1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Bürgerzentrum Bruchsal

• Arno
    • 3. März 2007 um 11:11

Hallo!

Kennt jemand das Bürgerzentrum Bruchsal (Kultur- und Tagungszentrum, Am Alten Schloß 22, 76646 Bruchsal)? Was steht denn da für eine PA bzw. wie sieht es von innen aus (aus akustischer Sicht)?

• Pin´s aus Harting entfernen

• Arno
    • 25. Februar 2007 um 20:17
    Zitat von "liteman"

(wie) kann man einen Pin der in einem Harting Sockel steckt entfernen?
    Geht das ohne den Sockel zu beschädigen?

Ja, da gibt es spezielle Auswurfwerkzeuge dafür. Einfach mal danach suchen.

• Par64 Fi Schutzschalter löst aus???? Was ist da los?

• Arno
    • 20. Februar 2007 um 22:48
    Zitat von "Figo"

Fi-Schutzschalter fliegt raus, wieso das denn? Ist der Strom zu groß mehr als 16A?

Ein FI fliegt nur, wenn ein Fehlerstrom erkannt wird, nicht bei Überlast! Wahrscheinlich ist irgendetwas falsch bzw schlecht verkabelt (N und PE vertauscht bzw Kriechstrom)

• Verwendung von aktiver Weiche und einer Endstufe

• Arno
    • 20. Februar 2007 um 11:54
    Zitat von "Florian Heumann"

Wäre es also möglich, die Fullrangebox (müsste ja eine passive Weiche eingebaut haben) und die Bassboxen mit Hilfe einer aktiven Weiche und einer Endstufe zu betreiben? Auf die Dauer wird sowieso noch eine zweite Endstufe folgen aber zur Zeit verfüge ich als Azubi auch nicht über die finanziellen Mittel.

Nein, das wird nicht gehen. Du machst ja mit deiner Weiche aus zwei Wegen (links, rechts) plötzlich 4 Wege (links-sub, links-top, rechts-sub, rechts-top). Deswegen brauchst du auch 4 Endstufenwege (also 2 Amps). Du könntest höchstens vorerst das ganze Mono laufen lassen. Das kommt auf deinen Einsatz an, ob das sinnvoll ist. Dann würdest du wieder mit einer Endstufe auskommen.

Zum Anschluss der Geräte benutzt du bitte die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon tausendmal besprochen.

• Rund um eine Kiste

• Arno
    • 19. Februar 2007 um 16:00

Manu, wenn du sowas postest, dann schreib doch bitte dazu, dass man es so wie auf dem Bild nicht machen darf! Ich sag nur 60°....

Alles andere ist psychologisch nicht sinnvoll (solche Bilder brennen sich unbewusst ein).

• Eintritt kassieren oder Aufschlag auf die Getränke?

• Arno
    • 19. Februar 2007 um 14:16
    Zitat von "Seibel"

@ Arno:
    Ich glaube schon das er mir da eine richtige auskumpft gegeben hat ich weiß nur nicht genau ob es ohne Gema/Gvl geht wenn eintritt verlangt wird und das ganze Officel oder Inofficel ist.

Glauben ist immer gut.

• Mahnverfahren, aus Warnungen

• Arno
    • 19. Februar 2007 um 14:08
    Zitat von "f8274"

Mir wäre jedenfalls meine Zeit zuschade, für 35,- EUR offener Rechnung das GMV durchzuziehen.

Mein Bauch sagt mir, dass sich der Satz auf mich bezieht. 8)

Du hast vollkommen recht. Wegen 35,- rennt niemand mit Verstand zum AG. Den Weg habe ich aus zwei Gründen eingeschlagen:
    1) Der Schuldner war extremst unverschämt mir gegenüber und hat mich (verbal) angegriffen und mir gedroht. Bei sowas kann ich unheimlich bissig und nachtragend werden. :twisted:
    2) Ich wollte das ganze Procedere einmal "zur Übung" ausprobieren, damit ich bei ernsthaften Beträgen eine ungefähre Ahnung habe, wie es laufen kann. Da kam mir der Schuldner ganz recht. :D

• Eintritt kassieren oder Aufschlag auf die Getränke?

