1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Headphones-Verstärker für Reisen

• KurtSchuster
    • 11. September 2016 um 16:49

Hi Jonas,

guck dir mal die FiOO Produkte an. https://fiio-shop.de/

Die bieten Kopfhörerverstärker an und auch komplette Player. Und das zu imho sehr fairen Preisen. Klingt richtig gut das Zeugs.

Um deinen Mitreisenden nicht auf den Keks zu gehen, wie Skyworker launig und unkonstruktiv bemerkte, empfehle ich dir In-Ears zu nutzen.
    Wenn du bisserl mehr Geld ausgeben willst/kannst sind die https://www.rhines-customs.de/de/produkte/stage-3/ Stöpsel in Kombi mit einem FiOO Player seeehr geil.

Damit kannst du dir das Gehör auf hoch qualitative Weise zerschießen ohne das dein direkter Sitznachbar was davon mitbekommt. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Surround Sound mit PA Material

• KurtSchuster
    • 2. September 2016 um 18:10

Hey Ho,

die Frage die man sich bei dem Thema "SR via PA Zeugs" stellen kann ist:" Wie spiel ich eigentlich meine Musik darauf ab?"
    Und wie vermeide ich unnötige Wandlungen und Kabelei ?

Bis vor einiger Zeit ging ich so vor das ich die komplette Kette für Musikwiedergabe nutzte. Wie mit der PS3 beim Filme gucken. Also FiooX3>Teufel Decoderstation5>FF>Xilicas>Amps/aktive Boxen.
    Das ist ne nette Sache. Man kommt des Abends Zuhause an, stöpselt den FiOO von den Stage, schließt ihn an die Anlage an und hört nahtlos weiter.
    Doch sind da ne Menge Geräte im Spiel. Viel Kabelei und Wandelei. Was erfahrungsgemäß selten von Vorteil ist.

Drum nahm ich das FF als Defaultdevice für Win10 her und spielte per VLC direkt auf das FF. Von da aus wie gewohnt. Xilica>Amp/aktive Kisten. Also einiges gespart an Kabelwegen und Verbindungen und Wandelei.
    Ich bilde mir ein das der Sound, vor allem im HT Bereich, feiner und aufgelöster daher kommt. Der Kreuzvergleich zeigt das es mit der alten Einstellung mumpfiger klingt.

Soweit so gut.

Allerdings ist VLC ein dicker Klopper und erzeugt ne Menge CPU Last.
    Wichtige Funktionen fehlen, oder ich kann sie trotz intensiver Suche nicht finden. Etwa der sehr wichtige L/R Panregler. Und zwar nicht nur paar Prozent, sondern richtig hart Links/Rechts panen können.
    Das ist deswegen wichtig um, in der langen Audiokette, zu wissen ob man alles richtig geroutet hat und Links wirklich Links ist.
    Was ich zudem bitter vermisste war die "gapless" Wiedergabe des FiOO. Livealben will man einfach gapless hören. Sekundenlange Pausen und dann plötzlich einsetzender Applaus vom letzten Stück zerstören das "Live-Feeling".

Also rumgeschaut im Netz warum VLC kein gapless kann. Die Antwort der Entwickler war das die Gaplesssache gar nicht so einfach zu realisieren ist. Es müssen 2 Streams erzeugt werden. Song 1 und 2. Das wird dann über geblendet. Zudem muss die Software erkennen können wann sie den Sprung machen soll. Also wo Song1 endet und 2 los geht.
    Hmm, also kein gapless mehr ? Zumindest nicht mit VLC. Gabs da nicht mal nen Player der das schon vor Jahren konnte ?
    Ums kurz zu machen, hier die Lösung. Ein alter Freund der in dieser gepatchten http://www.chip.de/downloads/Winamp-Full_13005714.html Version einigermaßen aktuell ist und FLACs gapless abspielt.
    So machen die MadCaddies wieder Spaß. :wink:

Zitat von "Marcel"

Ist ein SB18 eigentlich ein halber SB28?

Eher nicht. Wenn man nen SB28 in der Mitte durchhacken würde hätte man imho keinen SB18. Ist schon ne eigene Kiste. Gibt auch ne Flugversion.

Zitat von "Marcel"

Hehe, die verpönte Kiste mit den übelst klingenden Pre-Amps? :grin:

War sozusagen das "Volkspult" bevor das X32 kam. Sieht man heute noch oft. Kann so ganz und gar schrottig nicht sein. Zudem es ja auch nur ein Surface sein kann das imho auch mit den neuen RIO-Stageboxen läuft. Gute Preamps allein machen noch keinen guten Sound....

Zitat von "Marcel"

Cool, dass du das alte Geraffel gerade erwähnst. Hab ich das komplette Wochenende lang gerade beim Pirates in Jülich hören können. Gefällt auch immernoch.

Ehrlich gesagt fand ichs ziemlich gruselig. War halt echtes Lowend. Der Sänger der Band musste über sich selbst lachen weil er die hohen Töne nicht halten konnte.
    Mischer denkt sich das da nix mehr zu retten ist. Futtert lieber Bratwurst. Verständlich.

Trotzdem kann so ein altes System in Sachen Auflösung/Brillanz nicht mit den aktuellen Systemen mithalten. Das sind Welten. Das eine ist grober Klotz, das andere ein ausgefeiltes Werkzeug.

Gleich hör ich mir ne Coda Anlage an. Gleicher Platz wie bei der L-Acoustics Anlage. Wahrscheinlich wieder die übliche 4er "LA" Nummer.
    Ich bin ja immer noch der Meinung das ein LA länger als breit sein sollte. :grin:

Soweit,

Gruß,
    Kurt

• Soundprobleme auf Wacken

• KurtSchuster
    • 29. August 2016 um 16:13
    Zitat von "Manuel_Detten"

220€ soll ein Wochenende mittlerweile kosten?!

Bei den 220€ bleibt es ja nicht. Anreise, Verpflegung, Zelt hinstellen lassen, Bier gluckern im Infield, an den tollen Foodtrucks was futtern. Da gibts ja nur selten was unter 6-8€.
    Da ist man flott beim Doppelten.

Zitat von "Manuel_Detten"

Die sind ganz ganz weit entfernt vom normalen Menschen :shock:

Na ein Glück. Wer will schon die üblichen Normalos auch noch auf nem Festival treffen ? :wink:

Trotzdem sind 220€ für Wacken oder auch knapp 200€ fürs letzte Hurricane imho OK. Wacken waren 157 Band. Also nicht mal 2€ pro Band.
    Einzelkonzerte sind da um Welten teurer. Knopfler in der akustisch gruseligen Kölnarena geht so bei 75€ los. Für den Rang. Im Parkett deutlich mehr.
    King Crimson liegt schon ab 85€. Nur um 2 Beispiele zu nennen. Nach 90 Min. ist der Zauber vorbei.
    Viele verbringen mehr Zeit im Auto als vor der Band, lächerlich teure T-Shirts, Mitschnitte usw.
    Das spannenste bei Knopfler ist mittlerweile die Frage wann er komplett einpennt und vom Hocker kippt. :grin:

Also, Festivals sind geil, relativ günstig, haben ne besondere Atmosphäre, 3 Tage eine andere Welt als der übliche Trott.

Interessant an der Diskussion bezüglich Tom Warrior ist eigentlich der Umstand das nur was passiert ( erstmal medial ) wenn sich der Künstler beschwert. Über welchen Unsinn, wie in diesem Falle, auch immer.
    Wenn der Techniker meckert über die nicht passende PA oder ähnliches, passiert gerade...... gar nichts.

Wenn sich Zuhörer beim Techniker beschweren sowieso nicht. Denn der hat ja, wie oben bemerkt, nix zu karamellen.
    Weswegen er sich möglichst weit in seine FOH Bude zurückzieht und entnervte Blicke entweder ignoriert, mit nem Stinkefinger quittiert oder was einem halt so einfällt.

Ich wünsche mir mehr Künstler die den Mund aufmachen bezüglich Missständen. Vielleicht sogar mal in die Halle gehen, sich die Grausamkeit anhören und dann sagen:"Wenn das dermaßen Scheiße klingt spiel ich nicht".

Der einzige mir bekannte Künstler der sich das mal getraut hat war "Prince" inne Kölnarena. War ein Skandal. Alle genervt. Veranstalter, Crew, Zuschauer. "Prince" war der Buuhmann. Obwohl er nur bewiesen hat das er Eier inne Hose hat.

Womit wir bei einem anderen mir sehr wichtigem Thema wären.
    Warum werden eigentlich phantastische Summen für Philharmonien ( siehe als Extrembeispiel Hamburg ) ausgegeben aber für z.B. 3000er Hallen die akustisch optimiert wurden, schon beim Bau, ist kein Geld da.
    Zu welchen Veranstaltungen geht denn die Mehrheit der bundesdeutschen Konzertbesucher ?

Es gibt ein enormes Ungleichgewicht.
    E-Musik = sehr hohe Fördergelder + sehr wenige Besucher = ein Vergnügen für die Eliten die sich den ganzen Spaß auch noch vom Steuerzahler finanzieren lassen.
    U-Musik = praktisch keine Fördergelder für neue Hallen, Open-Air Gelände etc. + sehr viele Besucher = nicht elitär. Veranstalter und Besucher müssen sich selbst kümmern.
    Eindeutig werden da die Prioritäten seitens Bund, Länder und Kommunen nicht richtig gesetzt.

Hey, wir sind Das Konzertvolk ! , nicht die paar Pinguine die in die Philharmonie wackeln. :wink:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 26. August 2016 um 22:32

Hey Ho,

Zitat von "Marcel"

Im Grunde alle größeren Shows die ich in letzter Zeit besucht habe waren mit K1.

Ja, ist fast wie ne Seuche. Die haben aber auch, seit paar Jahren, nen echt guten Vertriebsleiter in D. Hinzu kommt das man seine alte D&B Anlage in Zahlung geben kann. Man bekommt evtl. am Markt direkt mehr Kohle für den "alten Kram". Aber man hat keine Mühe mehr damit.
    Zudem, wenn man mehr als paar Arcse kauft gibts mächtig Rabatt. Vor allem wenn ein potentieller Großkunde gewonnen werden kann.

Ein Freund der seit langen Jahren im Kölner/Ruhrpott Bereich arbeitet sagt mir das die Leute mit den braunen Kisten den Leuten aus B/W schwer zu schaffen machen. Wo früher die üblichen Q und J hingen hängen nun Kiva, Kara und sonst irgendwelches Zeugs mit K am Anfang.
    Man bekommt min. ein Holz mit gleicher Quali. Zudem etwas günstiger pro Kiste. Das macht dann für ne komplette K-XX Ausstattung einiges aus. Dazu die erzwungene Ausbildung der Systechs für große Systeme. Und die Anwesenheit derer bei der Show.

Doch scheinbar hat wer bei D&B erkannt das man etwas ins Hintertreffen gerät. So viel D&B bei den Mayor-Events, z.B. Hurricane oder Rock am Ring, sah ich nie.

Zitat von "Marcel"

Nur was mir nach wie vor an dem System überhaupt nicht gefällt ist der Bass. Ich steh ja eher auf Töck, also kurz und trocken. Dieser Bas hubt und brummt und wummert einfach nur rum. Bei Rainbow war es das erste Mal, dass ich (bedingt durch den Mischer) den Bass in einigen Songs mal von der Kick unterscheiden konnte.

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Bzw. ist das enorm abhängig davon wie der Sound ist, wer den Bass und die Trommeln bedient. Wenn der Bass mit der Kick auf die 1 spielt ist es schwer zu unterscheiden. Ist der Bass verzerrt, wie bei Lemmy, oder spielt halt nicht dasselbe wie die Kick sieht die Sache anders aus.
    Und dann kommt natürlich der Mischer dazu.

Ich nenne mal ein Beispiel. Eine VA die Mittwochs hier ins Siegen statt findet. Nachdem letztes Jahr noch pro Seite 4 Seeburg irgendwas LA Elemente ( plus 4 Doppel 18er ) hingen/standen sind es dieses Jahr pro Seite eine ARCS Focus und eine WIDE geflogen und 4 SB18 auf dem Boden.
    Als die da aufbauten, um die Nachmittagszeit, ich ging futtern, dachte ich mir " Aha, also nochmal 2 Kisten an Tops pro Seite weniger". Na herzlichen Glückwunsch.
    Des Abends wollte ich dann die Katastrophe anhören und meine Meinung bestätigt wissen.
    Tja, Pustekuchen.

Diese 8 Kisten, oder eher gesagt die Band und der Mischer ( vonne PA Firma ! ) haben wirklich nen tollen Sound gemacht. Das was die ARCSe ( und der Rest der braunen Kisten ) versprechen, nämlich das der Waveguide funktioniert, stimmt wirklich.
    Und nicht nur Der. Die 4 SB18 haben einen Sound gemacht, der Bass und Schlagzeug schon auf fast fantastische Art und Weise differenzierte.
    Das war Band 1 die ich hörte über die Anlage. Bis jetzt sind 3 dazu gekommen. Ich muss einfach sagen, der üble, gute, alte Spruch:" Scheiße rein Scheiße raus", stimmt.
    Entweder hat man Volumen inne Stimme oder nicht, entweder kann man das Tempo halten und dann druckvoll spielen mit dem Bassisten oder nicht, es wird so viel geredet über tolle Boxen......, aber was wirklich den Unterschied macht sind die Leute die die Instrumente bedienen bzw. singen und die Leute die am Mischer stehen.
    Alle Shows liefen übrigens über ein LS9.

Die 2 ARCSe pro Seite schießen natürlich lange nicht so weit wie die Jungs aus Französien behaupten. Real sind max. 15 Meter drin. Nicht 35. Aber das passt auch. Die 15 Meter machen sie gut, wie gesagt mit guter Band und so, und der Rest der Leute wollen eh nur irgendwie bißchen beschallt werden beim Bratwurst futtern.

Was mich wirklich erstaunt hat ist das diese 2 "popligen" ARCSe ( pro Seite ) mit ihrem Waveguide in Sachen " guter Sound außerhalb der Hauptachse" sehr gut funktionieren.

Noch kurz zu Neu versus Old.
    Ist es so das die alten PAs besser klangen oder mehr Druck oder was auch immer machten ?

Beispiel: Das oben genannte Setup mit braunen Kisten. Gute ( Profi ) Band, guter Mischer.
    Kontrast: pro Seite ein Fullstack Nexo Alpha. Amateurband ( CSD in Siegen ) und der Mischer vollkommen desinteressiert.
    Was glaubst du wer da gewinnt ?

Zu der Perfomance der SB28 kann ich wieder nur sagen, etwa bei "Archive" oder besonders bei "Polica" ( 2 Schlagzeuge ) plus Bass.... das hat ganz wunderbar gefunzt. Ich konnte alles prima auseinander halten.
    Allerdings war das auch immer an "offener Luft". Töck fällt natürlich trotzdem flach. :cry:
    Ich kann die üblichen Hallen echt nicht leiden.

Am 8.09. schau ich King Crimson inne Beethoven Halle zu Stuttgart an. KC nervt echt voll. Mir unverständliches Rumgenudel aufe Gitarre. Naja, egal, bekam die Karte geschenkt. Zudem soll der Beethoven Saal nicht die übliche aktustische Katastrophe sein. Bin gespannt.

Zitat von "Marcel"

Die großen Doppel19" von Adamson oder Meyer 700HP habe ich da von diversen Konzertbesuchen als klanglich deutlich schöner in Erinnerung.

19" ? Jo, die Meyer Kisten klingen ganz nett. Meiner Meinung nach schon besser als SB28. Sind aber auch schnell am Limit. Und dann klingst nicht mehr so prall.....

Kommt immer drauf an wie man was benutzt.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 19. Juli 2016 um 22:36

Hey Leute, Hallo Marcel,

lebst du noch ? Gib mal laut was so geht bei dir. :) Denke darüber nach deine Einladung anzunehmen.

Update zu meinem Geraffel.

Nachdem ich viele, viele Stunden mit den Lambda CX-1 verbrachte war klar das trotz allem Rumgeschraube diese Box nicht meine ist.
    Ich strebte mit dem Kauf der neuen VorneLinks und VorneRechts ( also die "Main" auch eines SR-Systems ) eine endgültige Lösung an. Zeugs das so länge hält und begeistert bis ich ins Altersheim muss. :wink:

Ihr sagt das sei nicht möglich ? Zugegeben keine einfache Aufgabe für ne Box.

Als ich die CM Stage-3 vor ca. 5 Jahren erwarb prophezeiten mir einige Leute das ich bald wieder auf der Matte stehen würde. Von wem auch immer. Aber das ist nicht passiert.
    Die Stage-3 faszinieren mich in Kombi mit FLACs und dem FiiO X3 heute noch. Immer noch mit Abstand das Beste was man imho und für relativ kleines Geld seinen Ohren antun kann. Meine Referenz.
    Die können einfach alles. Tiefbass, Kick, prägnante trotzdem warme Mitten, keine Badewanne und hoch aufgelöster HT.
    Als ich am Montagmorgen in Scheeßel am Bahnhof saß, die Stöpsel reingeschoben, Bier in der Hand, Kippe im Mund, warten auf den Zug.....Sound angemacht, das war fast als stünde ich wieder vorm K1. :grin:
    Upps, nun wurde das hier zu einem Lobgesang auf die Stage-3. :oops:

Also zurück zum SR-Sys. Nachdem ich nun so endgültig nicht klar kam mit den CX-1 musste was anderes her.

Kurz noch zur CX-1. Eine wirklich tolle, sehr leichte Box mit enormen Klangqualitäten. Allerdings fiel es mir schwer meine geliebten virtuellen Schallquellen zu erzeugen.
    Nach viel Rumgeschraube war es so das sich zumindest Stimme und noch ein wenig mehr in der Mitte darstellen ließ. Bekam ich für Band X ein gutes Ergebniss hin war es bei Band Y schon wieder Banane. Nervig.
    Irgendwas hat oft gefehlt. Oder war zuviel. Das kann einen regelrecht krank machen.

Mein Fazit : Ne sehr gute Box, die mir völlig neue klangliche Dimensionen zu Ohr führte. Meine erste wirklich aktuelle HighEnd Kiste. :roll:

Aber für mich ne Nummer zu klein. Sie spielt für meine Anwendung und meinen Geschmack ( Pegel ist kein Thema ) im MT/HT zu angestrengt/unentspannt. Im Kontrast dazu fehlt es an Lowmids um die Anbindung an die CSX-60 http://www.communitypro.com/sites/default/…X60-S2_spec.pdf zu schaffen. Nicht die angestrebte Lösung die mich lange Jahre glücklich macht.

Bitte bedenkt, bei aller Kritik, wir reden hier über einen 8" Coax.
    Nach vielen Stunden Bastelei hieß es dann CX-1 ade.

Da ich jedoch grundsätzlich davon überzeugt war das Lambda gute Kisten bauen kann kam dann die TX-1 ins Haus. http://lambda-labs.com/de/tx-1a.html

Was soll ich sagen. Mit den CX-1 ewig rumgetöfftelt. Aber einfach nicht den Sound hinbekommen den ich wollte. Ein Grund war das ich die CSX-60 ( am Anfang nur eine ) einfach zu hoch trennen musste. Das mögen die alten Gürkchen nicht.
    Mit den TX-1 sieht das Setup wieder "normal" aus. Die nun 2 CSX-60, dazu komm ich gleich, spielen von 35Hz bis 90 Hz. 24dB/Oct/Linkwitz. Dann 10 Hz Luft und ab 100Hz spielen die TX-1. Ohne jegliche Beeinflussung durch die Xilicas. Bypass. Setting 3. 100 Hz. Nur Pegel und Delayanpassung.

Und das passt wie Faust auf Auge. Die CX-1 strahlen ja 120° rund um die Uhr ab.
    Die TX-1 80°x55°. Was mit den CX-1 noch schwer fiel ( hin und her drehen der LS und vieles mehr ) nämlich Virtuelle zu erzeugen, ist mit den TX-1 viel einfacher. Man muss sie fast mit dem Gesicht zur Wand drehen damit sie keine Virtuellen erzeugen.
    Die TX-1 kamen, ausgepackt, hingestellt, paar Minuten am Xilica rumgedreht und ich hatte den Sound ( grundsätzlich ) den ich mir schon die ganze Zeit wünschte. Vor allem die Lowmids und ein warmer, entspannter Sound.
    Dazu die so wichtige Anbindung an die Subis und dann, nach einigem Rumgeschraube, die fast schon fantastische Auflösung. Instrumente können nebeneinander existieren. Ohne das der eine Sound den anderen runter zieht.
    Dann, wenn mans hinbekommt, das lösen des Sounds von den Boxen.
    Wir reden hier immer noch von Stereo.

Das hab ich so noch nicht gehört. Auch nicht bei teuren Dynaudio Kisten. Es ist tatsächlich so das sich große Teile der Musik von den Boxen lösen. Ich hab also nicht nur eine Stimme in der Mitte ( wo keine Box aktiv ist ) sondern noch viel mehr. Fast eine komplette Band die "aus dem Nichts" kommt.

Nun zum Sub. Ich hatte sehr viel rumexperimentiert mit einem der 4x15" Subis. In Ecken gestellt, in die Mitte, mit dem DSP rumgespielt. Das wollte alles nie so richtig. Der Raum, nur ca. 20qm, wurde ungünstig angeregt und ich hatte alle Meter andere Pegel im Subbereich. Bassalley inne Mitte. Nicht schön.

Irgendwann war ich verzweifelt und dachte an die 2te CSX-60 die eh nur nutzlos rumsteht. Eigentlich sollte 4x15" ja für so nen kleinen Raum ausreichend sein. Egal, Test. :grin:
    Also die alte Kiste entstaubt und einfach in die Mitte zu der anderen CSX gestellt. Die APS-8k von gebrückt auf Stereo gestellt. Gefällt der eh besser. Nun sehen wieder beide Kanäle 4 Ohm. Nicht nur 2.
    Beide Subis bekommen ein summiertes Monosignal bei Musik. Bei SR haben die eh ihren eigenen Kanal.

Funktioniert ganz hervorragend. Der Bass ist jetzt einfach da. Überall im Raum. Fast keine Pegelunterschiede. Und, wo ich schon lange hin wollte......es drückt und schiebt auch schon bei kleinen Pegeln richtig geil. Sind ja auch so 1,5 qm aktive Membranfläche. :wink:
    Das in Kombi mit den TX-1 geht schon mächtig ab. Zudem steht gegenüber der 2 Subis ein fettes 5 Sitzer ( Schlaf ) Sofa. Sozusagen meine Bassfalle. :shock:

Ansonsten nutze ich immer noch 3 x TP-105 für Center und Hinten. Ich habs mittlerweile hinbekommen die mit Centersound angeschnittenen TX-1 ( sie machen also nicht nur VL und VR sondern auch Center ) mit dem TP-105 Center zu verheiraten. Das kommt dann richtig fein und mächtig.

Zum SR Sound. Neulich saß ein Freund da und wir schauten SW7. Nicht der beste SW Film. Keine Frage. Aber der Sound ist genial. Und der Kollege meinte schlicht, als die T-Fighter durch den Raum jagten, und Kylos Lichtschwert die Bude zum wackeln brachte:"Das ist wie im Kino".
    Viel mehr Lob kann man nicht erwarten. Und das, ums mal zu betonen, für relativ kleines Geld. Wenn man mal so auf beisammen.de rumguckt.....

Noch ein allgemeiner Hinweis an Heimkino-Fans. Tops sind eine Sache, da bekommt man imho schon für kleines Geld ( TP-105 > 130€ ) recht gute Sachen. In dem Sinne das man den SR Effekt erzeugen kann. Entsprechendes Backend vorausgesetzt.
    Eine ganz andere Sache sind die üblicherweise eingesetzten 10 oder 12" Subis. Das funktioniert so gar nicht. Da muss was Fettes her um Eindruck, im Sinne des Wortes, zu machen. Lieber ne gute gebrauchte Doppel 18" PA-Kiste, als Beispiel, denn diese überteuerten Minisubs.

Soweit,

Gruß,
    Kurt

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• KurtSchuster
    • 14. Juli 2016 um 18:23

Ahoi,

Zitat von "skyworker"

Ja, womöglich mache ich tatsächlich alles falsch, was man nur falsch machen kann...

Das ist die Default Annahme. :grin:

Welcome back Skyworker.

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2015 und die Suche nach einem Pult.

• KurtSchuster
    • 5. Juli 2016 um 21:54

Ahoi,

wie mir aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt wurde werden beim Hurricane 2017 an der Green Stage pro Seite und als Main 50 Infinity Kappa 90 eingesetzt.
    Natürlich mit denkbar kurzen Kabeln und ohne DSPs.
    Zusätzlich wird auf jede Box ein Mistelzweig gelegt. Das sorgt für besonders ausgeglichenen Sound. :wink:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2016

• KurtSchuster
    • 5. Juli 2016 um 21:06

Hallo Leute,

da sich ja sichtlich keiner gemeldet hat zu einem Treffen, nun ein kurzer Abriss des Hurricane 2016.

Wie wahrscheinlich schon Viele mitbekommen haben war es hauptsächlich feucht. Sehr feucht. :grin:

Am Freitag gabs ne Unterbrechung von ca. 4 Stunden. Zum Ausgleich erteilte die Stadt Scheeßel eine Spielgenehmigung bis tief in die Nacht.

