1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• Arno
    • 7. März 2009 um 19:58
    Zitat von "christian_thomas"

Dieses Urteil betrifft also Webangebote der Bundesregierung, nicht Webangebote des Herrn Privatmannes oder einer Firma, ...

Du hast schon lustige Ansichten. Lassen wir es gut sein. Ich glaube mit den vorgebrachten Argumenten und Links kann sich jeder selbst ein Bild machen.

• Ausgebrochene XLR-Verriegelung am Mikro

• Arno
    • 7. März 2009 um 19:54
    Zitat von "DJheini"

Ist es nicht möglich, den XLR-Einsatz im Mikro um 45 oder 90° zu drehen,
    und dann an der anderen Stelle eine neue Nut für die Verriegelung einzufräsen?

Dann muss sich die Sängerin aber auch um 45° bzw. 90° drehen, sonst hast du eine tierische Phasenverschiebung im Signal. :D:D:D

Sorry, could not resist.

• Arno
    • 6. März 2009 um 20:24

Eben. IP-Adressen gehören dann zu den personenbezogenen Daten, wenn man diese auf eine Person beziehen kann. Das kann man allerdings derzeit nur dann, wenn eine Straftat vorliegt über den Umweg Staatsanwaltschaft -> richterliche Anordnung gegen den Provider auf Herausgabe der zu IP/Uhrzeit gehörenden Teilnehmerdaten.
    Die Entscheidung betrifft "Betreiber von Webseiten" - und nicht Betreiber von Webservern! Weisst Du, ob der verurteilte Webseitenbetreiber Mechanismen hatte, um seine Besucher eindeutig zu identifizieren?

[ ] Du hast den Artikel und/oder das Urteil gelesen und/oder verstanden.
    [x] Du hast den Artikel und/oder das Urteil nicht gelesen und/oder nicht verstanden.

Eine kleine Bitte meinerseits: Bitte mache dich doch erstmal schlau, bevor du dich inhaltlich/verbal zu sehr aus dem Fenster lehnst. Es gibt aus Sicht des Endbenutzers (um dessen Rechte an seinen Daten geht es!) genau EINEN Verantwortlichen einer Webseite. Das war im konkreten Fall das "Bundesministerium der Justiz" (BMJ). Da ist es egal, ob das gleichzeitig und/oder ausschließlich Webserver-, Webseiten, Hostdienst-, oder sonstwas für ein Betreiber ist. Das ist irrelevant.
    Auch das BMJ hat so auf Anhieb keine Chance die Verbindung einer IP-Adresse zu einer Person herzustellen. Darf es deswegen die IP-Adresse, die abgerufenen Dateien, die Datenmenge, das Datum,....... speichern? Wenn du das Urteil gelesen hättest wüsstest du: Nein, es darf eben NICHT diese Daten speichern.

Bitte lies dir das Urteil durch und denke nochmal drüber nach bevor du anderen vorwirfst "Unsinn" und "Müll" zu reden.

Davon ab - wenn das Urteil Schule macht, können Doubleclick, Zanox und sonstige das Nutzerverhalten ausforschende und speichernde Firmen zumachen.

(Mami, Mami.... wieso darf ich keine Bonbons klauen? Der Udo macht das doch auch....)
    Das ist irrelevant. Auch wenn 99% der Webserver die IP-Adressen speichern, die o.g. Amts- und Landgerichte haben klipp und klar gesagt: Nicht zulässig.
    Man kann sich jetzt drüber streiten, wie praxisrelevant das Ganze für einen kleinen Veranstaltungstechnikbudenbesitzer ist. Meiner Meinung nach kann das verdammt ins Auge gehen wenn jemand einen Grund sucht einen anderen abmahnen zu können.

PS: Versuch mal Doubleclick als amerikanische Firma wegen Verstoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz zu verklagen.... HAHA.

der AdvoGraf hat mehr als 12 Monate Haft bekommen und wird daher seine AdvoCard-Abrechnungs-Zulassung verlieren. Das Endergebnis zählt halt hier.

