine harte Umsetzung beim Brandschutz. Egal was in der offiziellen Erläuterung zu der VO steht

Wenn ich das ganze richtig verstehe reicht es also aus wenn zwischen Portal und Dach mehr als 2,5m Luft sind um als Großbühne zu gelten?

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• Licht_01
    • 19. Februar 2024 um 19:50
    Zitat von stefan lenke

Ein damaliger Kollege hattte die Gitter mit dem Schaum von seinen Subs (Festeinbau in einer Disse) abgenommen, mit der Rückseite nach vorn gegen eine Wand gelehnt und mit den Hochdruckreiniger eine Zeit lang draufgehalten. Nach dem Trocken sah das Ergebnis ganz passabel aus.

Wäre eventuell ein Versuch wert.

Nachtrag: Es kommt sicherlich auf die Qualität der Verklebung des Frontschaums an. Und wahrscheinlich wird der Schaum auch keine 130 Bar aus 5cm Abstand lange überleben.

Je nachdem was da alles fest sitzt kann es dadurch schlimmer werden.

Besser ist tatsächlich mit einem Kompressor ausblasen und danach den rest mit einem Staubsauger absaugen

• I want more of...

• Licht_01
    • 19. Februar 2024 um 17:40
    Zitat von wora

du kannst die rackohren auch an die andere seite bauen, dann sind die XLRs hinten... die Ethercons dann allerdings auch ;)
    Aber wenn man das wirklich so haben muss, kann man sich natürlich auch eine entsprechende Blende bauen, in der nur die Ethercons vorne sind. das ist ja kein hexenwerk.

ein gerät für alle möglichen kombinationen zu entwerfen könnte man ja sicher machen, aber das will dann wieder niemand bezahlen :)

irgendwas is immer!

Dann hat man den Stromanschluss vorne :D

Geht halt um die Amp Verkabelung in einer Festinstallation, hat also nur Optische gründe :)

Von daher nicht so schlimm und eh noch 1,5 Jahre hin bis es damit los geht :)

• Kugeln für Musical

• Licht_01
    • 19. Februar 2024 um 16:57
    Zitat von robert müller

Kommt drauf an, was du machst. In den großen Musicaltheatern gehts ja, und die kochen auch nur mit Wasser. Da singen aber halt Leute, die halt auch Pegel bringen. Außerdem geht's da auf der Bühne meist nicht so laut zu. Der Techniker erledigt dann per Line-by-Line-Mixing den Rest.

Lautere Musicals laufen dann durchaus schon wieder mit Headset.

Ich hab mal ein paar Jahre in einem kleinen Schuhschachteltheater Musical gemacht. Da hatten wir die MKE an der Wange eingeschminkt, um nahe an den Mund zu kommen. Muss man aber wollen. Heute würde ich da tatsächlich eher ein filigranes Headset nehmen wollen.

Genau, da Arbeiten Profis und dazu ist alles vom Timing perfekt ohne Abweichungen (im Regelfall)

Aber solche Bedingungen hat man leider in der freien Welt nur selten sondern hat da in den meisten fällen doch eher Laien die leise sind, vom Text abweichen dazu wechselnde Locations so das man da nicht alles perfekt einstellen kann um jedes pfeifen auszuschließen.

• Kugeln für Musical

• Licht_01
    • 19. Februar 2024 um 16:40
    Zitat von zegi

Genau. Es sollen Ansteckmikrofone werden. Ob es ggf. vereinzelt auch noch ein Headset-Mikrofon braucht, werden wir herausfinden.

Den Preis von +/- 90 Euro pro Mikrofon finde ich schonmal attraktiv und das sollte dann auch zu keinem Weltuntergangsszenario führen, sollte dann doch mal eins kaputt gehen.

Nachtrag: für mich ist "Ansteckmikrofon" synonym mit "Lavaliermikrofon". Liege ich da falsch?

Als Headset kenne ich die Kapsel und da macht das teil einen guten Job :)

Aber viel Erfolg als Lavalier, egal was ich da vor der Nase hatte es wurde im Live Einsatz nie wirklich gut wenn man entsprechend Pegel abliefern muss :(

• I want more of...

• Licht_01
    • 19. Februar 2024 um 13:39
    Zitat von paranoize

Nachdem hier schon 2mal von AES Eingängen an der dx012 zu lesen war. Übersehe ich was oder ist das ein Missverständnis, denn ich finde hier nur Ausgänge?

https://www.allen-heath.com/hardware/everything-i-o/dx012/

Die Kiste ist nur für Ausgänge :)

Schade das es davon nicht eine Version gibt in der die XLR Anschlüße hinten und die Ethercon vorne sind :(

• HK pro 15 weiche defekt

• Licht_01
    • 15. Februar 2024 um 19:25

HK hat einen Serviceshop.

Wenn du die teile einzeln nicht messen kannst bestelle einfach alle, da ist ja nicht viel verbaut und die Preise sind verdammt günstig

• Dilemma mit Backup Amps

• Licht_01
    • 9. Februar 2024 um 03:43
    Zitat von Wurst Werner

Hm..eigentlich sind die Amps für 1HE Moppeds sehr leise. Auch weil sie Temperatur gesteuert sind und nicht diekt auf Vollgas gehen. Falls ich mein Demorack mal zurückbekomme, kann ich das gerne mal messen. Da hab ich eine DP-4100N MKI und einer DP-2200 f MKII drin.

LG
    WW

Das klingt doch Super, dann wurde das Offensichtlich geändert und damit auch für Geräuschkritische Anwendungen gut nutzbar :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement