1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Tamaris-PA und die Bilderchen.....

• Arno
    • 7. Mai 2007 um 19:22

Hallo!

Schon seltsam, was Tamaris-PA so an Bildern veröffentlicht. :D

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=149

• Multicore adapter?

• Arno
    • 7. Mai 2007 um 19:13
    Zitat von "AudioBo"

Ich. Und das bei jedem Job, den ich als Techniker mache. Ideal um die Anlage mal schnell mit dem Laptop zu testen, wenn noch kein Pult dranhängt und ansonsten als Zuspieler für Pausenmusik/Intros/etc..

Bei sowas ist es aber SEHR viel einfacher, wenn man fix einen Discman, MP3-Stick, o.ä. dranhängt. Und wenn man den Laptop eh braucht zum einmessen, hat man doch ein richtiges Soundinterface am Laptop.
    Ich für meinen Teil brauche diesen Adapter jedenfalls fast nie. An ein Laptop würde ich es eh nicht hängen. Da reißt ja schon beim zugucken die Klinken-Buchse aus. Aber das darf zum Glück jeder so machen wie er es will. :D

Zitat

Was die billigen Fertig-Adapter angeht, bekomme ich mittlerweile Magenschmerzen, wenn ich so Dinger nur sehe. Ich hatte schon genug, die bereits beim ersten Einsatz keinen richtigen Kontakt hatten und somit zu erheblichen Störgeräuschen/Ausfällen führten.

Deswegen mein Rat: Vorher durchpiepsen und nachlöten.

Zitat

Vor allem XLR-Gender-Changer (genauso wie Klinke-XLR-Adapter) braucht man irgendwie fast immer.

Volle Zustimmung. Sowas braucht man sowieso immer. Allerdings bin ich eher ein Fan von kurzen Adapterkabeln. Da bildet sich wenigstens kein riesiger Hebelarm, der an der Gerätebuchse zerrt.

• Multicore adapter?

• Arno
    • 6. Mai 2007 um 13:04
    Zitat von "cen-music"

Solche Adapter gehören zur Grundausstattung eines Ton-Techs. Von daher: einmal anständige Adapter bauen und Ruhe ist! Die Dinger braucht man immer mal wieder!

Da gebe ich dir recht, wenn man solche Adapter öfters braucht holt man sich lieber einmal richtige.

Es gibt aber Adapter, die braucht man im Grunde genommen nie. Und genau bei solchen habe ich selbst die billigen China-Reichelt-Dinger im Köfferchen. Wer braucht schon wirklich einen 3,5mm-Klinke auf XLR-Adapter öfters als einmal im Jahr?

Auch wenn man erst mit der Materie anfängt und nicht genau weiß, was man wirklich braucht helfen die Biester. Da holt man sich einmal für 40,- einen Schwung Adapter mit 60 Stück und hat erstmal alles. Dass man dann die häufig gebrauchten Adapter spätestens nach dem 10. Einsatz freiwillig wegschmeißt und richtige kauft ist logisch. Dann weiß man aber schon was man will (sollte es zumindest wissen) und kann ganz gezielt einkaufen gehen.

• Multicore adapter?

• Arno
    • 6. Mai 2007 um 12:23

Ja, das geht problemlos.

Kleiner Tipp: So wie es sich anhört brauchst du die Adapter nur einmalig. Schau mal bei Reichelt vorbei. Dort gibt es wirklich sehr günstige XLR-Adapter. Für den Dauereinsatz sind die sicher ungeeignet, aber wenn man sie nur selten braucht sind sie ok. Vor dem Einsatz zur Sicherheit nochmal durchpiepsen oder gleich aufschrauben und nachlöten.

• RS232 over Ethernet/WLAN

• Arno
    • 1. Mai 2007 um 16:47
    Zitat von "Holti"

Deshalb ja auch die Moxa Teile, sind zwar zu anderen Geräten gesehen ziemlich teuer aber sie funktionieren weil es eben eine echte RS232 Schnittstelle ist.

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn allerdings deine anzuschließenden Geräte keine Standard-RS232-Schnittstellen benutzen hilft nur noch eine (teure) Eigenentwicklung. Habe sowas erst letztens gemacht. Nervt tierisch sowas.

• RS232 over Ethernet/WLAN

• Arno
    • 30. April 2007 um 23:16

Nur noch als kleiner allgemeiner Hinweis zu solchen Konvertern: Es gibt keine Garantie, dass diese auch richtig funktionieren. Leider gibt es zu viele Geräte auf dem Markt, bei denen die RS232-Schnittstelle irgendwelche Besonderheiten haben und die mit den Konvertern nicht zusammen spielen. Angefangen von Latenzzeitproblemen bis hin zu komplett falsch belegten SubD-Buchsen habe ich schon alles gehabt.

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 28. April 2007 um 13:05
    Zitat von "Manuela"

das Auto ist 100% Party PA.
    Billig, kein unnötiger Klimbim, und fährt. :D

Dass das Auto fährt ist ja keine Kunst... wie sah das jetzt nochmal mit dem Anhalten aus? Oder um wieder eine Analogie zum Topic herzustellen: Lauten Krach macht jede Box, wie sieht es mit der Ausgewogenheit des Sounds aus? :D

• Aufbau prof. Ethernet-DMX-Interface

• Arno
    • 18. April 2007 um 17:01

Hallo!

Ich würde auch zu einem FPGA tendieren. Die sind wirklich nicht teuer, die Entwicklungsumgebungen gibt es kostenlos und man kann Logikbausteine "verbauen". Mit solchen lassen sich viele Sachen um Welten einfacher realisieren, als wenn man dies in einen µC packen müsste. Schon ein Spartan3 XC3S200 sollte groß genug sein für VIELE DMX-Linien. Ich packe in so einen ganz andere Sachen rein. Und wenn er doch zu klein werden sollte, dann nimmst du einfach den XC3S400. Dank Pinkompatibilität stellt das kein Problem dar.

