1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 22. Oktober 2024 um 11:51

Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage: Ist es möglich die UDK‘s zwischen Pult und Editor zu syncen? Ist vielleicht auch mal ganz nett auf dem Editor noch mal unabhängige udk‘s zu haben aber wenn ich eine Show vorbereite wäre es sensationell wenn die keys mit auf das Pult übertragen werden würden. Jemand ne Idee? Ich steh auf dem Schlauch :/

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• felixgrampp
    • 20. Oktober 2024 um 13:13

Also grundsätzlich ist es natürlich erst mal löblich, dass ihr euch Gedanken über solche Sachen macht und, direkt vorweg, haben es wohl die wenigsten von Anfang an alles 100% korrekt gemacht.

Nun zur Fragestellung:

Als Unternehmer seid ihr für euer Tun und Handeln, sowie für euer Material verantwortlich. Die Grundsätze dazu findet ihr in der DGUV Vorschrift 1. wenn ihr also etwas tut wodurch jemand anderem Schaden entsteht, dann seid ihr in der Verantwortung. Es sollte euch also selbst ein Anliegen sein euch um Dinge wie regelmäßige Prüfungen zu kümmern. Nicht nur die DGUV V3!

Sollte doch mal etwas passieren, sollte man eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben denn manche Schäden, insbesondere Personenschäden, können verdammt teuer werden. Ich persönlich sehe das als absolutes Must have.

Solange ihr im Kleingewerbe bleibt müsst ihr zwar keine Umsatzsteuer zahlen aber von der Einkommenssteuer seid ihr nicht befreit. Ich würde da dringend den Gang zum Steuerberater empfehlen.

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• felixgrampp
    • 16. August 2024 um 19:28

Das ganz oben in rot haste gelesen? Also ich frag mich einfach wie das Dokument in Umlauf gekommen ist.

Ich muss aber zugeben dass ich die Dinger schon echt schnuffig finde. Ich würde mir schon eins holen nur weil ich es einfach süß finde. :love:

• I want more of...

• felixgrampp
    • 10. August 2024 um 08:03
    Zitat von felixgrampp

Vielleicht Industriespionage

Erwischt

• I want more of...

• felixgrampp
    • 4. August 2024 um 14:50
    Zitat von jakobus

Der war diese Woche auch bei mir:

Vielleicht Industriespionage

• Pohoda Festival Slowakei

• felixgrampp
    • 27. Juli 2024 um 20:36
    Zitat von simonstpauli

Aktuelle Studien haben übrigens ergeben, daß vorgefertigte Durchsagen nicht so effektiv sind wie live-Ansagen

Das klingt für mich erst mal nachvollziehbar bzw. Kann ich mir gut vorstellen. Hast du da mal nen Link?

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 1. Juli 2024 um 13:38

Ich finde die Bedienung gut. Vieles erinnert mich an die VI-Serie und ist sinnig.

Klar, ich hab jetzt auch ewig mit der ql/cl gearbeitet. Es ist ein bisschen umgewöhnung aber ich denke am Ende kann man mit der DM7 schneller arbeiten.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 29. Juni 2024 um 20:37

Im Dante-Netz lasse ich alle IP‘s natürlich Auto vergeben. Dafür gibt es zu viele wechselnde Locations, Geräte und Techniker. Das wäre Wahnsinn das immer neu zu machen.

Die ID‘s hingegen sind mir in der Reihenfolge wichtig. Das erspart mir im Ernstfall wichtige Sekunden und beim aufbauen den Nerv immer erst alles zu „identifizieren“.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 29. Juni 2024 um 09:38

Ja, schon klar. Aber wenn ich ein großes Setup habe überlasse ich die ID‘s nicht dem Zufall sonder bau meine shure-strecken auf und geb denen ID‘s von oben nach unten in aufsteigender Reihenfolge.

Und dann kann ich die auch im Editor schon vorbereiten.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 28. Juni 2024 um 18:04

Hallo

Ich hätte ne Frage. Ich wollte mir am Editor eine Show vorbereiten. Am liebsten so fertig wie möglich.

Ich hab also 4 shure ulxd4d gemountet. Gibt es eine Möglichkeit denen sinnvoll eine ID zuzuweisen? Also die gefühlt 3000 Möglichkeiten mit der Maus durchzuscrollen ist für mich ein Krampf. Kann man das nicht irgendwie über das nummernpad eingeben oder so?

Danke für Antworten!

Edit: okay, über die Pfeiltasten gehts sinnvoll

• Funny stuff

• felixgrampp
    • 22. Juni 2024 um 22:47

Endlich wurde die Frage endgültig geklärt was wichtiger ist:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• felixgrampp
    • 18. Juni 2024 um 19:49
    Zitat von audiobo

Man kann sich auch in seiner "Erfahrung" festfahren und die eigene Erwartungshaltung immer weiter verfestigen. "Hearing is believing" schreibt doch noch irgendwo einer immer als philosophischen Kommentar zu seinen Posts.

