1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Nexo 45°N Monitor - sinnvoll oder reine Spielerei?

• KurtSchuster
    • 8. Februar 2016 um 17:59

Hallo,

man sieht die Teile nur wenn auch ein Nexo LA hängt.
    Sah sie schon einige Male auf großen Bühnen. Mit GeoT dazu.

Auf Lücke gestellt über die Länge der Bühnenvorderkante. Keine Rudelbildung.
    Die Box gibts übrigens seit locker 3-4 Jahren.

Ist imho wie dem ganzen großen Zeugs von Nexo. Viel BlingBling. Ansonsten eher mau.

Gruß,
    Kurt

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• KurtSchuster
    • 7. Februar 2016 um 15:12

Hallo,

Zitat von "soundfreak77"

Kurze frage, muss es aktiv sein?

Es muss nicht unbedingt. Wäre aber schon wünschenswert. Ich möchte nicht noch 3 oder gar 4 Amps am laufen haben.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich denke der HT wird Dir etwas weniger aufdringlich im Vergleich zu den Mitten erscheinen. Schätze wir haben ähnlichen Geschmack. Diese Amerika-Üblichen HT-Überzeichnungen sind auch nicht mein Ding.

Es ist wirklich eine Geschmackssache.
    Ich hab nochmal etwas rumgeteset mit der CX-1A. Preset 3 ( 75 Hz Floormonitor ) gefällt mir mit Abstand am besten. Damit wird der HT Bereich am stärksten entschärft und die Box beginnt mittig und warm zu klingen.

Schalte ich dann auf Preset 1 um ( 80 Hz Fullrange ) springt einen der HT Bereich regelrecht an und das bißchen Wärme ist wieder dahin.
    Brrr, überhaupt nicht meine Sache. Drum wurden es auch damals die Stage3 von CompactMonitors und nicht die Stage4.
    Das kann man Badewanne nennen oder Loudness. Evtl. hats auch dynamische EQs im Ampmodul der CX.

Dann überließ ich der CX mal die Trennung und entfernete den 80Hz HighPass im Xilica. Erstaunlich wie deutlich hörbar die Box nochmal einen Zahn zulegen konnte in Sachem Tiefgang. ( 75 zu 80 Hz )
    Da ist die TP schon laaaange am Ende.

Auch erstaunlich ist wie deutlich die CX auf 1/4 dB Schritte reagiert. ( Shelfs, PEQs )
    Dann ersetzte ich zusätzlich die Bessel Filter im Xilica durch Linkwitz. Irgendwie harmoniert das besser. Die übliche 10 Hz Lücke zwischen TP und Sub flog auch raus. Braucht die CX erstaunlicherweise nicht. Und klingt trotzdem sauber.
    Dadurch wird die Anbindung an den Subi nochmal besser. Noch mehr Dampf unterum.

Ich kann den Sub nun wesetlich lauter laufen lassen mit den CX. Für eine mir angenehme Balance waren es mit den TP -16 dB ( im Xilica ) für den Sub. Mit den CX gehen -10dB oder gar mehr. Je nach Musikart.

All diese genannten Maßnahmen führten dazu das ich nochmal schwer ins Grübeln geriet ob ich sie wirklich zurück schicken will. Denn "plötzlich" klang die Box doch fast so wie ich es mir wünschte.
    Die Leistungsfähigkeit dieser Kombi 2x CX-1A plus der, in einer Ecke stehende, 4x 15" ist enorm. Laut, pegelfest, Auflösung bis zum abwinken. Damit lassen sich Tote wecken. :grin:

Aber es ist es halt nur fast. Etwa fallen Zischlaute bei der CX immer noch zu laut aus. Da denk ich "Kann mal wer den De-Esser einschalten ?" Oder, was ich bei Konzerten gar nicht mag ist, wenn das Overhead zu laut ist. Bei der CX ist das irgendwie ( trotz Preset 3 etc ) einfach immer zu laut.

Zusätzlich ist die 100°x100°Abstrahlung für kleine Räume und meine Anwendung nicht so sehr geeignet. Das äußert sich z.B. darin das virtuelle Schallquellen deutlich schwerer herzustellen sind denn mit einer Box die mehr gerichtet abstrahlt.
    Es geht, ist aber mühsam und wird nie so deutlich wie mit den TPs.

Was bleibt zu sagen ?

Meine erste ausführliche Begegnung mit einer aktuellen HighEnd Box. Schon beeindruckend was sich in den letzten 20 und mehr Jahren getan hat wenn ich das mit meinem alten Community Geraffel vergleiche.

Gruß,
    Kurt

P.S. Die TPs machen mich nun auch nicht mehr glücklich. Denn die CX kann, fast, alles um Längen besser.
    Ein Elend :wink:

• KurtSchuster
    • 4. Februar 2016 um 21:27

Die Lambdas kamen. Und werden die Tage wieder den Weg zum Vertrieb antreten
    Leider. :cry:

Ich bin mir nicht sicher was da passiert ist. Eine Box, bei der man, wenn man sie nur anschaut, sicher ist das der Hersteller in jedem Eck daran dachte die Box perfekt zu machen.
    Was in Sachen Gehäuse sicher gelungen ist.

Der Sound der Box ist extrem analytisch. Um es freundlich zu sagen.
    Mächtige Auflösung gerade im HT Bereich. Doch genau der ist für mich ein großes Problem.
    Es ist nicht kreischig, nicht schrill, es ist einfach nur irre laut. ( Die Rimshots bei Eryka Badu nerven einfach nach kurzem "Wow-Gefühl" )

Ebenso der Bassbereich, also das was die Box ( bei mir ) ab 90 Hz spielt. Der Mittenbereich ist hingegen, meiner Meinung nach, ziemlich unterbelichtet.
    Jemand ne Ahnung woran das erinnert ?

Ich hab echt versucht mich mit der Kiste glücklich zu hören. Wollte aber am Ende nicht gelingen. Auch nicht mit dem Versuch den HT Bereich zu "zähmen".
    Die Box hat einfach keine Mittenpräsenz.
    Meine Definition von ner guten Box, egal ob groß oder klein, war schon immer das erstmal die Mitten klingen müssen, natürlich laut genug und damit bestimmend für den Sound der Box. Wenn das klappt und die Box wirklich gut ist nimmt man sich Bass und HT wie aus dem "Fach".
    Bisschen HT hier, bißchem MT da. Aber der Charakter der Box ändert sich nicht grundsätzlich.

Leider ist es so das die Lambda imho sogar gegen die TP-105 verliert. Was natürlich erstaunlich ist bei dem krassen Preisunterschied.
    Wie kann das sein ?

Die TP-105 ist genau die Box die ich oben beschrieb. Mittenlastig. Warm, weich. Sehr gute Grundabstimmung. Da singt Eryka mit ihrer weichen, aber vollen Stimme. Wohingegen die Lambda leer und hohl klingt. Der "Körper" fehlt.

Damit ich nicht total neben der Spur liege "verpflichtete" ich einen Freund der vorbei kam mit mir Probe zu hören. Dabei stand eine Lambda links und eine TP-105 rechts.
    Wir hörten verschiedene Stücke. Eryka Badu, Knopfler, Die Antwoord aber auch Extrabreit. Ich hab dann jeweils die eine oder die andre Box stumm geschaltet Und das Voting fiel eindeutig aus. 4 zu 5 für die TP. ( Immer auf einigermaßen gleichen Pegel )
    Und dann kam ein Satz von ihm der ( für ne Moni ) wirklich vernichtend war.
    "Ich glaub für Techno wär die Lambda die bessere Box".

Wenn nun gesagt wird die Lambda klänge besser als die TT-08 und auch die MTD-108A, dann weiß ich nicht mehr wirklich was mein neues MiniTop werden soll.

Das sind natürlich alles nur persönliche Meinungen und ist unter dem Aspekt zu betrachten das ich die Box für SR Sound nutzen möchte.. Jemand anderem mag die Box gut gefallen.

Gruß,
    Kurt

P.S. Irgendwas Gutes muss ich doch über die Box noch sagen. Sonst ist es zu sehr ein Verriss.

1. Sie ist extrem gut verarbeitet.
    2. Viele Flügmöglichkeiten und Riggingnmaterial etc.
    3. Sie ist unglaublich laut und pegelfest. Will heißen auch bei sehr hohen Lautstärken klingt sie nicht "schräg".
    Da legt die TP im Vergleich recht flott die Ohren an. ( Schafft ihre 112 db aber imho auch ohne schräg zu klingen )
    4. Die viel bessere Anbindung der Lambda an den ( 4 x 15" ) Subi.
    So macht das Spaß, das Loch nach unten ist weg. Dadurch wird der Sound wesentlich kompakter.