Am Samstag lagen dann scheinbar die Regengötter mit den Rockgöttern im Streit. Ca. 120 Liter Regen pro qm stellen dann sogar den sandigen Boden in Scheeßel vor eine unlösbare Aufgabe.
    Spärliche Nachrichten über die App. Die Öffnung des Infields immer weiter nach hinten verschoben. Bis dann die Komplettabsage für Samstag kam.

Unendliche teils tiefe Matschfelder. Der Penny im Zelt zu mit Polizeibewachung. Imho unsinnige Ansagen der Festivalleitung die eher zu Verwirrung der Besucher führten und imho nur getätigt wurden um eventuelle Regressansprüche der Besucher schon im Vorfeld zu ersticken.

Die Besucher sollen in ihre KFZs gehen. Da wären Sie sicher. Im Zelt nicht. Nur, was ist mit den Leuten die mit dem Zug anreisten ?
    Wobei man festhalten muss das "Die Festivalleitung" schon seit Jahren dafür wirbt doch mit dem Zug an zu reisen.

Dann ca. eine Stunde lang keine Infos für die Leute ohne KFZ.

Ich wackelte unbeeindruckt durch die Gegend und versuchte noch irgendwo Bier aufzutreiben. Penny war ja zu und es gab ein allgemeines Bierverkaufsverbot der Festivalleitung. Auch außerhalb des Infields.
    Per Zufall kam ich am "Playground" ( Partyarea außerhalb des Infields ) vorbei und erfuhr per Display das Leute die über kein KFZ verfügen nach Scheeßel geführt werden sollten.
    Aber wo und wie diese Führung stattfinden sollte blieb ungenannt.

Mal ganz davon abgesehen wie ca. 15000 Leute ( grobe Schätzung wie viele Leute, bei 75k Leute insgesamt, per Zug anreisten, könnte auch das doppelte sein ) kontrolliert von wo in welche Hallen ? nach Scheeßel geführt werden können wirkte die Infopolitik seitens Behörden, Wetterdienste und Festivalleitung doch sehr hilflos.

Besonders geärgert hat mich das Verhalten der Secu bzw. der Leute die für die Lichtmasten verantwortlich waren. Da waren am Samstag Abend/Nacht die Lichtmasten auf dem "Green Camping" nicht aktiv. Und das in dieser Schlammhölle. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre liefen die Aggis in den Lichttürmen.....

Diese Secu-Leute bekommen nicht erklärt was ihre Aufgabe ist. Ausgenommen die Aufgaben die sie im Sinne des Veranstalters zu erledigen haben. "Sieh zu das keiner über irgendwelche Zäune klettert". etc.
    Das ein beleuchteter Matschweg des Nächtens sicherer ist als ein unbeleuchteter gehört nicht zu den Aufgaben.
    Und ja, ich hab Secus darauf in der Samtagnacht angesprochen. Die Leute schauten mich verwirrt an und meinten das sei halt so und könnten sie auch nix dran ändern.
    Also keine definierte Hierarchiekette in der jemand was "nach oben" meldet und eine Lösung gefunden wird.

Aber ich will nicht klagen. Zum Ausgleich liefen die Lichtmasten dann ab Samstag früh auch tagsüber durch. :grin:
    Alles ziemlich Panne.

Kurz noch zu den PAs.

An der Green Stage hing nun erstmalig ein J.
    War nie weit vorne. Glaube 16 Elemente pro Seite Main.

Dann ein ziemlich schräges Delay. Nach ca. 50 Meter ein J-Delay das nach außen gedreht war. Und dann nochmal ca. 15 Meter weiter ein Delay aus Q oder Y oder wie die neu Kuh heißt, keine Ahnung, das wieder geradeaus geschossen hat.
    War genau das was man bei einem LA nicht möchte. Hat außerhalb der Main alle 5 Meter anders geklungen.
    Da musste man wieder rumlaufen um nen guten Hörpunkt zu finden. Wie früher. :)
    Rammstein, die alten Stücke, die endlos komprimierten Gitarren, hat, vom J-Delay auf kurze Entfernung angebrüllt, echt geil geknallt. :wink:
    Eigentlich wollte ich mir den Kindergarten ala Rammstein ja nicht geben, aber dann wars doch, leider geil. :grin:

Blue Stage auch J. Da hörte ich nur Deichkind.
    Tjo, was soll ich sagen. Ne Band mit einigem Potential. Müssen aber noch üben.

Red Stage : Jippi, zumindest eine Bühne mit K1.
    Ganz witzig : Die Red Stage war die erste Stage an der der FOH in der Mitte weichen musste. Dann die Blue Stage letztes Jahr und sogar die Green dieses Jahr.
    Und diese Jahr hat sich die Red wieder einen FOH erkämpft der zumindest etwas aktive Kontrolle erlaubt. Nämlich vor der Main links und nach innen gedreht.
    Seeehr geil war Polica am Sonntag auf der Red über K1. Schmale Ausstattung. Glaube 12 x K1 pro Seite und 16 SB28. Keine Flugbässe.
    Irre geil das gedoppelte Schlagzeug. Leicht unterschiedliche Sets, dazu unterschiedliche Microphonierung. Dazu Bass, Sängerin und bisschen Knöpchendrücken. Die Auflösung der Schlagzeuge war enorm. Mein Favorit für dieses Jahr.

Im Zelt gabs wieder das Set aus Mica und 700HP. Nice. Ich mag es sehr. Vor allem Mica. Die Subs, nunja, das hatten wir. Allerdings muss man auch sagen das man im Zelt immer in der Falle sitzt. Enttäuschung ist vorprogrammiert. Draußen ist der Bass immer fetter als drin.
    Trotzdem, MICA rules.

Playground: Das frühere Partyzelt, nur ohne Zelt und auf dem "normalen" Campingplatz.
    Bei der Main bin ich mir nicht sicher ob es MILO oder MICA war. Schaute das am Samstag an. Höllenregen. Aber Playground spielte noch. Sind echt wetterfest die aktiven Meyer Kisten.

Auch so ne leicht irre Aufstellung wie an der Green. 10-12 Elemente MILO an der Main, gehängt bis in Hüfthöhe, und nach ca. 15 Meter nochmal 8 oder so Elemente MICA.
    Fast keine Leute da. Irgendwie cool über so ne Anlage einfach mal nur Konserven Musik zu hören.
    Und mal zu hören wie das wirklich so klingt, das Sys.
    Klar ist das es "obenrum" bei Milo schnell brutal wird. Nicht schlecht, nur irre laut. Da duckte ich mich unwillkürlich.
    Ansonsten einfach nur Wow.....Hifi-Quali.

Soweit, wurd dann doch noch bißchen länger, :wink:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2016

• KurtSchuster
    • 22. Juni 2016 um 22:27

Hallo Leute,

die jährliche Schlammschlacht steht an. :D

Wer fährt noch hin und hat Lust darauf sich auf dem Festival zu treffen und gewichtige Soundpolizeigespräche zu führen ? :grin:

Gruß,
    Kurt

• Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

• KurtSchuster
    • 14. Mai 2016 um 22:49

Ahoi,

wenn 2 Subis vorhanden sind kann man mit einem Tongenerator gut rumtesten. Man stellt also einen Ton ein, z.B. 80 Hz ( ordentlich Dampf geben ), und wandert dann im Raum umher.
    Da merkt man ziemlich gut wo Löcher bzw. Überhöhungen sind. Anschließend geht man hin und verschiebt die Subis und/oder dreht an den Delays des DSP so lange rum bis sich an den gewünschten Stellen eine Addition oder zumindest keine negative Interferenz ergibt.
    Es wird nie überall gleich gut sein. Es gibt also keine optimale Einstellung.

Gruß,
    Kurt

• The Box Pro: Achat Serie

• KurtSchuster
    • 2. April 2016 um 17:26
    Zitat von "blade11"

Warum sind die Magnete hinten denn so zerkratzt und rostig (Bild 3) :roll: Ist die Box gebraucht gewesen?
    Welche sind das eigentlich genau?

Zitat von "DjRENE2txc"

Nein sind nagelneu, Achat 208 Horntopteil... Keine Ahnung warum das so ist.

Hast du da mal Infos bei Thoman eingeholt warum das so ist ? Sieht ja alles andere als lecker aus.
    Ich würde das mal anmeckern. So wie ich Thoman mit seinem sehr guten Service kenne werden die sich da nicht sperren.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 30. März 2016 um 20:30

Ich muss eine kleine, aber frohe Botschaft los werden, :D

schon seit langer Zeit würde ich gern die Xilicas unter Linux per LAN ansprechen können.
    Allerdings fiel die Inst von XConsole bis dato bei der Inst. des USB Treibers immer auf die Nase.
    Am Ende ist das alles RS.232, nur umgesetzt auf USB und LAN.
    Der letzte Versuch ist ne Zeit her. Min. 1 Jahr.