Da muss ich dir zustimmen. Das Ergebnis ist erfreulich. Leider gibt es da noch andere aktive.... (Katja Günther aus München z.B.)

• Linesplitter nötig? Help!

• Arno
    • 6. März 2009 um 18:35
    Zitat von "treibsand"

Zwei unterschiedliche Anlagen machen IMMER Ärger

Wo genau siehst du ein Problem? Mir würden jetzt nur Brummschleifen einfallen, die man allerdings auch bei der Konfiguration mit dem DCX haben kann.
    Wenn du die Funktionen des DCX nicht brauchst für die aktive PA, dann sollte nichts gegen eine einfache Y-Peitsche sprechen.

• Arno
    • 6. März 2009 um 18:17

aus Langeweile nun auch mal mein Senf dazu, denn ich habe bereits sehr lange nicht mehr so viel Müll gelesen wie hier in diesem Thread.

Locker bleiben Christian...... vor allem wenn man Unrecht hat. :D

Unsinn, Unsinn, Unsinn.
    Ich arbeite unter anderem als Webhoster, also als Speicherplatzvermieter für Webseiten und E-Mail-Serverbetreiber. Jeder Webserver, auch der vom PA-Forum, speichert jeden Zugriff mit, und zwar IP-Adresse, Uhrzeit, welche Datei(en) wurden abgerufen, welches Betriebssystem, welcher Browser.

Jeder Webserver macht das? Also zumindest der vom Justizministerium nicht mehr: http://www.e-recht24.de/news/sonstige/645.html (man findet noch viele andere Quellen: http://www.gidf.de)

Ich zitiere:

Zitat

"...Das Landgericht (LG) Berlin (Az.: 23 S 3/07, Urteil vom 06.09.2007) hat entschieden, dass Betreiber von Webseiten keine personenbezogenen Daten wie die IP-Adresse der Besucher und Nutzer eines Online-Angebots, über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus, speichern dürfen...."

Zitat

"...Im erstinstanzlichen Urteil des AG heißt es: „Die Beklagte wird verurteilt, es künftig zu unterlassen, die nachfolgend aufgelisteten personenbezogenen Daten des Klägers, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetportals (…) übertragen wurden, über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern: Name der abgerufenen Datei bzw. Seite; Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung, ob der Abruf erfolgreich war sowie die Internetprotokolladresse (IP-Adresse) des zugreifenden Hostsystems.“ Dies bemisst sich nach dem früheren § 6 Abs. 1 TDDSG und seit dem 01.03.2007 durch den § 15 Abs. 1 des Telemediengesetz (TMG) in Verbindung mit § 1004 BGB. Das Gericht sah durch das Verhalten des BMJ eine Verletzung des Rechts auf informelle Selbstbestimmung im Rahmen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts...."

Klar ist, dass das ganze etwas umstritten ist, vorallem in der Frage, ob IP-Adressen wirklich zu den "personenbezogenen Daten" zu zählen sind. Die obigen AG und LG sahen es jedenfalls so.

Und das nicht nur bei mir, sondern bei wirklich jedem Anbieter. Arno, ich denke, Du hast da was beim Lesen Deiner Informationsquellen gründlich missverstanden und interpretierst das nun falsch.

Da bin ich jetzt auf deine Erklärung gespannt. Was genau habe ich missverstanden?

Und- die schlimmsten Abmahner die Deutschland je sah, Bernhard Syndikus und Günter Freiherr von Gravenreuth, wurden ja auch bereits ruhiggestellt und zu Geld- bzw. Haftstrafen verurteilt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus und http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt…von_Gravenreuth ).

Da hast du aber etwas missverstanden. Der nette Herr von und zu G. wurde u.a. wegen Urkundenfälschung, Betrug und Untreue verurteilt. Das hat nichts mit seinen etwas seltsamen Abmahnungen zu tun.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• Arno
    • 5. März 2009 um 18:46

Du hast leider immer noch nicht begriffen was viele Leute hier dir sagen wollen. Da ist dein Schreibstil eher nebensächlich. Wenn man so was aufbauen will muss man als erstes bereit sein Kritik anzunehmen und sinnvoll Schlüsse für sich daraus zu ziehen. Diese Fähigkeit lässt sich in deinen Beiträgen nicht finden. Schade.

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• Arno
    • 1. März 2009 um 22:55

Nicht böse sein.... :wink:

Es ist doch wunderbar, wenn du eine eigene Meinung hast und mit deinen Kabeln zufrieden bist. Ich will dich auf keinen Fall von meiner Meinung überzeugen, aber ich muss herzlich lachen, wenn immer wieder solche pseudowissenschaftlichen Argumente wie Skin-Effekt, das böse böse Talkum oder die Spezial-Verseilung mit gordischem Knoten etc auftauchen. Aber hey... das ist auch nur meine Meinung. :D

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• Arno
    • 1. März 2009 um 19:59
    Zitat von "Rene M Bieler"

neben dem elektrischen verlust (der eher maginal ausfällt) hast du unmengen an klangverlust.. bei signalverarbeitung hat man eine viel engere und feinere litzeverseilung als bei konventionellen stromkabeln. je weniger lufteinschluss auch in den kabel ist, desto länger bleibt der gute klang auch erhalten. die ummantlung bei billigkabel wird meist mit talkum als weichmacher gestreckt, damit sie schön flexibel sind und man material und geld sparen kann.. der nachteil davon ist, das mit der zeit talkum porös wird und kleine haarisse in der oberfläche feuchtigkeit in das kabelinnere leiten (kapilareffekt). Wenn man jetzt keine gute verseilung hat, viel lufteinschluss im kabel ist, wird logischerweise das kupfer oxidieren und keinen guten signalfluss gewährleisten können. als erstes wirst du das in hochtonbereich hören, der mit der zeit stark nachlassen wird, da der hochton im querschnitt des kabels außen an der oberfläche läuft.

Das meinst du nicht ernst, oder? :grin: :D :lol: :grin: :D :lol: :grin: :D :lol: :grin: :D :lol:

Ich muss mich jedenfalls bedanken bei dir... endlich wieder ein humorvoller Beitrag, bei dem man herzlich lachen kann. :lol: :lol: :lol:

• Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 3

• Arno
    • 1. März 2009 um 19:52

Meinst du im Ernst, dass deine Umfragen sinnvoll sind? Was genau willst du durch diese erfahren? Einen Eindruck wie es der Branche geht? Meine Meinung: Da ist das Forum hier der falsche Ort, die Leute hier sind alles andere als repräsentativ und deine Fragen sind arg ungenau/unverständlich.
    Ganz konkret zu der Frage hier nach dem Kundenstamm: Soll ich alle Kunden zusammenzählen, für die ich bisher mal was gemacht habe? Oder nur die aktuellen Kunden (letzten 3 Monate). Oder nur Stammkunden, die mindestens 5mal vorbei kamen? Oder nur aktuelle Stammkunden?
    Wenn ich die komplette technische Betreuung eines 5000pax-Konzerts mache. Zählt das dann nur als ein Kunde? Und wie ist es, wenn jemand zwei Mikros leiht.. ist das auch ein Kunde?
    Ich hoffe, du siehst was ich meine. Deine Fragen sind einfach zu ungenau um einen sinnvollen Schluss aus den Antworten zu ziehen.

• Video-Fundstücke

• Arno
    • 28. Februar 2009 um 20:36

ich hoffe, das Video hatten wir noch nicht.... http://www.funmail2u.de/html/videos/in…559262637985926

• Praxislösung für fehlenden EQ/RTA

• Arno
    • 28. Februar 2009 um 12:24

Moin,

wer längere Zeit im PA-Geschäft tätig ist, der kennt diese unangenehme Situation: Man kommt beim 400km vom Lager entfernten Veranstaltungsort an, ist 3 Stunden in Verzug, lädt den 7,5-Tonner aus und merkt: SCHEIßE! Siderack mit den EQs vergessen!

Andere Situation: Man hat in einem 50-Mann-Punkschuppen eine "Band" und 200 Zuschauer. Die menschlichen Ausdünstungen tropfen von der Decke, es fühlt sich an wie im Urwald und man rutscht auf dem Schweiß der tanzenden Meute aus. Die "Band" fängt an und man überlegt sich, ob 135dB nicht doch zu viel sind und da passiert es: FIIIIIEEEEEP. Rückkopplung..... alle Augen auf den Tonmann gerichtet..... der eigene Schweißfluss verstärkt sich..... wo ist die richtige Frequenz... man sieht langsam die glühende Spulen der Chassis durch die Frontgitter glimmen.... PANIK!

Muss das sein? Ab heute nicht mehr! Die Lösung ist nah! Schaut selbst:

http://microsites.pearl.de/video.php?video=NC1216_14_78494&p=NC1216&v=25&j=i-i2CZz8CgM7_V-K8_
    http://www.pearl.de/a-NC1216-5924.shtml

PS: Ich suche noch den XLR-Anschluss an dem Ding... wie soll ich sonst mein Siderack ersetzen?

• Heizlüfter für PA-PKW-Anhänger

• Arno
    • 24. Februar 2009 um 18:47

Das mit dem Luftentfeuchten ist zwar keine schlechte Idee, hilft aber nicht wirklich viel. Kondensieren tut das Ganze erst, wenn man kalte Boxen in einen warmen Raum bringt. Und erst dort bilden sich dann lustige Tropfen. Also wenn, dann müsst ihr (auch) den Raum vorher entfeuchten.

• Brummen

• Arno
    • 23. Februar 2009 um 19:07
    Zitat von "simonstpauli"

...und plötzlich ist es wichtig, was Phase ist und was Null...

Vor allem ist es ungemein wichtig, dass der Trafo nicht defekt ist.... auch das wissen anscheinend manche Ami-Bands nicht.... :roll:

• Brummen

• Arno
    • 22. Februar 2009 um 12:36
    Zitat von "Wulfson"

bei uns wird das mit dem tonstrom generell so gehandelt, das wir eine uv NUR für ton legen. daraus wird ALLES was krach macht versorgt. in der uv ist ein rcd drin und alle abgänge sind separat abgesichert. ich prüfe nur noch die zuleitung und gut ist. selbst die anschlüsse der geräte der band (s) wird von uns erledigt.

Und dann kommt irgendeine seltsame Ami-Band mit irgendeinem seltsamen 110V-Ami-Trafo..... :D :shock: :evil: :roll:

• Ergänzende Angaben in Verkaufsthreads

• Arno
    • 11. Februar 2009 um 19:32
    Zitat von "DJheini"

Von 56 hier abgegebenen Stimmen sind 94% dafür. 8)

Macht mir nichts. Ich habe gerne meine eigene Meinung. :D

PS: In den 94% bin ich auch drin... mein Finger war wieder schneller als mein Kopf. :oops: :roll:

• Ergänzende Angaben in Verkaufsthreads

• Arno
    • 11. Februar 2009 um 19:17
    Zitat von "ADMIN"

DIN 820-1

TOP! :grin: :grin: :grin:

Meine Meinung: Egal wie viele Regeln ihr aufstellen wollt: Es wird immer welche geben, die diese umgehen oder bis zum geht nicht mehr dehnen. Fotos halte ich für sehr sinnvoll, aber das als "Muss" in die Regeln aufzunehmen ist Unsinn.

• Gnulf??

• Arno
    • 11. Februar 2009 um 18:54

...und dann gibt es da noch eine nicht jugendfreie Bezeichnung.... die ich hier in der Öffentlichkeit nicht preisgeben will. :D :roll:

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• Arno
    • 11. Februar 2009 um 18:47

1.) Du bringst viele Sachen durcheinander. Formulierungen wie: "...wozu ich aber durch kleingewerbe befugt bin..." und "...finde ich bei der stadt mal keine antragsformulare weshalbich mal denke das man dasauch nicht anmelden muss...." sind kompletter Unsinn.
    2.) Auch wenn du noch so oft fragst, du wirst hier keine allumfassende Antwort bekommen wie du deine Seite rechtlich auf trockene Füße stellst. Erstens sind wir keine Voll-Juristen, zweitens ist das Thema viel zu umfangreich (Markenrecht, Datenschutzbestimmungen, BGB, Gewerberecht,.....) und drittens sind sich die Juristen in vielen Bereichen selbst nicht ganz einig (und werden es wohl nie sein).
    3.) Nur um deine Forderung (sic!) nach einem konkreten Beispiel zu befriedigen: Du verlangst zur Anmeldung persönliche Daten. Des weiteren speichert dein Webserver doch wahrscheinlich IP-Adressen. Du erhebst also personengebundene Daten. Ab diesem Moment wird das Datenschutzgesetz interessant für dich (und da ist es auch egal ob du gewerblich, privat, als Dienstleister, als Dienstanbieter, als gläubiger Christ oder als verkleideter Affe handelst). Um es kurz zu fassen: Das tust du nicht. Du informierst nämlich die Besucher nicht darüber, dass persönliche Daten erfasst und gespeichert werden, welche das sind, wie diese benutzt werden, wie lange diese gespeichert werden, an wen man sich dies bezüglich wenden kann, etc pp.
    Dies ist jetzt nur eine klitzekleine Sache, mit der du dir problemlos eine Abmahnung einhandeln kannst. Auch wenn du das jetzt änderst, es warten noch hundert andere Fallstricke auf dich.

Ich hoffe du verstehst jetzt was wir versuchen dir klar zu machen.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• Arno
    • 10. Februar 2009 um 18:20
    Zitat von "stefan herzog"

also bitte ratet jemand anderm der mit so sachen auch was verdient das mit dem anwalt denn bei mir werdet ihr keinen grünen boden finden.

Wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber die Formulierung ist ein wenig... naja.......

Ich kann Mringhoff und Michael nur zustimmen. Gerade im Internet fließen so viele verschiedene Gesetze/Bestimmungen/Vorschriften/.... ein, dass ein Laie schon sehr viel Ausdauer und Engagement braucht, um da auch nur halbwegs durch zu blicken und die Gefahren abschätzen zu können.

Da ist es auch egal, als was du dich selber siehst und welche Meinung du hast. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.) Augen und Ohren zu halten und hoffen, dass nichts passiert (ist gefährlich)
    2.) Gründliche Beratung (kostet Geld)
    3.) Es komplett sein lassen (ist unbefriedigend)

Ich habe für mich die dritte Option gewählt.

• Arno
    • 31. Januar 2009 um 15:22

Die Geschichte mit den IP-Adressen ist eine komplizierte Sache. Da spielen sehr viele Faktoren mit wann man was speichern darf und was nicht. Meine Infos habe ich aus diversen Artikeln aus der Computerzeitschrift c't (http://www.heise.de/ct) und anderen Quellen wie Anwälte, Juristen,....
    Ich halte es für unmöglich dieses Thema hier umfassend zu diskutieren. Zumal sich die Gerichte auch noch nicht ganz einig sind was nun genau in welchem Fall erlaubt ist oder nicht.
    Da hilft nur eins: Viel lesen, kritisch lesen, nicht alles glauben und Augen und Ohren offen halten. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™