• Surround Sound mit PA Material

• KurtSchuster
    • 1. Februar 2016 um 21:38

Servus,

Zitat von "Marcel"

Ähm...ich glaube und denke nicht, kann es aber nicht genau sagen. Würde bei dem Einsatzzweck nicht wirklich Sinn ergeben. Zumal die 8" ja auch in ein Horn strahlen das man ja nun nicht drehen kann - höchstens die Box quer legen :grin:

Ist mir schon klar das man Horn für die 2 8er nicht drehen kann. :grin: Mir ging es um das HT Horn.
    Evtl. hätte ich mir mal ein Bild der Box anschauen sollen. :roll:

Zu den Eagles, genialer Klang. Aber leider droht die Band ein zu pennen. :wink: Will heißen, bisserl lahmarschig. White Boys halt. Besonders witzig find ich als sie über die Philharmoniker ablästern. Die hätten den Blues nicht, wären White Boys. Dabei sind sie selbst kalkweiß. Da lachen die Hühner.

Das https://www.youtube.com/watch?v=E5_j91FjsXM ist Blues !
    Eine sehr geile Aufnahme die ich mir die die Tage zu legte. DVD. Toller SR Sound.

B.B ist ein eigener Planet. Hammer.

In Sachen neue SR Minitops hab ich nun, endlich, auch mal ne Entscheidung gefällt.
    Es werden 2 Lambda Labs CX-1A.

Zumindest ein Kistchen wird möglichst schnell folgen. Um die Front komplett zu machen.
    Falls die Lambda wirklich so gut ist wie angepriesen.
    Ansonsten hab ich mir ne Rückabwicklung einräumen lassen. Ist ja praktisch ein Blindkauf.

Zitat von "Marcel"

So, ich hab grad die Meterbridge fürs Pult noch in Betrieb genommen, tut. Gut, dass man die Beleuchtung dimmen kann sonst stört das beim Film

Das ganze BlingBling macht bestimmt Spaß. Bei mir sieht das eher nüchtern aus. PC Technik halt.

Bin gespannt auf die neuen Kistchen. Mit etwas Glück sollten sie die Woche noch bei mir eintreffen.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 15. Januar 2016 um 20:36

Moin,

ich muss mal nen kleinen aber einfachen und kostenlosen Tipp los werden.

Angenommen der Sound hinkt bei SR Anwendung nach. Zu lange Audiokette.....
    Will heißen der Drummer kloppt erst auf die Snare und dann, kurz danach, machts aus den Lautsprechern "Peng".

Eine Lösung kann sein dem TV/Beamer ne Menge Bildoptimierung rein zu hauen. Etwa mit Zwischenbildberechnung und was es da sonst noch so gibt. Das stresst die meisten TV "CPUs" ziemlich.
    Will heißen das Bild wird später, nach den Optimierungsberechnungen, angezeigt.

Funzt natürlich nur in einem gewissen Bereich. Und man muss schauen ob einem das Bild noch gefällt.

Etwa Zwischenbildberechnung ( bekannt unter diversen Namen z.B. "Unschärfe mindern" ( kommt auf TV/Beamer an ) ist, richtig genutzt, schon ne feine Sache.
    Man kann also, unter Umständen, 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 8. Januar 2016 um 20:00

Servus,

jo, die 208H als Center unter zu bringen wird schwierig. Ist das Horn eigentlich drehbar ?

Das wär ne Frage die sich auch bei der NL208 stellt.
    Momentan ergeben sich ne Menge Möglichkeiten. Der Gebrauchtmarkt bietet massig Material. Drum denk ich das es was Gebrauchtes wird.

Zitat von "Marcel"

Wenn ich deine Auflistung im anderen Fred so sehe, damit musst du von der Qualität und der Preisklasse wohl schon eher im PA-Forum fragen.

Besonders viel Feedback hab ich bis jetzt nicht. Da liegst du ( leider ) richtig.
    Die Coda K289 sehen schon nett aus. Wenn nur die hohe Impedanz nicht wäre. Da brauchts nen Riesenklotz an Amp. :|
    Bei 5 Stück ist das bißchen albern...

