1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• felixgrampp
    • 23. Juni 2026 um 16:01
    Zitat von tenderboy

Hast du mal geschaut was die Roundtrip Latenz über den Avio USB c ist auf Mac?

Ich kann das bei Gelegenheit mal messen. Zur Zeit habe ich aber viel zu tun. Ich kann also nicht versprechen, dass es demnächst eine Antwort dazu gibt.

Subjektiv ist die Latenz aber geringer als durch die DVS und zumindest in der Front kann ich damit leben.

Der M4 läuft normalerweise bei mir mit 48khz, 16 Samples und bis zu 3 Instanzen. Morgen gehe ich über ein Scarlett 2i2 (also den analogen Weg) und dann mit 2 Instanzen auf 96kHz. Damit hatte ich heute beim Testen keine Probleme.

• felixgrampp
    • 22. Juni 2026 um 13:53

Also über die Virtual Soundcard wäre mir die Latenz zu hoch. Über Avio-USB-C läuft es auf dem Mac stabil und schnell. Über Windows hab ich es aufgrund fehlender Treiber nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Ansonsten würde ich auch Analog über ein Interface gehen. Das ist immer noch deutlich schneller als DVS.

• FOH bei größerem Industriegig

• felixgrampp
    • 13. Juni 2026 um 13:54

Uh, eine Corporate-Event-Diskussion? Spannend.

Ich bin seit 2010 selbstständig und zu 90% im Industriesektor unterwegs. Und ich kann sagen, dass in 99% der Fälle zumindest der Endkunde supernett ist.

Grade gestern habe ich erst mal einen großen Pappkarton mit Knabberzeug angeboten bekommen. Ich hab mir da 6 Tüten rausgenommen, den Rest (bestimmt weitere 40 Tüten, wenn nicht mehr) haben sie für die Location dagelassen. Sehr netter Kunde der zwar aufgeregt und dadurch etwas anstrengend war aber niemals unfreundlich o.ä. Wurde.

Natürlich kommt es diesen Kunden nicht auf die letzten 3% vom Sound der Band an. Die haben vielmehr das Gesamterlebnis im Kopf. Ich muss Tontechnisch auch oft Kompromisse eingehen, keine Frage. Aber ich sehe das nicht als Einschränkung, eher als Herausforderung. Die Leute wollen feiern und Spaß haben. Die sind nicht gekommen um den Auditiven Höhepunkt zu erleben. Dafür gehen sie in die Elbphi oder was auch immer ihnen dahingehend Freude bereitet.

Umso schöner natürlich wenn man im Nachgang noch mal eine Mail vom PL weitergeleitet bekommt in der sich der Kunde überschwänglich für die VA bedankt.

Man darf halt nicht erwarten, dass man als Cooler Typ hinterm Mischpult gefeiert wird der hier den Affengeilen Sound Mixt. Selbstwertsteigernde Lorbeeren darf man nicht erwarten. Man macht seinen Job und man macht ihn gut. Dafür bekommt man sein Geld. So wie es bei jedem Handwerker auch ist. Oder erzählt ihr eurem Klempner auch jedes Mal was er wieder für einen sch… geilen Job er gemacht hat?

Tut mir natürlich leid für Lisa, dass es dieses Mal vielleicht schwierig war, in welcher Hinsicht auch immer. Ich bin mir sicher, dass jemand mit ihrer Erfahrung einen sauberen Job abgeliefert hat.

Aber die Jobs bei denen ich nachher schlechte Laune hatte kann ich an einer Hand abzählen und mindestens 2 davon waren keinen Corporate Events. Das kann ich, zumindest aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, nicht den Industriekunden zuschreiben.

• DM7 und WLan

• felixgrampp
    • 4. Juni 2026 um 11:40

Überraschenderweise hatte ich heute (nachdem gestern alles anstandslos gespielt hat) das gleiche Problem mit meinem Opal-Router.

Zitat von secluded

Ipad - Einstellungen - WLAN - "Info-i drücken" - "private IP-Adresse" deaktivieren

Das hat das Problem nicht behoben Aber es läuft deutlich stabiler. Die Connection reißt jetzt nur noch alle paar Minuten mal ab…

:(

Edit: hab mich getäuscht. Die Verbesserung war eingebildet oder sehr temporär.

Edit edit: die Fritz.box 7490 spielt problemlos. Bis jetzt.

• felixgrampp
    • 29. Mai 2026 um 12:58

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Plugin. Hatte gestern eine kleine Betriebsversammlung bei der sich der Betriebsrat eigenmächtig entschlossen hat seine Rede direkt vor dem Lautsprecher zu halten.

Ich war kurz versucht den Insert zum testen mal zu deaktivieren iron

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• felixgrampp
    • 29. Mai 2026 um 08:57
    Zitat von ERICH

Die Überschrift mach mich verrückt.

Kann man das bitte korrigieren?

genau, kann mal jemand beim zweiten Wort in der Klammer das "A" & das "S" löschen?

• DM7 und WLan

• felixgrampp
    • 27. Mai 2026 um 16:02

Für alle die das Problem noch sehen wollen ein Minivideo anbei. Ansonsten wäre auch mein einfacher Vorschlag: nimm einen anderen Router. Ich nutze z.B. einen Opal, der läuft sehr gut.

IMG_5092.mov

• DM7 und WLan

• felixgrampp
    • 27. Mai 2026 um 15:54
    Zitat von secluded

Das Airport-Dienstprogramm öffnen, dann den Router auswählen und "Bearbeiten". Dort dann unter "Internet" - "Internet-optionen" bei "IPv6 konfigurieren" einstellen auf "Nur link-local".

Router neu starten, dann probieren.

Das hat nichts geändert. Hab ich getestet.

• DM7 und WLan

• felixgrampp
    • 27. Mai 2026 um 13:15

Ich hab heute mal der Extreme aus dem Schrank geholt und an die DM7 angeschlossen. Ich kann das Problem bestätigen.

Nach langem hin und her habe ich eine Verbindung zustande bekommen die aber regelmäßig wegbricht. Das IPad verliert etwa alle 60 Sekunden die Verbindung. Der lease steht auf „1 Tag“ kann also nicht das Problem sein.

Aber wie gesagt: überhaupt eine Verbindung herzustellen hat ewig gedauert. Wollte grade schon aufgeben.

Edit: Ich hab jetzt leider keine Zeit weiter zu testen. Zum "laufen" habe ich es mit folgenden Einstellungen bekommen:

Mixer Control: DHCP

Airport: DHCP + NAT: 192.168.0.XXX, Internet: Statisch 192.168.1.XXX // 255.255.255.0

• Zuspiel-Tracks aus Spotify Playlist vorbereiten

• felixgrampp
    • 26. Mai 2026 um 08:34

Soweit ich das weiß kann man mit "Soundtrackyourbrand" Spotify-Playlisten abspielen.

Music streaming for your business | Soundtrack

• L-Acoustics L1 und CS1

• felixgrampp
    • 21. Mai 2026 um 16:23

L1-System – L-Akustik

• Funny stuff

• felixgrampp
    • 21. Mai 2026 um 12:16

Ne, ich fang jetzt auch an zu sparen und kaufe nur noch gebrauchte/B-Ware/Retourware mit ordentlichem Rabatt zu einem fairen Preis:
    Audiomica Laboratory - Cristal Silver Signature Bi-Wire - Retour! | Falkenstein ProAudio

• Funny stuff

• felixgrampp
    • 21. Mai 2026 um 06:04
    Zitat von julian-k

Du hast hoffentlich die vergoldeten Phasenschienen mit Silbergeflechtschirm und Rubinendkammen dazu verbaut.

Natürlich. Hier noch meine Lautsprecherkabel:

Wireworld Platinum Eclipse 10 Stereo Lautsprecherkabel
    Wireworld Platinum Eclipse 10 | Stereo Lautsprecherkabel - wahlweise konfektioniert mit BFA Bananenstecker oder Kabelschuhen.
    www.highend-audiokabel.de
  • Funny stuff

• felixgrampp
    • 20. Mai 2026 um 16:44
    Zitat von TomyN

Ja, ist denn schon wieder 1. April?

Audio FI, sorry Audio RCD

Seitdem ich den DFS 4 063-4/0,03-F Audio in meinem Studio verbaut habe klingen meine Mixe deutlich räumlicher und aufgeräumter, einfach viel direkter. Ich kann viel genauer mit dem EQ eingreifen und höre den Threshold von meinem Kompressor in 0,00001 dB-Schritten arbeiten. Ich hätte nie gedacht, dass ein RCD zum Gamechanger wird aber man muss es erlebt haben. Auch meine Freunde finden das.

Und jeder der das nicht hört, hört einfach schlecht.

iron

• felixgrampp
    • 11. Mai 2026 um 13:26
    Zitat von SebastianJaeger

felixgrampp hattest Du auch Signal anliegen? Das Grundrauschen eines X32 ohne Mikrofon am Input reicht z.B. nicht aus um DeFeedback aus dem Standby zu holen.

Ja ich hab hier in meinem Büro mein TLM 102 stehen. Das ist an dem Focusrite angeschlossen und an dem hängen 2 Yamaha NS10. Also: TLM102 -> Scarlett 2i2 -> MacBook M4 mit Reaper (5x Input 1 mit je 1x De-Feedback im Insert) -> Stereo Out in Reaper -> zurück ins Focusrite -> NS10.

Ich hab ins TLM 102 gesprochen bis es kurz vorm koppeln war auf den NS10. Dann hab ich nach und nach Spuren hinzugefügt mit dem De-Feedback als insert. Ab der 6. Spur war das Audio dann kratzig. (Nicht übersteuert natürlich sondern wirklich an der Auslastungsgrenze)

• felixgrampp
    • 11. Mai 2026 um 06:57

Ja ich hatte alle mit dem gleichen Input des Scarlett 2i2 belegt. Alle also „unter Last“.

Im Erstfall würde ich das natürlich auch nicht ausreizen.

Ich habe auch einen Test mit einem M2 Max gemacht der (so wie dein M1 Pro) nicht (mal annähernd) an den Wert rangekommen ist. Da war bei 32 Samples @48kHz bei 4 Instanzen das Maximum erreicht. Der M4 scheint da wirklich noch mal performanter zu sein.

Edit: Dein M1 sollte aber schon etwas mehr hinbekommen denke ich.

Ich habe die Audio Unit für Silicon genommen. Du auch? Sonst würde ich mal einen anderen Host probieren. Wie gesagt läuft es mit Reaper rund. Das könnte man ja einfach mal testen.

• felixgrampp
    • 7. Mai 2026 um 16:53
    Zitat von JS-Sound

Ich habe auf dem M5 Macbook auch in Waves Performer sowie in Logic 4 Instanzen laufen gehabt, das ging ohne Aussetzer und stabil. Mehr habe ich nicht getestet.

Bei welchem Buffer und welcher Abtastrate?

Aber wenn das M4 schon 5 Instanzen schafft dann das M5 ja hoffentlich auch.

• felixgrampp
    • 7. Mai 2026 um 13:26

Ja, ich mag Reaper. Warum auch nicht.

• felixgrampp
    • 7. Mai 2026 um 12:43

Ich hab das Plugin jetzt mal an einem MacBook M4 mit 16GB Arbeitsspeicher und einem Scarlet 2i2 3rd gen über USB-C getestet. Ich hab außer Reaper mit De-Feedback nichts laufen gehabt. Logisch.

Ausgereizt ist das gute Stück bei 96kHz, 8 Samples und 5 Instanzen. Ab 6 fängt es an zu knistern. Roundtrip hab ich nicht gemessen oder nachgerechnet, sollte aber entsprechend gering ausfallen...

• felixgrampp
    • 16. April 2026 um 13:38

Ich hab es auch testweise (in der Testversion) mal eben ausprobiert.

- Studt 1210er
    - Yamaha DM3
    - DPA 4488 an einer ULXD
    - Latitude 5530 mit Reaper

Mein Fazit:
    Ja, ist ganz nett. Bringt am Ende vielleicht auch ein bisschen was. Feedbacks sind kurz da, werden aber zuverlässig "entfernt". Alles in allem schon nicht verkehrt aber ob man bereit ist den Preis auszugeben muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich arbeitet es nicht "sauber" genug. Wenn man in den kritischen Bereich kommt, klingt es auch mit dem Plugin einfach nicht mehr schön.

Wo es WIRKLICH nutzen könnte:
    - Wenn der Künstler/Redner (spontan) vor dem Lautsprecher langläuft
    - Wenn der Redner das Headset zuhält weil er niesen/husten/tuscheln muss

Ich möchte das hier nur als kurzen und kleinen Eindruck dazu hinterlassen. Einfach als Erfahrungswert.

Vielleicht teste ich es nachher noch mal etwas ausführlicher. Falls sich mein Eindruck ändert, sag ich noch mal Bescheid

Edit: Hab es noch mal mit einem Kollegen ausprobiert. Wenn man hinter der PA steht bringt das schon gute 5dB bevor es anfängt unangenehm zu klingen. Vielleicht doch durchaus eine Überlegung wert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™