1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Licht aus!

• Arno
    • 9. Dezember 2007 um 12:56
    Zitat von "elefelle"

Die Menschheit wird auf lange Sicht nur dann eine Chance haben zu überleben, wenn ALLE begreifen: ich bin MENSCH! und nicht Russe, Ami, Moslem, Jude, Christ, oder sonst was. MENSCH!

Hugh, ich habe gesprochen!
    (ich bin Badner :grin: )

100%ige Zustimmung!

BTW: Ich bin auch Mensch.... und Badener. :D

• Licht aus!

• Arno
    • 9. Dezember 2007 um 00:02

Kann es sein, dass viele noch nicht ganz verstanden haben was diese Aktion bezwecken will?

• FPGA

• Arno
    • 8. Dezember 2007 um 15:23

Hmm... wenn du dir das Leben schwer machen willst, kannst du dir auch einen kompletten Prozessor aus 4-Input-LUTs zusammenbasteln. Ob du damit in den nächsten 5 Jahren fertig wirst ist eine andere Frage. :D

Spaß beiseite: Der große Vorteil von FPGAs ist doch gerade die Flexibilität und die Wiederverwendbarkeit von Funktionsblöcken. Wieso sollte man sich mehr Arbeit machen als notwendig?

• FPGA

• Arno
    • 8. Dezember 2007 um 01:16

Klar muss man erstmal reinschnuppern in das Ganze. Aber ob du einen vorgefertigten UART oder einen vorgefertigten Prozessor in den Schaltplan zeichnest ist vom Schwierigkeitsgrad das gleiche. Dem Prozessor gibst du noch ein in Assembler oder C geschriebenes Programm mit und schwupps ist alles in butter. :D

Das Webpack von Xilinx ist schonmal ein guter Start. Wenn es komplett neu für dich ist, dann schau dich mal nach Tutorials um. Damit bekommt man am schnellsten eine Idee und ein Gefühl was man alles machen kann.

Ich persönlich will allerdings nicht mit dem Webpack arbeiten müssen. Ich bin froh, dass ich den Altium Designer verwenden kann. Ist aber sicher eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung.

• FPGA

• Arno
    • 7. Dezember 2007 um 23:33

Ich mache beruflich die größte Zeit mit FPGAs rum. Evaluation-Boards gibt es so einige. Ist immer eine Frage wieviel du ausgeben willst. Für ein Komplett-Board (inkl. RS232, PS/2, VGA, RAM,..... wirst du aber schon 150,- ansetzen müssen. Wenn du ausschließlich ein mehr oder weniger "nacktes" Board haben willst dann natürlich weniger.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einen extra Mikrocontroller neben den FPGA setzen? Wenn ja: wieso? Es gibt wunderbare Softcores, d.h. Mikroprozessoren, die du in den FPGA "hineinlädst". Das spart viel Platinenfläche und Kosten.

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich. Gerne auch per PN. Mittlerweilen kenne ich mich ganz gut aus (vor allem bei Xilinx Spartan FPGAs).

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• Arno
    • 25. November 2007 um 19:33
    Zitat von "Stefan 300802"

Hallo, irgendwie geht der link bei mir nicht ??? :cry:

Ja, leider wird der Server grad des öfteren umgebaut und ich habe im Moment keinen Zugriff darauf. Am Montag Abend sollte der Link wieder funktionieren.

Edit: Mein Kopf hat das Server-Passwort wieder freiwillig heraus gerückt und ich konnte den Link reparieren:

http://195.3.195.83/GumaSeminar.rar

• Testbericht: Alpine White Gehörschutz

• Arno
    • 15. November 2007 um 17:49
    Zitat von "KaosKing"

Arno:
    Werd ich dieses We mal ausprobieren und dann berichten.

Herzlichen Dank. 8)

• Testbericht: Alpine White Gehörschutz

• Arno
    • 14. November 2007 um 17:43
    Zitat von "KaosKing"

Hab auch welche. Einmal die alten in dem blauen Täschen und einmal das neue Pro set von Alpine.

Könntest du kurz über eventuell vorhandene Unterschiede zwischen den alten und neuen Stöpseln berichten?

• Entscheidungshilfe, T.amp oder Aolong M10??

• Arno
    • 7. November 2007 um 18:18

Herrlich. Da muss ich doch glatt diesen Kult-Thread wieder ausgraben: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30151&highlight=solong

:)

Das ganze ist aus diesem Thread entstanden: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28070&highlight=aolong

• lautsprecheranordnung diagonal....stereo???

• Arno
    • 3. November 2007 um 11:26

Na, das nenne ich Ausdauer und Dienst am Kunden! Eineinhalb Jahre aufzubringen für die richtige Anordnung von Lautsprechern. Soviel Arbeit macht sich nicht jeder. Super! :D8)

• Mikrofonkabel ueber Schleppketten

• Arno
    • 28. Oktober 2007 um 23:04
    Zitat von "MatzeRockt"

Alle Kabel von LAPP mit der Erweiterung FD sind schleppkettentauglich. Aus dem Sortiment einfach ne Steuerleitung mit 2x0,34mm² und Schirm und fertich. Die kostet auch keine 700,- Euro für den 50m Ring - zumindestens heute noch nicht.

Das will ich so pauschal nicht stehen lassen. Sobald man zwei bis drei Randbedingungen an das Kabel stellt, wird es schnell gaaaaaaaanz teuer. Die 50m Rolle für 700,- habe ich bei Helukabel dann gekauft. Bei Lappkabel hat eine vergleichbare Rolle nämlich 1200,- gekostet. :shock:

• Diskussion zu Lupo & Co.

• Arno
    • 28. Oktober 2007 um 17:33
    Zitat von "Inselgert"

Echt gut fuer nen Sonntag oder?

In der Tat. Es ist den ganzen Tag schon recht dunkel, es regnet... da kommt so ein kleiner humoristischer Lichtblick ganz recht.

PS: An einige Mitleser: Nehmt doch nicht alles so bierernst hier im Forum. Es soll doch in erster Linie Spaß machen. Und wer sich hier aus dem Fenster lehnt, der wird auch ab und zu nass. :D

• Diskussion zu Lupo & Co.

• Arno
    • 28. Oktober 2007 um 16:45

Ich habe eben diesen lustigen Thread gefunden und saß breit grinsend vor dem Monitor. Ich kann nur sagen: Das Forum hat seinen Zweck erfüllt: Es hat mir gute Laune gebracht. Bitte weiter so! :grin:

PS: Der Lupo ist mir egal, aber ich hätte gerne Bilder vom Powerbaby inkl. optischem digitalen Link. Die Idee fand ich wirklich innovativ.

• Arno
    • 28. Oktober 2007 um 12:20

Die Bilder von ersten Seminar gibt es hier!

• Arno
    • 27. Oktober 2007 um 19:07

Ich kann mich der Meinung Krackys nur anschließen. Das Seminar lohnt sich!

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Arno
    • 26. Oktober 2007 um 14:57
    Zitat von "Mix4Munich"

Hehe. Stimmt. Und ich würde nie niemals nicht auf MS spucken. Immerhin verdienen wir wegen den Burschen Millionen - die verkaufen ihr Zeug, und wir helfen den Leuten dabei, das Gelump am Laufen zu halten :D

Wie jetzt? Oben hast du noch gesagt:

Zitat von "Mix4Munich"

(ich verdiene den Großteil meiner Brötchen in einem "seriösen" Gewerbe)

SCNR. :D

• Mikrofonkabel ueber Schleppketten

• Arno
    • 24. Oktober 2007 um 22:26

Es kommt drauf an, wie oft die Schleppkette bewegt wird und wie lange das Kabel halten soll. Wenn es um eine Schleppkette geht, die 20mal im Jahr bewegt wird, dann ist das kein Problem. Wenn es allerdings öfters bewegt wird und auch lange Jahre halten soll, dann kannst du alle Mikrofonkabel vergessen. Mir wäre jedenfalls kein einziges bekannt, das auch schleppkettentauglich ist. Und echte schleppkettentaugliche Kabel sind verdammt (!) teuer. Da kostet auch schnell mal die 50m Rolle über 700,- netto. Es ist halt die Frage worauf man sich einlassen will.

• enorme Preissteigerung bei Multiplex

• Arno
    • 20. Oktober 2007 um 17:13

Das mit der gestiegenen Nachfrage habe ich auch von einem Baumarkt-Mitarbeiter gehört, als ich ein Stückchen MPX holen wollte und es hieß, dass es 2 Monate Lieferzeit geben würde. Das war vor ca. einem Jahr.

Inwieweit das der Realität entspricht kann ich allerdings nicht sagen.

• Optimaler Bühnenbelag ?

• Arno
    • 19. Oktober 2007 um 18:19
    Zitat von "Reini"

Epoxidharz mit Quarzsand

Die Balletttänzer werden sich freuen! :D

Wie immer auch hier: Es kommt drauf an......

• Vocals immer komprimieren?

• Arno
    • 9. Oktober 2007 um 20:29
    Zitat von "der onk"

Man merkt, daß aneinander vorbeigeredet wird. Alle reden von Musik und Du kommst mit Jazz... :P
    SCNR
    der onk mit Gruß

Ohje.. ich sehe meinen Fehler ein. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™