Erfahrung entsteht ja aus machen und nicht machen aus Erfahrung. Wenn man natürlich voreingenommen an etwas rangeht, dann wird das meist nichts.

Und du machst das ja auch nicht anders oder verbringst du all deine Freizeit mit abx-tests? Dante gegen avb, e901 oder Beta 52 an der hihat, fairchild oder distressor,…

Klar, hin und wieder vergleicht man etwas genauer wenn man unsicher ist. Aber insgesamt würde ich Erfahrung in keinem Fall unterschätzen wenn es um Beurteilung geht. Man muss sich nur der Tücken bewusst und ehrlich zu sich selbst sein.

Davon ab glaube ich auch nicht an einen großen Unterschied zwischen den preamps, aber ich arbeite auch zu selten mit den Pulten/stageboxen.

• Behringer WING

• felixgrampp
    • 18. Juni 2024 um 09:08

Also ich verstehe die ganze Sache mit dem ABX-Test, aber.

Man darf ja die Erfahrung über die Zeit nicht außer Acht lassen. Jetzt mal ganz extrem: wenn es bei sonst gleichem Setup mit den preamps „A“ bei 100 Shows immer geil klingt und mit preamps „B“ bei 100 Shows immer nicht so geil, dann liegt die Vermutung schon nahe auch ohne wissenschaftlichen Nachweis.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 8. Juni 2024 um 17:54
    Zitat von audiobo

Mal freundlich gefragt ob er weitergehen könnte oder direkt innerlich aufgeregt? Das kommt leider bei der Beschreibung nicht ganz durch…

Weder noch. Löst nur noch Kopfschütteln aus. Wenn ich mich über sowas noch aufregen würde…

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 8. Juni 2024 um 14:39
    Zitat von Christian S.

Schlechte Rede vom Chef? Überflüssige Rede oder gar Veranstaltung? Schlecht eingestelltes Personal? Oder die zu lange dabei?

Selbst wenn das alles zutrifft finde ich es unhöflich. Ich habe das Gefühl, dass jeder nur noch an seine eigenen Bedürfnisse denkt. Vielen Leuten ist vieles mittlerweile egal. Das fängt bei kleinen Sachen an (heute jemanden vor mir an der Supermarktkasse gehabt, vor ihm 2m Platz aber er geht trotzdem nicht weiter, sodass der nächste seinen Einkauf aufs Band legen könnte) und geht hin bis zu solchen Veranstaltungen. Hauptsache gibt essen und saufen.

Egal. Nervt mich halt diese allgemeine Ignoranz und der Egoismus. Das ist für mich IDN.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 8. Juni 2024 um 12:20
    Zitat von yamaha4711

Vielleicht wurde an dieser Stelle vom Dienstleister geschlampert weil da keine Delayline stand.

Tatsächlich haben wir da mittlerweile nachgebessert. Jetzt bekommt man Headsets mit leisen Rednern auch hinten so laut, dass man deutlich über den gesprächspegel einer kleinen Gruppe kommt.

Ich finde es trotzdem ganz schön unverschämt während der Rede des Chefs über irgendwas mit den Kollegen zu plaudern statt mal ne halbe Stunde zuzuhören. Das ist schlichtweg schlechtes Benehmen. Meiner Meinung nach.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 8. Juni 2024 um 10:36

Hatte ich jetzt auch ein paar mal. Aber bei Corporate Events. Der Chef vorne auf der Bühne erzählt was und im hinteren Drittel quatschten die Leute einfach. Und zwar laut.

Und dann gibt es natürlich Beschwerden von den 5 Leuten die hinten standen und den Chef gerne verstanden hätten.

Sehr unangenehm das ganze.

• I want more of...

• felixgrampp
    • 3. Juni 2024 um 18:29

Ich werde dafür bezahlt

• Wie man heute Mischen lernt ...

• felixgrampp
    • 11. April 2024 um 08:42

Mein Konzept:

Ich gebe der Band das Gefühl, dass sie in guten Händen ist. Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Ein paar blöde Scherze um die Stimmung zu lockern und solche Sachen halt.

Wenn die Band entspannt ist und gut drauf, dann hab ich schon gewonnen. Denn dann machen die einen guten Job und das ist der Grundbaustein zu einem gelungenen Abend. Die wenigsten Zuhörer achten darauf ob bei 624Hz 2db zu viel sind oder der Kompressor ne Ratio von 3:1 oder 5:1 hat.

Die Zuschauer wollen eine gute Band hören und ich versuche es einfach nicht schlechter zu machen als das was ich an Input von der Band bekomme. Thats it.

• Kein Ton aus linkem Kanal Bell PCX 9024 Endstufe

• felixgrampp
    • 6. April 2024 um 21:42
    Zitat von VTLS

Strom kann dich lebensgefährlich umbringen!

Was für ein schöner Satz. Danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement