1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 27. März 2024 um 08:37
    Zitat von wora

glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)

Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. März 2024 um 09:15

Die wollen ihre Produkte nicht kanibaliesiren :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. März 2024 um 10:45
    Zitat von Licht_01

Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 27. März 2024 um 12:14
    Zitat von wora

da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 27. März 2024 um 18:35
    Zitat von wora

Genau so sehe ich das auch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2024 um 00:17
    Zitat von Licht_01

Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

dLive und Avantis sind zwei unterschiedliche systeme. genau so wie soundcraft SI und Vi, Midas M32 und Pro1 oder Yamaha CL und Rivage verschiedene systeme sind, um mal ein paar beispiele zu nennen. die sind alle nicht komplett miteinander kompatibel, nur in einzelteilen.

natürlich kann ich verstehen was du meinst. aber es geht eben nicht so, wie du das gerne hättest.

die beste alternative für dich wäre wohl, die Avantis zu verkaufen und in ein dLive system zu inverstieren. dann kannst du alle deine anwendungen abdecken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 28. März 2024 um 09:32

Die D-live ist schon ein tolles System. Ich würde mir ja eine S1500 wünschen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben. Also mit Rotarys rund ums Display- oder zumindest mit drei Reglern für die EQ´s - wenngleich das mit der "Width"-Taste eigentlich ok ist. Aber dafür ist halt einfach nicht wirklich Platz.

Die Tasten Rechts neben den Display könnte man noch Links platzieren, dann könnte man da auch noch ein paar Potis unterbringen... naja egal, wird es nie geben.

Aber gut, vlt. fällt mir auch mal eine C1500 super günstig auf die Füße, dann wär mir die auch recht ;)

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin reicht aber das vorhandene ILive-System noch ein paar Jahre.

Die zusätzlich vorhandenen SQ ist ja für kleine Sachen auch völlig ok.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2024 um 10:57
    Zitat von Lampenschubser

Aber gut, vlt. fällt mir auch mal eine C1500 super günstig auf die Füße, dann wär mir die auch recht

Da musst du aber extrem schnell sein, denn diese Hoffnung haben auch viele andere ;)

Und was die iLive angeht:

Ich hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem Entwickler von MixingStation: es ist wohl dran, eine Version für iLive zu machen, weil es da wohl doch viele Anfragen an ihn gibt. Das könnte für Dich also eine gute Nachricht sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 28. März 2024 um 11:56

Oh, das wäre vielleicht wirklich interessant. Ich mag ja meine I-Live eigentlich ganz gern. Da hat man schön viel im direkten Zugriff... aber naja ist halt leider mittlerweile relativ veraltet. Trotzdem nehme ich die immer gerne mit. Sie ist mir deutlich lieber als SQ und viele der neueren kleinen Krücken.

Das mit Mixingstation könnte aber interessant sein.

Neulich habe ich eine C1500 für unter 10000 mit Mixrack gesehen ... die war keine 10 min online.

Naja ich hab ja vieeelll Zeit. Vielleicht gibt es ja bis dahin ein Avantis Surface ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2024 um 13:41
    Zitat von Lampenschubser

Neulich habe ich eine C1500 für unter 10000 mit Mixrack gesehen ... die war keine 10 min online.

siehste ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 28. März 2024 um 13:47

Ja, ich weis doch das ich gerne eine D-Live hätte und für mich eh nix in frage kommt was kein Stagerack hat - so gesehen ist ja die D-live eh der einzige echte Nachfolger für meine alten Damen.

Die oder es gibt perspektivisch ein Avantis als Surface ... wird auch nicht passieren.

Also weiter warten und dann die kleine D-live neu kaufen Eine SQ als Backup/Grabelpult behalten und alles ist gut. dafür*

• Pfälzer
    Reaktionen
    597
    • 28. März 2024 um 18:08
    Zitat von test

Die wollen ihre Produkte nicht kanibaliesiren :)

Das haben sie so gut hinbekommen, dass ich mir nach 20 Jahren A&H only letztes Jahr was von einem Mitbewerber kaufte. Somit sind die Serien save...

