1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• Arno
    • 31. Januar 2007 um 17:40
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Der 10-kHz-Ton marschiert natürlich durch den Teifpass sondern durch den zugehörigen Hochpass. Aber eben ohne Laufzeitverzögerung.

Ich danke für die Klarstellung :)

• Zielkurve Ultracurve

• Arno
    • 31. Januar 2007 um 13:04

Das mit dem automatisch Einrauschen ist immer etwas heikel. Meiner Ansicht nach ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man Rosa Rauschen auf die PA gibt und sich das mal anguckt an verschiedenen Punkten des Raumes. Eine Automatik ist hier aber fehl am Platz, da du immer nur einen Punkt des gesamten Raumes misst. Also an mehreren Punkten messen, Kopf einschalten und dann selbst überlegen was man wo korrigieren will. So mache ich es jedenfalls. :)

Zu deiner Frage: Die "Zielkurve" ist mehr oder weniger Geschmackssache. Du kannst natürlich einen komplett glatten und linearen Verlauf anstreben. Ich gebe gerne eine Extra-Kelle 80-100Hz in die PA, um den Kick etwas hervorzuheben. Das ist aber letztlich Geschmackssache und von der Musik abhängig. Bei Sprache würde ich eher 2-5kHz betonen um die Transienten zu unterstützen. Alles eine Frage des Einzelfalls.

In der Veranstaltungstechnik gibt es fast keine Kochrezepte!

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• Arno
    • 30. Januar 2007 um 14:58

Hallo!

Ein sehr interessanter Thread! Nachdem ich ihn ganz durchgelesen habe und versucht habe alles zu verstehen, bin ich über ein Beispiel gestolpert, in dem sich ein kleiner Schreibfehler versteckt. (Jedenfalls hoffe ich das, denn sonst muss ich nochmal die Grundlagen der Beschallungstechnik durcharbeiten. :D )

Zitat von "Volker Holtmeyer auf Seite 4"

Beispiel:
    Wir haben einen Tiefpass 4. Ordnung (360° Phasenverschiebung) bei meinetwegen 1 kHz. Ein Sinuston mit 10 kHz wird das Filter nahezu ohne Verzögerung passieren. Bei einem Sinuston mit 100 Hz geschieht nun Folgendes: Hier ist die Phase schon etwa vollständig auf 360° gedreht. Für die Frequenz von 100 Hz bedeutet das, dass das Signal um etwa 10 ms verzögert wird (360° = genau eine Wellenlänge, bei 100 Hz also 3,44 m, was hier etwa 10 ms entspricht).

Da müsste doch eigentlich im ersten Satz "Wir haben einen Hochpass 4. Ordnung....." stehen, oder? Dann passt wieder alles.

(Dies soll keine Klugscheißerei werden, ich will bei dem komplexen Thema nur keine Fragen offen lassen.)

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• Arno
    • 26. Januar 2007 um 23:33
    Zitat von "DJ Detto"

Da Du lieber Jo aber einen guten Betreuer an der Hand (und am Finger hast) würde ich IHR ein GROSSES OHR schenken.

Was soll seine Frau mit einem Behringer-Gerät anfangen? :oops: :D

SCNR. :D

• 8 wege Controller/FW ????

• Arno
    • 25. Januar 2007 um 15:13
    Zitat von "msc"

da gäbe es den DOLBY LAKE PROZESSOR oder den KLARK DN9848 und so einige mehr :grin:

<vorsichtig mit einem Finger auf Schulter tipp>
    He! Psssst! Wir sind im Party-PA! Aber nicht weitersagen!

:grin:

Zitat von &quot;msc&quot;

entschuldige konnte es mir nicht verkneiffen.

Dito. 8)

• Frage: Welche Boxen für eine Outdoor Festinstallation..

