Moin,
die onPC-Varianten funktionieren nur mit den passenden Wings, sprich:
GMA2 onPC nur mit dem "alten" Command & Faderwing
GMA3 onPC nur mit den neuen Wings:
Die sind alle noch sehr teuer - aber motorisiert ![]()
skippa
Moin,
die onPC-Varianten funktionieren nur mit den passenden Wings, sprich:
GMA2 onPC nur mit dem "alten" Command & Faderwing
GMA3 onPC nur mit den neuen Wings:
Die sind alle noch sehr teuer - aber motorisiert ![]()
skippa
Nachteil: Keine Motorfader auf dem Command Wing. Das nervt weil die GMA Software komplett darauf ausgelegt ist. Deswegen mag auch keiner die Ultralight und Micro. Mit den Motorfadern auf dem Fader Wing lässt sich das teilweise ausgleichen, aber es bleibt irgendwie immer eine unübersichtliche Frickellösung.
Moin,
der Fadewing hat auch keine Motorfader. Das Thema wird immer kontrovers dikutiert, die einen lieben es und können sich ein Leben ohne Motorfader nicht vorstellen, die anderen haben noch nie welche benutzt und vermisst und erfreuen sich an den geringeren Reparaturkosten wenn man einer defekt sein sollte.
skippa
Ich würde am liebsten in der unteren Hälfte des vierstelligen Bereichs bleiben. Von daher denke ich, dass es wahrscheinlich auf irgendeine onPC-Lösung rauslaufen wird.
Moin,
da würde ich tatsächlich auf ein GMA2-Tourpack zielen, und schauen ob ich den Faderwing noch für nen schmalen Taler dazukaufen kann:
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- aktuelle Hard & Software
- große Community
- alles ist möglich
- skalierbar: nicht immer muss der Faderwing mit
- die PC-Hardware ist zur not schnell erneuert & günstig
skippa
Alles anzeigenDa es gerade einige recht günstige Angebote dazu gibt: Ist es heute noch sinnvoll, sich ne gebrauchte GrandMA 1 hinzustellen?
- Abfahren vorprogrammierter Shows mit Eingriffsmöglichkeit (in der Regel Dimmerlevels over all oder einzelner Kanäle/Gruppen, ggf. Tempoanpassung an die Live-Band)
- Möglichkeit, auch "Live-Licht" zu machen, Schwerpunkt liegt aber auf Showbetrieb
- Halbwegs zeitgemäße Features (Mindestens mal virtuelle Dimmer für LEDs, Fanning etc.)
- Mehrere DMX-Universen (mindestens 2, besser 4)
- Hardware-Bedienelemente
- Ridertauglichkeit nicht notwendig
- Sinnvolles Havariekonzept machbar
Moin,
da ihr voher die Sirius 250 benutzt habt sind euch bestimmt die vielen Fader ans Herz gewachsen. Die wurden bei neueren Konsolen immer weniger, dafür halt auf Umschaltbare Seiten gepackt. Für viele Systeme gibt es aber Fadererweiterungen, wenn man sich an das Umschaltprinzip nicht gewöhnen mag.
GrandMA1 ist alt, die wurde 1998 gelauncht und bekam 2009 das letzte Softwareupdate, die Pulte haben, wie oben schon beschrieben, inzwischen mit der einen oder andere Hardwaremacke zu kämpfen. Motorfader/Encoder, Displays/Hintergrundbeleuchtungen/Touchfunktion, USV, all das leidet im Tourbetrieb. Wenn man allerdings eine Konsole aus TV-Studios oder Theatern bekommt kann das auch wieder anders aussehen.
Die Software ist ausgereift und erfüllt alle Deine Ansprüche. Segmentierte Lampen legt man allerdings idealerweise als mehrere EInzelfixtures an, und auch alles was über RGB hinaus geht kann man selbst anlegen. Wenn man ein wenig tiefer in die Materie einsteigt erkennt man daß man im Prinzip jedes Attribut einer Lampe hinzufügen kann - im Pult direkt, ohne einen externen Fixture-Builder.
Virtuelle Dimmer, Fanning etc. sind selbstverständlich, es werden auch alle Kanäle in 16Bit unterstützt. Nett ist der rudimentäre Pixelmapper mit Textfunktion ![]()
Auf der "Haben"-Seite steht ganz klar der Preis. GMA1-Fullsize gehen ab 3.000,- EUR los, das ist für die gebotene Leistung ein Topdeal. Abwägungssache.
Die Mitbewerber:
- Chamsys (wurde schon genannt, ganz hießer Kandidat!)
- Martin Maxxyz & M-Series (abgekündigt, es gibt ein weitergeführtes Produkt "Onyx")
- Hog von HighEnd-Systems (teuer, eher selten auf dem Gebrauchtmarkt)
- die kleineren Mitbewerber wie Chimp300, GLP Creation-II....
Ich würde mich nach einer Topgepflegten GMA1 Fullsize der letzten Baureihe oder einem GMA2-Tourpack mit beiden Wings (Command & Fader) umsehen. Evtl. noch eine der eher seltenen GMA2 Ultralight-Konsolen.
skippa
Moin,
der Programmierer des R2-D2, ist das der Ernst Ebrecht?
Hatte der auch diese Lasersteuerung entwickelt?
skippa
...und hier ne alte Ausgabe (1992) eines britischen Fachmagazines mit viel Werbung aus der Zeit, inkl. Pulsar & MA ![]()
https://www.lsionline.com/downloads/maga…lsi-issue73.pdf
skippa
Moin,
ab und zu erscheint bei GVT auch son Masterpiece:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-568150-Pulsar+Masterpiece+108+
skippa
Moin,
hab das hier im Netz gefunden, für den einen oder anderen im Lockdown vielleicht interessant zu lesen. Ein Test der damaligen angesagten Lichtpulte:
- Flying Pig Hog1
- Compulite Animator
- Avolites Diamond 2
- Celco Navigator
- Seefactor Light Co-Ordinator
- Axon ShowCAD
- Pulsar Masterpiece
- MA Scancommander
http://www.theatrecrafts.com/archive/docume…tedlighting.pdf
skippa
Du bist also Privatanwender ohne gewerblichen Hintergrund?
Moin,
Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ
klingt nicht nach Privatanwender/Endverbraucher.
skippa
Moin,
hab grad Langeweile und wärme den alten Thread mal auf.
der Roboscan 812 ist ein einfacher Scanner, besonders schmerzlich vermissen würde ich den richtigen Dimmer, der hier fehlt und lediglich über das Goborad simuliert wird. Das ist echt nix.
Die 150W HTI Lampe ist teuer und die Optik des Scanners ist im Endergebnis Wohl am ehesten mit einer 30W LED zu vergleichen. Wenn Du nur ein bisschen bewegtes Geblinke haben willst mag das für den Preis aber in Ordnung sein. Auf der "Haben-Seite" stehen auf jeden Fall die vielen und besseren Farben, dagegen sehen die preiswerten LED-Movinglights mit ihren Standard "7 + Open" Farbrädern im wahrsten Sinne des Wortes blass aus.
skippa
Moin,
was ich schon immer mal fragen & wissen wollte:
was hat es mit dem "Roller" auf den Avolites-Pulten und deren Nachbauten auf sich?
Ist das nur ein beschriftbarer "Bank"-Umschalter? Ist das wirklich so praktisch? Nutzt ihr das? Ist der motorisisiert?
https://www.avolites.de/wiki/macros:id…ocation:rollerb
skippa
[...] das Licht mit der Musik synchronisieren.
Moin,
welches Licht? Wie wird das denn derzeit gesteuert?
skippa
Krönung ist natürlich wenn man noch das Macbook nebendran stellt um das für die Playback Fader zu nutzen und einstellungen schneller umzuschreiben, dafür dann das 2. iPad nehmen um 10 virtuelle Playback Fader noch zu haben.
Moin,
ernsthaft? Das Pult, 2 iPads und noch ein MacBook? das ist ja n ganz schöner Aufwand. Ich bin dann doch eher für eine (!!) Konsole zu begeistern, und zum Einleuchten gerne eine Webremote auf dem Smartphone/Tablet. Wie unterschiedlich doch die Bedürfnisse sind ![]()
skippa
Moin,
danke für die Ausführungen, sehr interessant.
Was mich am Defekt des Thermosensors, der ja zudem irgendwie direkt im/am Heizblock verbaut scheint zweifeln lässt ist die Tatsache daß die Maschine ja nach dem Einschalten aufheizt (es erscheint "UP" im Display) und dann nach der Aufheizzeit Betriebsbereitschaft signalisiert. Dies muss doch doch den Temperaturfühler gemessen werden, oder? Der Themosschalter am Heizblock ist ja einfach nur Stumpf in Reihe geschaltet und als Sicherheitselement zu bewerten.
Die Aufheizzeit deckt sich mit der einer weiteren AF-250, die wir hier noch stehen haben.
Das
skippa
Moin,
den Triac direkt an den Anschlüssen zur Pumpe hatte ich auch schon im Verdacht und mal erneuert, hat aber keine Besserung gebracht:
skippa
Moin,
neues Bastelprojekt: Stairville AF250 Nebelmaschine aus dem Hause Thomann:
Sie heizt, pumpt aber nicht. Weder auf Tastendruck der Fernbedienung noch auf DMX.
Allerding reagiert sie sehr wohl auf die Eingabe (Fernbedieung & DMX), denn sobald man drückt klickt das Relais auf der Hauptplatine, welches wohl den Heizblock schaltet und in diesem Zusammenhang auch die Pumpe ansteuern soll.
Ärgerlicherweise gibt es keine Dokumentation zum Gerät, der Hersteller/Importeur gibt nichts heraus.
Die Pumpe ist in Ordnung, der Heizblock ist frei, das habe ich getestet indem ich die Maschine habe aufheizen lassen (Display zeigt "UP" an), bis im Display die eingestellte DMX-adresse steht und das Relais offenkundig den Heizblock abschaltet. Dann habe ich die Pumpe direkt mit 230V ~ versorgt, es pumpt & nebelt.
Die Pumpe ist eine typische Schwingankerpumpe, in diesem Falle allerdings kein ULKA-Produkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingankerpumpe
Da die Maschine den Ausstoß regeln kann wird die Pumpe nicht über das Relais geschaltet sondern vermutlich über eine Schaltung mit Leistungshableiter - und da endet es für mich.
Hat jemand von euch evtl. eine Möglichkeit an Dokumentation ranzukommen? Ein stumpfer Austausch der Hauptplatine wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Kiste für 40,- EUR wieder instandzusetzen - aber der Basteltrieb ist geweckt.
Interessanter Link zum Thema Pumpenansteuerung:
https://www.kaffee-netz.de/threads/diode-…onspumpe.83058/
skippa
Moin,
im aktuellen CT-Magazin (Ausgabe 23, vom 24.10.2020) ist ein Bericht über das modulare Knopf & Buttonsystem von Makepro.
Link zum Hersteller:
http://makepro-x.makeproaudio.com/
Es gibt RGB-Buttons, Encoder mit Toucherkennung & Motorfader:
Hier im Shop sind die Produkte dargestellt:
https://makehaus.makeproaudio.com/shop/
Schaut super aus, finde ich. Und nein, ich bin nicht mit dem Shop oder dem Hersteller in irgendeiner Beziehung, ich ich denke nur daß es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte.
skippa
Moin,
den Akku habe ich erst vor kurzem erneuert, siehe:
Scancommander Restauration - Ni-Cd Akku durch was anderes ersetzen?
Offenbar habe ich da nicht gründlich sauber gemacht, nun habe ich den "Salat".
skippa