1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• Licht_01
    • 30. September 2025 um 12:34

Als Pult würde sich da ein QU5 anbieten, gerade mit dem Auto-Gain und Feedback-assistenten ist es sehr gut für Anfänger geeignet.

Monitore etc. würde ich auch eher auf passiv gehen, das reduziert den aufwand in der Verkabelung und es gibt weniger Einstellmöglichkeiten für Laien ;)

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 30. September 2025 um 10:58
    Zitat von zegi

So, ich bin mal wieder am Probieren.

Wenn ich ein paar Cues auf einen Fader gespeichert habe, dann gibt es per Default einen Chase mit 1s von Wechsel zu Wechsel.

Ich sehe im Timing Fenster Fade-Zeit und auch Warte-Zeit, bringe es aber irgendwie nicht fertig, dass diese Zeiten entsprechend funktionieren. Welche Optionen muss ich wählen, wenn ich z.B. den Cue1 5 Sekunden haben möchte, dann 3 Sekunden Fade und dann Cue 2 für 1 Sekunde, ohne Fadezeit zu Cue 3 mit 7 Sekunden?

Erstmal schaltest du den Cue um von "Chase Timing" auf "Cue Timing", das geht im Cuefenster in der oberen Reihe.

Dann kannst du einblendzeiten, ausblendzeiten, haltezeiten usw. genau vorgeben.

Kannst dann auch vorgeben ob er automatisch durchlaufen soll, nach jedem cue warten, von cue 3 z.b. auf cue 12 springen soll usw

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 30. September 2025 um 06:22
    Zitat von e-on

Das Teil ist jetzt lange genung erwerbbar. So langsam könnten die mal ein Firmware Update bereitstellen. Da gibts 2 große Bugs die extrem Nerven. So hätten die das garnicht ausliefern dürfen.

So schwer kann das ja wohl nicht sein:

das beim drehen der mech. Frequenzregler die Frequenzanzeige im Touchscreen dem entsprechendem Band folgt

und den fehlenden Pan Pegler in der Android App zu implementieren.

eine Uhr im Homescreen wäre auch nicht schlecht.

wieso schreibt denn keiner hier was über die Möhre. Sind Fisch und e-on die einzigen von ca. 41 000 Mitgliedern die eins haben ?

Alles anzeigen

Mich nervt es eher das man keine vernünftige Panning anzeige hat.

Um zu sehen wie der Pan genau steht muss man offensichtlich aktuell ins Routing gehen weil ich das bisher nirgends anders entdeckt habe.

Meine Konsole hat aber noch die Firmware der Auslieferung, ich schaue heute ob es seitdem ein Update gab.

Ansonsten Funktioniert es verdammt gut, ist schnell und klingt auch super :)

Bedienung ist natürlich etwas anders als bei den großen Konsolen und die möglichkeiten etwas eingeschränkter aber für sehr sehr viele Jobs ist es absolut ausreichend.

• Behringer WING

• Licht_01
    • 24. September 2025 um 19:14
    Zitat von DerAudioingenieur

Mal eine ganz andere Frage: Wie ist denn euer Eindruck wie sich aktuell die neue Wing Compact bzw. Wing Rack im Markt durchsetzt?
    Ich war grad gestern wieder irgendwo unterwegs und fand es lustig als der Mischer der anderen Band ebenfalls wie ich eine Wing Compact dabei hatte.
    Davon abgesehen habe ich jetzt auch so als ich selber Gast war schon zwei mal eine Wing Compact im Einsatz gesehen. Wirkt auf mich so als ob da schon jede Menge Konsolen im Feld unterwegs sind...

Die teile Kosten nix ;)

Die Alternativen von A&H, Yamaha etc. Kosten grob das doppelte :)

Eine QU5D kostet mehr als eine Wing Compact, der passende gegenspieler (SQ5) liegt bereits bei 3900€

• Lampen für den FOHler

• Licht_01
    • 18. September 2025 um 13:12

Am Pult nutze ich eine Billige Schreibtischleuchte von LIDL welche so einen Lichtbalken hat.

Auf der Bühne eine Stirnlampe

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• Licht_01
    • 18. September 2025 um 09:07
    Zitat von duplobaustein

Das gilt doch für 100 andere Mics genauso, ist 0% ein Alleinstellungsmerkmal eines SM57. Andere Mics klingen dazu noch besser. Dieser Kult ist lächerlich.

Natürlich gillt genau das für ALLE brauchbaren Mikros...

Aber sowohl SM57, SM58 und die jeweiligen Beta Varianten sind einfach überall auf der Welt vorhanden und praktisch jeder Verleiher hat die im Bestand was eben für die meisten anderen Mikros nicht gillt.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 8. September 2025 um 13:39

Wie zufrieden sind denn alle hier die mit der QU5 bisher zu tun hatten?