Ums kurz zu machen, mit 14.04 LTS und der aktuellen Wine Version funzt die Sache.
    Und scheinbar umfänglich und stabil. :o
    Es gibt ne deutliche Latenz bis Änderungen umgesetzt werden. Im Vergleich zu Windows.
    Will heißen die Meter sind noch nutzloser als sonst.
    Aber egal, es funzt. :grin:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 29. März 2016 um 21:00

Wünsche erstmal frohe Ostern gehabt zu haben,
    ich hoffe du/ihr hattet ne Menge dicke Eier. :grin:

Wie unschwerlich zu erwarten war hab ich in letzter Zeit wieder rumgebastelt. Und zwar unter dem Aspekt der ursprünglich den Namen dieses Freds bestimmte. Weniger AD/DA Wandlungen.

Angeregt durch den Beitrag von Jürgen Klingel schaute ich nochmal auf die PCs. Wie sehr kann ich die Zahl der Wandlungen reduzieren ? Meine alte Audiokette war: Fiio X3 mit Flacs auf die Teufel Decoderstation3. Von da aus aufs FF und dann auf den/die Xilicas. Anschließend die aktiven Kisten bzw. das Ampf für den Sub.
    Das sind 5 Wandlungen bis eine CX den Sound wieder gibt.

Annahme:
    Es scheint so zu sein das mehrere Raster ( also Samplingraten ) die in "Serie" geschaltet werden eine deutlich geringere resultierende Rasterung haben als die gröbste Rasterung in der Kette der Wandlungen.
    Das hab ich so im Netz rumgelesen. KA ob das stimmt. Hört sich aber schlüssig an. Ums kurz zu machen heißt das " Je weniger Wandlungen desto besser".

Nun spiel ich von dem vorhanden Rechner, der eh mit dem FF verbunden ist, direkt per VLC und FLAC aufs Fireface. Von da aus auf Controller und dann die aktiven Boxen bzw. Amp für den Sub. Also die Wandlungen von 5 auf 3 bzw 2. reduziert.
    2 Wandlungen für das Amp des Subi. Aber die CX haben ja nochmal nen DSP drin. Da also immer noch 3.

Die Frage der Fragen....klingts denn nun besser ? Ist wirklich schwer zu sagen.
    Mir kommt es sauberer, auflösender und "explosiver" vor.
    Allerdings hab ich auch an den Stellschrauben des Subi rumgedreht. Der Sub http://www.communitypro.com/sites/default/…X60-S2_spec.pdf.
    Wie man unten im Diagram sieht hat der Subi bei rund 80Hz ein Maximum in Sachen Wirkungsgrad. Irgendwie fand ich das immer cool mit den Tops die ich bis dato mit der Box kombinierte.
    Mit den CX wollte das aber alles nicht so recht. Drum hab ich nun den Sub "linearisiert". Will heißen die 80 Hz Spitze bekommt -3dB. Und nach unten gibts, je nach Sound, mal was zusätzlich um die 60Hz drauf, oder auch im Low Mid Bereich bis so 130Hz.
    Das macht die alte Gurke recht gutmütig mit.
    Trennung der CX ist Preset2 bei 140Hz. Klappt schlußendlich am besten. Kein 2ter Filter für die CX per Xilica.Das ist wirklich ein merklicher Unterschied.

Was ich noch entdeckt habe; und was wieder in die Richtung "möglichst wenige Wandlungen geht", sind diverse HDMI Extraktoren. Die gabs, als dieser Fred begann so noch nicht.
    Die erhoffte Extraktion auf Mehrkanal PCM. Welche dann per ADAT übertragen würde.
    Allerdings sind die Bewertungen sehr durchwachsen. 5.1 PCM per Toslink ginge gar nicht, sagen manche. Ich glaub das ist auch so.
    Aber ADAT mit 8 Kanälen geht ja auch. Angeblich funzt das so. Ich glaub da muss ich einfach mal was bestellen und selbst testen.
    Auf jeden Fall das einzige an HW das das tut was wir mal anstrebten.

Eine weitere Option, mit der ich gerade rumfummel, ist Asio4All. Irgendwie scheint es möglich zu sein auch ein SR ( 5.1 ) Signal von einer beliebigen Soundkarte per Asio aufs Fireface zu schicken.
    Man braucht eine asiofähige DAW. Bei mir ist das SAC. Ich kann auch die Onboardkarte vom Audiorechner auswählen. Allerdings sehe ich nur den Mic-In.
    Wenn ich die Signale per ASIO von der SK bekomme....wie spiel ich sie aufs FF aus ? Schließlich lässt sich ja nur ein ASIO Treiber in SAC zur selben Zeit nutzen. Wobei dass FF multiclientfähig sein soll.

Angeblich kann fast jede Soundkarte mit Asio4All separate Kanäle bereit stellen. Das kann ja per ASIO nur digital sein.
    Nur, wer decodiert den Film für Asio4All ?
    Momentan sieht das nach ner Möglichkeit aus. Aber ich blick noch nicht durch.

Falls da wer Erfahrung hat wäre ich dankbar für Infos. Ich hab noch paar Ostereier über. Die würde ich dann zuschicken. :wink:

Soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 11. März 2016 um 17:09

Moin,

Zitat von "Marcel"

Bericht folgt :wink:

Da bin ich echt gespannt. Finde das interessant das wir 2 verschiedene Konzepte verfolgen. Ich eher minimalistisch und du eher bombastisch.

Zitat von "Marcel"

Ganz viele Surroundspeaker die aber alle gleich angesteuert werden und so für ein gewisses diffuses Soundfeld sorgen.

Auf die Idee käm ich in Jahren nicht. Normalerweise sagt man, wenn ein Top Winkel und Lautstärke abdeckt, sollte man kein 2tes danebenstellen. Aber das von dir genannte Konzept scheint ja bewusst mit Interferenzen zu arbeiten.

Zitat von "Marcel"

Im Heimkino (im Beisammen Forum) haben das auch etliche User in ihren Heimkinoräumen umgesetzt, teils sogar mit 3 Speakern rechts / links / mitte. Im Heimbereich gibts ja z.b. bei Teufel auch die sogenannten Dipole. Die nagelst du an die Wand und die strahlen dich nicht an, sondern nach vorne und hinten, quasi 2 Boxen Rücken an Rücken. Da passiert im Grunde das gleiche, nur in Sparversion (diffuses Soundfeld).

Ich stelle es mir sehr schwierig vor so ein Sytem korrekt an den Start zu bekommen. Werde aber nicht bezweifeln das es geht. Schließlich funzt es ja praktisch bei Leuten....

Apropo Genauigkeit. Nachdem irgendwem letztes Jahr bei ner VA das Hilti Messdingens noch besser gefiel als mir war ich mal wieder auf Zollstock angewiesen. :(
    Das hat sich nun geändert. :) Hab ich ein recht günstiges Bosch GLM-80 erworben.

Und, was soll ich sagen, das hievt die ganze Sache nochmal deutlich. Die TPs ( Center, HL, HR ) fügen sich ein. Wo ich vorher dachte das die TPs wohl nie stimmig mit den CX und dem Sub zusammen arbeiten hat sich das nun wesentlich gebessert.
    Eigentlich ist es so wie du es anstrebst. Der Sound kommt nicht hart aus den LS. Sondern löst sich von Diesen.
    Natürlich sind die in den Ecken stehenden CX ( VL, VR ) das horizontale Ende der Fahnenstange. Wie soll es auch anders gehen ?
    Aber was sich dazwischen abspielt ist enorm.

Ohne die, jetzt superexakten Delays, schaute ich Filme etc. nur mit den CX an. Die können sooo viel in der Mitte das die Center TP das nur kaputt gemacht hat. Das hat sich nun geändert. Der Center fügt sich ein.
    Der Subi kommt aus der Mitte. Nuja, fast.

Zitat von "KurtSchuster"

Hey Marius Sommer, sag mal, wie soll man eine CX bei 140 Hz trennen ohne einen 2ten Filter per externem Controller zu nutzen ?
    Gibts da Geheimeinstellungen ?

