1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Licht_01
    • 6. Juni 2025 um 10:06
    Zitat von MatzeRockt

Das stimmt allerdings.

Gerade bei Öffentlichen Häusern ist Thomann die nummer 1.

Es ist Unkompliziert, man zahlt per Rechnung und es geht schnell.

Viele Großhändler haben leider Probleme damit wenn es Aufträge aus der Öffentlichen Hand geht.

• Licht_01
    • 5. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Alex K.

Das gibts schon gut lange, habe mir 2021 bei System - und damit verbundener Markenumstellung mal ein Angebot für eine kleiner d&b kombination erstellen lassen. Nachdem ich dort Listenpreise bekommen habe, wusste ich schonmal wo ich nicht kaufe *finger

Bei TW das gleiche.

Wenn ich bei Thomann kaufen würde kostet es viel zu viel Geld verglichen mit anderen Quellen :)

• Licht_01
    • 5. Juni 2025 um 09:23
    Zitat von DerAudioingenieur

welche denn zB ? Abgesehen von TW was bei denen vor kurzem dazu kam…

Da es nicht nur um Ton geht:

JB Lightning

Ayrton

Martin

Neumann

Es wird immer mehr.

Gefühlt holt sich Thomann gerade nach und nach alle großen Hersteller in den normalen Shop.

• I want more of...

• Licht_01
    • 4. Juni 2025 um 15:56
    Zitat von Herr Nink

Sich einstellende Vorfreude. Ich habe mir Mitte Juni für 10 Tage frei genommen und fahre mit der besten Ehefrau der Welt nach Kenia. Privater Fahrer für die Foto-Safari inklusive. Manchmal macht es auch einfach Spaß derartig priviligiert zu sein...

Klingt nach viel Spaß :)

Aber warum nimmst du meine Frau mit? :D

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• Licht_01
    • 3. Juni 2025 um 19:21

Subcores Nutze ich eigentlich bei jeder Bühnengröße.

Ein 12er geht immer vorne Mittig an die Bühnenkante.

Die Stagebox Baue ich in 90% der fälle auf die linke Bühnenseite mittig, gegenüberliegend auf die rechte Seite kommt dann ebenfalls ein 12er.

Zusätzlich nutze ich eine alte MuCo Trommel (24/8) die ich zu den Drums werfe.

So benötige ich fast nur kurze Kabel und bin beim abbau auch sehr schnell da ich nicht auf die Band angewiesen bin.

Zusätzlich ist es einfacher ein Kabel unter der Treppe durch zu legen als 6 Kabel aufwärts ;)

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• Licht_01
    • 3. Juni 2025 um 06:15

Bei uns gibt es Kabel in:

1,5m zum Patchen

3m, 5m, 10m und ein paar 15m Leitungen

Farblich Codiert je nach Länge in dem ich tatsächlich Farbige Kabel verwende (3m ist Blau, 5m Schwarz, 10m ist Violett)

Das ganze wird auch nicht für jeden Job passend gepackt sondern ist fest in einem Kabelschrank mit 20x je länge (ausser 15m, da sind jeweils 4 pro Schrank)

Zusätzlich bietet der Schrank noch Schubladen für Mikrofonie und Zubehör (DI, Adapter etc.)

So muss man nicht für jeden Job alles zusammen suchen sondern hat einen Standart RnR Satz immer mit im Wagen :)

• Gewindepipette für kleine Silikontube

• Licht_01
    • 24. Mai 2025 um 14:18

Welche Krise? Hier im Norden werden in allen Bereichen händeringend Arbeitskräfte gesucht und das gefühlt in jeder Firma.

Wenn man dazu noch Bock hat die Veranstaltungstechnik zum Hauptjob zu machen wird es nicht einfacher :)

• Gewindepipette für kleine Silikontube

• Licht_01
    • 24. Mai 2025 um 10:04

Das klingt für mich nicht nach einem Problem der heutigen Zeit sondern eher nach einem Problem der alten Zeit...

Ist fehl am Platz aber an deiner Stelle würde ich (wenn das Gehalt nicht deutlich überdurchschnittlich ist) an einen arbeitsplatzwechsel denken..

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• Licht_01
    • 24. Mai 2025 um 10:00
    Zitat von 4Art

Ich plädiere ebenfalls für eine Hoellstern 20.4.

10

Ist die nicht ein wenig schwach?

Ich plädiere ja zur Powersoft X4L

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Licht_01
    • 17. Mai 2025 um 06:43
    Zitat von tonmax

Habe heute eine Unica 4T 20K4 als Demo-Amp bekommen. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, wie laut er so ist.

Ich bin erstmal nur sehr enttäuscht von dem Amp, weil er zwar ein Display und zwei Buttons hat, man darüber aber scheinbar nichts einstellen kann und auch keine Snapshots oder Speaker-Presets abrufen kann.

Armonia + ist aber sehr Intuitiv zu bedienen :)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Licht_01
    • 10. Mai 2025 um 06:23
    Zitat von Volker

Also ich hatte noch keine DX12 in der Hand, aber vom Bild her sieht es doch so aus als könnte man die "Ohren" einfach an die andere Seite schrauben (Wechsel natürlich über Kreuz wegen Gewindepositionen)...

In dem Moment ist der Kaltgerätestecker auf der vorderseite.

Von der DX012 fehlt halt leider tatsächlich eine zweite Variante.

• Licht_01
    • 9. Mai 2025 um 10:53
    Zitat von wora

ich nutze auch quick-shut-door racks.

bei meinen racks von zwei verschiedenen casebauern kann man die position der rackschienen in der tiefe so konfigurieren, dass ich hinten sogar eine steckdosenleiste einbauen konnte, in der sogar die schukostecker der amps bei geschlossener tür stecken bleiben können (keine winkelstecker).

vielleicht wäre eine solche modifikation des racks für euch auch eine denkbare lösung?

Leider ebenfalls nein, dafür sind die Powersoft Endstufen zu tief

• Licht_01
    • 9. Mai 2025 um 06:52
    Zitat von wora

gibt es in euren ampracks die möglichkeit, das gerät an der hinteren rackschiene einzubauen? das wäre ja die einfachste alternative.

vorne dann eine leerblende mit Ethercon und bei bedarf auch Powercon.

Wir nutzen Aktuell nur Ampracks weil unser Haus Saniert wird und wir deswegen "auf Tour" in Theatern und Häusern in der Region sind, haben dadurch auch alles so Kompakt wie möglich gebaut und entsprechend nur einen einzigen Ampwagen mit 20 Kanälen.

Das ist ein Rack mit Slide-Door, da bekommen wir mit gestecken XLR die Türen nicht zu.

Ich habe aber bei A&H deswegen angefragt weil es Unternehmen gibt die die DX012 so haben wie ich sie bräuchte, wird aber nur auf Sonderbestellung so gebaut und auch nur in größeren Stückzahlen.

• Licht_01
    • 8. Mai 2025 um 19:05
    Zitat von Marian Humann

Naja, so verschieden sind die nicht. Eigentlich gibt es 2 verschiedene Mixrackversionen - redundant und mit 3 Option Slots und eben nicht redundant mit einem Option Slot, jeweils mit 32, 48 und 64 Local Inputs sowie bei der redundanten Version noch als Variante ohne Local Ins.

Es gibt keine Möglichkeit für 4 AES Ins und 4 AES Outs am Mixrack wenn ich schon Dante und Waves benutze, aber die DX Ports brauche. Die analogen Local Inputs brauche ich fast nie.