• Arno
    • 25. Januar 2007 um 15:06

Evt hilft es, wenn du noch genauer beschreibst wie die Örtlichkeiten aussehen. Ist es ein ruhiger See, an dem Totenstille herrscht oder ist es am Meer im Industriehafen direkt neben einem Stahlwerk, von dem ständig 90dB rüberwehen? Dann wäre die Größe der Schiffe nicht ganz unerheblich. Soll eine Queen Elizabeth II beschallt werde oder doch eher ein Ruderboot mit 2 Insassen? Und wie weit soll die Beschallung zu hören sein? In welcher Lautstärke und mit welchem Musikmaterial?

Fragen über Fragen....

• Lichtdurchlässigkeit des Splitterschutzgitters bei PAR's

• Arno
    • 25. Januar 2007 um 11:10

Nur um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass ein PAR nicht splittern kann: Ich habe es im Staatstheater miterlebt. Und das ausgerechnet über der Bühne beim Ballett, wo alle fast barfuß rumhopsen. :shock:

Welches LM dort drin war weiß ich nicht mehr und ein Splittergitter war auch davor, allerdings ein zu grobmaschiges für die vielen kleinen Splitter.
    Zum Glück war es 5min vor der Pause und wir haben die Sauerei dann schleunigst beseitigt, aber sowas kommt doch vor.

• Hilfe, Powercon absicherung

• Arno
    • 24. Januar 2007 um 13:08

Hallo!

Erste Frage: Warum willst du eine zusätzliche (ich denke mal 16A-) Sicherung ins Rack schrauben?
    Im Grunde genommen hast du Recht, weil ein Powercon für 20A ausgelegt ist. Jetzt ist die Frage ob du ausschließen kannst, dass jemals dein Rack an ein mit 20A abgesicherten Powercon angeschlossen wird.

Zweite Frage: Wie willst du den Automaten und die 230V-Verkabelung einbauen? Das sollte auch innerhalb eines Racks berührungssicher in einem Gehäuse untergebracht werden.

Ein wenig Bauchgrummeln habe ich immer bei Automaten nach einer Schukodose, weil die Sicherung nicht zwangsläufig die Phase trennt. Wenn also jemand am Rack rumfummeln will und die Sicherung rausmacht kann trotzdem 230V im Gerät anliegen.

Ansonsten kann man das prinzipiell sicher machen, allerdings bitte nur mit Sachverstand und wenn man nicht vom Fach ist (und ich vermute mal, dass du das nicht bist), dann bitte nur mit einem Profi zusammen.
    Wie sagte doch jemand letztens so treffend: Strom macht klein, schwarz und hässlich! 8)

• Tobias Neussell

• Arno
    • 23. Januar 2007 um 16:08
    Zitat von &quot;djobi&quot;

Möge sich jeder selbst von der Seriösität eine Meinung bilden ...

Das konnten wir uns glaube ich alle machen. :D

TLD-Service Brauss
    Alte Friedrichstr.146
    76149 Karlsruhe

• Bilder auf Webseite

• Arno
    • 23. Januar 2007 um 15:58

Jungs.. nicht alles durcheinander werfen! Es gibt da verschiedene Rechtsgebiete, die relevant sein können. Mir fallen da spontan ein: das Urheberrecht, das Vermarktungsrecht, das Recht am eigenen Bild, das Markenrecht.
    Sicher gibt es da noch weitere, aber dazu soll sich ein Vollblutjurist äußern. :D

• Welche Gurte verwendet Ihr?

• Arno
    • 23. Januar 2007 um 13:07

Eventuell solltest du dir unter Umständen und wenn es dir keine Mühe macht überlegen, uns ein klein wenig näher zu beschreiben was du genau machen willst, bzw wofür diese Gurte eingesetzt werden.

• Euroblock-Stecker

• Arno
    • 21. Januar 2007 um 18:23

Ups... :)

Ja, die Dinger gibt es von PhoenixContact. Aber auch von anderen Herstellern.

• Euroblock-Stecker

• Arno
    • 21. Januar 2007 um 14:22

Ich weiß nicht genau, was ein Euroblockstecker ist, aber auf der Zeichnung sieht mir das wie ein ganz normaler Kaltgerätestecker aus!