• Arno
    • 19. Februar 2007 um 12:16
    Zitat von "Seibel"

Also ich habe mich genau wegen so einem Grund auch mal beraten lassen von nem Freund der sich da aus kennt er ist bei der Stadt im Magistrat, er meinte wenn es eine einzelveranstaltung ist also nicht jede woche/monat darf man Eintritt verlangen ohne Gema/Gvl zu bezahln.

Dann bestelle deinem Freund einen schönen Gruß und er solle sich doch bitte vorher richtig informieren, bevor er sowas erzählt.
    Und im Rathaus wirst du wahrscheinlich niemanden finden, der dir das alles richtig erklären kann. Die haben damit nichts zu tun. Gema ist keine Behörde....

• Mahnverfahren, aus Warnungen

• Arno
    • 16. Februar 2007 um 23:25

Hallo!

Als allererstes: Ich bin juristischer Laie, kann aber die ein oder andere Sache berichtigen:

Zitat von "mringhoff"

Das ausgefüllte Formular geht dann an das entsprechende Amtsgericht des Schuldners. Aufgrund Arbeitserleichterung

Solange du Endverbraucher bist, kannst du diesen Mahnbescheid auch an das AG senden, das für dich zuständig ist. Bei Geschäften zwischen Geschäftleuten wird das in den allermeisten Fällen in den AGBs geregelt.

Zitat

Du bekommst dann einen Teil des Formulars wieder zurück. Dort steht das Datum der Zustellung drin.
    Der Schuldner hat nun von da ab 14 Tage Zeit, dagegen Einspruch zu erheben. Tut er dies, dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Es kommt nicht automatisch zu einer Verhandlung. Auf dem Mahnbescheid kannst du ankreuzen, ob du eine Verhandlung haben willst, wenn der Schuldner Einspruch erhebt.

Zitat

Tut er dies nicht, dann kannst Du ihm den "Vollstreckungsbescheid" zuschicken. Hierzu schickst Du das Formlar wieder zum zentralen Mahngericht bzw. Amtsgericht des Schuldners und die stellen das dann

Auch hier kannst du als Endkunde zu deinem AG gehen.

Zitat

Hier gibts wieder die 14 Tage Einspruchsfrist und wenn die abgelaufen ist, dann wendest Du Dich an einen Gerichtsvollzieher (beim Amtsgericht des Schuldners anrufen, die Gerichtsvollzieherverteilerstelle verlangen und dann gibt man Dir den Kontakt zum Gerichtsvollzieher.

Erst für die Vollstreckung musst du dich in der Tat an das AG der Schuldners wenden. Volle Zustimmung.

Zitat

Mit diesem Zettel und dem Vollstreckungsbescheid wendest Du Dich an das Amtsgericht mit der Bitte um die Abnahme einer Eidesstattlichen Erklärung. Das ist ein

Die Abnahme der EV bei erfolgloser Pfändung kann man schon in dem Brief an den GV beantragen. Geht dann schneller, weil dieser gleich einen Termin festlegt. Am besten beantragt man auch gleich Zwangshaft, wenn der Schuldner dann nicht erscheinen sollte. :)
    So habe ich einmal den Schuldner doch noch zum bezahlen bekommen (diesen Brief habe ich als juristischer Laie geschrieben! Keine Garantie, dass das wirklich alles hieb und stichfest ist!):

Hiermit beantrage ich die Durchführung der Zwangsvollstreckung gegen .....<voller Name, Anschrift etc...>

Der Vollstreckungsbescheid des AG xyz liegt diesem Brief bei.

Sollte die Zwangsvollstreckung nicht durchführbar sein, so beantrage ich dem oben genannten Schuldner eine Eidesstattliche Versicherung abzunehmen. Falls der Schuldner bei diesem Termin nicht erscheint, so ergeht hilfsweise der Antrag auf Haft.

Ich bitte Sie, die vollstreckte Forderung auf mein Konto <....> zu überweisen.

Eine Anmerkung hätte ich noch: Das Verfahren ist in der Tat nicht kompliziert und von mringhoff wunderbar erklärt. Wenn es um größere Beträge geht, rate ich aber dringend zu einem RA zu gehen. Es gibt in der Justiz sehr viele Fallstricke.

Nur als Beispiel, das ich erlebt habe:
    Schuldner hat keinen Einspruch gegen den Mahnbescheid und auch nicht gegen den Vollstreckungsbescheid erhoben. Der OGV wollte pfänden (es ging um einen WIRKLICH lächerlichen Betrag von 35 Euro), Schuldner war nicht zu Hause und Freundin wollte nicht zahlen. Also wurde ein Termin zur Abgabe der EV gemacht. Erst jetzt hat der Schuldner gegen den Mahnbescheid (!!!) Einspruch erhoben. Wohlgemerkt: Der Mahnbescheid war da schon rund 3 Monate alt.... also nicht mehr wirklich in der Frist von 14 Tagen. Das Gericht hat den Einspruch dann trotzdem angenommen (keine Ahnung warum?), und leitete das Verfahren beim AG ein (so wie ich es beim Mahnbescheid beantragt habe) und es wäre dann auch zur Verhandlung gekommen
    Mein Glück war, dass das AG den Einspruch nicht als Einspruch, sondern als Widerspruch angenommen hat (man beachte die Unterscheidung, die wohl kein juristischer Laie versteht). Ein Widerspruch hat aber keine aufschiebende Wirkung mehr auf das weitere Verfahren und der Termin zur Abgabe der EV kam vorher. Das hat sich der Schuldner doch noch überlegt und hat mir die 35 + 55 Euro Auslagen und Zinsen von mir überwiesen.

Das nur als kleines Beispiel, wie wirr es in der Justiz zugehen kann. Da denkt man, dass eine Frist bindend ist und dann sowas. Ich jedenfalls kapiere es nicht....

Edit: Reichtschrebfehler korrigiert, Adresse entfernt

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• Arno
    • 16. Februar 2007 um 13:08

Ich will nur nochmal den schon mehrmals geschrieben Hinweis auffrischen, dass das fehlende Drehfeld (außer bei Motoren) nicht kritisch ist. VIEL kritischer sehe ich die Sache mit den verpolten N und L am CEE.

• Unterstellungen & mehr

• Arno
    • 14. Februar 2007 um 18:37
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

http://www.adressio.de/index.php?PHPSESSID=ujr0j06s1g9nltnmued5oobvm3&domain=europasound&tld=de&mselect=2

Cooool, danke Manu für den Link! Endlich weiß ich, dass ich ein reicher Mann bin. Meine Domain http://www.brauss.de ist ganze 22.415 Euro wert.

Also Jungs... nur heute und jetzt! Sonderangebot! Ein Extraangebot für Forumsteilnehmer: die Domain für lächerliche 20.000 Euro!!!!!

Und wer sich schnell entscheidet bekommt noch ein tolles Universal-Mikro von McGeek GRATIS dazu!

Sorry, could not resist.
    :grin:

• Frage bzgl. Soundverteilung!

• Arno
    • 12. Februar 2007 um 15:27

Hallo!

Erstmal willkommen im Forum. Allerdings wäre deine Frage im Nachbarforum http://www.party-pa.de besser aufgehoben. :D

Nur um ganz knapp deine Frage zu beantworten: Eine Frequenzweiche wäre von Vorteil (es kann auch sein, dass deine Boxen schon welche eingebaut haben). Mein Bauch sagt mir, dass eine einfache analoge von Thomann/Behringer dir reichen dürfte. Und bitte VOR dem Verstärker anschließen! :)

• MH seitlich an senkrechte truss.

• Arno
    • 8. Februar 2007 um 23:47

Wenn ich mir das recht überlege hast du natürlich recht.... :oops:

Vor dem Schreiben den Kopf einschalten kann von Vorteil sein.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Arno
    • 8. Februar 2007 um 17:20
    Zitat von &quot;Spaceguy&quot;

Besucherin: "Jetzt bring mir endlich was zu trinken...ich kenn hier den Veranstalter (damit meinte sie mich)"
    Freundin: "Schön für dich... und ich steig mit ihm in die Kiste"

Solange die Besucherin dann nicht antwortet: "Ich auch!" ist doch alles in Butter.....
    :D

• MH seitlich an senkrechte truss.

