1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ioTon

Beiträge von ioTon

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• ioTon
    • 17. Juni 2026 um 15:22
    Zitat von guma

en soft keys kann man ja noch etliche weitere Funktionen zuordnen. Da geht für 9-16 im SQ5/5+-Pult selbst nix, weder zuordnen noch schalten

Via Midi sind die Softkeys 9-16 im SQ 5 auch schon seit Beginn an erreichbar - das mach ich mit meinem Controller via Bome.

Ja und die Zuweisung ist eben nur via Remote möglich..

• I want more of...

• ioTon
    • 11. Juni 2026 um 20:10
    Zitat von funkbrother

Ich war schon mehrmals sehr froh den Verkehr, also auch die "kleinen" Staus rechtzeitig zu sehen, dank Google

Google Traffic (Verkehrslage) kann man sich auch in OSMAND als Overlay einblenden lassen. Aber OSMAND kann die Daten nicht "verstehen" also z.B. automatisch die Route ändern.

Es ist halt einfach ein grafisches Overlay..

Hier gibt es eine Erklärung wie die Einrichtung funktioniert: https://hoerli.net/osmand-google-trafficanzeigen/

Bzw. hier ein Youtube-Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I want more of...

• ioTon
    • 11. Juni 2026 um 09:46
    Zitat von marce

Smartphone als Navi verwendest

OSMAND!

Nieder mit Google!

Ist meiner Meinung absolut stromsparend.

Display Helligkeit bisschen runter!

Wenn du die mobilen Daten dann auch noch deaktivierst, komm ich selbst mit meiner alten Krücke locker über den Tag!

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• ioTon
    • 11. Juni 2026 um 06:19
    Zitat von julian.e.

- Phoenix PV-1: sieht nach einem innovativen Produkt aus

Abstrahlwinkel zwischen 6 - 14° einstellbar.

Beam Steuerung +-45°

Also ich hab bis dato max +- 5 - 10° Neigung benötigt, und das durch ein innovatives untergelegtes Hölzchen realisiert.

OK wenn man das Ding in 10m Höhe an die Wand schraubt braucht man -45°

Und den Anwendungsfall von 6° Öffnungswinkel kann ich mir grad nicht vorstellen...

Ah doch:

Den stehenden Eltern etwas ordinäres ins Ohr zu beschallen, was die Kids darunter nicht hören dürfen!

Oder übersehe ich da etwas, und man kann vielleicht mehrere von diesen innovativen Dingern untereinander hängen und eine Banane bauen?

iron

Mit 8x20W fällt das für mich unter "Kindergeburtstag"

• ioTon
    • 10. Juni 2026 um 20:06
    Zitat von guma

es ist nicht ganz so einfach:

https://support.allen-heath.com/hc/en-gb/artic…raries-to-an-SQ

Komfort auf britisch....

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• ioTon
    • 10. Juni 2026 um 20:03
    Zitat von duplobaustein

schön langsam frag ich mich schon, wozu wir hier eigentlich schreiben. 🤦

Zum Zeitvertreib oder?

• ioTon
    • 2. Juni 2026 um 22:05
    Zitat von guma

sollte man aber erwarten können, dass dass in die Firmware der alten SQs Einzug hält

Naja bei der A&H Geschwindigkeit könnte es schon an den physikalischen, menschlichen Grenze des "abwarten können" scheitern... *finger

• ioTon
    • 29. Mai 2026 um 18:31
    Zitat von duplobaustein

Es müsste einfach ein Rack FX geben, das nur einen Insert mit mono/stereo output und mono/steteo Return anbietet. Fertig.

Da steht den Briten das Ego im Weg...

Es gebe viele schöne Möglichkeiten...

Wie zB FX Busse und Racks im zu I/O routen, so wie nahezu alles. Nur eben nicht: FX !!!

Da scheitert der A&H Newbi schnell an der Frontpanel / Backpanel Umschaltung.

Schöne Digitale Welt - hier muss man bei A&H noch immer in das virtuelle dunkle Siderack krabbeln, und kann doch nicht das gewünschte Routing durchführen...

Wie eben FX-Bus DIREKT und ohne einen FX-Slot zu verbraten aus dem Pult zu schicken...

Feature request erstellen, warten, englischen Tee trinken...

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• ioTon
    • 27. Mai 2026 um 21:49
    Zitat von ioTon

Ob ich Signale zuerst summiere und danach komprimiere, oder umgekehrt ist doch powidl

Zitat von Christian Hofmann

Da würde ich widersprechen wollen. Die Summierung von komprimierten Einzelsignalen ist durchaus anders als eine Summe, die dann komprimiert wird. Erstelle ich erst einen Bus und setze da einen Kompressor drauf, dann kann ein einzelner dynamischer Kanal (z.B. ne Snare) den Bus Kompressor schon triggern und das hat dann durchaus mehr oder weniger Einfluss auf die Summe insgesamt.

Sorry wenn ich das nochmals aufgreife:

Ja klar macht es einen Unterschied. (Wenn ich die jeweiligen Signale als Trigger verwende).

Aber die Idee war ja, den einzelnen Kompressoren als Triggersignal die Summe aller Signale (also von einem Bus) zu geben!

Wird diese Summe nun pre-Comp abgegriffen, sollten die Einzelkompressoren in Summe wie eine Buskompression wirken...

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• ioTon
    • 25. Mai 2026 um 00:57

Ich sehe in der Fragestellung kein Problem.

Wenn die Signale getrennt imersiv positioniert werden sollen, jedoch eine "gemeinsame" Bus Kompression erhalten sollen wurde der Weg bereits beschrieben:

Als Sidechain Signal wird die Summierung der PRE Kanalkompressoren Signale verwendet.

Ob ich Signale zuerst summiere und danach komprimiere, oder umgekehrt ist doch powidl - oder denke ich falsch?

Selbst wenn ich mit dem kompressor "färbe" - da das einzel Signal leiser ist wird dann auch die Färbung des Kompressors entsprechend weniger und erst im Abhörraum aufsummiert.

Wenn der Kompressor reine Pegeländerungen macht, ist es sowieso egal ob zuerst summiert wird oder nicht.

Das die Summierung im Abhörraum natürlich NIE so sein wird wie im Bus (das imersive System versieht die Einzelquellen ja mit verschiedenen Delayzeiten!!) lassen wir mal aussen vor...

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• ioTon
    • 11. April 2026 um 20:47

Ich denke wenn du zum regulären Mix einen zweiten mit dem Dugan machst, beide timealignt sind und dann einer invertiert, wäre das Ergebnis vielleicht sogar brauchbar

:D Shocked

• ioTon
    • 21. März 2026 um 15:14
    Zitat von Pfälzer

Mein UI24R kanns :cursing:

A&H hatte es dann glaub ich mit der V1.4 auch kapiert...

• ioTon
    • 21. März 2026 um 15:12

In der App musst du glaub ich den "Processing" Screen mit dem Pfeil in der Mitte vergrößern (Fader unten rausschicken)

Am Pult sollte es sichtbar sein.

Oder du nimmst MS dort liegt's wie gewohnt

Aber gerne blättere ich im Manual für dich!

Bilder

• IMG_20260321_150916.webp
      • 69,84 kB
      • 755 × 1.200

• ioTon
    • 18. März 2026 um 17:30

Ok - so aktuell bin ich bei MS nicht, was hier die Möglichkeiten betrifft.

Top!

Da hat David das beste aus allen Welten zusammengesammelt!

Fairer Weise sollte man nun noch die Einführung dieser Grafik bei A&H mit der dlive vor xx Jahren sehen und was MS damals konnte.

Aber hier hat David ein affenzahn Tempo, was die Implementierung toller Features angeht...

Zitat von guma

wachsender Anzahl von Bussen

Die Gefahr besteht bei A&H nicht, dass die Anzahl der Busse wächst...

Das wünschen sich manche.

Ich bleib auch dabei.

Was die Ansicht für 8 Mixe und 4 Gruppen angeht (ist bei mir meist so) reicht das...

LG dd

• ioTon
    • 18. März 2026 um 16:12

Wenn du bei Stereo Image vom Stereo Input L/L auswählst, brauchst du kein Y und auch nur einen Analog Input. Patching ist trotzdem für 2 Kanäle, aber da der 2te dann ignoriert wird kannst du ihn trotzdem woanders verwenden.

Btw. Ich finde die Sends Übersicht im SQ (die es ja schon seit dlive gibt) gelungen.

Im Grunde sind es die selben ordinären waagrechten Balken wie in MS (und wieso meckerst du bei MS nicht wie lieblos das ist? - btw. Ich finde so ganz einfache Designs ohne Schnickschnack und ein Symbol für jede Trommel blablabla sowie sauberer).

Jedenfalls sehe ich bei A&H auf einen Blick bei den Balken:

- Pegel

- Assign (on/off)

- pre / post

MS kann das (soweit ich weiß) nicht.

Pre / Post ist halt über die Farbgebung gemacht. Das war bei der Pro-Serie noch schöner gelöst. Da war pre ein rechteckiger Balken (wie hier auch) und Post war eine Dreieck. Ist das bei der HD96 beibehalten worden?

Jedenfalls sehe ich den Mehrwert der Balken in MS im Vergleich zu den Balken im SQ nicht....

• AKG Phantomspeiseadapter MPA / DPA Unterschied

• ioTon
    • 3. März 2026 um 23:54

LG

GN_HM_m_service.pdf

mpa_pa400_4055d24cd1307.pdf

• Skm 100 Dauermute

• ioTon
    • 25. Februar 2026 um 21:11

Es gibt scheinbar in der Kapsel einen Widerstand, welcher vom Handsender als Erkennung des Kapseltyps verwendet wird:

Thema

Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

Guten Morgen,
    kann mir jemand erklären wie ich die Platine mit dem Display aus dem Gehäuse des Handsenders bekomme?

Grund:
    Mikro lässt sich nicht immer ein- bzw. ausschalten. Bedienung über das Rad, also Menü usw. funktioniert problemlos.
    Die Tasterplatine habe ich bereits gegen eine neue getauscht, war davon ausgegangen das der Taster defekt ist.
    War er aber wohl nicht. Nun vermute ich, das der Pfostensteckverbinder, über den Taster- und Hauptplatine verbunden sind
    eine kalte Lötstelle hat oder…
    DJheini
    31. Juli 2016 um 10:11

Hatte aber auch schon einen Handsender der selbst ein Elektronikproblem hatte.

• Behringer WING

• ioTon
    • 12. Februar 2026 um 21:25
    Zitat von DerAudioingenieur

Bevor es untergeht...

Madi oder Wing?

• ioTon
    • 3. Februar 2026 um 00:34

Naja...

Verwendest du die Signale dann im Mix?

Ich loope analog, wenn ich ein summiertes Sidechain Signal benötige, aber dann kommt das Signal nicht "in den Mix"...

David sollte sich A&H als Vorbild nehmen, und ADDONs für MS anbieten.

Bus -> Bus, Bus -> Channel, ein Bundle, ....

:S :S :S

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• ioTon
    • 31. Januar 2026 um 23:36

Hab ich missverständlich geschrieben.

Controller selbst hab ich nicht gebaut. Ich verwende Icon M+, Nummertasten, etc.

Das aufwendige war die Programmierung via Midi Translator damit es ohne "PC" spielt, denn ich verwende nur die Bomebox zwischen Pult und Controller.

Da gibt's dann so Spielereien wie Bus-Assign on, wenn Fader unter einem Threshold... Das hab ich für streaming gebaut, damit ich dann einen Kanal, wenn er "zu" ist, jedoch zum anhören auf einer Shoutbox habe...

So genug Ton hier...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™