Die Trennung bei 140 Hz ohne externen Controller ist einfach Preset2 an der CX. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. :roll:
    Also 140 Hz Setup gefunden und gleich mal mutig mit der 4x15" ausprobiert. Wobei der Sub bis 132Hz mitspielt. Also 8 Hz Luft.Und, ich war wirklich erstaunt, mit exakten Delays ( Boschdingens ) klappt das richtig gut.
    Für eine 20 Jahre alte Kiste.
    Allerdings werden die Tops durch die 140 Hz Trennung natürlich ziemlich dünn. Diese Trennung ist dafür gedacht die CX1 mit einem MF-15 auszulasten.
    Noch eine erstaunliche Sache ist das ich das "mehr Bass im sitzen auf dem Sofa"- Problem damit löste. Bzw. sehr stark entschärfte.
    Insgesamt ist der Sound, bei Stereo und 5.1 so homogen wie nie. Auch beim rumlaufen im Raum.

Sieht so aus als bekäm ich in 2 Wochen oder so gleich ein ganzes Rudel an Lambdas zum testen. CXe um die 5 Tops komplett zu machen, sowie MF-15 als Sub und dann noch TXe zum gegentesten mit den CX.
    Auf den MF-15 bin ich echt gespannt. Ein Subi der angeblich von ganz tief bis richtig hoch ( 200 Hz ) spielen kann.

Hab ich ein Behringer Messmicro beim T. bestellt. Mal gucken was da noch so geht. Weites Feld.

Soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 7. März 2016 um 20:39

Moin,

Zitat von "Marcel"

Jetzt hab ich 6 dB-Tech Arena 8 hier stehen, die als Surroundablösung gedacht sind, also 2 links, 2 rechts und 2 hinten in der Mitte.

Versteh ich das richtig das du jeweils 2 Arena nebeneinander, für die gleiche Aufgabe, stellen willst ? Wenn dem so ist, so kann ich dir sagen das alle Erfahrung gegen diese Idee spricht.
    Die einzige reale Anwendung die ich mir da vorstellen kann ist das du jeweils einen von 2 Hochtönern "killst". Wie auch immer. Ablöten, 2 getrennte Kanäle vom Controller her......
    So das du am Ende pro 2 Arena 2 x 8" aber nur einmal HT hast. Ansonsten geht das imho in die Hose.

Ich hab das mal ausprobiert mit 2 Mini Creative Brüllwürfeln. Auf beide dasselbe Signal geschickt und dann gehört was da passiert wenn man die Würfel ( groß wie ne Handfläche ) rumschiebt. Von ganz zusammen bis etwa 20 cm auseinander. Da passieren die lustigsten Sachen. Nur selten bis nie was Postives.
    Selbst ganz zusammen gestellt war ein Würfel immer besser als 2.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 6. März 2016 um 17:28

Hallo,

ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ne Menge rumgetestet mit den CX und dem Rest vom meinem Geraffel.

Fang ich mal mit der Subwiedergabe an.
    Das wollte so gar nicht. Was mit den TP noch gut funzte, nämlich den Subi im Rücken zu haben wollte mit der CX nur sehr mäßig funktionieren.
    Also den 4x15" in die Mitte unter das TV gestellt. Da hatte ich dann genau denselben Effekt wie dereinst mit der 2x8". Im sitzen auf dem Sofa wesentlich weniger Bass als wenn ich mich hinstelle.

Für mich immer noch ein kurioser Effekt den ich mir nicht erklären kann. Finde da keine Lösung.
    Egal, wenn man nicht mehr weiter weis muss man halt was anderes probieren.
    Drum kam ich zu der Erkenntnis, nach vielen Stunden rumbasteln, das mit dieser Aufstellung der Boxen im Raum kein Blumentopf zu gewinnen sei.
    Umstellung war nötig !

Der Subi steht nun Vorne. Will heißen die 2 CX und der Subi gucken mich an. Der Sub steht dabei rechts unter einer CX, die 2te CX links auf nem Rack.
    Mit den geeigneten Delays etc. lassen sich damit, also in Stereo, wirklich wunderbare Ergebnisse erzielen.
    Allerdings gilt es einiges zu beachten.
    z.B. muss man die CX wesentlich weiter nach Innen drehen um all diese Ergebnisse zu erzielen wie man es von einer "Nicht Coax"- Box gewöhnt ist.
    Was imho an der 100°x100° Abstrahlung liegt. Nicht einfach damit um zu gehen.

Wenn man es hinbekommt all diese Parameter zu beachten und richtig ein zu stellen bekommt man einen Sound den ich so über Lautsprecher noch nicht hörte.
    Das kann mit den Stage3 mithalten. Und hat dabei natürlich nicht das Defizit ein Kopfhörer zu sein. Will heißen die Rezeptoren die nicht Ohr sind werden auch bedient. ;)

Was habe ich gelernt dadurch das die CX ins Haus kamen ?

1. Wenn man eine Komponente der Anlage deutlch verbessert sieht/hört sich der Rest oft bescheiden an. Urrrgsss
    2. Der Vorteil einer aktiven Box ist das sich der Hersteller weitaus mehr Gedanken machen kann als ein User. Ums genau zu sagen, überlasst den Herstellern die Box optimal zu trennen, zu limitieren und mit Energie zu versorgen.
    3. Der Sound wird nicht per EQ gemacht ! Das kann ich gar nicht oft genug betonen. Der Sound wird primär per Aufstellung der Boxen und den Trennungen, Delays gemacht. Fehler die an der Stelle gemacht werden sind schwer bis unmöglich per Elektronik auszubügeln,

Es ist unglaublich wie z.B. 5 Hz bei der Trennfrequenz von Sub zu Top den Unterschied zwischen "Hey geil" und "geht so" ausmachen.
    Was man erreichen will ist das das Material miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.
    Also, nicht am GEQ rumschrauben, sondern gucken was bei den Trennungen passiert.

4. Ein 8"er bleibt ein 8"er. Auch wenn es ein HighEnd Produkt ist.
    Bedeutet also man sollte alles in dem Rahmen nutzen für den es auch vorgesehen ist.

Drum bin ich bei den CX aktuell bei ner Trennung von 110 Hz. Viel rum probiert. Übrigens auch ein Tipp von Marius Sommer.
    Nicht die 110 Hz sondern die Aussage das die CX1 bei 140 Hz zum Lambda 15er getrennt würden.

Hey Marius Sommer, sag mal, wie soll man eine CX bei 140 Hz trennen ohne einen 2ten Filter per externem Controller zu nutzen ?
    Gibts da Geheimeinstellungen ?

Zitat von "Marcel"

Ansonsten werd ich morgen wohl 6 Stück dB Tech Arena 8 abholen die dann als Surrounds dienen werden. 2 links, 2 rechts, 2 hinten in der Mitte. Mal testen :grin:

Was hat das zu bedeuten ? Steigst du um auf kleine Kisten ?

@ Jürgen,

ich seh das ganz locker. Wer ordentlich beschallt gewinnt. Miniklinke hin oder her.
    Das ein PC liefert hatten wir schon früh im Fred. Es gibt im HB zum FF ein Kapitel wie man das macht.
    Ist halt eher wacklig. Bzw. möchte ich nicht auf nen PC als Decoder angewiesen sein.

Zudem bleibt ja die Frage von Delays etc. Keine Ahnung wie man das an der Audigy einstellen kann. Zentimetergenaue Einstellungen sind wichtig wenn man ein gutes Ergebniss erreichen will.

Soweit,

Gruß,
    Kurt

P.S. Mit etwas Glück werd ich in diesem Monat noch eine Kombi von 2 x Tx1 plus ein MF-15 testen können. Bin gespannt. :grin:

• KurtSchuster
    • 12. Februar 2016 um 21:14

Servus,

Zitat von "Marcel"

Und ich habe dabei festgestellt, dass laut Aussteuerungsanzeige der Pegel in den Bussen komischerweise 3dB höher ist als in den Kanälen.

Ist nur ne Vermutung. Aber kann es sein das du da was auf die Busse summierst ? Etwa das du 2 Mal, wie auch immer, dasselbe Signal auf einen Bus schickst ?!?

Gerade die 3dB machen mich stutzig. Das ist imho der Wert der dem Sub-Signal aufgeschlagen wird wenn ich beide Stereo Kanäle anschneide um den Subi zu versorgen.

Zitat von "Marcel"

Nunja, was heisst Spaß? In erster Linie finde ich die Anzeige doch sehr hilfreich, besonders wenn das Pult in Zukunft auch mal vermehrt mit rund 24 Einzelspuren einer Band gefüttert werden soll. Dabei ist ja jetzt erstmal egal ob das in der Livesituation ist oder von Cubase als Einzelspuren kommt.

