1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• suche Tipps für einen Kopfhörerverstärker

• Arno
    • 13. Januar 2008 um 14:59
    Zitat von "Matthias Bremer | EXMS"

wenn Du beim großen T mal "Kopfhörerverstärker" in die Suche eingibst, dann erhälst Du schon einige Angebote unter 50 Euro.

Bisher keine, die mir wirklich zugesagt hätten. Meistens haperte es an den Anschlüssen.

• Arno
    • 13. Januar 2008 um 12:55
    Zitat von "David Kammerer"

Lake People baut gute und kleine Kopfhörerverstärker. Werden auch oft im Studio benutzt. Kann dir aber nicht sagen, was die kosten.

Die Sachen von Lake People sind interessant... aber leider mit mind. 230,-€ auch jenseits meiner Preisvorstellung. :?

In dem Bereich scheint mal wieder nur Behringer sich breit gemacht zu haben. Der MA 400 ist nicht gerade mein Favorit, aber mit 25,- das einzige Gerät, was in mein Raster fällt, inkl. meiner sonstigen Anforderungen. Ich möchte z.B. ungern Cincheingänge haben. Oder zwei balanced Klinke Eingänge. Da müsste ich wieder adaptieren.

Wie sagt doch G. aus L. so treffend: Alles nicht einfach!

• Arno
    • 13. Januar 2008 um 00:06
    Zitat von "nojunk"

da gibt's dieses teil von L.A. audio CAN-D oder so... 8)

Hmm... nettes Teilchen. Allerdings liegt es mit 430,- Euro ganz leicht über meinen Vorgaben. 8) :shock:

• Arno
    • 12. Januar 2008 um 13:59
    Zitat von "Erik"

wofür?
    Ich benutz zum trommeln nen mini-behringermischer (das einzige Ohr bei mir *lol*) mit 2 mic-inputs und 2 line-inputs, das ist für meinen Anwendungsfall perfekt und kostet unter 50€.

Ich brauche den Kopfhörerverstärker um ein Kopfhörersignal zu verstärken. :D

Einsetzen will ich ihn am FOH an Billigmixern (z.B. Behringer 8) ) und zu Hause am Sony-Hifi-Verstärker aus den frühen 70ern. Selbst billige Kopfhörerverstärker bringen nach meinen Erfahrungen in solchen Situationen sehr deutliche (!) Verbesserungen bezüglich Auflösung und Lautstärke

• Arno
    • 12. Januar 2008 um 00:31

Hallo Forum,

ich suche Tipps für einen günstigen, einkanaligen Kopfhörerverstärker. Angeschlossen wird ein Beyerdynamic DT-770M. Preislich sollte er kleiner 50,- kosten.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Lieblinge in dem Bereich kurz vorstellt mit ihren Vor- und Nachteilen.

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• Arno
    • 30. Dezember 2007 um 23:32

Super Anleitung für Laien! Ich plädiere auch für eine Reißzwecke!

• Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym

• Arno
    • 30. Dezember 2007 um 12:14
    Zitat

Wem die Messung zu klein ist der muss sie halt selber per Bildbearbeitung hoch ziehen und aus drucken dann lässt sich dsa besser anschauen als auf dem Monitor.

Du hast nur leider die Vorschaubilder gepostet. Da nützt es auch nichts die 150x128 px Bildchen hoch zu skalieren.

• 18 Geburtstag DJ

• Arno
    • 30. Dezember 2007 um 12:05
    Zitat von "fladdi"

Mach es wie marylin monroe :=)
    Haaappy Biiirthday....to you ;)

Aber dann nur mit stilechter Kleidung und Bewegung!!!

• Bild beim Beamer fehlerhaft

• Arno
    • 30. Dezember 2007 um 11:50

Nur eine dumme Idee (weil man sich ja ab und zu gerne selber verarscht): Der Beamer steht orthogonal zur Wand und projeziert das Bild nicht etwa schräg darauf?

BTW: Herzlichen Glückwunsch Arno zu deinem 300. Beitrag hier im Forum.

• Dap Audio gut???

• Arno
    • 30. Dezember 2007 um 11:33

Hihi... ein sehr netter Thread, der mich zum schmunzeln bringt (oder sollte ich nicht doch lieber heulen?).

Um auch nur ansatzweise konstruktiv tätig zu werden:

Lieber Niklas,

ich fasse nochmal zusammen, was meine Freunde aus dem Forum dir auf den letzten drei Seiten sagen wollten: Konkretisiere deine Frage! Und tue das nicht in 20 verschiedenen Beiträgen, sondern setze dich jetzt eine halbe Stunde hin und schreibe in einem Beitrag ALLES wichtige zusammen und frage dann ganz konkret was du wissen willst. Als kleine Gedankenstütze (weil mitdenken manchmal schwer is): Welche Boxen genau? Wieviele Boxen? Welche Räume? Wieviele Leute? Welche Musik? Wie laut? Welche Art von Veranstaltung? Welches Budget? Welche Amps? Welche Bediener?

Die Liste ist sicher noch nicht vollständig. Also wenn dir ein wichtiger Punkt noch einfällt, dann darfst du ihn auch hinzufügen. Meine Erlaubnis dazu hast du.

Wenn du dann den Beitrag geschrieben hast nimmst du dir nochmal 3min Zeit und liest ihn dir vor dem Absenden durch. Erstens bekommst du damit ein Gefühl, ob man ihn denn auch versteht. Zweitens kannst du dann alle Rechtschreib- und Grammatikfehler ausmerzen die dir auffallen (ich habe z.B. soeben beim Durchlesen dieses Beitrags 5 Fehler gefunden). Das erfreut das Auge des Lesers und verhindert Missverständnisse.

Als kleines Beispiel wie eine solche Frage aussehen kann: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55400 (Danke Armin für den tollen Link aus dem anderen Thread)
    Man beachte, dass eine konkrete Fragestellung erkennbar ist und die sinnvollen und hilfreichen Antworten nicht lange auf sich warten lassen.

• FPGA

• Arno
    • 23. Dezember 2007 um 23:41

Was mir auf den ersten Blick beim rasch rübergucken auffällt: Deine Resetbedingung wird nur ausgeführt, wenn (rising_edge(clk) and clken_4mhz = '1') erfüllt ist. Das ist (denke ich mal) nicht im Sinne des Erfinders.

Das zweite: Du kommst aus deinem "Idle" erst heraus, wenn dmx_in='0' ist. Ist das richtig?

Das dritte: Dein dmx_clk hat ein Duty-Cycle von 1/clk. (Das heißt du bekommst immer nur einen kurzen Highpegel und einen langen Low-Pegel auf dem dmx_clk). Stimmt das?

Einen genaueren Blick werfe ich jetzt nicht drauf. Ich habe Urlaub. :)

(Außerdem kapiere ich noch nicht ganz was das Ding machen soll. 8) )

• Aktuelle Xone62/92... Bleifrei gelötet?

• Arno
    • 21. Dezember 2007 um 15:50
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Gibts da zuverlässige Quellen?

Wenn du Erfahrungsberichte haben willst: Nein, die gibt es nicht.

Wenn du ganz konkret zur XONE was wissen willst: Einfach auf die Platine gucken. Wenn ein durchgestrichenes "Pb" oder ein "RoHS" drauf babbt, dann ist es bleifrei. BTW: RoHS und Bleifrei sind zwei verschiedene Sachen!

Solltest du Grundlagen wissen wollen, darf ich dich auf deinen eigenen Thread verweisen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65389&highlight=bleifrei

(Ups.. da merke ich grade, dass ich vergessen habe nach dem Lötzinn zu gucken. Ich weiß nur, dass das beste (nach Meinung von 2 Bestückern und Weller) aus Japan kommt. Die haben schon sehr viel Erfahrrung dort).

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Arno
    • 21. Dezember 2007 um 00:00
    Zitat von "mikee mike"

Endlich mal Fader in den Kanalzügen dass es eine Wonne ist die Stellung anzuschauen .... genug "Headroom" nach oben und unten .... und nicht die übliche "ich stell mir das Alpenpanorama auf den Kanalfadern ein" Schema ...
    *klatsch* ich bin begeistert :D8) :wink:

Du stellst deine EQs auch immer so ein, dass sie hübsch aussehen, oder?

Irgendwie erinnert mich der Kommentar an diesen lustigen Thread hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19412

:D

• Gaffa Rückstände entfernen

• Arno
    • 17. Dezember 2007 um 20:40

Ich glaube der hell&dunkel hat noch zwei Fotos von Lösungsmittel, die man (auch) dafür nehmen kann.... :D

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• Arno
    • 13. Dezember 2007 um 19:44

Dann schreibt doch einfach eine kleine Review. So schwer ist das doch nicht. Ich wäre auch sehr an einem Bericht interessiert.

• FPGA

• Arno
    • 12. Dezember 2007 um 17:57
    Zitat von "databass.ch"

1. Kann ich ein Signal von mehreren Entities und/oder Prozessen geändert werden?

Ganz allgemein: Ein Signal kann natürlich immer nur von einer Quelle gespeist werden. Wenn zwei Funktionsblöcke ein Signal speisen sollen, dann musst du die eben irgendwie verschalten. Per AND/OR/XOR/... Gatter (je nach gewünschter Funktion) oder auch per Multiplexer.
    Eine andere Möglichkeit ist es, dass du Tri-State-Buffer benutzt und die sinnvoll verschaltest. Die gibt es aber nicht in jedem FPGA. Im Spartan3 gibt es sie.