• Avolites D3 - neue Pulte

• Licht_01
    • 3. September 2025 um 10:21
    Zitat von skippa

Moin,

mein Reden:

kommentar.jpg

-skippa-

Ich denke mal einfach das es mit der gesamten Preisstruktur zusammen hängt.

Die Pulte der verschiedenen Serien laufen häufig mit der gleichen Software, im Grunde können also alle das gleiche.

Da geht es einfach darum dementsprechend die großen Serien nicht zu sehr zu verdrängen weil man ja schließlich auch Geld verdienen muss.

• Avolites D3 - neue Pulte

• Licht_01
    • 31. August 2025 um 07:03
    Zitat von skippa

Moin,

vielleicht ist im D3-010 auch nur ein Raspberry-Pi eingebaut der einfach nicht mehr Rechenkapazität zur Verfügung stellen kann? Ein externer PC hat ja heutzutage Rechenleitung "ohne Ende".

Warum keine Motorfaderverbaut wurden ist wohl ein Geheimnis der Pulthersteller, die vielleicht auf diese Weise versuchen ihre Großen Pulte nicht zu "kanibalisieren". Da lobe ich mir MA, die machen diesen Unfug einfach nicht mit. Sie sind ja nicht umsonst der Marktführer.

-skippa-

Vergiss dabei aber nicht das bei MA selbst der PC Wing mehr kostet als die günstigeren Pulte anderer Hersteller.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 28. August 2025 um 17:53

Bei einem Open-Air hat jemand einen Movinghead von der Bühnenkante gezockt (Der war bis zu dem moment in Betrieb..), die Secu hat den Typen aufgehalten und dann Streß bekommen weil die dabei seine Schulter Ausgekugelt haben...

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 18. August 2025 um 18:05
    Zitat von TomyN

Mit ner Band standen wir mal an einer Kreuzung (irgendwo im Norden), da gings einmal nach X-Stadt 1 und einmal nach X-Stadt 2 ...

Jeddeloh?

• Wharfedale Pro Endstufen

• Licht_01
    • 17. August 2025 um 17:31
    Zitat von test

Schön das du ohne Ende Amps kennst, ich auch. Der hier angesprochene Amp hat das aber eben scheinbar leider nicht 😂

Im Beitrag weiter oebn warst du noch der Meinung das ein AMP ohne DSP keinen Limiter hat.

Das ist aber davon völlig unabhängig.

Selbst die China Clone der Lab amps können das inkl. Einstellbarer maximaler Leistung ;)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. August 2025 um 19:13
    Zitat von Marcel

Norden - die Stadt, nicht die Himmelsrichtung :D Die Meisten kennen ja eher Norddeich (ein Stadtteil), weil sie da irgendwann mal im Urlaub waren.

Das geht mir als Ruhrgebietsauswanderer nicht anders - auch wenn ich jetzt 15 Jahre hier oben wohne 8o

50km von mir Entfernt, bin Regelmäßig in deinem Kaff unterwegs :D

Aber Privat, Veranstaltungen mache ich da nur selten :)

Grüße vom Jadebusen :D

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. August 2025 um 17:39
    Zitat von Marcel

Apropos Boden....

IDN Kleiboden mit der Hand bearbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Klei

Hier in Küstennähe wo mein Haus wohnt :D ist das sehr verbreitet....halt ehemaliger Meeresboden. Anscheinend für Pflanzen super nahrhaft, hier wuchert und wächst Alles wie hulle.

Aber wehe dem du musst mal ein Loch graben. Hat es 2 Wochen oder länger nicht geregnet und die Sonne ist am braten, sieht die Wiese hinten fast aus wie ein ausgetrockneter Salzsee, sprich überall tiefe Risse im Boden. Und das Zeug ist sowas von knüppelhart...da muss man selbst am Minibagger schon nen kleineren Löffel nehmen, sonst kommt der da nicht rein. Per Hand? Keine Ahnung wie viele Spaten ich hier schon verbogen und abgebrochen habe, auch extra schmale oder aus einem Stück geschmiedete Modelle...Wahnsinn.

Und hat es mal eine Zeit gut geregnet und der Boden ist gut durchwässert....ja dann kommt man zwar gut rein mit Spaten und Schüppe, bekommt das Zeug aber nicht mehr ab, bzw. muss es vom Spaten "abtreten", weil die Pampe so klebt. Nutzt man hier wieder nen Bagger steigst du halt regelmäßig aus und machst den Löffel leer, weil das Zeug auch mit noch so viel Gerappel nicht rauskommt. Edit: Und super schwer ist.

Und wenn es richtig regnet sinkt man auch ein bis über die Knöchel bzw. kann dann gar nicht mit irgendwelchen Maschinen in den Garten. Selbst mit meinem Allradrasentraktor hab ich mich da schon festgefahren in der nassen Wiese. Aber irgendwo dazwischen gibt es ja immer wieder so Fenster wo man dann halbwegs problemlos auf dem Acker / Wiese was machen kann.

Schon ne tolle Sache so mit dem Boden.... 8o

Alles anzeigen

Klingt als wären wir Nachbarn :D

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Licht_01
    • 5. August 2025 um 13:43
    Zitat von =RS=

Wenn Du das "clever" und "revolutionär" findest, na bitte. Ich als Leser finde es anstregend und deswegen überspringe ich in der Regel solche posts.

Fehlt nur noch die Einführung von Sprachnachrichten in Foren, danke!

Es gibt aber leider auch viele Leute die einfach Probleme haben mit Groß und Kleinschreibung ;)

Ich versuche es zumindest immer, die trefferquote dürfte aber nicht sehr hoch sein :D

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• Licht_01
    • 4. August 2025 um 16:01
    Zitat von skippa

Moin,

solange du uns verschweigst um welche Compact-Konsole und wann du sie erworben hast müssen wir von diesen Fakten ausgehen:

chamsys.jpg

-skippa-

Er meint die GrandMA3 Compact

• Licht_01
    • 4. August 2025 um 14:08
    Zitat von Dominik Herderich

Das wage ich zu bezweifeln. Ich hab zwar keine Chamsys-Listenpreise vorliegen, aber wenn man beim T schaut, ist selbst die grandMA3 compact XT (und das ist nicht das kleinste Pult von MA) immer noch günstiger als die Chamsys MQ500+ Stadium.

Okay, da hast du Recht, mit der MQ500+ ist die Reihe teurer geworden, vor 2 Jahren war es noch anders.

• Licht_01
    • 3. August 2025 um 19:39
    Zitat von skippa

Moin,

warum sollte ein professionell genutztes Gerät nie geserviced werden? Das verbietet sich doch in allen Gewerken, ja in allen Branchen. Und Motorfader sind ja nun wirklich keine Raketentechnik, jedes billige Tonpult hat die.

Eine plausible Begründung warum die nicht in kompakten Lichtpulten wie z.B. ChamSys MQ eingebaut werden fehlt. Einzig dass man diesen "Konmfort" den Großpulten vorbehalten will könnte ich erkennen. Gut das MA seit der 3er Serie diesen Unfug nicht mehr mitmacht.

-skippa-

Schau dir aber dann auch den Preisunterschied zwischen den Chamsys und MA Pulten an, die Größte Chamsys Konsole kostet weniger als die Kleinste 3er MA...

Das PRoblem mit den Motorfadern ist nicht das diese so aufwendig sind oder die kosten der Hardware treiben sondern das es in der Software viel aufwendiger wird und dadurch die kosten steigen.

Die Gerüchteküche Munkelt aber das aus England was neues kommen soll mit Motorfader und in Compact ;)

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• Licht_01
    • 1. August 2025 um 10:51
    Zitat von test

ich habe vor ein paar jahren eine Webseite eines Vermieters besucht, der fleißig damit Werbung gemacht hat, das er ökologisch wertvolle events draußen macht. der hatte einen häufen Autobatterien und ein paar Solarzellen. was er verschwiegen hatte, war das er immer mit vollen Batterien auf den event kommt und die Befestigungen für seine Paneele sahen auch wirklich wenig vertrauen erweckend aus.

es gibt von bluetti z.b. eine 2kw powerstation die man mit externen Akkus erweitern kann.

Und wenn er mit leeren akkus los fährt dauert es bei guten wetter erstmal einige stunden bis genug strom vorhanden ist um zu starten, bei schlechten wetter wird die veranstaltung abgesagt oder wie stellst du dir das vor?

• Mischpult für Theater

• Licht_01
    • 1. August 2025 um 06:28

Ob 48 oder 96khz ist praktisch eh nicht hörbar :)

So wie du es darstellst (im ersten Beitrag hat es sich so gelesen als würde die Wing "nur" als Matrix dienen) macht es doch absolut sinn :)

Das Problem mit der Veralteten Infrastruktur haben inzwischen leider sehr sehr viele Häuser, meines ist ja auch (Noch) davon betroffen.

Vorteil bei uns ist zum Glück das wir viele Förderungen abgreifen können und über die letzten Jahre bereits viel in Technik investiert haben was jetzt beim Umbau nicht neu gekauft werden muss (PA, Amping, Avantis mit GX4816, MQ250m, Aura XB, Elation kl Reihe usw)

Aufgrund der Aktuellen Planungen kann ich mir schon gut vorstellen was da an Kosten entstehen wird und wie die Politik sowas findet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™