1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 28. Oktober 2024 um 12:55
    Zitat von tenderboy

Soweit ich mich noch erinnere, war das mit den Yamaha Treibern immer ein ziemliches Glücksspiel ob sie eine Verbindung zum Pult zulassen oder nicht 😬

Hmm nö, lief bei mir eigentlich, zumindest mit Windows, immer super. Nur beim DM2000 bin ich am

Mac (Sierra oder High Sierra) mal fast wahnsinnig geworden bis ich die richtigen, zum OS kompatiblen Versionen SM2 und Editor zusammen hatte. Keine Ahnung was da los war.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2024 um 15:08

Treiber hatte ich in (so langsam bald) 25 Jahren mit Yamaha auch nie das Problem - immer die Richtige Software / den richtigen Editor zur passenden Firmware installieren, dann is alles schnuffig

...aber wir schweifen ab, denke ich mal...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2024 um 11:01

Guten Morgen zusammen

Ich hab mal wieder eine Frage:

Hat es schon irgendwer geschafft das Pult über osc zu steuern??? Ich scheitere sowohl mit qlab als auch touch osc.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 1. November 2024 um 12:26

Hast Du dir das mal angesehen? DM7 OSC Spec

Umgekehrt, also QLab via DM7 steuern klappt gut, aber das ist auch via Midi.

Gruß
    Marcus

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2024 um 12:37

Hey Marcus, danke schon mal für die Rückmeldung!

Ja, das sheet kenne ich und wenn ich das Signal von qlab in einen anderen Rechner mit einem osc-Monitor schicke bekomme ich auch die korrekten Messages angezeigt:

Das Problem sieht für mich erst mal pultseitig aus.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 1. November 2024 um 12:38

Laut google geht es nur via osc to midi

Zitat

Das **Yamaha DM7** ist ein digitales Mischpult, das vielseitige Audioverarbeitung und umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten bietet. Da du es über **OSC (Open Sound Control)** fernsteuern möchtest, musst du einige technische Schritte beachten, da das DM7 nativ keine OSC-Unterstützung bietet. Es gibt jedoch Möglichkeiten, OSC mit MIDI zu koppeln, um eine Fernsteuerung zu realisieren.

Hier sind die Schritte, die dir helfen könnten, die Yamaha DM7-Konsole mit OSC zu steuern:

### 1. OSC-to-MIDI-Brücke einrichten

Da das DM7 keine native OSC-Unterstützung bietet, benötigst du eine **OSC-to-MIDI-Bridge**. Diese Software wandelt OSC-Nachrichten in MIDI-Befehle um, die dann an das DM7 gesendet werden können. Einige gängige Programme dafür sind:

- **TouchOSC**: App mit OSC-Unterstützung, die MIDI-Befehle an Geräte wie das DM7 weitergeben kann.

- **OSCulator** (für macOS): Kann OSC-Befehle in MIDI-Nachrichten umwandeln.

- **Max/MSP oder Pure Data**: Open-Source-Plattformen, die eine individuelle Konfiguration für komplexere Szenarien ermöglichen.

### 2. Konfigurationsparameter festlegen

- **MIDI-Kanal und Mapping**: Stell sicher, dass das MIDI-Mapping für die jeweiligen Parameter des DM7 definiert ist. Überprüfe, welche MIDI-Befehle das DM7 akzeptiert und weise die OSC-Befehle entsprechend zu.

- **IP-Adresse und Port**: Lege die IP-Adresse und den Port deines Geräts fest, auf dem die OSC-Nachrichten gesendet werden, und weise die IP-Adresse und Ports in der OSC-Software für die jeweilige OSC-to-MIDI-Bridge an.

### 3. MIDI-Setup am Yamaha DM7 konfigurieren

Im Yamaha DM7 sollten MIDI-Parameter wie der **Eingang** (MIDI IN) und der **Ausgang** (MIDI OUT) konfiguriert werden. Das DM7 unterstützt MIDI-Nachrichten für grundlegende Befehle (z. B. Lautstärke, Mute, Fader-Pegel), daher ist eine MIDI-fähige Schnittstelle oder ein USB-MIDI-Adapter erforderlich.

### 4. OSC-Befehle definieren

Nachdem die Verbindung steht, definiere die OSC-Befehle, die du verwenden möchtest. Beispielsweise könnte ein Befehl zur Steuerung des Faders so aussehen:

- `"/channel/1/fader" 0.5`: Würde den Fader auf 50% einstellen, wenn dieser über MIDI gemappt ist.

### 5. Test und Feinabstimmung

Teste die Verbindung und die Zuordnung der Befehle, um sicherzustellen, dass die gewünschten Steuerungen korrekt funktionieren. Hierbei hilft oft eine visuelle Rückmeldung (z. B. über TouchOSC oder eine andere App, die dir den Status anzeigt).

### Alternative: Einsatz eines Raspberry Pi

Falls du eine dauerhafte OSC-zu-MIDI-Lösung brauchst, könnte auch ein **Raspberry Pi** mit einer Software wie `pd (Pure Data)` oder einer Python-OSC-Bibliothek zur permanenten Übersetzung von OSC in MIDI-Befehle genutzt werden.

### Fazit

Mit einer solchen Lösung kannst du das Yamaha DM7 indirekt über OSC steuern, indem du eine Bridge für die OSC-Nachrichten und MIDI-Befehle aufsetzt. Wenn du bereits vertraut mit den jeweiligen Protokollen bist, sollte dies recht gut funktionieren – andernfalls ist eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich, um das Mapping optimal zu gestalten.

Alles anzeigen

Gruß
    Marcus

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2024 um 12:51

Naja, das Pult wird ja damit beworben osc-fähig zu sein. Und in qlab 5 gibt es für die Dummen ja sogar ein Yamaha dm7 preset.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2024 um 13:00

Hab grade eine „große“ dm7 angeschlossen. Damit läuft es. Mit der Compact nicht…

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 1. November 2024 um 13:25
    Zitat von felixgrampp

Hab grade eine „große“ dm7 angeschlossen. Damit läuft es. Mit der Compact nicht…

Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, die sind ja eigentlich gleich. Oder ist auf der DM7 die Zusatzsoftware freigeschaltet und auf der Compact nicht?

Gruß
    Marcus

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2024 um 13:57

Also ich weiß gar nicht so richtig was ich sagen soll. Nachdem ich die Compact neu gestartet habe läuft es… *finger

Trotzdem danke ich für die Hilfe

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2024 um 17:35

reboot hilft ja auch manchmal...

...ich hätte da 'ne Frage zum Editor:

Da ich bald an dem Ding sitze (DM7 Compact + Control), vermisse ich im Editor die Broadcast und Theater-Erweiterung... - ...zu mindest teilweise...

...5.1 finde ich nirgends und die AFC Image Control ebenso wenig... - dafür ist interessanterweise aber die Actor Library drinne; der DM7 Control ist mit seinen Knöppfchen und schnuffigem Gedöhns wiederum im Editor vorhanden, das (anscheinend ach so tolle) DCA SceneGrid finde ich auch nirgendwo...

Editor ist aktuell die 1.5.4

...hat das schon jemand gefunden, übersehe ich da nur was im Editor, oder is der einfach nur unvollständig ? Mag das sein, daß jenes im Editor nur dann vollständig zur Verfügung steht, wenn ich das ProVisionaire Dingens installiert hab', unter der die Lizenzen gespeichert werden ?

Grüßle und schon 'mal 'n Dank im Voraus

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 14. November 2024 um 20:06

Also im Editor musst du einfach die Erweiterungen aktivieren.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 14. November 2024 um 23:26
    Zitat von secluded

...5.1 finde ich nirgends und die AFC Image Control ebenso wenig...

Es sind noch nicht alle beworbenen Funktionen implementiert, die kommen nach und nach...

Wie die Freischaltung im Editor funktioniert, wurde ja geklärt.

Gruß
    Marcus

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 09:00
    Zitat von felixgrampp

Also im Editor musst du einfach die Erweiterungen aktivieren.

ja, das is ja auf der Console klar, aber ich meine die Aktivierung der Erweiterungen IM Editor (also nur PC - ohne die DM7 angeschlossen)- da gibt's so was nicht, oder ich finde es beim 5. durchschauen immer noch nicht ...

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. November 2024 um 09:08
    Zitat von secluded

ja, das is ja auf der Console klar, aber ich meine die Aktivierung der Erweiterungen IM Editor (also nur PC - ohne die DM7 angeschlossen)- da gibt's so was nicht, oder ich finde es beim 5. durchschauen immer noch nicht ...

Doch, es geht so wie beschrieben... Das Fenster befindet sich auf dem "Zweitbildschirm", genau so wie auf dem Pult (der kleinere Bildschirm rechts). Vielleicht liegt der bei dir im Hintergrund, einfach mal suchen.

Gruß
    Marcus

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 09:10

hmmm - dann werd' ich die Software mal neu installieren, da ich hier nur ein Fenster insgesamt habe...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 15. November 2024 um 10:39

Ich hatte da witzigerweise bei DM7 compact auch erst ein Fenster, wusste aber, dass ich da schon mal mehr hatte: Also zugemacht, als DM7 geöffnet, war da. Wieder zugemacht und als DM7 compact geöffnet, auch da.

Einfach mal probieren.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 13:38

sodele - neu installiert und mit administrativen Rechten gestartet (versuchsweise - kann ja sein, daß...) - und nun ist das zweite Fenster da - jetzt kann ich auch Broadcast aktivieren - jedoch ist das Panning weiterhin auf L/R - das Surround-Setup gibt's auch nicht...

...werde wohl doch das Ganze an der Konsole einrichten müssen... - oder 'ne QL5 dafür holen - die kann das auch Alles, was ich will [ebenso der Editor *finger ]

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2024 um 15:43
    Zitat von MH 3

Es sind noch nicht alle beworbenen Funktionen implementiert, die kommen nach und nach...

das ist aber ein bisschen unschön.

wir hatten uns hier mal in langen diskussionen darauf geeinigt, dass es sinn macht, ein mischpult nur nach den aktuell vorhandenen features zu kaufen - und nicht auf "diese funktion kommt irgendwann noch" zu spekulieren.

wenn ein hersteller also mit funktionen wirbt, die noch gar nicht da sind, wird diese logik über den haufen geworfen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 15. November 2024 um 16:59
    Zitat von secluded

werde wohl doch das Ganze an der Konsole einrichten müssen...

Wie MH 3 schon geschrieben hat sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Wenn du 5.1 brauchst, dann nimm eine QL.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™