1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Mischen von Musicals

• Licht_01
    • 5. April 2022 um 10:36
    Zitat von JS-Sound

Hallo zusammen,

lange wars still hier, daher mal wieder was von mir zum Musical.

Ich habe gerade seit langem mal wieder einige Tage mit Musicals verbracht, in 3 Wochen kommt der nächste Block an Shows. Ein Tag Aufbau und Orchester-Soundcheck, dann 1 Probedurchlauf für die Technik (Kulissen, Licht, Ton), dann eine Generalprobe.

Besetzung: 24 Darsteller mit Headsets, Orchester mit Bandbesetzung (Drum, Percussion, Bass, 2x Git, 2x Keys) plus 8 Blech- und Holzbläser.

Equipment: A&H dLive, TW Audio Ella (cardioide Tops), alle Funkstrecken mit DPA 6066 Kugelheadsets

Es gibt keine feste Trennung von Solisten und Chorsängern, fast alle Headsetträger haben auch beides gemacht.

In der Showvorbereitung habe ich neben dem Mikrofonplan und den ganzen Markierungen im Textbuch entschieden, wieder mit Subgruppen zu arbeiten.

Eine Mono-Gruppe für Solo, eine Stereo-Gruppe für Chor. Je nach Szene wird die Zuordnung der Kanäle zu keiner Gruppe, Solo oder Chor geändert. Die Headsets waren etwas im Panorama verteilt, so dass bei der Chor-Gruppe bisschen was im Stereo zu hören war. So konnte ich auch je nach Stück (Solist über Chor oder nur Chor) die Gruppe etwas am EQ anpassen, bzw. auf einen anderen Hall senden.

Alle Sprach- oder Sologesangsstellen wurden einzeln per Fader gefahren, der Chor hauptsächlich über den Subgruppenfader.

Für mich bei der gegebenen Probezeit ein passendes Vorgehen.

Grüße

Alles anzeigen

Geht zwar am Thema vorbei, aber wie zufrieden bist du mit dem Ella system?

• Anschlagpunkte Nachrüsten

• Licht_01
    • 21. März 2022 um 11:44

Die Variante mit den Zahnscheiben dürfte da das beste sein :)

Ich danke euch allen, teilweise sieht man echt die einfachste Lösung nicht :)

• Licht_01
    • 20. März 2022 um 16:49
    Zitat von deep-house

vielleicht so etwas in der Art:

Platte oder Scheibe oben unten, Gewindestab mit Ringmutter, dann muss man nicht in 5m Höhe und über Kopf schweißen.

resized-908090109-20220320-161020.jpg

Stimmt, auf die einfachste Lösung kommt man teilweise nicht.

Oben und Unten jeweils eine 12mm Stahlplatte, die Öse dann mit einer 12.9 Gewindestange und 12.9 Mutter verschrauben.

Damit ist ja eine ausreichende Tragkraft gegeben :)

Ist nur die frage ob es so auch zulässig wäre.

• Licht_01
    • 20. März 2022 um 06:13

Guten Tag,

bei uns im Haus steht eine Umrüstung von Handwinden auf Elektrokettenzüge an.

Über der Bühne ist eine Stahlkonstruktion an welcher aktuell die Umlenkrollen für die Seile Montiert sind.

Die kommen weg, Stattdessen müssen dort Ösen Montiert werden an welche die Ketten eingehängt werden.

Motoren werden D8+ mit 250kG

Welche Anforderungen werden da gestellt?

Die Ösen haben eine Belastbarkeit von 6t und die Statik der Stahlkonstruktion gibt das ganze auch her.

Die Frage ist halt mit den Ösen, über der Bühne sind 2x2 U träger Montiert, die 2 Träger nebeneinander haben einen Abstand von 5cm.

Da muss entsprechend eine Stahlplatte drauf geschweißt werden an welche dann die Öse geschraubt wird.

Muss man da einen Schweißer haben der entsprechende Zertifizierungen bietet und wenn ja welche?

Vielen dank schonmal

• Multicore mit mehreren Dimmern betreiben

• Licht_01
    • 16. Januar 2022 um 13:54

Also ich selber sehe bei dieser Geschichte nur ein Problem.

Wie machst du das mit dem PE?

Im Multicore ist dafür nur ein Leiter vorgesehen, du speist aber aus verschiedenen Quellen, der FI kann also nur zuverlässig Arbeiten wenn alle Quellen den gleichen nutzen.

• TWAUDIO insolvent

• Licht_01
    • 13. Dezember 2021 um 13:37

Ja, es läuft direkt über TW.