• Ein Muss für jeden PA-Forum-Bewohner!

• Arno
    • 15. April 2007 um 21:00

Es gibt was neues! Jetzt ist es zum Selbstbauprojekt geworden! :)

• Umfangreiche Linkliste rund um die Audiotechnik

• Arno
    • 15. April 2007 um 20:43

Hallo!

Eine wirklich lesenswerte Sammlung rund um Audio und PA.

http://www.gratis-wiki.com/audiowissen/in…=Hauptseite#WEB

• Umfangreiche Linkliste rund um die Audiotechnik

• Arno
    • 15. April 2007 um 20:42

Hallo!

Eine wirklich lesenswerte Sammlung rund um Audio und PA.

http://www.gratis-wiki.com/audiowissen/in…=Hauptseite#WEB

• Ein Muss für jeden PA-Forum-Bewohner!

• Arno
    • 12. April 2007 um 19:42

Hallo werte PA-Forum-Gemeinde!

Auf einem meiner letzten Streifzüge durch die Weiten des Internets bin ich auf etwas gestoßen, das ich Euch nicht vorenthalten will. Es handelt sich hierbei wohl um einen Artikel, der nur dank des PA-Forums existiert. Ich habe nicht schlecht gestaunt....

Hier drücken!

:D :lol: 8):D

• wie heißen die ?

• Arno
    • 5. April 2007 um 20:28
    Zitat von "DJheini"

Und die Belegung der 3 Pole ist festgelegt. Den kann man nur in einer Position einstecken.

Theoretisch ja, bei diesem Adapter natürlich nicht. :grin:

• Neutrik XLR

• Arno
    • 28. März 2007 um 17:10

Ich sehe da nur Beiträge, die etwas mit Gewalt zu tun haben und muss mich schon wundern.
    Man muss nur kräftig zupacken, dann bekommt man die neuen Neutriks sehr gut auf. Mit Gewalt hat das aber nichts zu tun. Gewalt würde für mich bei einer Rohrzange bzw Schraubstock anfangen und diese sind definitiv nicht nötig.

Ich finde die neuen Stecker sehr gut. Wenn man bei den "alten" schon dachte, dass die gut passen, so war man bei den neuen geradezu begeistert.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn jemand die neuen loswerden will: Schickt sie mir einfach, ich entsorge sie dann für euch! :D

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• Arno
    • 25. März 2007 um 14:02
    Zitat von "spector"

Ich spreche hier grundsätzlich von einem einzigen Schukoanschluss auf CEE :shock:

Ich hoffe, der Fragensteller tut das auch...

• Arno
    • 25. März 2007 um 12:29
    Zitat von "spector"

dieter hantzsch
    So ein Adapter Schukostecker --> CEE32 oder CEE16-Kupplung stellt überhaupt kein Problem dar.

Das will ich so nicht stehen lassen! Es ist in meinen Augen immer noch nicht geklärt, ob er nicht evt drei Schukostecker für die drei Phasen an den CEE gehängt hat. Und das wäre wirklich ein Fall für die große Kabelschere.

• Darf man LKW fahren oder nicht?

• Arno
    • 25. März 2007 um 12:26
    Zitat von "djobi"

Wart mal ein paar Jahre ab, das kommt auch noch wenn ich mir das so ansehen ... gerade die EU-Rechtlinien die in nationales, also hier deutsches, Recht umgesetzt werden MÜSSEN sind doch oft ein Pulverfass .. siehe Gewährleistungspflicht für Privatverkäufer :?

Ist zwar OT, aber der Quatsch geistert jetzt schon seit Jahren durchs Netz. Eine Gewährleistungspflicht für Privatverkäufer gibt es nicht!
    Und falls einer fragen sollte: Ja, die ganzen "Klauseln" bei Ebay sind Quatsch!

• Arno
    • 24. März 2007 um 11:51
    Zitat von "Dieter hantzsch"

Groß und rot, nichts blaues zu erkennen. Und zwar ist der Anschluss so groß, das es meines Wissens den gleichen noch ne Nummer kleiner gibt.

Wenn du nochmal auf den roten CEE Stecker guckst, sollte dort draufstehen ob das ein 32A-Stecker ist.

Worauf ich aber hinaus will: Dieser Adapter von Schuko auf CEE.... wie sieht der genau aus? CEE-Buchse (weiblich) auf einen oder drei Schuko-Stecker (männlich)?

• Neuer Workshop "Live Monitoring"

• Arno
    • 24. März 2007 um 00:09

Hallo!

Glückwunsch und herzlichen Dank für die nette und gut strukturierte Einführung in die Geheimnisse des Monitorings. Es gibt sicher zahlreiche Einsteiger, denen dein Text weiterhilft.

(Ganz besonders gut gefällt mir, dass du mehrmals betonst, dass es auch andere Wege gibt. Das zu begreifen ist sehr wichtig. Wenn es einen einzigen richtigen Weg gäbe, bräuchte man keine Menschen mehr. Das könnte dann auch eine Maschine erledigen.)

• Arno
    • 23. März 2007 um 16:21
    Zitat von "Dieter hantzsch"

Vor Jahren hat mir der PA und Lichtanlagen Verkäufer meines Vertrauens unter anderem ein Pulsar 6 Kanal Dimmerpack verkauft. Dies hat einen 32A Eingang. Dazu gab es auch einen Adapter auf Schuko.

Ist das ein einphasiger (blauer Stecker) oder dreiphasiger (roter Stecker) Eingang?
    Ich hoffe es handelt sich um einen einphasigen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™