1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 8. September 2005 um 23:07
    Zitat von "MirkoT"

Warum stehen 20 PA-Forums-Mitglieder auf nem Fußballplatz ,schlagen sich gegenseitig an die Backe und sagen "Danke"?

Sie bauen das Rig vom LA-Test ab und werden dabei von Stechmücken der aggressivsten Sorte ausgesaugt :evil:

Gibt es eigentlich hier in diesem Forum auch Weicheier? :D

Genervt haben sie schon.... sie können aber noch viel schlimmer stechen... glaube mir.... :twisted:

• Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

• Arno
    • 8. September 2005 um 23:02

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine geschundenen Knochen und Muskel heute vor dem PC etwas auskurieren konnte, will ich auch zwei, drei Eindrücke in die Runde werfen.

Vom Zeitplan ist es leider wirklich etwas auseinander gelaufen. In einem gewissen Maße ist das aber normal denke ich.

Zu den Systemen kann ich nur wenige (absolut subjektive) Kommentare beisteuern:

Arrows: Ein hartes Mittenbrett (2x15", 2x8"), das jedes Rockkonzert mit den richtigen Gitarrenriffs zu einer wahren Freude werden lässt. Für andere Musikrichtungen muss man wohl den Controller etwas umstellen.

Atelier TK: War wahrscheinlich über seinem Limit gefahren worden. Die oberen Mitten mit ihren Verzerrungen haben schon fast im Ohr geschmerzt. Schade.

Coda: Allein durch die Größe interessant. Der Klang kann ich nicht viel sagen. Nicht herausragend in die gute oder schlechte Richtung.

Kuh: Hat mir persönlich eigentlich recht gut gefallen. Ein paar Schwächen im Bassbereich finde ich.

EAW: Hat mir auch gefallen, allerdings können die Subs im Kickbass mehr drücken, wie ich vor ein paar Tagen in Köln hören (und spüren) durfte.

DAS: Dem System fehlte etwas Durchsetzungskraft gegenüber den "großen" Systemen. Wo es eher auf Feinheiten ankam konnte es aber gut mithalten.

Grundsätzlich kann ich sagen: Für Klassik ist keines dieser Systeme gebaut worden. :shock: :D

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es allen gefallen hat. Ich fand es sehr anstrengend aber doch sehr interessant und es war auf jeden Fall alle Mühen wert.

PS: Die Schnaken sind gar nicht so schlimm, wenn man aus Neureut kommt. :D Endlich mal ein Vorteil, wenn man schon jahrelang von diesen Biestern gestochen wurde... :twisted:

• Brummen im Multicore

• Arno
    • 2. September 2005 um 17:06
    Zitat von "Patrick Beyer"

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Mein Multicore brummt ....

Hmm... ich habe noch nie ein MuCo brummen gehört. Hat es wenigstens auch vibriert? :D :shock: :lol:

SCNR!

• Stereo/Monokanal

• Arno
    • 31. August 2005 um 17:33
    Zitat von "Roadie88"

Ich habe an meinem Mischpult leider alle Stereo-Kanäle belegt, ich brauche aber noch welche, für Stereo-Geräte (CD-Player, DAT-Rec....)
    Muss Ich dafür jetzt einen Monokanal dafür hergeben, oder gibts auch andere Möglichkeiten ?? :?

Nein, du musst nicht einen Monokanal benutzen. Du musst zwei benutzen!

Ansonsten eine selten schlaue Frage.... :roll:

• Erfahrungen mit KME QS 3

• Arno
    • 24. August 2005 um 23:15
    Zitat von "ai_am-project"

wer hat Erfahrungen mit dem System gemacht und kann mir die Vor- und Nachteile nennen etc..

Hatte einen Rock-Punk-Ska-Gig mit dem 3,6kW System (Dryhire vom Rockshop).

So weit so gut. Von der Leistung absolut ausreichend für einen 15x25m-Raum und (meine Schätzung) bis zu 300+ Leute bei guter Rock-Punk-Lautstärke.
    Bei uns waren nicht ganz so viele Leute da und ich habe die Amps nur auf halber Kraft arbeiten lassen, da sonst der Masterfader zu empfindlich reagierte.

Zum Klang: Höhen und Mitten haben mir recht gut gefallen. Kein großes Gekreische oben rum, trotzdem recht fein aufgelöste Höhen. Die Mitten waren auch genau richtig. Die 18er Bässe haben mir nicht so gefallen. Die waren eher BRUMM als WUFF, sodass ich mit dem EQ etwas den Kickbass verstärkt habe und unten rum ein wenig weggenommen habe.
    Es gibt sicher saubere Systeme, aber vom Klang her ist es absolut in Ordnung.

Das Handling ist absolut kein Problem. Boxen hinstellen, Stromstecker rein, vier Kabel ziehen, fertig. So gehört sich das.

Das alles ist natürlich rein subjektiv und vom Raum/Geschmack abhängig.

• Wer kann mir helfen????

• Arno
    • 17. August 2005 um 23:10
    Zitat von "onlineelectric"

Wir haben uns von einer Band eine Anlage gekauft, aber keinen Plan wie was mit welchem Kabel und warum verbunden wird oder gehört oder sonstwie. Wie verkabelt man die ganze Sache???

Interessante Frage. :shock:

Darauf wirst du so nie eine befriedigende Antwort bekommen. Die hängt sehr von deinem Equipment ab und wie du was betreiben willst.
    Das einzige, was ich dir raten kann: Lerne wie welches Gerät funktioniert und für was zuständig ist. Dann weißt du eigentlich schon, wo du was anschließen musst.

Als allererster Einstieg sind die Handbücher zu den Geräten (gibt es oft im Internet beim Hersteller) gut zu gebrauchen. Als weiterführende Literatur sei dir hier (wiedermal) das Buch vom Admin empfohlen....

Ansonsten viel Spaß.... :D

• Es ging nicht lauter......

• Arno
    • 17. August 2005 um 17:31
    Zitat von "ThomasL"

OT: Als ich so 15 war, nannten wir unsere erste "Musikrichtung" auch "Punk"...einfach deshalb weil wir unsere Instrumente nicht beherrschten...heute sind wir ne Bluesband...d.h. mehr als Drei Akkorde sinds immer noch nicht, aber wir können alle nich mehr so schnell spielen wie früher. :D

Wenn das mal kein Eintrag für die Zitate-Sammlung ist! :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Arno
    • 13. August 2005 um 12:36
    Zitat von "Teddytaste"

es gibt geschichten die glaubt man einfach nicht, diese gehört zur Abteilung "Spinne in Yucca-Palme"....

Und dort steht sie sogar drin! :shock: :D

• Vorkasse oder nicht ???

• Arno
    • 9. August 2005 um 21:58
    Zitat von "wiesel"

Nun stelle ich mal die Frage, wie ich denn gebrauchte Ware, die ich aus bestommten Gründen (Entfernung, keine Zeit ...) nicht selber abholen kann beziehen soll, ohne Vorkasse zu leisten.

Wie wäre es mit dem altmodischen Nachnahme-Service der Post? :shock:

• Das große "WURST WERNER HALL RATESPIEL"!

• Arno
    • 1. August 2005 um 23:27
    Zitat von "Wurst Werner"

hiermit möchte ich Euch zum großen „Wurst Werner Hall-Ratespiel“ einladen!

Lustige Idee... :)

Erstmal ein paar besondere Eindrücke:

Track 4: schneidet den Hall hinten ab.
    Track 7: grausam. :shock:
    Track 9: geht so, aber der Hall jault irgendwie.
    Track 10: ist nicht viel besser als Track 7, hat aber eine Art Doppelschlag am Anfang

Nun mein Tipp:

1 ) clean
    2 ) TC „M 3000“
    3 ) Lexicon „960L“
    4 ) Lexicon „PCM 70“
    5 ) TC „M 6000“
    6 ) EMT „244“
    7 ) „True Verb“, günstiges Hall Plug In von Waves
    8 ) Eventide „H 3000“
    9 ) Steinberg „Reverb A“ Standard Hall Plug In aus Cubase SX
    10) SPX „990“

• Donner

• Arno
    • 31. Juli 2005 um 00:23
    Zitat von "hell&dunkel"

Dann hätte ich den passenden Filmtipp dazu:
    http://www.sommersturm.de/main.html

:D

Gnihihi.. nene du... lass mal. :D

Es war und ist zwar mein bester Kumpel.. aber SO gut befreundet sind wir nun wieder auch nicht. :D

• Donner

• Arno
    • 30. Juli 2005 um 13:58
    Zitat von "DasIch"

ich nenne das eine super ausrede und netter Versuch :oops:

:D:D:D

Leider war es nur mein Kumpel.... :idea:

• Donner

• Arno
    • 30. Juli 2005 um 00:11
    Zitat von "Benjamin Keßler"

Nen Blitz, der in etwa 100 m entfernung Runterkommt, ist verdamt laut. ICh würde sagen, das ist wohl mit einer Handgranate zu vergleichen, wenn nicht noch lauter.

Das kann ich bestätigen.

In den schottischen Highlands in freier Natur im Zelt zu hocken und nur 100m (?) neben einem schlägt der Blitz ein... das ist nicht angenehm. Wir saßen relativ gemütlich im Zelt und plötzlich lagen wir übereinander (!) kreuz und quer und wir wussten nicht warum und wieso. Erst nach zwei, drei Sekunden wurde uns klar, dass der Donner uns regelrecht durcheinander gewirbelt hat. Muss irgendein Reflex oder ähnliches gewesen sein.

• Donner

• Arno
    • 29. Juli 2005 um 23:57
    Zitat von "MirkoT"

Dann würde ein Blitz ja "überall" gleichmäßig laut donnern...das möchte ich Erfahrungsgemäß aber mal verneinen. Also hat Mutter Natur bei ihrem LineArray wohl doch Mist gebaut :roll:

Überall gleich laut wäre es nur bei einem Flächenstrahler. Ein Linienstrahler nimmt mit -3dB pro Entfernungsverdoppelung ab. Also hat unsere liebe Natur doch das Line-Array erfunden. :D

• Donner

• Arno
    • 29. Juli 2005 um 23:22
    Zitat von "MirkoT"

Wo entsteht denn der Schall beim Blitz eigentlich?
    Am Anfang des Blitzes, am Ende? Über die ganze Länge? Im Mittelwert dann in der Mitte des Blitzes? :roll:

Ich habe mal angenommen, dass die Temperatur des Blitzes die Luft schlagartig erwärmt, diese dehnt sich ebenso schlagartig aus und schon kommt es zu einem Knall. Also denke ich, dass der Donner auf der ganzen Länge des Blitzes entsteht. Ein perfekter Linienstrahler --> Ergo: Die Natur kannte schon immer das Line-Array. :shock:

Zitat von "MirkoT"

Geh doch einfach mal raus auf den nächsten hohen Berg, nimm ein bisschen Truss mit und ein Messgerät...erzähl dann nachher mal wie´s war :D

Pff.... du magst mich nicht, oder? :cry: :twisted: :D

• KME

• Arno
    • 29. Juli 2005 um 20:30

Um noch eine unmaßgebliche Meinung zu posten:

Die KME QS3 Anlage fand ich schon recht ordentlich. Nur die 18er Subs hatten für meinen Geschmack einen Tick zuwenig Kick. Das ist aber sicher Geschmackssache.

• Donner

• Arno
    • 29. Juli 2005 um 20:27
    Zitat von "Apostoli"

öhm in welcher entfernung zur schallquelle?!

Sagen wir mal 100m.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte es doch möglich sein den Schalldruck aus den Faktoren Volumen, Temperatur und Zeitdauer des Blitzes und der Entfernung zu ihm zu errechnen.

• Donner

• Arno
    • 29. Juli 2005 um 18:59

Hallo!

Aus aktuellem Anlass habe ich mich eben gefragt, wieviel dB/W/m wohl ein Donner haben mag. Kann das bitte mal jemand ausrechnen? :D

• ACL vorheizen ?

• Arno
    • 25. Juli 2005 um 18:02
    Zitat von "cdt"

Bin ein Freund von weißem Licht.... der 202 schafft das ziemlich annähernd, ok schluckt etwas an ausbeute aber schaut gut aus....

Wird im Staatstheater genauso gemacht. :D

• Fotos von "Das Fest 2005" in Karlsruhe

• Arno
    • 24. Juli 2005 um 23:08
    Zitat von "wora"

Arno:
    auf seite 10 sind ein paar bilder von der bühne, die ich mir gerne kopiert hätte. leider hast du das gesperrt. könnte ich die von dir bekommen?

Die habe nicht ich gesperrt. Das ist bei der Galerie so eingebaut.

Aber ich schicke die Fotos gerne raus (wenn es nicht zu viele sind) oder mache meinen FTP auf. Dann bekommt ihr auch 1600x1200 Bilder. Einfach sagen, welche Fotos ihr haben wollt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™