• Arno
    • 8. Februar 2007 um 12:50
    Zitat von &quot;Yetiszaf&quot;

Bevor du den MH senkrecht zur normalen Richtung betreibst solltest du erst nachschauen ob der dafür geeignet ist - es gibt durchaus Leuchtmittel die bestimmte Lagen nicht vertragen weil das Gas dann auf eine der Elektroden fließt ...

Werden diese LM denn wirklich in MHs eingesetzt? Ein MH soll sich ja schließlich bewegen und die Lage des LM ist somit nicht sehr konstant.

• schraube abgerissen

• Arno
    • 7. Februar 2007 um 23:51

Es gibt sogenannte Ausdreher.... das ist genau das richtige Werkzeug für sowas.....

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 7. Februar 2007 um 23:42
    Zitat von &quot;Oliver&quot;

Gelöschte Dateien kann man wiederherstellen, eine kaputte Elektronik kann von einer heilen Platte umgebaut werden

Das mit der Elektronik hat früher mal funktioniert, heute sollte man das nicht versuchen. Dann sind die Daten erst recht am A......

Sollte wirklich deine (finanzielle) Existenz an den Daten hängen: Sofort und ohne irgendwelche eigenen Rettungsversuche zu einem Datenrettungsunternehmen. Wird natürlich je nach Schaden teuer, aber die Chancen stehen relativ gut, dass du die Daten wieder bekommst.
    Sollten die Daten nicht zu wichtig sein, kann man mit VIEL Erfahrung und einem Diskeditor einiges retten. Aber hier gilt: Hat man nur mittelmäßig Ahnung, dann lässt man lieber die Finger davon. Und von diversen Rettungstools kann ich auch eher abraten. Wenn man sie richtig anwendet, dann kann man evt was retten, aber dank Automatismen geht auch vieles schief. Wissen ist durch keine Software aufzuholen.
    Wenn dir nix anderes einfällt, kannst du mir die HDD gerne mal schicken. Ich hab schon diverse Daten mit Geduld und einem Hexeditor wieder rausgekitzelt. Versprechen kann ich natürlich nichts.

• Chor auf mehreren Spielebenen

• Arno
    • 6. Februar 2007 um 17:41

Sind Mikrofone denn wirklich nötig? So groß sieht der Raum auf dem Foto nicht aus. Und die Darsteller/Sänger sollten auch mit Mikros laut sprechen/singen können. Ohne Mikros ist auch psychologisch bei ungeübten Darstellern besser.

Oft ist weniger mehr.

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• Arno
    • 5. Februar 2007 um 00:25
    Zitat von &quot;lichtfürlau&quot;

habe hier im Lager einen Reflow-Ofen den ich vor ca 12 Jahren in Benutzung hatte.

Das ist natürlich sehr nobel! :)

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• Arno
    • 5. Februar 2007 um 00:01

Hallo!

Immer wieder lese ich solche oder ähnliche Zitate hier im Forum:

Zitat

Ich war mehrere Jahre Teamleiter einer elektronischen fertigung in einem Mittelst. UN - ich weiß was es heißt SMD zu löten.....

Da frage ich mich jedes mal: Bin ich sooo gut, oder ist es doch nicht so schwer? :grin:

Ich habe keinerlei Probleme SMD-Bauteile auf- und ab- zu löten. Selbst Finepitch stellt meiner Ansicht keinen halbwegs geschickten Löter vor größere Problem, solange er folgendes Material hat:
    1) Einen halbwegs gescheiten Lötkolben. (Es muss nicht gleich eine Weller WMD3-Station sein)
    2) Entlötlitze
    3) Flussmittel-Stift (z.B. FL88 Fluxi)
    4) Lötzinn
    5) Leiterplattenreiniger

Mit der Ausrüstung und ein paar Tricks bekommt man selbst Finepitch ICs im PQFP-Gehäuse auf die Platine (ja, da ist alles handgelötet):

(die Platine ist in echt 9cm lang und 6cm breit)

Schwierig wird es dann erst bei BGA-Gehäusen. :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie seht ihr die Sache mit den SMD-ICs? Traut ihr euch ran oder macht ihr einen großen Bogen drumrum? Evt wäre das ja auch mal eine nette Idee bei einem der nächsten Forentreffen: "Nie wieder Angst vor SMD - Tipps und Tricks für die Dressur von SMD-Käfern" 8) :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™