1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Arno
    • 19. November 2004 um 18:38
    Zitat von "buzz"

was bitte sind Eberle-Stecker?
    Egal wie sinnlos dieser Thread auch ist, das hätte ich dann doch gerne gewußt. Oder meinst Du Eberl-Steckverbinder?

Wenn ich mich richtig an meine Theater-Beleuchter-Zeit erinnere, dann sind Eberl-Stecker eine sehr geniale Erfindung... :)

Das sind Stromstecker, die gleichzeitig Stecker und Buchse sind. Somit hat man immer das richtige Ende des Kabels in der Hand. Es gibt nämlich kein Falsches. :-))
    Außerdem lassen sie sich verriegeln.

Habe ich allerdings bis jetzt nur im Badischen Staatstheater gesehen...

Nachtrag: Außerdem sind die Stecker auch für 63A ausgelegt.

Nachtrag2: Hier ein Bild mit einem Eberl-Stecker. (Danke Tobias, es muss natürlich Eberl heißen)
    http://www.caleidoscope.de/produkte/steckverb/stv_1.htm# (ganz links oben auf Bild klicken)

Und hier noch eine weitere Website mit dem Aufbau des Steckers: http://www.revolux.com/Infos/Eberl/Eberl_1.htm

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Arno
    • 19. November 2004 um 18:38
    Zitat von "buzz"

was bitte sind Eberle-Stecker?
    Egal wie sinnlos dieser Thread auch ist, das hätte ich dann doch gerne gewußt. Oder meinst Du Eberl-Steckverbinder?

Wenn ich mich richtig an meine Theater-Beleuchter-Zeit erinnere, dann sind Eberl-Stecker eine sehr geniale Erfindung... :)

Das sind Stromstecker, die gleichzeitig Stecker und Buchse sind. Somit hat man immer das richtige Ende des Kabels in der Hand. Es gibt nämlich kein Falsches. :-))
    Außerdem lassen sie sich verriegeln.

Habe ich allerdings bis jetzt nur im Badischen Staatstheater gesehen...

Nachtrag: Außerdem sind die Stecker auch für 63A ausgelegt.

Nachtrag2: Hier ein Bild mit einem Eberl-Stecker. (Danke Tobias, es muss natürlich Eberl heißen)
    http://www.caleidoscope.de/produkte/steckverb/stv_1.htm# (ganz links oben auf Bild klicken)

Und hier noch eine weitere Website mit dem Aufbau des Steckers: http://www.revolux.com/Infos/Eberl/Eberl_1.htm

• behringer ub2442fx-pro

• Arno
    • 17. November 2004 um 16:25
    Zitat von "_Nicolai"

Ich habs schon paar mal mit dem UB2442 verwendet...
    Kann eigendlich nichts schlechtes über das Ding sagen...

Ich hätte noch zwei Dinge, die mich stören. Beim Einschalten rummst es und die blaue Power-LED ist gar fürchterlich hell. Bei einem richtigen Einsatz muss man die abkleben, sonst blendet sie. :idea:

• behringer ub2442fx-pro

• Arno
    • 15. November 2004 um 19:21
    Zitat von "robert.bohlen"

also,
    laut Manual ist der FX-Block beim Ohringer UB2442 komplett auskoppelbar.

Aux 3 send und Aux Returns 3 stecken und das Ding weiß: tacet!
    Siehe Handbuch Seite 6.
    Ob die Audioqualität durch das Ausmustern der FX-Einheit wirklich besser wird, bleibt dahingestellt.

Ja, das Signal wird in der Tat sehr viel besser. :)

Also ein externes Effektgerät benutzen und Aux3 als ext. Auxweg benutzen.

• Behringer Eurodesk SL 3242FXPro / 2442FXPro: Was taugts?

• Arno
    • 14. November 2004 um 17:30

Salve!

Ich hatte letztens ein UB-2442FX unter den Fingern. Das interne Effektgerät kann man in die Tonne treten. Es rauscht und die Effekte hören sich schon etwas "billig" an. Ansonsten macht das Pult genau das, was man von dem Preis verlangen kann. Wirklich nix besonderes, aber für Anfänger und Hobby-Musiker mit einem begrenzten Budget zu gebrauchen.

Über die Lebensdauer kann ich natürlich nach einem Abend nichts sagen.

Man muss halt immer den Preis betrachten. Wo bekommt man sonst für 350 Euro 10 Kanäle, 4 Groups, 4 Aux, etc....

Mit einem A&H kann man es halt nicht vergleichen.

• das OHR ...oder die Behringer Geräte im Einsatz

• Arno
    • 1. November 2004 um 14:40

Hallo!

Behringer hat schon seine Daseinsberechtigung!

Bisher habe ich nur mit der DI-20 schlechte Erfahrungen gemacht. Und die internen Effekt-Geräte in den UB-* Mischpulten kann man in die Tonne treten. Aber wo bekommt man sonst ein Mischpult mit 10 Mono-, 2 Stereo-Kanälen, 4 Bus, 4 Aux,... für 350 Euro???
    Man kann es halt nicht mit Allen&Heath vergleichen. Weder in der Qualität, noch im Preis.

• Reportage über Lärmsheriffs am 12.10. um 21:15 Uhr.

• Arno
    • 12. Oktober 2004 um 16:31

Hallo!

Heute Abend um 21:15 Uhr kommt auf Vox eine "Stern Reportage" über Lärmsheriffs. Keine Ahnung, was dort berichtet wird, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

• Interesse an einem Newbie Day?

• Arno
    • 4. Oktober 2004 um 12:14
    Zitat von "Kracky"

Ja, sollte einem wirklich nicht passieren aber ist schon so. Ich denke die Erklärung der Ratio war trotzdem ersichtlich. Auch wenn ich wie mir gerade auffällt auch den Ratiowert verdreht beschriftet habe.

Ich sollte wirklich nächstes mal eine vergrößerte Kopie machen.

Bevor Du jetzt schlaflose Nächte wegen diesem Faux-Pas hast: Ja, wir haben es alle kapiert. :wink:

Nochmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

• Arno
    • 4. Oktober 2004 um 12:14
    Zitat von "Kracky"

Ja, sollte einem wirklich nicht passieren aber ist schon so. Ich denke die Erklärung der Ratio war trotzdem ersichtlich. Auch wenn ich wie mir gerade auffällt auch den Ratiowert verdreht beschriftet habe.

Ich sollte wirklich nächstes mal eine vergrößerte Kopie machen.

Bevor Du jetzt schlaflose Nächte wegen diesem Faux-Pas hast: Ja, wir haben es alle kapiert. :wink:

Nochmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 15:09
    Zitat von "tthorsten-2"

was nicht verstanden hab warum klang dein ASR 18er brummelig der soll doch schön trocken sein wenn es an der halle oder dem boden lag müsste das ja tendenziell bei allen bässen zu hören gewesen sein.

Nunja. Krackys 18er war schon eher WUFF als BRRRUUMMMM im Vergleich zu anderen. Der Boden hat halt trotzdem (bei allen) etwas mitgeschwungen.

Was mich etwas gewundert hat, dass die 18er im Bell-Gehäuse für mich eher BRRUMM waren als die 18er an der Anlage. Nachdem die Laufzeiten dank Messmikrofon ausgeglichen waren haben sie sich sehr viel besser angehört mit den Tops. Hätte ich nicht gedacht, dass dies so einen Unterschied macht.

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 15:09
    Zitat von "tthorsten-2"

was nicht verstanden hab warum klang dein ASR 18er brummelig der soll doch schön trocken sein wenn es an der halle oder dem boden lag müsste das ja tendenziell bei allen bässen zu hören gewesen sein.

Nunja. Krackys 18er war schon eher WUFF als BRRRUUMMMM im Vergleich zu anderen. Der Boden hat halt trotzdem (bei allen) etwas mitgeschwungen.

Was mich etwas gewundert hat, dass die 18er im Bell-Gehäuse für mich eher BRRUMM waren als die 18er an der Anlage. Nachdem die Laufzeiten dank Messmikrofon ausgeglichen waren haben sie sich sehr viel besser angehört mit den Tops. Hätte ich nicht gedacht, dass dies so einen Unterschied macht.

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 11:25
    Zitat von "Kracky"

Der Ablauf war im allgemeinen denke ich wie gedacht sehr locker und wir haben die angedachten Programmpunkte gut abarbeiten können. Ich hoffe das ich etwas vermitteln konnte auch wenn ich nicht der geborene Redner bin und doch ein zwei mal etwas abgeschweift war.

Vielen Dank nochmal an Kracky und alle, die mitgeholfen haben! Das Newbie-Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Probehören war sehr aufschlussreich. 8)

Zitat von "djenzo"

eine beschissen klingende Anlage (seufz, ich war der mit der DAP))!

Nicht traurig sein. Gegen die Coda Audio kann die DAP zwar nicht ankommen, aber sie sieht wenigstens beeindruckend aus. :mrgreen:

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 11:25
    Zitat von "Kracky"

Der Ablauf war im allgemeinen denke ich wie gedacht sehr locker und wir haben die angedachten Programmpunkte gut abarbeiten können. Ich hoffe das ich etwas vermitteln konnte auch wenn ich nicht der geborene Redner bin und doch ein zwei mal etwas abgeschweift war.

Vielen Dank nochmal an Kracky und alle, die mitgeholfen haben! Das Newbie-Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Probehören war sehr aufschlussreich. 8)

Zitat von "djenzo"

eine beschissen klingende Anlage (seufz, ich war der mit der DAP))!

Nicht traurig sein. Gegen die Coda Audio kann die DAP zwar nicht ankommen, aber sie sieht wenigstens beeindruckend aus. :mrgreen:

• Passende Tops für ARLS

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 11:15
    Zitat von "subkontrabob"

Hallöchen,

gestern beim Newbie- Day haben wir uns das Doppel 10" LBP- Top auf zwei ARLS angehört, was allen Teilnehmern ziemlich gut gefallen hat (ich habe jedenfalls keinen Einwand gehört :mrgreen: ).

Ja, das hat sich in der Tat gut angehört. Und der Bass war auch WUFF und nicht BRRMM. :lol:

• Passende Tops für ARLS

• Arno
    • 3. Oktober 2004 um 11:15
    Zitat von "subkontrabob"

Hallöchen,

gestern beim Newbie- Day haben wir uns das Doppel 10" LBP- Top auf zwei ARLS angehört, was allen Teilnehmern ziemlich gut gefallen hat (ich habe jedenfalls keinen Einwand gehört :mrgreen: ).

Ja, das hat sich in der Tat gut angehört. Und der Bass war auch WUFF und nicht BRRMM. :lol:

• Freds (Mißgeschicke)

• Arno
    • 30. September 2004 um 22:28
    Zitat von "weissnicht"

Das miese war nur, dass der Kerl den ich vorher zum Mikro auf die Bühne geschickt habe auf die Idee gekommen ist sich zu rächen und mit dem Spot voll auf mich (der da vorne rumgekrochen ist) draufzuhalten und zwar auch den ganzen Weg zurück zum Pult 8)

Da habe ich auch was schönes erlebt. Ich habe eine Saison am Badischen Staatstheater in Karlsruhe Beleuchtungsaushilfe gemacht. Unter anderem haben wir dort auch die Verfolger bedient. Wir sitzen also auf der ersten Brücke (direkt über dem "Vorhang"), die Oper ist zu Ende, zweimal ist der Vorhang wegem Applaus schon hoch und wieder runter und der Beleuchtungsmeister rennt vor den Schauspielern bei geschlossenem Vorhang auf die Bühne, dreht sich mit dem Rücken zum Vorhang und gestikuliert ziemlich wild umher. Pech für ihn, dass der Vorhang nochmal auf ging und er das nicht mitbekommen hat. Wir natürlich alle Farbfilter aus den Verfolgern geworfen und volle Kanne auf ihn. Nach ein paar Sekunden hat er es dann geblickt und ist ziemlich schnell von der Bühne verschwunden. :-))
    Gesagt hat er nie etwas...

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• Arno
    • 28. September 2004 um 22:04
    Zitat von "Micromann"

hallo,
    ich hab da mal ne frage gibt es jetzt noch die suchfunktion und wenn ja wo ist sie versteckt, weil langsam nervt es mich einfach kollossal, wenn ich irgendwas nur mal eben nachschlagen will und dann den thread nicht mehr finde (auch nachdem ich ne halbe stunde gesucht habe), obwohl ich genau weiß das ich da doch erst was vor kurzem gelesen habe

mfg FRithjof

Es gibt sie noch, die Such-Funktion. Allerdings ist es dem Admin wohl nicht recht, wenn ich den "Trick" rausposaune. Er wird schon einen Grund haben, sie abzustellen...

• Forumschat?

• Arno
    • 27. September 2004 um 18:30
    Zitat von "Adi123"

1. auf http://webchat.xs4all.nl surfen
    2. auf IRCnet klicken
    3. Nickname eingeben
    4. Als channel #pa angeben
    5. Auf Login klicken und spass beim chatten haben...

Grüße, Adi

Chat funktioniert und ist ganz lustig, wenn man sonst nichts zu tun hat. :-))

(Auftrag ausgeführt...)

• Rechenfrage

• Arno
    • 26. September 2004 um 23:08
    Zitat von "christuff"

Außer dem ist eine Sicherung für den Kurzschlußfall gedacht (I=U/R) bei einem Kurzschluß ist der Stromfluß deutlich höher als deine 17A bei 4000W. Wenn du das allerdings mit einer billigen 4-Fachsteckdose machst ( Querschnitt |][¢¶“¡„«?€®†?¨?ø??•æœ@?ºª©ƒ?‚å??¥?ç??~µ??…¬”#£?^\˜˜·¯??°ÆŒ?ˆ?ÓÌÏ™ÍÅ?‡ÙÇ?‹›??÷÷—÷?

Sorry, aber du drückst dich etwas undeutlich aus. 8) :lol: :o

EDIT: Hmm.... jetzt erscheint Dein Posting richtig. Das erste mal habe ich Deinen Beitrag so gesehen, wie ich ihn zitiert habe. Komisch, komisch...

• Anlage auf dem Youthcamp2000 in Hildesheim?

• Arno
    • 26. September 2004 um 21:28
    Zitat von "mckrise"

Weißt Du vielleicht, wer da damals die Anlagen gestellt hat ?
    Die Firma word´s doch am Besten wissen müssen was die damals so da hatten.

Nein, ich habe leider keine Ahnung, von wem die Anlage kam. Es war auf jeden Fall keine ganz kleine Anlage. Mal schauen, ob ich noch Fotos finde...

Zitat von "Henne"

auch kein Plan...

Waren das nicht nur ein paar größere Zelte im Auengebiet?

Also ich fand das ganze schon recht groß. Platz für 2000 Besucher (alles so 10er-Zelt)+300 (freiwillige, unbezahlte) Mitarbeiter. Eine komplette Tennishalle komplett umgebaut mit 10x6m Bühne, zwei fliegende Truss mit 8 MAC500, zahlreiche PAR64, fliegende Boxen, 3x3m Videobeamer-Rückprojektion, ...
    Und an jedem Nachmittag, Abend eine andere Band, Musical, Kinderchor, Theaterstück,...

Dann gabs noch im internationalen Cafe (kleines Zirkuszelt) eine Mini-Bühne, draußen gab es eine kleine, überdachte Open-Air-Bühne und im großen Kirchenzelt (das war _wirklich_ groß. Wurde mit einem Autokran aufgebaut) war auch noch eine kleine PA drin.

Das Ganze ging während der ganzen Expo (3 Monate?!?).

Der Mischpult-Hoschi hieß Henning. :)
    [/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™