• Subwoofergehäuse : Steck und schraubsystem

• Arno
    • 20. Januar 2007 um 17:23

Es ist auf jeden Fall eine witzige und (für mich) neue Idee. :)

Ich sehe da evt ein kleines Problem mit der Dichtung. Eine Box sollte schon dicht sein. Das müsste man dann mit Fensterdichtungen oder ähnlichem realisieren.
    Außerdem dauert es halt länger aufzubauen. Und ob du dann wirklich so viel Platz beim Transport sparst bezweifel ich. Schließlich musst du zumindest wieder eine Kiste mit Kleinteilen mitnehmen etc....

• ist das zulässig ?

• Arno
    • 19. Januar 2007 um 13:28

Zwei Sachen fallen mir bei dem Adapter auf:

1) Wie schon oben angemerkt können auf verschiedene PE auch verschiedene Potentiale haben. Dann würde ein (geringer) Strom fließen. Ob das bei PAR-Kannen ein Problem darstellt?

2) Die Schuko-Stecker sind nicht verpolungssicher. Das heißt, man weiß beim Harting nicht, wo L und N liegen.

Besonders beim 2. Punkt runzel ich die Stirn. Allerdings wären dann auch alle Schuko-auf-CEE1phasig verboten. Und nicht zu vergessen die omnipräsenten Kaltgerätestecker.

• Ich verzweifele... Was sind das für Kabelbinder???

• Arno
    • 7. Januar 2007 um 01:12

Bzw. Knotenbinder

• zwei Ps 10 klingen unterschiedlich

• Arno
    • 7. Januar 2007 um 01:08
    Zitat von &quot;Bastler&quot;

Wie wärs mit Membran ausbauen und dann von der Membranseite her mit Druckluft, dann kann man eigentlich nix kaputt machen.

So hatte ich das gedacht.

• zwei Ps 10 klingen unterschiedlich

• Arno
    • 6. Januar 2007 um 16:37
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Jemand eine Idee, wie man das wieder sauber kriegt?! :?

Eventuell mit Druckluft durchpusten?

• Neutrik powercon verbindungen

• Arno
    • 6. Januar 2007 um 14:42

Eventuell als kleiner Hinweis: Löten darf man fast alles außer Quetsch- und Schraubverbindungen. Hintergrund: Durch den Druck, der auf das Lot ausgeübt wird beginnt es zu "fließen" --> schlechterer Kontakt --> Widerstand --> Wärme --> fließt "schneller" --> noch mehr Widerstand --> noch mehr Wärme --> .... --> Verbindung wird zu warm/löst sich/Funken entstehen/Lot wird richtig flüssig....

Soweit ganz grob die Kurzform und die Folgen sind ein "Kann" und kein "Muss".

• Schlagzeug abnehemen

• Arno
    • 31. Dezember 2006 um 02:00

Ich wollte nur noch anmerken, dass (fast?) alles was hier geschrieben wurde mehr oder weniger richtig ist; die Realität aber oft anders aussieht. Grundsätzlich ist es doch so, dass erlaubt ist, was einen guten Sound macht. Und oft muss und sollte man nicht alles auffahren was das Lager so hergibt. Gerade in kleinen Clubs oder Kneipen. Weniger ist oft mehr. Bei sehr kleinen Gigs braucht man höchstens die Bassdrum etwas unterstützen. Und wenn die richtig gestimmt ist und der Drummer richtig spielen kann, dann kann man sich das auch manchmal sparen. Kommt immer auf die Musik/Größe/Musiker/Instrumente/Raum/.... an.

Wenn es sich also gut anhört das gesamte Schlagzeug nur mit einem D112 als Overhead abzunehmen... why not?

(Nicht, dass ich das je versucht hätte und/oder glaube, dass das funktioniert.... :grin: )

Erlaubt ist, was gefällt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™