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 5. April 2024 um 12:03

Ich hab jetzt mal die Solo befummelt.

Die Bedienung erinnert mich sehr stark an die R72. Gemischt mit der Ansicht einer Soundcraft VI.

Quasi alles touch an Turn. Die Displayfunktionstasten sind an den linken Rand gewandert - find ich nicht so gut, aber im Grunde auch kein wirkliches Problem. Alles irgendwie Touch and Turn. Die übersicht ist hervorragend, die Zugriffsgeschwindigkeit kommt vermutlich mit etwas Übung auch schnell genug. Man kann halt nicht mal eben zwei Parameter gleichzeitig verändern. Im Prinzip kann man daran ohne Einweisung arbeiten wenn man schon ein A&H Digipult hatte. Ich finde es sehr gelungen. Deutlich lieber wär mir das als im Rackformat, damit es wie die R72 mal in dem Haubencase mitfahren kann - aber irgendwas ist ja immer.

Das einzige was mich aber wirklich stört ist, das es keine Lösung mit Surface und Stagerack ist. Ansonsten wäre eine Solo und eine Normale sicher ein sehr guter Ersatz für meine ilive 112 und die SQ. Die Solo könnte die SQ natürlich problemlos Ersetzen. Bei der Ilive bleibe ich wohl aufgrund des Channelstrips so lange, wie sie noch spielt.

Es wird es dann aber Trotzdem ggf. auf eine kleinere D-Live raus laufen. Diese ist zwar Teuerer, aber eine Avantis Solo mit Stagebox ist auch zu teuer um als kleine Lösung zu einer Ilive zu spielen. Die SQ bleibt dann als Backup und Grabbelpult.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Juli 2024 um 10:12

Sali. Weiss hier jemand ob sich die Werte der Midi-Fader irgendwie in den Szenen mit speichern lassen? Im Director scheint dies nicht zu funktionieren...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. September 2024 um 00:18

Nach den ersten praktischen Erfahrungen mit dem Gerät:

Schönes Pult, für mein Empfinden allgemein übersichtlicher als eine Dlive.

Einige nette Features, die ich jetzt erst seit kurzem auf dem Schirm habe, wie z.B.

• "Highlight On Fader Touch"
    • "Fader to Zero dB" bei den DCA
    • Kanäle auf Matrix-Routing
    • die praxisnahe Handhabung der Channelstrip Rotarys (auch wenn ich mich noch nicht ganz an den quer liegenden EQ gewöhnt habe - meist war ich mit dem Finger auf dem Screen unterwegs)
    • Director und Mixingstation haben sich sofort einwandfrei mittels Airport verbunden und Showfile in den Rechner kopieren war auch schnell gefunden.
    • Dyn8 funktioniert für mich in der Handhabung viel besser als der Multiband Compressor der SQ
    • die EMT- und Plate-Reverbs haben für die Mucke gut gepasst, allerdings war das keine akustische Referenzsituation (Plane, Wedges, viele offene Gesangsmikros)

Die verschiedenen Kanal-Kompressoren habe ich jetzt nicht so gut ausprobieren können - was mich einfach immer massiv stört (auch an anderen Pulten) bei dieser Art von "PlugIn-Auswahl" ist, dass man mit den Einstellungen bei jedem Wechsel wieder von vorne beginnen muss. Wenn wenigstens Threshold, Ratio und Gain da bleiben würden wo sie sind...

Was ich etwas schade finde:

• Wenn DCA-Spill aktiv ist kann man am Pult die Zuweisungen nicht über "Assign + Mix" ändern - vor allem dann wenn man überflüssige Kanäle aus dem Spill "wegwerfen" möchte
    • keine Pegelanzeige im DCA-Strip, aber das ist ja auch schon eine längere Geschichte
    • ich wollte hier eigentlich schreiben, dass die Kanalzüge mit "Freeze" nur beim Layerwechsel bleiben, aber im DCA-Spill verschwinden - jetzt habe ich allerdings gerade im Director gesehen, dass es im Menü die Option "Frozen Strips in Spill hat" :rolleyes: (es war warm... sehr warm!)
    • dass es bei den Custom Rotarys nicht mehrere Seiten zum durchswipen hat wie bei der Dlive
    • die Mutelogik, bei der sich ein einzelner Kanal nicht mal eben einschalten lässt wenn die ganze Gruppe gemutet ist
    • dass sich der Transient Controller nicht FX-rackunabhängig im Kanalzug laden lässt, z.B. statt dem Gate oder wie der Dyn8 im Insert
    • die Beleuchtung mit dem LED-Strip unten ist für die Pultbedienung ok und zeigt auch schön wenn die Oberfläche mal wieder geputzt werden muss - aber wenn im dunkeln noch etwas von einem Zettel ablesen ist braucht man zusätzliche Beleuchtungshardware

Alles in allem ein Pult auf dem ich mich wohl fühlen kann und bei normalen Anwendungen kein Bedürfnis für irgendwelche Anbauten (ausser einer Lampe und einer Ablagefläche) habe.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2024 um 05:37

Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

Zitat von audiobo

was mich einfach immer massiv stört (auch an anderen Pulten) bei dieser Art von "PlugIn-Auswahl" ist, dass man mit den Einstellungen bei jedem Wechsel wieder von vorne beginnen muss. Wenn wenigstens Threshold, Ratio und Gain da bleiben würden wo sie sind...

Ja, das nervt auch bei anderen Mischprodukten. Scheint nur dann einfach machbar, wenn plugins einer Gerätegattung sehr 'verwandt' programmiert sind. Ich muss mal schauen, ob das nicht in Midas Pro funktioniert hat und mich würde sehr interessieren, ob es in LV1 dafür eine Lösung gibt.

Zitat von audiobo

die Mutelogik, bei der sich ein einzelner Kanal nicht mal eben einschalten lässt wenn die ganze Gruppe gemutet ist

Ich habe inzwischen aufgegeben, zu hoffen, dass A&H das noch jemals in seiner Produktpalette ändern wird. Wie vernagelt muss man sein, um das über ein Jahrzehnt trotz vielfacher freundlicher Hinweise treuer Anwender zu ignorieren ???

Ich denke ja, dass die ursprüngliche Entscheidung, die Mutegruppenlogik an die DCAs zu koppeln dazu führt, dass sie es komplett neu aufsetzen müssen und es daher auf der 'to do' Liste ganz hinten steht.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 1. September 2024 um 11:09
    Zitat von audiobo

Wenn DCA-Spill aktiv ist kann man am Pult die Zuweisungen nicht über "Assign + Mix" ändern - vor allem dann wenn man überflüssige Kanäle aus dem Spill "wegwerfen" möchte

Das geht auch über den Routing Screen, dann auch bei aktiviertem Spill.
    Das ist sogar sehr übersichtlich.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. September 2024 um 11:39
    Zitat von guma

mich würde sehr interessieren, ob es in LV1 dafür eine Lösung gibt.

ja: man lädt einfach die beiden Kompressoren, die man vergleichen möchte, in die Slots und schaltet diese abwechselnd ein/aus.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. September 2024 um 11:45
    Zitat von steffen r

Das geht auch über den Routing Screen, dann auch bei aktiviertem Spill.
    Das ist sogar sehr übersichtlich.

danke, ich weiss, dass das so geht. Ändert aber nichts daran, dass ich es auch in dem Fall gerne über die "Allen & Heath-Methode" machen würde. Ist halt das klassische Dilemma von Doppelbelegung eines Tasters - entweder Zuweisung ODER Spill.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2024 um 12:53
    Zitat von audiobo

die Mutelogik, bei der sich ein einzelner Kanal nicht mal eben einschalten lässt wenn die ganze Gruppe gemutet ist

wie guma schon andeutete, ist der wunsch nach einer anderen logik schon sehr alt - und oft geäussert worden.

aus diesem grund benutze ich die mutegruppen in meiner dLive nicht, sondern mache das dort über die normalen DCAs... denn die mutegruppen bieten mir gegenüber den DCAs keinen vorteil.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™