Eine zweite DX32 für lokale AES Ein- und Ausgänge würden mir die nötigen DX ports für DX168 blockieren, eine DX012 mit nur Eingängen auf 1 HE fehlt noch bzw. das DX Lineup ergibt stellenweise keinen Sinn, weil ich nie 32x32 Kanäle nutzen kann

Mir fehlt bei der DX012 eine Version bei der alle anschlüsse ausser cat auf der Rückseite liegen, das wäre die perfekte verbindung für ampracks... aber alle XLR kabel von vorne nach hinten legen ist optisch nicht schön und auch einfach unnötig weswegen wir da jetzt lieber auf catcore gehen.

• Licht_01
    • 8. Mai 2025 um 13:18
    Zitat von wora

eine Avantis hatte ich noch nie unter den fingern, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

was die kompatibilität zwischen dLive und Avantis angeht: da kann man doch fast die selben I/O geräte anschließen. insofern sind diese system ja jetzt schon kompatibel.

aber ob es sinn machen würde, eine Avantis zum steuern eines dLive Mixracks zu verwenden, wage ich mal zu bezweifeln. die Avantis wäre dann ja nur noch die fernbedinung für das mixrack, also so wie die bestehenden dLive surfaces. und ob man nur für eine etwas andere bedienung den komplett unnötigen FPGA-rechnerpart mitkaufen will? hmmmm...

Man kauft ja keine Avantis um die D-Live damit zu steuern.

Man kauft eine Avantis weil man z.B. noch keine D-Live benötigt und es Finanziell ja doch ein ordentlicher unterschied ist, wenn dann aber der Bedarf wächst ist es schöner wenn man am anfang z.B. nur die DM0 kaufen muss und dort dann mit der Avantis und GX4816 direkt weiterarbeiten kann aber mit allen Funktionen der D-Live

• Licht_01
    • 8. Mai 2025 um 12:32
    Zitat von wora

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen, 7 verschiedene surfaces und dazu dann noch 11 verschiedene I/O versionen.

wenn ich nicht zu früh gekauft hätte, wäre meine version:

C3500 surface, DM0 Mix-engine + 2x DX168, oder DM0 + DX32 + 2xDX88P

Richtig, ich finde die Auswahl ebenfalls super.

Was fehlt ist eine Kompatibiltät zwischen der SQ & Avantis und Avantis & D-Live

Am besten sogar so weit gehend das man mit der Avantis die Mixracks steuern kann.

Ich fürchte nur das dieser schritt nie kommen wird, würde aber für uns z.B. einen umstieg auf D-Live deutlich einfacher und günstiger machen.

Zeitgleich ist auch die Bedienung der Avantis angenehmer und schöner als bei der D-Live (das ist aber Geschmackssache)

• liebgewonnenes Werkzeug

• Licht_01
    • 26. April 2025 um 13:23
    Zitat von MRspeaker

Würth? Ist das nicht eher Werkzeug des Grauens? Zumindest alles andere was ich von Würth so kenne. g**

Ja, ist es.

Bei mir kommt im Akku bereich nur noch Milwaukee zum einsatz :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 25. April 2025 um 11:14
    Zitat von Marian Humann

IDN: Tourneeproduktionen, die in Venues Touren mit bis zu 2000PAX, aber als Lichtpult im Jahr 2025 eine Licon 1X verwenden und man das Hauslicht und Z-Brücke passend hinbasteln soll, dass das auf's Pult geht...

Machen wir inzwischen nicht mehr.

Die Produktionen haben die Wahl, entweder die bringen ein anständiges Pult mit das Artnet ausgibt und mindestens 5 Universen kann oder der Techniker muss sich mit Chamsys auskennen und darf dann unser Pult nutzen.

• PA Schmeichler

• Licht_01
    • 22. April 2025 um 17:12

Meine Testsongs sind:

Lindsey Stirling - Crystallize

Evenescence - Bring me to life

Ulla Meinecke - Die Tänzerin

Keb Mo - Slow Down

Damit bekommt man alle relevanten teile der PA zu hören und kann es super danach Einstellen (Wenn man die Songs vernünftig kennt)

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• Licht_01
    • 9. April 2025 um 16:31

Ist im Freien bei der Vorführbühne :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™