Zitat

1.2 Muss ich mir sorgenmachen, durch unachtsame Programmierung einen internen Kurzschluss zu erzeugen, so das der Chip in Rauch ausgeht? :?

Im Prinzip kannst du schon "Kurzschlüsse" erzeugen (z.B. mit falsch gegateten Tri-State-Buffern). So fatal ist das aber nicht. Da wird nichts in Rauch aufgehen, weil der Strom, den die einzelnen Zellen abgeben nicht hoch genug ist. Die "stärkere" Zelle wird eben gewinnen und das Signal gegen den Willen der anderen Zelle auf High oder Low ziehen.

Zitat

anders gefragt: reagiert 'EVENT nur bei einer Änderungen des Zustandes ( 1 -> 0 oder 0 -> 1) oder bei jeder Zuweisung (egal ob der Wert sich geändert hat)

Ein ...'event reagiert nur auf eine Änderung des Signals.

• FPGA

• Arno
    • 11. Dezember 2007 um 18:14
    Zitat von "Michael D"

Im Prinzip ja, es gibt nen Schematic Editor mit dem du im Prinzip die Opencores dinger zusammenklicken kannst. Allerdings will das keiner, viel zu umständlich und unübersichtlicht, das verdrahten macht man auch in VHDL.

Da muss ich widersprechen. :D

Gerade bei großen Projekten mit einer Vielzahl von Funktionsblöcken ist ein Entwurf über Schaltplan unschlagbar bezüglich der Übersicht. Ich benutze Schematics meistens als Top-Level-Dokument, in dem die einzelnen Funktionsblöcke miteinander verbunden sind. Die Funktionsblöcke bestehen dann je nach Anforderung wieder aus Schematics oder auch aus VHDL-Files.
    So kann man auch als Laie sofort auf einen Blick erkennen welche Blöcke wie miteinander verbunden sind.

Meine Devise: Immer das richtige Werkzeug für den richtigen Einsatz wählen.

Zitat

Und auch die Opencores Sachen sind nicht zwangsläufig einwandfrei, diese USB Cores da sind z.B. nit so der Hit, was hab ich damit Stunden verbracht... Dafür is z.B. der CAN Core erste Sahne...

Die Opencore IPs habe ich bisher nicht benutzt (noch keinen Bedarf gehabt). Kannst du evt einen kurzen Tipp geben welche Cores du bisher verwendet hast? Solche Erfahrungen sind Gold wert.

BTW: Applaus für dein DMX-LED-Matrix-Projekt. Super Sache! :D

• FPGA

• Arno
    • 11. Dezember 2007 um 18:04
    Zitat von "Michael D"

Was habt ihr gegen die Xilinx ISE? Vielleicht kann man damit nicht die abgefahrensten Sachen machen aber für normalen Kram wie nen monster DMX Router (was der OP wohl vor hat) reicht das doch 10x... Ich glaub jedenfalls nicht, dass man als Anfänger da so schnell an Grenzen stösst...

Da hast du sicher recht. An die Grenzen von ISE zu stoßen ist schon schwer (obwohl ich Xilinx mittlerweilen schon diverse (funktionale) Bugs gemeldet habe, wegen denen er Schrott synthetisiert hat). Ich habe meinen Kommentar eher auf die eigenartige Bedienung (die ja rein subjektiv ist) bezogen.

• FPGA

• Arno
    • 10. Dezember 2007 um 22:51
    Zitat von "uncelsam"

Aber Du bist nicht zufällig bei Altium?

Nein, das bin ich nicht. 8)

• FPGA

• Arno
    • 10. Dezember 2007 um 20:01
    Zitat von "uncelsam"

Denke aber dass kaum jemand für ein privates Projekt den Altium Designer anschaft, kostet meines Wissen ja um die 15k€ (Foundation + Board Implementation + Embedded Intelligence Implementation)...
    Aber das Programm ist echt sehr fein... (leider fehlt mir die Embedded Intelligence Implementation Lizenz)

Das stimmt leider... für den Privatmann ist es nicht erschwinglich. Mit dem Xilinx Webpack komme ich so garnicht zurecht. Da bin ich echt zu doof dafür. Dann nehme ich noch eher Altera Quartus II.

Gruß Arno, der im Geschäft mit einer Altium Designer Voll-Lizenz arbeiten darf. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™