1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• skippa
    • 25. Oktober 2024 um 11:55
    Zitat von Lampenschubser

Bei JB-Lighting bekommst du für alle bisher produzierten Produkte noch Ersatzteile.

Moin,

JB-Lighting ist aber auch eine rühmliche Ausnahme, da sie ihre Produkte komplett in Deutschland herstellen und überhaupt eine extrem hohe Fertigungstiefe erreichen - da wird noch alles im Haus gestanzt, gekantet & gelötet. So eine Werksbesichtigung kann ich jedem empfehlen.

-skippa-

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• skippa
    • 25. Oktober 2024 um 08:38

Moin,

vielleicht legt MA ja mal einen micro-Lightcommander als "Boutiqe-Serie" auf - so wie YYAMAHA es mit den Reface-Synthesizern gemacht hat. Verkleinerte Modelle von Klassiker-Synths:

yamaha-reface-complete-set.jpg

So ein kleiner Mini-Lightcommander 6/1 mit 6 Fader + Flash, ein Master-Fader, ein kleines LCD (bitte kein OLED...) für die Kanalwerteanzeige. Und gerne auch mit Batteriebetrieb-Option :) Und natürlich in dem klassischen Grau, mit den Digitastern...

skippa

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• skippa
    • 25. Oktober 2024 um 08:11

Moin,

das beisst sich aber mit der Anforderung "hochwertig". Ja, der LC2412 ist ein MA 12/2-Nachbau mit erweiterten Features (512Kanäle statt 99, Lithiumzelle statt auslaufendem NiCd-Akku....), aber der Lightcommander ist halt "rock solid", wirklich kaputt bekommt man den nicht. Und versuche mal einen 2412 zu öffnen, geschweige denn zu reparieren. "Leider" werden die kleinen Lightcommander immer noch für mehrere hundert EUR gehandelt ;)

skippa

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• skippa
    • 21. Oktober 2024 um 18:59
    Zitat von julian knödler

Ist eine freiwillige Leistung.

Moin,

er meint bestimmt die gesetzliche Gewährleistung, die er als Händler bei Verkäufen an den Endverbraucher geben muss. Garantie & Gewährleistung wird ja gerne mal verwechselt. Eine Lösung: Verkauf nur an Gewerbetreibende/B2B.

-skippa-

• SGM meldet Insolvenz an

• skippa
    • 12. Oktober 2024 um 14:08

Moin,

die haben doch auch schon Ayrton. Und der Markus Klüsener geht nun auch zu Golden Sea :)

-skippa-

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• skippa
    • 2. Oktober 2024 um 10:21
    Zitat von wora

uff, jetzt gibt es also sogar schon lenkradheizung?

Moin,

sogar in der kleinstwagenklasse. Hier exemplarisch im Hyundai i10:

hyundai-i10-select-klima-lenkradheizung-dab-ganzjahresre.jpg?1727857200

-skippa-

• Unterwasser Beleuchtung

• skippa
    • 2. Oktober 2024 um 08:06

Moin,

LED Farbwechsel Schwimmbecken RGB und warmweiß DMX
    DMX PAR56 Poollampe mit 5poligem Anschluss für RGB Farbwechsel und warmweißem Licht im Schwimmbecken. Hier bei LED Trading !
    www.led-trading.de
    DMX Unterwasserlicht Astral im Schwimmbadbau24 GmbH Onlineshop
    DMX Unterwasserlicht Astral online kaufen bei Schwimmbadbau24 GmbH ✅ Jahrzehntelange Erfahrung ✅ Hervorragende Verarbeitung
    www.schwimmbadbau24.de

-skippa-

• GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• skippa
    • 22. September 2024 um 10:07

Moin,

die würde bei kleinanzeigen.de angeboten. Eigentlich bin ich ja eher an einer Pico interessiert, die wäre genau richtig für ein Schultheater hier. Aber die sind so selten...

-skippa-

• Colorchief Probleme

• skippa
    • 22. September 2024 um 04:15

Moin,

magst Du uns erklären wie es funktioniert?

-skippa-

• Colorchief Probleme

• skippa
    • 21. September 2024 um 20:57

Moin,

so wie ich die Bedienungsanleitng verstehe - gar nicht. Man kann offenbar nur vom Hersteller angebotene Fixture-Libraries einlesen.

-skippa-

• GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• skippa
    • 21. September 2024 um 10:14

Moin,

ein kleiner Nachtrag zu meiner GrandMA micro. Da sich die Kiste so gut reparieren liess konnte ich es mir nicht verkneifen noch eine davon zu kaufen. bei 400,- EUR konnte ich nicht nein sagen. Der Verkäufer sagte zwar dass sie nur mit Tastatur liefe, aber das schreckte mich nicht ab. Das Endergebnis:

Es ist eine micro der "ersten" Serie, also mit dem 266MHz-Mainboard und 128MB RAM. #411. Ich hatte zunächst die Befürchtung dass die irgendiw langsamer sei, aber weit gefehlt: In der Bedienung ist kein Unterschied festzustellen, aber beim Booten. Die 500MHz-Version benötigt fast 40Sekunden länger vom Einschalten bis zum Laden der Show. Ansonsten müssten da nur die Gummi-Faderkappen erneuert werden, bzw. gegen Hartplastikkappen von ALPS ersetzt werden.

Das Tastatur-Problem war eine leere BIOS-Batterie auf dem MA-Board. Display ist hell & kratzerfrei, Fader & Encoder wackeln nicht. Via GrandMA1 onPC habe ich ein Update von V5.9 auf die "aktuellste" 6.808 gemacht, nun wirft sie auch sACN aus. Danke :)

micro411.jpg

-skippa-

• Umstieg von Showtec Showmaster 24

• skippa
    • 20. September 2024 um 22:47
    Zitat von Lampenschubser

Und was spricht nun eigentlich gegen das Miniwing?

Moin,

Das gesetzte Budget von unter 1000,-€

skippa

• skippa
    • 20. September 2024 um 08:30
    Zitat von Cycs

Das Ding ist, ich habe noch keine Information gefunden, ob bspw. die Daslight-Interfaces simultan DMX-In _und_ DMX-Out unterstützen. Habe mir mehrere Interfaces angeschaut und die meisten bieten nur IN _oder_ OUT.

Moin,

ich beziehe mich jetzt mal auf die aktuelle Version 5 von DASlight: die beiden teureren Interfaces untersützen auch DMX-in, das geht aus dieser Liste hervor:

Daslight - DMX interfaces for lighting control
    The most complete range of dmx interfaces (usb, ethernet, standalone, wall-mounted) for entertainment and architectural lighting control.
    www.daslight.com

DASlight ist mitnichten ein "Insiderprodukt" sondern eine inzwischen im Semiprofessionellen Bereich etablierte und gewachsene Software mit einer recht langen Geschichte.

Ältere Versionen des Plastik-Interfaces für die älteren Versionen von DASlight hatten auch schon DMX-in mit an Bord:

https://prosound-online.de/cdn/shop/products/DVC3Gold.png

Diese Interfaces mit dem markanten durchsichtigen Gehäuse wurden auch von vielen anderen Anbietern verwendet, natürlich waren die nicht interoperabel, das ist halt eine Sache der Programmierung der Hardware gewesen.

-skippa-

• skippa
    • 19. September 2024 um 16:29
    Zitat von Cycs

ABER: Das Showmaster bekommt ja quasi nie ein Signal sondern sendet nur. Die ganze Programmierung (also auch die Szenen) erfolgt ja in der Software (Daslight), die mittels DVC Gold erreichbar ist (USB). Wie kann ich denn Szenen des DVC auf dem Showmaster nutzen? Kapier ich gerade nicht, sorry.

Moin,

der Showmaster fungiert dann nur noch als Fader-Unit.

-skippa-

• skippa
    • 19. September 2024 um 11:19

Moin:

IMG_1331%20%281%29.jpg

MA grandMA1 micro desk | 750 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Zum Verkauf steht ein MA grandMA1 micro desk. Das Gerät ist in einem optisch und technisch guten Zustand. Beim Kauf enthalten: 1x MA grandMA1…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

-skippa-

• wie wird das korrekt gemacht? Traverse an Beton-Dachspanten

• skippa
    • 16. September 2024 um 12:13

Moin,

an diese Dachspanten aus massivem Beton:

IMG-20240910-181256.jpg

soll 3-Punkttraverse (spitze nach oben) gehängt werden.

Wie wird das korerkt durchgeführt? Reichen da 2 Schwerlastdübel, eingeschraubte Ringschrauben & 2x Steelflex?

Das ist keine öffentliche Location, soll aber schon ordentlich befestigt werden. In die Truss werden Heads & Scheinwerfer gehängt, insgesamt max. ca. 100kg.

skippa

• LEaT con 2024 in Hamburg vom 22.10-24.10.

• skippa
    • 13. September 2024 um 15:30

Moin,

im Oktober findet in Hamburg die LEat con statt:

LEaT con 24
    Mehr als eine Messe: Erlebe mit der LEaT con DAS Networking-Event rund um Live, Entertainment and Technologies!
    www.leatcon.com

Hallenplan/Aussteller: https://leatcon24.expofp.com/

-skippa-

• Astera AX1: nur RGBW?

• skippa
    • 7. September 2024 um 18:27

Moin,

ich habe eine Frage zu den AX1-Stäbchen. In der DMX-Liste ist von RGBWA die Rede, aber ich finde immer nur DMX-Modi mit max. RGBW-Ansteuerung. Haben die Geräte keine Amber-LEDs? Oder kan nich die nur nicht dediziert ansteuern, sprich, die ist nur für die internen Weisslicht-Abtönungen vorhanden?

Anbei ein Auszug aus dem Manual:

astera-ax1-dmx.png

-skippa-

• EUROLITE LED PARty Hybrid an EUROLITE DMX LED EASY Operator

• skippa
    • 9. August 2024 um 23:23

Moin,

DU hast natürlich Recht, da habe ich kompletten Unfung geschrieben, entschuldigung!

-skippa-

• EUROLITE LED PARty Hybrid an EUROLITE DMX LED EASY Operator

• skippa
    • 8. August 2024 um 08:42

Moin,

DIP-Schalter #2 muss auf "ON":

eurolite2.png

-skippa-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™