1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Linesplitter nötig? Help!

• clp99
  • 6. März 2009 um 03:09
  • clp99
    • 6. März 2009 um 03:09

Folgende Ausgangssituation:

Passive Anlage und Aktive gleichzeitig mit Signal versorgen:

Bisher, rein passiv:

DJ-Pult geht symetrisch an DCX

DCX geht an die Endstufen

Jetzt brauch ich irgendwoher ja noch ein Signal für meine Aktivanlage, dazu kann ich entweder 2 Kanäle der DCX nehmen, da ich nur 4 brauche, ein Pult dazwischen hauen und die ControlBooth Ausgänge nehmen, oder einen Linesplitter. Als letzte Guerillialösung gäbe es noch die gute alte Y-Peitsche vor der DCX

Was macht Sinn? Vor- und Nachteile?

Thx

Claus

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2009 um 15:45

nutz den DCX und konfiguriere dir die zwei ungenutzen Ausgänge.

Zwei unterschiedliche Anlagen machen IMMER Ärger - vorallem zusammen betrieben. Also kannst du die Funktionen des Ohringers zum delayen, EQen und oder Lo/Hi-Cutten gut brauchen. Auch die Pegelanpassung...
    Und wo er schonmal da ist :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• clp99
    • 6. März 2009 um 17:13

jo, und für künftige anwendungen, wenn ich keinen kanal mehr frei habe? gut, ich kann mit der dcx immernoch auf mono gehen, und die letzten beiden kanäle für 2 anlagen verwenden.

ich geb mal ein beispiel:

Eine Frontbeschallung, passiv
    Nebenraum (Lounge) aktiv mit fulrangetops
    Raucherbereich, außen (Aktiv)
    aktivmonitor DJ Empore (wir aber direkt am DJM abgegriffen, damit schon mal sorgenlos)

dann nehm ich für die frontpa 4 kanäle von der dcx
    und mach für die beiden anderen jeweils ne monosumme auf kanal 5 und 6.

oder doch lieber nen linesplitter?

• Arno
    Verifiziert
    • 6. März 2009 um 18:35
    Zitat von "treibsand"

Zwei unterschiedliche Anlagen machen IMMER Ärger

Wo genau siehst du ein Problem? Mir würden jetzt nur Brummschleifen einfallen, die man allerdings auch bei der Konfiguration mit dem DCX haben kann.
    Wenn du die Funktionen des DCX nicht brauchst für die aktive PA, dann sollte nichts gegen eine einfache Y-Peitsche sprechen.

Bis dann... Arno!

• clp99
    • 7. März 2009 um 02:13
    Zitat von "Arno"

Wo genau siehst du ein Problem? Mir würden jetzt nur Brummschleifen einfallen, die man allerdings auch bei der Konfiguration mit dem DCX haben kann.
    Wenn du die Funktionen des DCX nicht brauchst für die aktive PA, dann sollte nichts gegen eine einfache Y-Peitsche sprechen.

thx. weitere Meinungen?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2009 um 07:41

Natürlich "funktioniert" das auch mit einem Yankee.
    Hier wurde allerdings explizit darauf hingewiesen, dass ein dcx vorhanden und unterbeschäftigt ist...

Du wirst u.U. recht schnell merken, dass unterschieliche Anlagen - vor allem aktiv/passiv Mischungen - doch recht unterschiedlich klingen. Solange das räumlich einigermaßen sauber getrennt ist, geht es vielleicht noch, aber wenn du keinerlei EQ-möglichkeit hast, wird dich das auch da schnell stören.
    Der Unterschied zwischen einem aktiven Fullrangetop und einer passiven Sub/Top-Kombi ist doch auffällig...

Die Idee mit dem Monosummieren für Lounge und Raucherbereich ist sowieso die bessere. Hier wird keiner auch nur ansatzweise ein Stereo-Signal brauchen. Ich würde u.U. sogar noch die Subs der Haupt-PA monoisieren.
    Für die Lounge und den RB kommt dann noch ein satter Lo-Cut zum Einsatz und der Pegel wird abgesenkt. Schlimmstenfalls kommt noch ein kleiners Delay zwischen die Bereiche - nichts ist schlimmer, wenn die Haupt-PA nach 40-50m und diversen Gängen und Türen genauso laut ist, wie eine Zonenbeschallung aus 5m. Da darf dann ruhig alles auf die Main-PA delayed werden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Arno
    Verifiziert
    • 7. März 2009 um 20:07
    Zitat von "treibsand"

Natürlich "funktioniert" das auch mit einem Yankee.
    Hier wurde allerdings explizit darauf hingewiesen, dass ein dcx vorhanden und unterbeschäftigt ist...

Du wirst u.U. recht schnell merken, dass unterschieliche Anlagen - vor allem aktiv/passiv Mischungen - doch recht unterschiedlich klingen. Solange das räumlich einigermaßen sauber getrennt ist, geht es vielleicht noch, aber wenn du keinerlei EQ-möglichkeit hast, wird dich das auch da schnell stören.
    Der Unterschied zwischen einem aktiven Fullrangetop und einer passiven Sub/Top-Kombi ist doch auffällig...

Die Idee mit dem Monosummieren für Lounge und Raucherbereich ist sowieso die bessere. Hier wird keiner auch nur ansatzweise ein Stereo-Signal brauchen. Ich würde u.U. sogar noch die Subs der Haupt-PA monoisieren.
    Für die Lounge und den RB kommt dann noch ein satter Lo-Cut zum Einsatz und der Pegel wird abgesenkt. Schlimmstenfalls kommt noch ein kleiners Delay zwischen die Bereiche - nichts ist schlimmer, wenn die Haupt-PA nach 40-50m und diversen Gängen und Türen genauso laut ist, wie eine Zonenbeschallung aus 5m. Da darf dann ruhig alles auf die Main-PA delayed werden.

100% Zustimmung.

Bis dann... Arno!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™