Schon klar das die Anzeige hilfreich ist. Den ersten Bug in deinem Setup hast du dadurch ja schon erkannt.
    Trotzdem machts imho Spaß den LED Anzeigen zu zuschauen. Ist fast wie ins Feuer blicken.
    Ich hab das in Form des DiigiCheck. Das Korrelationdingens find ich geil. Geht das bei dir auch ? Guck dir mal die Korrelation bei David Guetta an. Hammer. Das wird ( immer noch Stereo ) zu nem kompletten Rombus. http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/rhombus.html

Evtl. fahren deswegen, auch, so viele Leute auf den Sound ab. Mein Ding ist es nicht so. Obwohl ich gestehen muss das mich 2-3 Stücke, egal welche, schon sehr reinziehen. Extrem gut produziert, ohne auf den ersten Blick überproduziert zu wirken. Nicht mal über die CX. Das muss man erstmal hinbekommen das ein Sound sooo gut auf der TP als auch den Stage als auch den CX läuft.

Es ist wie Honig. Erst wunderbar süß, dann schnell zu klebrig. Irgendwer nannte es treffend "Gute Laune Terror". :wink:

Zitat von "Marcel"

Ansonsten hab ich noch bisserl bei Yorkville AP Eisenschweinen zugeschlagen, die müssen aber glaub ich erst nochmal durch den Service bevor man mal ernsthaft testen kann. Unter Wohnzimmerbedingungen höre ich da aktuell keinen Unterschied zu den Studio-/Installationamps die ich vorher dranhatte

Gib den AZ Hörnchen mal ordentlich was auf die Mütze. :grin:
    Aber im ernst, deine 4x4x10" im Horn brauchen sicher, vom Amp her, viel weniger Kontrolle als meine Single 4x15" BR.
    Da wirkt sich ein gutes, dickes Amp evtl. weniger aus.

Zitat von "Marcel"

Und schön, dass du doch letztendlich schicke neue Tops gefunden hast, hab den Thread mal so kurz überflogen

Da bin ich auch froh. Hab da monatelang rum gefutzelt.
    Und war zwischendurch schwer unsicher.
    Ehrlich gesagt bin ich an die CX ran gegangen wie ein Anfänger. Ich dachte die Box kommt, vier Kabel rausziehen und wieder rein stöpslen und ein Wunder erleben.
    Das war naiv. Und wohl von der Annahme gespeist das eine teure Box gefälligst gut zu klingen habe. Egal wie und wo.

Das ist allerdings ganz anders. Eine mittelmäßige Box kann in Situation X besser klingen als ne HighEnd Kiste. Man muss immer die Umstände betrachten.
    z.B. endstand das Problem mit der Auslöschung imho dadurch das die CX, im Gegensatz zur TP, bei 100 Hz noch ordentlich Pegel liefern kann. Zu ner ordentlichen Interferenz gehören halt 2. :idea: Soweit meine Theorie dazu.

Ich bin echt froh das ich mich nicht hab beschwatzen lassen ne größere Box zu kaufen. Damit meine ich User, nicht den Vertrieb.
    Hier mal der Link http://lambda-labs.com/de/cx-1a.html zu dem Kistchen.
    Schau dir mal den Link ganz unten zu "Klangräume" an. Zur TX-3 gibts einen Link zu nem "Tools"-Artikel.

Zitat von "Marcel"

ich bräuchte ja irgendwann noch am liebsten 6 Stück passive 8"/1" Kisten für ein Surroundarray

Da tät ich an deiner Stelle mal Kontakt mit http://www.kinxsound.be/ aufnehmen. Die verticken immer mal wieder 4er oder 8er Rudel MTD-108A. Das könnte eine Option sein wenn die Amps schon da sind.
    Ein Problem bleibt ob man die Werte für die Entzerrung der Boxen bekommt für fremde Controller. Ich hab da schlußendlich keine Antwort drauf bekommen. Aber auch nicht besonders nach geforscht.

Zitat von "Marcel"

Was kostet denn so ne Kiste (übl. Straßenpreis)? Wahrscheinlich nicht gerade günstig

Dazu schicke ich dir eine PN. Glaube das wird nicht gern gesehen wenn man das hier rum posaunt.
    Jedem anderen der wissen will wie man die Kistchen unter welchen Bedingungen kaufen/testen was auch immer kann sei diese Adresse http://www.der-tonladen.de/ empfohlen.

Soweit,

Gruß,
    Kurt

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• KurtSchuster
    • 12. Februar 2016 um 19:00

Hallo,

zu einem kurzen Abschlussbericht.

Die CX laufen nun komplett ohne "fremde" Filter. Ausgenommen Delay und Pegelanpassung. Preset 1.
    Der Subi mit 24dB/Oct Linkwitz getrennt.

Nachdem ich mit der 100 Hz Anpassung recht glücklich wurde fing ich an hie und da rumzuschrauben. Schon mit der 24 dB Trennung des Sub. Irgendwann hatte ich X Filter zusammen und war doch nicht wirklich zufrieden.

Mömpel. Dann schaltete ich beide GEQs ( wir reden hier gerade von Stereo, sozusagen 2.1 ) ganz aus. Und Peng ! Siehe da, Nun war das 100 Hz Loch immer noch weg und die Box klang wieder ausgeglichen.

Also einmal komplett verlaufen.
    Zum Glück fiel mir irgendwann die alte Weisheit ein "Wenn man gar nicht mehr weiter weiss auf Null gehen". :wink: Das primäre Problem war der 18dB Filter der CSX-60. Dadurch löschte sich was extrem aus.
    Weiteres zu den CX und SR hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=75726

Ein Dank an alle Poster, hier im Fred und was per PN kam. Besonderen Dank an Andi.
    Und natürlich an den sehr netten und geduldigen Daniel vom Vertrieb. :)

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 10. Februar 2016 um 19:28

Hallo Marius,

ich glaub ich bin jetzt endlich in CXhausen angekommen. :D

Nachdem die Kistchen gestern schon wieder fast im Karton waren, kam ein Freund vorbei. Musiker, die Metalschiene. Eigentlich wollte ich ihm nur mal zu Gehör führen wie imho komisch die CX klingen.

Dann gings los. Erst eine CX links und eine TP rechts. Er gleich : "Die CX klingt besser". Und Preset 1 wäre sicher beeser für Musik als 3. Ich soll doch mal die 2te CX anschließen.
    Grummel, so hatte ich mir das nicht vor gestellt. :wink:

Nach einigen Stunden rumhören und dem Folgen deines 100Hz Tipps erstrahlte die Box in ungeahnter Glorie.

Genau gesagt sieht es aktuell so aus : Die CX bekommen vom Xilica keine Trennfilter mehr. Auch den HighCut hab ich entfernt. Zusätzlich läuft der LP des Subi nun mit 24 dB/Oct Linkwitz. Die Trennung findet aktuell bei 75 Hz statt. Delays hab ich natürlich auch beachtet.
    Wobei der Lowcut des Sub schon bei 45 Hz liegt. 18dB/Oct Linkwitz. Das erstaunt immer wieder Leute wenn ich das sage.

Aber für mich tut das alles was ich brauche. Klar, ich kann den LowCut auch auf 35Hz oder niedriger setzen. Dann kommt da schon noch mehr. Aber es wird auch wummriger, und, das was ich "Der Raum überschlägt sich" nenne tritt früher ein. Zusätzlich setzen sich derart energiereiche Wellen überall hin fort wo man sie gar nicht haben will.
    Man muss ja auch an die Nachbarn denken. Klopfe auf Holz. Hatte schon seit Jahren keine Anzeige mehr wegen Lärmbelästigung.

Eine Besonderheit der Aufstellung meiner Boxen, die ich imho noch nicht erwähnte, ist das der Sub in meinem Rücken steht. Das passt einfach so gut in den Raum, fügt sich harmonisch ein.
    Der Subi ist sozusagen ein Tisch/Ablage auf dem auch der "Hinten Links" steht.
    So wie sich der Sub raumgestaltungsmäßig fast unsichtbar macht muss das natürlich auch tonal sein.

Will heißen hohe Trennfrequenzen zum Top gehen gar nicht. Mit der CX und den aktuellen Einstellungen klappt das nahezu perfekt. Der Bass scheint tatsächlich umfänglich aus den CX zu kommen. :D
    3 GEQs pro Kanal hab ich aber immer noch laufen. Bei 80 Hz +0,25 dB, bei 100 Hz +2,25 und bei 125 Hz auch + 0,25 dB. Preset 1 an der CX.

Ich hab, auch mit den aktuellen Einstellungen, sicher noch ne Menge Optimierungsbedarf. Was ja auch Spaß machen kann. :)
    Trotzdem ist die Kombi jetzt schon richtig Porno.

Endlich rund, füllig, warm. Dann die unglaubliche Auflösung der CX in allen Bereichen. Ich kann Sachen hören die man so sonst nicht hören kann. z.B. eine HighHat die ( offen ) angeschlagen wird und dann zu geht. Der ganze Ablauf ist wahrnehmbar, bis die HH zugeht und ruhig ist. Hammer !
    Sie kann auch laut. Richtig laut. Bei Knopflers "Kohle für gar nix", und mal bißchen Gas gegeben, treibst mir echt die Gänsehaut auf die Arme wenn er mit seiner Gitarre los legt.

Dann kam für mich und die CX ein Lackmustest.
    Letztes Jahr hörte ich die Band "Archive" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Restricti…rchive_album%29 ) über ein dickes K2 ( mit 4 Flugbässen pro Seite ) live. Ich war ganz geflasht. Die spielen ja , mit gefühlt 100 Leuten auf der Bühne, nur Crescendo. Und der Bandleader feuert sie ständig an.
    Trotzdem war die Auflösung ernorm. Man konnte den einzelnen Instrumenten folgen. Und das Gesamtergebniss war eben kein Brei, wie man ihn oft hört, wenn dann mal alle zusammenspielen.
    Ok, nach dem WE wieder zuhause angekommen und gleich eine CD, mit dem Sound den sie da spielten, bestellt.

Die Enttäuschung folgte auf den Fuß als ich die CD abspielte. Das hörte sich überhaupt nicht danach an was ich da über K2 hörte.
    Drum verschwand die CD im "Keller". Mit den CX hab ich die Scheibe gestern nochmal abgespielt.
    Und, wer hätte es gedacht, nun klingt das wieder wie live. Vor allem die Auflösung ist da. Kein Soundbrei.

Ich glaube dieser Sound ist eine der schwierigsten Aufgaben für eine PA. Es ist laut und Gitarren braten Sound, es wird getrommelt und gesungen, teilweise spielten 2 Bassgitarren. Da muss es sehr aufgelöst sein. Sonst funzt der ganze Sound nicht.

Sodale, erstmal genug geschwärmt. Sonst bekomm ich noch von nem Mod einen auf den Deckel wegen Werbung. :wink:
    Nochmal ein Danke an dich, Marius. Ohne dich lägen die Kistchen schon wieder beim Vertrieb.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 8. Februar 2016 um 21:08

Hallo Marius,

erstmal Danke für deine Antwort.

Und gleich komme ich zur ersten Frage an dich. Wie nutzt du deine CX ? ( @Home, Monitor, PA ...)

Zitat von "marius sommer"

Wenn ich das so lese machst du ein paar Dinge erstmal nicht ganz richtig. Die Trennfrequenz ist in der Box integriert. Da darfst du nicht noch einen zusätzlichen Filter drauf knallen!

Wie ich oben schon schrieb entfernte ich diesen Filter. Der war noch drin weil die TPs keinen eigenen HP haben. Irgendwann kam mir auch der Gedanke das doppelt Gemoppelt nicht gut tut.

Ich vermute du hast kein Problem in den Mitten, sondern im Bassbereich beim 100Hz Terzband an der Übernahme die vielleicht nicht so klappt. Hast du die MF 15A Bässe im Einsatz und mit korrekter Trennung probiert?

Nein, ich benutze keine MF-15A Bässe. Ich nutze einen Sub hier, ( Community CSX-60 ( 4x15" in einer Kiste ) ) und der spielte bis jetzt prima mit jedem Top.
    Das erscheint mir weniger das Problem.
    Womit du allerdings goldrichtig liegst ist das mich nicht die Mitten , bzw deren Abwesenheit nerven, sondern die LowMids. Ich hatte das schon vermutet. Allerdings brachte ein moderater Lowshelf ab 200 Hz mit 1-2 dB nicht so den Erfolg.

Nach deinem Post griff ich mal beherzt in den GEQ der Eingänge des Xilica. +3 und mehr dB um die 100 Hz rum. Zusätzlich ein HighShelf ab 2100 Hz mit -4 dB.
    Das schiebt den Klang noch mehr in die Richtung die ich mag.

Mit irgendwelchen Bässen ohne Einmessen wird das in der Übernahme nur mit viel Glück klappen.

Wie gesagt, die CSX-60 ist ne sehr gutmütige Kiste. Was damit nicht läuft, läuft imho gar nicht. Abgesehen davon hörte ich die CX bzw. TP natürlich auch an wenn der Sub stumm geschaltet war.

Nachdem du offensichtlich nen Xilica zur Hand hast kannst du ja mal probieren zu tunen. Auch mit breitbandigen Filtern im Hochmitteltonbereich. Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz.

Damit lässt sich tatsächlich einiges hinbiegen.
    Aber, wenn ich derart viele Filter setzen muss damit mir die Box, bei normaler Musikwiedergabe, zumindest eingermaßen gefällt kann ich leider nicht davon sprechen das diese Box grundsätzlich und für mich gut klingt.
    Vor allem wenn ich die Filter noch selbst rausfinden muss.
    Ein fettes Horntop wie die RS-880 braucht zwar auch viele Filter, aber die stellt mir Commi zu Verfügung. Und dann klingt die Kiste, für meine Ohren.

Was ich leider immer wieder feststellen muss ist das die CX nervt. Egal wie ich da rumbiege, ich mag sie einfach nicht dauerhaft anhören.
    Nach deinem Post, obwohl sie eigentlich schon wieder im Karton waren, hab ich sie nochmal angeworfen.

Dassselbe Ergebniss. Ich geh da echt mit Wohlwollen ran. Der übliche kurze Wow-Effekt und dann gehts los das sie mir Minute um Minute weniger gefällt. Das ist ne Angeberbox. Hochgezüchtet bis in die letzte Ecke. Und damit sehr speziell.

Wenn ich dann gar nicht mehr kann mit der CX mach ich die TPs dran.
    Das geht flott, muten und vier Kabel tauschen sowie das ( ausgefeilte ) Preset für die TPs am Xilica aufrufen. Versuche mir den Sound der CX im Kopf zu bewahren......

Dann laufen die TPs los und es ist erstmal ein Fall ins Bodenlose.
    Weniger Auflösung, viel weniger HT und MB und kein "Hallo hier bin ich !".. Fast dumpf im Vergleich.

Aber es ist angenehm. Die plötzlich viel wärmere Stimme von Knopfler und seiner Gitarre machen Spaß.
    Das kann ich stundenlang anhören, das ist das Gegenteil von nerven. Wohliges Einlullen.
    Und Pegel kann die Kiste ja auch bißchen. Dann kommen die Sachen die einem, bei geringen Pegel, unterrepräsentiert vorkommen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Die TP ist im Vergleich zur CX natürlich eine Wurst. Aber ne sehr leckere Wurst. Vor allem wenn ich betrachte wieviel Kohlen nötig sind um die CX zu braten. :grin:

Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz. Trotzdem kann es sein, dass Hörgewohnheiten und Geschmack verschieden sind.

Ich glaube nicht das man diese Box als linear bezeichnen kann. Zumindest nicht wenn ich meine Referenz anhöre.

und die Quelle ist natürlich auch interessant. Was verwendest du da?

Die Quelle für Musik ist ein FiiO X3. Dieser spielt FLACs ab. Diese wiederum wurden aus gekauften CDs per Asunder erstellt. Kein MP3 Gedödel.
    Flac ist ein verlustfreies Komprimierungsverfahren.
    Diese Flacs spielt der FiiO entweder auf die Stage3 ( wenn ich unterwegs bin ) oder auf eine Teufel Decoderstation 5. Die schickt ihr Signal auf ein RME FF 800 das unter anderem ( Routing ) , die Anpassung von -10dBv auf +3dBu vornimmt. Von da aus geht es auf die Xilicas und dann die Amps bzw. aktiven Boxen.
    Für Filme in SR spielt eine PS3 per Bitsream auf den Teufel. Der decodiert und spielt dann wieder zum Fireface.

Bleiben wir kurz bei den Stage3 welche meine Referenz sind.
    Und da muss ich dir leider sagen das die CX an die umfänglich ausgewogene Darstellung der Stage3 nicht ranreichen.

Wieder der Nervfaktor. Die Stage machen einfach nur was von ihnen verlangt wird, bleiben sozusagen im Hintergrund. Wohingegen die CX immer die "rote Lampe" an hat. Hallo, hier, ich !

Die Lambda sind extrem ehrlich.

Machst du dich nicht damit selbst glücklich ? Was taugt eine Box auf der sich plötzlich nur noch 3 von 10 CDs gut anhören ?

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen das alles. Sind ja nur Holzkisten :wink:

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™