Einfach da Anrufen wenn du Preise benötigst, die Leute dort sind freundlich und Hilfsbereit :)

• TWAUDIO insolvent

• Licht_01
    • 13. Dezember 2021 um 08:19

man bekommt schnell antworten, das material wird ebenfalls schnell geliefert.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 8. Dezember 2021 um 19:49
    Zitat von Walgesang

Ne, leider nicht, mein Lieferant ist sehr eng mit Shure verbunden und hat eine drei- bis vierstellige Kanalanzahl Shure Funken im Rental.

Da ist nichts zu wollen.

Von großen Systemintegratoren höre ich ähnliches.

In der Tat muss ich langsam nach Alternativen schauen, wer weiß ob die Liefersituation bei Sennheiser und Co besser ist.

Sennheiser weiß ich von anderen unternehmen das die ebenfalls extreme schwierigkeiten haben, abseits der Consumer Strecken ist nichts zu bekommen

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 8. Dezember 2021 um 15:52
    Zitat von secluded

...irgendwie solltet Ihr zwei euch zusammentun, dann hättet Ihr gemeinsam komplettierte Funkstrecken :)

Das einzige problem dabei ist ja das er die SLXD hat, QLXD und ULXD sind kompatibel :D

Es wird einfach Zeit das Shure wieder liefert.

Ich Rechne ja irgendwie damit das aktuell nicht nach bestelleingang geliefert wird sondern nach umfang, was bin ich schon mit den lächerlichen 2 Strecken im Vergleich zu großen Theatern, Oper etc wo mal eben 50-100 Strecken liegen ;)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 7. Dezember 2021 um 19:35

Ist leider nicht so einfach wenn die Öffentliche Hand mit da zwischen hängt ;)

Da muss jeder Furz einzeln Beantragt und genehmigt werden.

Einfach mal umschwenken geht selbst bei gleichen gesamtkosten nicht

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 7. Dezember 2021 um 19:31
    Zitat von Walgesang

Jep. Shure ist ne Katastrophe im Moment.

Hab originalverpackte (SLXD) Empfänger, Ansteckmikrofone, Akkus, Ladegeräte, Antennen hier im Lager liegen. Nützt nur alles genau nix, da Taschen- und Handsender fehlen und nicht lieferbar.

Alles bestellt im August 2021. Aktueller Liefertermin: "wir hoffen April/Mai 2022, aber garantieren können wir nichts".

Jepp, Taschensender liegen hier, Ladegerät ebenfalls, KSM 9 Kapseln liegen auch bereit.

Empfänger und Handsender sind aber nicht Lieferbar.

Chamsys MQ250 Angefragt, Lieferzeit aktuell 6 Monate.

Der neue Beamer ging in Weiß quasi sofort, Schwarz 9 Monate Lieferzeit

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 7. Dezember 2021 um 12:21

IDN: Diese anhaltenden Lieferschwierigkeiten.

2x QLXD mit Beta58 bestellt vor 3 Monaten.

Lieferung sollte binnen 48 Stunden geschehen.

Inzwischen gibt es nichtmal mehr Termine für eine vorraussichtliche Lieferung :(

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 13. November 2021 um 06:27

Einmal eine kurze Rückmeldung von mir.

Wir haben testweise alles zusammen gesteckt.

Beamer: Maxell MP-WU Reihe

HDBaseT: Kramer SID-X2N

Kabel: Kramer Cat7a

HDMI FOH: Thomann HDMI AOC, geht in einen Booster um verlängern zu können

VGA FOH: Sommer Cable

Alles spielt erstmal wie es soll.

Nächste Woche kommt der Projektor unter die Decke und die Kabel werden fest verlegt, ich hoffe dann spielt es weiterhin :)

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 10. November 2021 um 09:25

eine steuerleitung wird bei uns tatsächlich erstmal nichtgelegt.

Als hdbaset sender haben wir uns jetzt einen Kramer sid-x2n bestellt, Morgen soll alles Hiersein, dann gibt es einen ersten test :)

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 17:34
    Zitat von TomyN

Ich würde mir in einer Installation, die 'ein paar' Jahre halten soll, nix reinbauen, was schon aktuell kritisch ist. Da ein wenig Dreck, dort ein wenig Nebel ... ein halbes Jahr läuft es dann noch wenn man den Stecker mehrmals ein und aussteckt um dann mitten in der wichtigsten Sitzung des Jahres und dort an einer kritischen Stelle endgültig aufzugeben.
    Netzwerk von überall nach überall ist nicht verkehrt, aber irgendwelche USB Sticks sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr auffindbar / defekt / spielen mit dem auf dem Rechner vorhanden System nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus das du den wireless stick meinst?

Der steckt direkt und dauerhaft im Projektor und ist nur dafür da ihn wlan fähig zu machen, der rest ist eine Software geschichte.

Geht auch über Kabel, wir haben nur leider keine anständige Netzwerkverbindung im haus :(

Als Kabel habe ich cat6a erstmal bestellt, 40m für 70€, ich hoffe das es besser ist als die 20€ Kabel.

Der sender ist ein aten ve2812at

Ich hätte lieber Kramer etc genommen, das Problem ist leider wie immer der preis.

wenn es damit nicht vernünftig läuft kann ich wenigstens die Mehrkosten anständig begründen :)

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 15:12

Ich habe jetzt mit 2 Betrieben gesprochen wie die sowas handhaben, die Lösung wird wohl sein das der HDBaseT Sender bei der Bühne fest Montiert wird, zusätzlich gibt es dann Aktive HDMI Kabel um die letzten 10-15m zum jeweiligen Platz zu schaffen.

Mit der Cat Leitung zu verlängern soll wohl problematisch sein und immer wieder ärger machen.

ich werde aber testweise mit 40m Cat6a anbinden, zusätzlich einen Neutrik verbinder besorgen und zum testen nochmal eine weitere 20m cat6a Leitung anschließen, wenn das Stabil läuft währe es die beste Lösung.

ich muss nur noch schauen wie ich POH einspeise damit ich beim Sender keinen weiteren Stromabschluss benötige.

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 15:07

Versehentlich doppelt

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 12:24
    Zitat von TomyN

Hi,

Gehe erstmal in Gedanken die üblichen Anwendungsfälle durch. Wie oft hast Du mehr als einen Einspieler auf der Bühne? Wie sicher ist, dass einer (noch) VGA kann (und wie sieht es in 5 Jahren ('Wir haben doch erst kürzlich...) damit aus?).

Ist der FoH (fast) immer besetzt oder laufen Veranstaltungen auch oft im 'Selbstfahrbetrieb', d.h. irgendwer schaltet Beamer und Mikro ein und alles bleibt so die ganze Zeit?
    Wie sieht es mit Audio vom Rechner aus?

Tomy

Der übliche Anwendungsfall sind Sitzungen von Vereinen, Stadtrat, Ausschüße.

Hin und wieder Vorträge und Seminare.

Selten bei Veranstaltungen um vorher einen Trailer für künftige Künstler zu zeigen.

Genutzt wird zu 90% Aktuell tatsächlich noch VGA, eben weil solche Strecken über HDMI immer problematisch sind.

Selbst bei dem Anschluß am FOH und auf der Bühne muss man ja noch 5-15m verlängern und hat dann aufgrund der gesamtlänge oft mit Aussetzern zu tun.

Ipad, Surface etc. werden Kabbellos angebunden, also jedenfalls ist es so Geplant.

Projektor wird ein Maxell MP-WU8701

Dafür gibt es einen Wireless Stick um Tablets etc. Kabellos anbinden zu können.

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 11:40

Ich glaube das ist ein Thema mit dem ich mich dringend mehr beschäftigen muss :)

Eine schaltstelle am FOH währe eine schöne Geschichte, ich habe aber von Video relativ wenig Ahnung und bin damit dementsprechend ein wenig überfordert :D

mein Gedanke war für die HDBaseT geschichte zur Bühne einen Aten VE2812AT zu nehmen.

Zum FOH bin ich noch auf der suche nach passenden geräten.

Eine Umschaltung am Beamer ist nicht ideal, problem ist aber auch immer der Preis, alleine die Strecke zur Bühne frisst schon etwa 600€ und mit dem Geld ist es im Öffentlichen ja immer eine sache für sich.

• Beamer verbinden

• Licht_01
    • 3. November 2021 um 10:15

Genau, ein neuer Projekotr :)

Der Projektor hängt in etwa Mittig im Raum unter der Decke.

an den zwei Stirnseiten (quasi bei der Bühne und beim FOH) soll jeweils ein HDMI und ein VGA anschluß bereit stehen.

Der Beamer hat:

2x HDMI, 1x VGA, 1x HDBaseT

Kabellänge ist in beide Richtungen je etwa 40m.

Für VGA also kein Problem, HDMI aber schon, da ist ja nach 10m bereits Ende.

Ich kann also am besten zum FOH HDMI über Cat legen, dazu ein einzelnes VGA.

und Zur Bühne dann über HDBaseT?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement