1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 28. November 2024 um 20:56
    Zitat von Swag

Na ja… für mich nicht wirklich

klar, verstehe ich. Jede Arbeitsweise ist natürlich anders. Aber wenn du so oft in das Channel Link Menü rein willst/musst kannst du ja einfach auf den udk‘s „Bookmark this Page“ gedrückt halten und dann speichert dir das Pult die Seite auf dem udk. Dann ist es nur noch ein Tastendruck zu deinem Channel Link Menü.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 27. November 2024 um 22:41
    Zitat von Swag

Beim DM7 gibts Channel pairing und Channel linking. Bei Letzterem muss man im Channel Job ins link Menü. Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.

Ja schon klar. Aber ganz ehrlich: Channel pairing reicht in 99,9% der Fälle ja aus. Und es gibt ja noch den temporären Link. Ich habe dieses Menü in der dm7 noch nicht benötigt.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 27. November 2024 um 20:54
    Zitat von skyworker

aber bis ich mit Select zwei Fader verheiratet hab, muss ich auch erst ins richtige Unteruntermenü...

Die Aussage verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum muss man da erst in ein untermenü? Einfach select von 2 Kanälen 1 Sekunde gedrückt halten und fertig.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 27. November 2024 um 20:49

Seh ich wie MH 3, Eingewöhnung brauchts immer. Grade bei Erstkontakt bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Ich bin mit der DM7 mittlerweile deutlich schneller als mit der ql/cl. Es hat sich meiner Meinung nach viel getan im Workflow.

• Funny stuff

• felixgrampp
    • 18. November 2024 um 19:04

Ich hab tatsächlich immer so ein ugreen Bluetooth auf miniklinke dabei. Passt in eine Palmer pli04 und notfalls hab ich auch noch einen Adapter auf Cinch. Dadurch ist mir der Hersteller schnurzpiepe. Bluetooth können sie alle.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 15. November 2024 um 16:59
    Zitat von secluded

werde wohl doch das Ganze an der Konsole einrichten müssen...

Wie MH 3 schon geschrieben hat sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Wenn du 5.1 brauchst, dann nimm eine QL.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 14. November 2024 um 20:06

Also im Editor musst du einfach die Erweiterungen aktivieren.

• I want more of...

• felixgrampp
    • 8. November 2024 um 20:59

Ich habe heute mal den Buterfas tontechnisch verstärkt.

Und wenn man sich das einmal anhört was da damals passiert ist… Polizisten, die behinderte Kinder aus Kellern und Dachböden zerren um sie der Kindereuthanasie zu unterziehen oder sie sich als Kinder Wochen und Monate lang in Kellern von zerbombten Häusern versteckt haben um den Nazis zu entkommen, wer sich das mal angehört hat der weiß, dass so etwas nicht mehr passieren darf.

Sein Appell am Ende auf die Frage was man tun kann war: setzt euer Kreuz an der richtigen Stelle.

Ich würde sagen: Hauptsache nicht an der falschen Stelle.

IWMO: 750 Schüler die 1,5 Stunden gespannt und aufmerksam einem solchen Zeitzeugen zuhören.

Damit nicht in Vergessenheit gerät was nicht in Vergessenheit geraten darf

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. November 2024 um 13:57

Also ich weiß gar nicht so richtig was ich sagen soll. Nachdem ich die Compact neu gestartet habe läuft es… *finger

Trotzdem danke ich für die Hilfe

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. November 2024 um 13:00

Hab grade eine „große“ dm7 angeschlossen. Damit läuft es. Mit der Compact nicht…

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. November 2024 um 12:51

Naja, das Pult wird ja damit beworben osc-fähig zu sein. Und in qlab 5 gibt es für die Dummen ja sogar ein Yamaha dm7 preset.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. November 2024 um 12:37

Hey Marcus, danke schon mal für die Rückmeldung!

Ja, das sheet kenne ich und wenn ich das Signal von qlab in einen anderen Rechner mit einem osc-Monitor schicke bekomme ich auch die korrekten Messages angezeigt:

Das Problem sieht für mich erst mal pultseitig aus.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. November 2024 um 11:01

Guten Morgen zusammen

Ich hab mal wieder eine Frage:

Hat es schon irgendwer geschafft das Pult über osc zu steuern??? Ich scheitere sowohl mit qlab als auch touch osc.

• doofe Fehler

• felixgrampp
    • 31. Oktober 2024 um 12:36

Erster Job mit Dante:

Ql1 auf ql1 (also einmal intern) gepatcht. Das gab eine sehr unschöne Schleife. Hab dann panisch das cat rausgezogen und ein analogmulitcore gelegt.

Erst während der Show kam mir dann in den Sinn was ich falsch gemacht hatte.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 24. Oktober 2024 um 20:33
    Zitat von MH 3

Die Lizenzen sind auf dem Pult und werden nur beim Control Kauf dazugelegt

Schade, danke für die schnelle Antwort

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 24. Oktober 2024 um 19:52

Wer hat denn den Editor von CL/QL genutzt?!

Also eigentlich ist das ja jetzt erst zu gebrauchen mit der DM-Serie und war vorher einfach nur ein Trauerspiel!

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 24. Oktober 2024 um 19:47

Wie ist das eigentlich? Wandern die broadcast- und Theaterlizenzen mit dem Control mit? Also sobald ich das Ding angeschlossen habe kann ich auf die Features zugreifen? Oder bekommt man damit nur zwei Lizenzen die man dann auf ein Pult spielen muss?

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 24. Oktober 2024 um 19:44
    Zitat von MH 3

Separate UDKs im Editor fänd ich schon gut, wenn die EX Zuhause bleibt...

Ja, vor allem bei der Compact wäre das ein nettes Feature.

Zur Zeit gibts im Editor aber ja auch gar keine udk‘s zu drücken. Man kann sie nur konfigurieren. Und in dem Zuge ergibt es einfach keinen Sinn. Da muss auf jeden Fall ne Lösung her.

Vielleicht schreibe ich wie wora vorschlägt tatsächlich mal an den Support. Ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen dass das bei Yamaha noch unbekannt ist. Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es bei der Control-Unit anscheinend funktioniert.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 24. Oktober 2024 um 15:43

Also ich habe heute noch mal ein wenig probiert. Wenn man die Show vom stick aus lädt, dann klappt es auch mit den keys. Aber den Sync über den Editor mittels Netzwerk läuft leider nicht. FW war beides die 1.5.4 also derzeit aktuell.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 23. Oktober 2024 um 13:49

Ja okay, dachte man kann das vielleicht irgendwie irgendwo einstellen. Wäre ja schön. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement