1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Aston Microphones

• skippa
    • 28. September 2021 um 20:56

Moin,

was ist denn das Problem mit Music Tribe?

skippa

• Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head)

• skippa
    • 11. September 2021 um 23:23
    Zitat von Hanseat
    • Kann ich die Intensity auch bei Fixtures ohne dezidierten Dimmer-Kanal steuern?

Moin,

die Bedienungsanleitung sagt "ja":

virtualdimmer.jpg

skippa

Nachtrag: der User "Denis Hessberger" hier aus dem Forum ist an der Software des Lampy beteiligt und unterhält auch eine Facebookgruppe zu dem Pult.

• Backline Strom

• skippa
    • 29. August 2021 um 22:30

Moin,

kurze Zwischenfrage: "Powertwist" ist das gleiche wie "Powercon True" nur von einem anderen Hersteller?

viele Grüße,

skippa

• ultimativer Scancommander-Thread

• skippa
    • 19. August 2021 um 20:33

Moin,

hier ein Foto von der Restauration des nächsten Scancommander (#8552):

fx97w6sq.jpg

skippa

• Beam Moving Head

• skippa
    • 14. August 2021 um 10:41

Moin,

nee, ich dachte mir nur, solange der Themenersteller die Frage zu Einsatzzweck & Budget nicht geklärt hat müssen auch die preiwerteren Geräte ihre Aufmerksamkeit bekommen :D

Aber stimmt, mit 12W ist die Lampe ja quasi unbenutzbar :)

skippa

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• skippa
    • 13. August 2021 um 18:50

Moin,

Das ist doch "nur" ein Fader/Programmerwing, so wie der MA-Commandwing, oder? Sprich, keine richtige Konsole, sondern man muss noch einen Computer, Bildschirm & Tastatur hinzufügen? Und auch die Preisklasse ist wohl nicht im Rahmen der bisher vorgestellten "kleinen" Konsolen.

skippa

• Beam Moving Head

• skippa
    • 12. August 2021 um 23:14

Moin,

ich "werfe" mal die Geräte von Lixada in den Raum, die kosten nur 130,- EUR für 2 Stck. und haben eine starke RGBW-LED mit 50W und Pan/Tilt in 16-Bit!

L1239EU-1-1fec-YqaP.jpg

Link zum Hersteller: https://www.lixada.com/p-l1239eu.html

skippa

• skippa
    • 12. August 2021 um 22:56

Moin,

das "Problem" scheint aber nicht relevant genug zu sein um die Entwicklung und Produktion alternativer Steuerungen auszuschließen. Nicht jeder benötigt einen Hog/GMA-Operator für sein Stadtfest/Theater/Disco/Hochzeit/Partykeller. Ich finde es gut daß es diese Vielfalt gibt.

skippa

• skippa
    • 7. August 2021 um 22:56

Moin,

hier ist noch ein "Neuzugang" zu der Liste der kleinen Hybridpulte, das "Light Control 512" aus den Niederlanden:

1_1920x1920.png

Herstellerwebseite: https://light-inc.nl/light-control-512/

Bedienungsanleitung: https://light-inc.nl/wp-content/upl…rManual-ENG.pdf

skippa

• Zero88 Fat Frog

• skippa
    • 6. August 2021 um 11:29

Moin,

ich gehe mal davon aus daß Du mit der FatFrog die Lampen aus diesem Post ansteuern möchtest:

"...Ich habe momentan

2 x Adj quadscan pro

2 x Adj stinger II,

sowie mehrere PAR Kannen.

(Schwarzlicht, Nebler usw. mal abgesehen)."

Dass die "PAR-Kannen" tatsächlich RGB-LED-Scheinwerfer sind hatten wir dann in einem weiteren Post geklärt.

Tatsächlich ist die FatFrog eher ungeeignet für Dein Vorhaben, denn sie ist ein Pult aus vergangenen Tagen mit dem Schwerpunkt auf klassische Dimmerkanäle und damals gängige Movinglights, von denen einige im Gerät gespeichert sind. Laut Anleitung sind das diese hier:

3qkkxz9j.png

Allerdings bietet die Konsole auch die Möglichkeit andere Multifunktionsscheinwerfer zu nutzen. Dazu musst Du allerdings Zero88 kontaktieren, die schicken Dir dann eine Diskette mit den Fixtures drauf zu. Leider kann man nicht direkt im Pult neue, eigene Scheinwerfer anlegen.

Also am besten verkaufst Du die Kiste wieder und legst Dir ein modernes, kleines Pult zu. Hier wurden einige vorgestellt & aufgelistet:

die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

die neuen kleinen Konsolen - was geht da?

Achja, der von Dir erwähnte Futurlight CP512 ist diesbezüglich flexibler und gestattet zumindestens das Anlegen eigener Scheinwerfer, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, zb. nur im Abtsand von 32 DMX Kanälen.

Zusammenfassend kann man sagen daß Du entweder ein moderneres Pult mit der Möglichkeit der freien Selbsterstellung eigener Fixtures, idealerweise direkt im Pult, benötigst - der kleinste gemeinsame Nenner dürfte eine GrandMA1 micro/pico sein, oder halt eine Lichtsteuersoftware mit den ganzen Nachteilen (Computer, Bildschirm, Kabel, Maus, Fader/Tasteneinheit via USB/MIDI..bla.blubb...

skippa

• Lexikon

• skippa
    • 28. Juli 2021 um 20:06
    Zitat von secluded

... ich meine jetzt nicht, daß zu z.B. "DMX" die Grundlagen der einzelnen übertragenen Bits erklärt werden müssen, aber wenn so "Standard" - Grundlagen in einer kurzen Übersicht wären, würde das doch ein wenig was her machen. :)

Moin,

guck mal hier:

https://wiki.production-partner.de/licht/

skippa

• erfahrung netzwerktraffic ma dot2 und dot2 4port node

• skippa
    • 28. Juli 2021 um 19:36

Moin,

GrandMA2 läuft auch mit 100MBit-Netzwerkhardware.

skippa

• Lichtpult gesucht

• skippa
    • 23. Juli 2021 um 01:09
    Zitat von Ralle5580

Folgende Pulte stehen zur Zeit zur Auswahl:

Futurelight CP512 MST

SGM Pilot 2000

Moin,

wie bist du auf diese Geräte gekommen, oder warum stehen diese beiden Pulte zur Auswahl? Verfügbarkeit? Budget? Sind die "PAR-Kannen" echte, klassische 1-Kanal Glühlichtlampen oder mehrkanalige LED-Scheinwerfer?

skippa

• Erfahrungen zu INVOLIGHT LED MH50 DUAL?

• skippa
    • 21. Juli 2021 um 20:24
    Zitat von Christian S.

Sonstige MH des Herstellers Importeuers sind mir nicht unbedingt durch besondere Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit aufgefallen - zumindest im regelmäßigen Einsatz war es immer ein Grund anderes Material zusätzlich zu installieren.

Moin,

ich habe andere Erfahrungen gemacht:

RE: Hat jemand Erfahrung mit Geräten von Varytec?

skippa

• Apple silicon M1 und ProAudio?

• skippa
    • 18. Juli 2021 um 17:52

Moin,

"mac is for the DJs" sagt es mit einem Satz :)

skippa

• Phantom 130 vs. Phantom 100

• skippa
    • 18. Juni 2021 um 12:26

Moin,

auch hier bedaure ich das fehlen eines 2. Farbrades anstelle des 2. Goborades. Da LED-Fixtures eh meist nur 7 oder 8 Farben haben (aufgrund der größeren Filterflächen, resultierend aus der allgemein groflächigeren Optik..) ist es besonders ärgerlich. Früher [TM] hatte ein Mac250 noch 12 Farben & NC.

Ich persönlich kann eher mit einem Goborad in Verbindung mit Prisma & Iris/Zoom leben als nur mit 7 Farben & NC. Aber wie so oft ist das Ansichtssache und für mich fallen damit fast alle günstigen Lampen raus.

günstige Lampen mit 2 Farbrädern? Bitte gerne hier posten

skippa

• skippa
    • 12. Juni 2021 um 20:33

Moin,

hab noch ne andere, ältere Fernbedienung aufgetan, und siehe da, das Jog-Dial in der Mitte läuft so leicht wie bei den Originalencodern des Scancommander:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings ist das Zinkdruckkgußgehäuse ein klein wenig anders und passt so nicht auf die Platine, das Display passt dann nicht mehr. Zudem sind die Pins ein wenig anders gebogen, nicht für die Platinenmonmtage sondern für eine Sockelleiste in der Fernbedienung. Aber aus Neugier hab ich mal das Ding komplett zerlegt und bin sehr angetan von der Qualität:

slimhsbx.jpg

dvrns4mu.jpg

92mpoybg.jpg

optische Abtastung des Drehrades, gelagert auf einer soliden Achse aus

Zinkdruckkguß und mit einer magnetischen Rasterung - tolle Haptik. Offenbar kann man die Dinger gut reinigen und Einzelteile tauschen. Und das Fett sollte augenscheinlich nicht leitend sein, sonst klappts ja nicht mit dem Gray-Code ;)

skippa

• skippa
    • 5. Juni 2021 um 20:55

Moin,

auf der Suche nach Geräten mit den alten original-Jog/Shuttles hab ich mal eine Fernbedienung von
    Blaupunkt (Panasonic) zerlegt, "leider" sind da schon die neueren verbaut:

fnzzvn4k.jpg

8zzqrpne.jpg

Die alten Encoder haben ja 9 Pins, es müsste also dieser hier sein:

p7dl8pl2.jpg

Dafür spräche auch die Tatsache daß die alten Jog-Dials leichter drehen als die neuen, da sie offenkundig optisch abgetastet werden.

skippa

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• skippa
    • 2. Juni 2021 um 19:17

Moin,

der Scancommander funktioniert augenscheinlich wieder - und zwar nicht nur mit dem oben gezeigten Motherboard aus dem Neuzugang sondern mit seinem ursprünglichen Board. Ich habe alles im Bereich des Akkus ausglötet, gereinigt, defekte Leiterbahnen instandgesetzt, passive Bauteile (Widerstände, Dioden, Kondensatoren) ersetzt, die beiden Watchdog-ICs gesockelt & erneuert. Der Akku wird geladen und nun steht ein ausführlicher Langzeittest an.

v2yxyetz.jpg

PS: die Schublade nervt durch ihr Herausgleiten beim Transport, da ist jetzt ein Magnet dran:

q983n4gr.jpg

Scancommander Baunummer #8426 ist wieder im Dienst.

skippa

• skippa
    • 24. Mai 2021 um 18:41

Moin,

zum Thema Encoder: Wenn man so einen zerlegt erkennt man ja daß da ein Schmierstoff verwendet wird:

IMG_2863.JPG

Was nimmt man da am besten zum nachfetten, wenn man den mal zerlegt & gereinigt hat? Der Schmierstoff sollte ja wohl nicht leitend sein, Kunstoffe nicht angreifen und am besten nicht "verharzen". Gibts da ne Empfehlung?

Der Netzartikel zum Thema Encoder:

https://joes-tech-blog.blogspot.com/2012/03/revers…coder-from.html

skippa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™