Zitat von "Marcel"

K&F CA106 hab ich auch zumindest paar Mal gehört und klingt gut, kann aber nicht laut im Sinne von "richtig auf die Fresse"

Hmm, also ne Box die eher indirekt rüber kommt ?

Die TP-105 sind ziemlich direkt. "In your Face", obwohl natürlich ne winzige Kiste, die physisch nicht besonders viel kann.
    Mal noch bißchen abwarten. Evtl. kommen ja noch paar Kommentare.

Noch ein Wort zu Inhalten.
    Da du die DVD der Eagles "Hell freezes over" schon mehrfach lobend erwähntest bestellte ich mir selbige vor paar Tagen.
    Gestern hab ich mir die Scheibe erstmalig angeschaut.

Die Soundquali ist tatsächlich phänomenal. So schön spielt die Anlage in SR sehr selten auf. Oder noch nie ?
    Einfach nur WOW und mal wieder ein tolles Beispiel dafür das eine kompetente Techcrew ( incl. hochwertiger HW ) durch nichts zu ersetzen ist.
    Danke für die Info. Ich glaub ich bestell noch paar mehr Tipps von dir. :)

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 6. Januar 2016 um 17:09

Danke für die Info, MRspeaker, :D

das gebrauchte Paar das ich im Auge habe ist auch die Pro-Variante in 16 Ohm.

Bißchen unglücklich ist die hohe Impedanz.
    Ich hab grad mal geguckt. Im PDF für die MA-2401 gibts zwar keine Leistungsangabe an 16 Ohm, aber woanders im PDF steht das der Stereobetrieb bis 16 Ohm sicher sei.
    520 Watt pro Kanal an 8 Ohm wären dann ca. 260 Watt an 16 Ohm. Sollte für ne One Man Show langen. :wink:

Und da die Kistchen ja eh nicht ausgelastet werden bei mir sollte auch noch ein wenig EQing im Midbassbereich möglich sein.
    Fragt sich ob ich einigermaßen zeitnah noch eine bzw. 3 davon bekommen kann. Hmmmm.

Zitat von "MRspeaker"

Ok, Amping ist hier eine DQX 7.0, Controlling über Alto Maxidrive.

Das heißt der Hersteller gibt die Presets auch für "firmenfremde" Controller raus ?

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 4. Januar 2016 um 20:11

Ahoi,

nach einiger Zeit der Sucherei im Netz hab ich mal folgende Kistchen rausgefiltert.

Evtl. ist das ja auch für Andere interessant bzw. erhoffe ich mir ein paar reale Erfahrungsberichte. :wink:

Also, los gehts.

A) KV2 EX6 sowie EX26.
    Sehen beide lecker aus. Über KV2 liest man fast ( schwere Amps ) nur Gutes. Allerdings weiß ich nicht ob das 100°x100° Horn so gut ist für meine Anwendung.

B) Funktion 1 Res1.
    Die speziellste Box in dieser Auflistung. Ein 5"er als HT. Nuja, scheint ja zu funzen. Biamping. Ob man die Presets bekommt um den Controller zu füttern ?

C) Coda Audio K289
    Wieder ein Doppel 8" D_Appolito wie die EX 26.

D) L Accoustic 12XT
    Das obere Ende. Eigentlich schon zu groß. Auch wieder die Frage nach Presets.

E) Kling & Freitag CA 106
    Wenn die 12XT das obere Ende ist, ist die CA 106 das untere. Auf Leistungsfähigkeit und Größe bezogen.
    Ob 6er, auch wenn von höherer Quali nun der Renner sind im Vergleich zu den 5ern der TP ist fraglich.

F) Meyer Sound UPJ Junior
    Sieht auch fein aus. Bis jetzt war alles an Tops das ich von Meyer hörte gut. Angeblich tut sie auch ohne Galileo. Wieder die Frage der Presets.

G) Martin Audio Blackline F-10
    Eher durchwachsene Berichte im Netz.

H) KS CL 208 und CPD1
    Bei der 208 ist passiver und Biamp-Betrieb möglich. Aber BiAmp scheints nur mit dem entsprechen Controlleramp ?!

I) Schlußendlich noch L_Accoustic MTD-108A, sowie die aktive Variante 108P.
    Wobei die 108P schon mächtig teuer sind.

Es geht ja um schlußendlich 5 Böxchen. Sollte also finanziell nicht vollkommen ausufern.

Soweit, erleuchtet mich , :roll: :wink:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 4. Januar 2016 um 19:23

Moin,

sagemal, hast du zufällig als du dir die AZ 208H zulegtest auch die AZ NL 208 Probe gehört ?

Die Teile sehen ziemlich interessant aus. Die wenigen Kommentare, die ich im Netz fand, waren durchweg positiv.

Nachdem über Weihnachten Zeit war das Netz zu durchforsten, ergeben sich einige Möglichkeiten. Habe dabei auch mal die passiven Böxlein ins Auge gefasst. Die Amps sind da, warum sie nicht nutzen ? Klar, aktiv ist eleganter, leiser.......

Eine CT-4200 ist mir auch noch über den Weg gelaufen. 500 Kracher. Und so einiges mehr. Ich schreibs mal in den Fred "Ablösung für TP-105....."

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 1. Januar 2016 um 18:55

Ahoi,

als erstes eine Bitte an dich. Kannst du deine Texte etwas besser formatieren ? Etwa mehr mit mehr Absätzen versehen..... Es ist ziemlich anstrengend so einen fetten Textblock zu lesen.

Zitat von "Marcel"

Daher habe ich mittlerweile das Audio Zenit Hornsystem komplett, also 2 von den 208H Topteilen (aktuelle Version) und meine 4 alten 410er Subs dazu....wobei 6 besser wären

Da hast du ja ein ordentliches Pfund drauf gelegt. :grin: Die AZ 208 sollen, wie man überall lesen kann, wirklich gut sein. Ich bin ja auch am rumgrübeln womit man die geliebten TP-105 ersetzen könnte. So gut die Box ist, im Bereich von 90-200 Hz tut sich da natürlich nicht viel. Das nervt. Wobei deine 208 da wahrscheinlich auch keine Weltmeister sind ?!?
    Wo trennst du die 4x10" nach oben ?

Ich spiel grad mal wieder mit den Phasen und Flankensteilheiten rum. Schon enorm was man da für unterschiedliche Resultate erzielen kann. Es geht übrigens auch ohne Phasendreher. Allerdings dann nur bei sehr geringen Flankensteilheiten.

Die Tage durfte ich mal wieder die RS-880 benutzen. Nicht zuhause. :wink:

Die Box ist immer noch der absolute Knaller. Diese unglaublich gute Anbindung der Subis an die Tops.....die tiefe Anbindung des Mitteltöners, an sein riesiges Horn......ebenso der HT, der schon bei 3,5 kHz die Regie übernimmt. Und dann klingt das Biest auch noch, mit den entsprechenden PEQs etc. :grin:
    Das sind Dimensioen von Sound die man heutzutage nicht mal auf großen Festivals erleben kann. Einfach deswegen weil die Kategorie der großen Horntops schon lange ausgestorben ist.
    Deine 208 sind sozusagen die Überlebenden nach dem großen Knall, der die alten Dinos tötete.

Zu deinem Sub Problem....Ich würd mal vorschlagen nur 2 Subis zu benutzen. Zusammenstellen. Mono anfahren. Die Amps brücken. So ein Subi sollte ordentlich gefüttert werden. 150 W für 4x10" ist nicht eben üppig. :wink:

Man denkt das geht, und es geht auch.
    Doch wenn man dann mal ne dicke Kiste dran hängt, wird keine neue Box aus dem Subi, aber, es ist ne andere Hausnummer. Hab das mal mit ner VBS-415 einer Thoman TA-600 und einer Solution APS-8k getestet.
    Selbst bei kleiner Lautsrärke ist es an der APS einfach differenzierter und druckvoller.

Zitat von "Marcel"

Apropos Controller. Ich hatte da auch noch eine interessante Erfahrung. Der Controller bekommt vom Surroundsignal die Front links/rechts, den Center und LFE.

Hehe, damit steckst du aktuell in der 4 zu Acht Controllerfalle. So gings mir dereinst auch. Habs wie du gemacht. Nur das ich den Teufel Decoder die Hinten Links/Rechts direkt versorgen ließ.
    Klappt ziemlich gut. Echte Abhilfe schafft allerdings nur ein 2ter Controller im 4 zu 8 Format. Bzw. halt ein 8 zu 8 oder so.

Noch was zu Inhalten. Dire Straits on Night ist ziemlich geil. Guckst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/On_the_Night
    Wenn auch nur in Stereo. Hab die Aufnahme aus Nimes auf DVD.
    Richtig geil ist Megadeath live at Palladium. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=dchopD4oAOE dazu.
    Habs auf DVD, und in SR. Sogar in Dolby und DTS. Ziemliche Unterschiede,

Soweit und frohes neues Jahr,

Kurt

• KurtSchuster
    • 19. Dezember 2015 um 20:43

Hi Marcel,

wieder mal ist fast Weihnachten. Und besonders viel hat sich an meiner SR Anlage nicht geändert.

Irgendwann muss auch mal gut sein mit der Bastelei und dann sollte das einfach nur funktionieren.
    Drum ging es mir in letzter Zeit mehr um Inhalte.

Ums etwas genauer zu sagen, basteln ist natürlich immer gut. "Learn to use your Gear". Immer noch ne absolute Aussage. :)
    Nicht dauernd neues Zeugs kaufen.

Ganz enorm ist die Bandbreite an Qualität bzw. unterschiedlichen Ansichten wie man ein Konzert in SR Sound mischt. ( Ich geh hier immer von 5.1 aus. )
    Es gibt da unter den Mischern keinerlei Konsens. Was die Sache für den Käufer zu einem Vabanquespiel macht.
    Meiner Erfahrung nach ist eine von 5 DVD/BDs ein echter Treffer. Mit Glück sind 2 noch mittelmäßig. Der Rest ist eher was für die Kuriositätenkiste.
    Wäre wirklich ne kostensparende Sache wenn man sich da auf minimale Regeln einigen könnte.

Etwa das nicht irgendwer mit ein bißchen FX und Delay aus ner Stereosumme ein SR Signal zu basteln versucht. So geht das nicht.

Ich denke, mal ganz grundsätzlich, bei nem SR Remaster müssen alle Tonquellen einzeln als Spuren vorliegen. Sonst ist das albern. Da kann doch nur Mist bei raus kommen.
    Die "Musikmischer" sind da noch gaaanz weit entfernt von den "Filmmischern". Denn da gibt es einen Konsens.

Schön das du dir nen Controller zugelegt hast, Marcel. Wie du siehst sind da mächtig viele Sachen möglich.

Zitat von "Marcel"

Und wow, das Ding hat so eine geringe Latenz das geht sogar analog noch ohne Probleme mit der Bildsynchronität.

Die Latenz eines guten Controllers ist tatsächlich gering. Bei mir ist der Unterschied zwischen "stimmt" und "stimmt nicht" die Einstellung der Buffer am Fireface. Bei 64 Samples prügelt Phil Collins den Stick zeitnah auf die Snare. :grin:
    Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MQrxeTD_BEM dazu. Ich habs auf DVD.
    Übrigens ne echt geile Nummer in SR. So stelle ich mir ein SR Remaster vor. Aufnahme ist von 1987.

Aktuell, damit keine Langeweile aufkommt, versuche ich mich an der elektrischen Phase der heimischen SR Anlage. Will heißen das ich z.B. Sub und Top, im Xilica, an der selben Stelle ihren Phasendreher machen lasse. Oder den Phasendreher für den HighCut jenseits 20 kHz ansetze. Da sollte er nicht weh tun.
    Dabei kommen ziemlich schräge Einstelungen raus.

Sehr feine Unterschiede. Wenn die Pegel und Delays stimmen darf man sich an die elektrische Phase wagen. Die Akustische ist dann nochmal ne andere Sache......

Verstehen was man tut, dann zum nächsten Punkt. Learn to use your Gear. Eins nach dem Anderen. :wink:

Gruß,
    Kurt

• HK LTS 5 A

• KurtSchuster
    • 13. Dezember 2015 um 20:39

Hallo,

da scheinbar noch keiner einen Fred zu der Box hier aufgemacht hat will ich das mal tun.

Dies deswegen weil die Kiste sehr interessant ist. Hat imho das Potential zu einem Gamechanger, wie das X32.

Hier ein paar Infos.

http://hkaudio.com/LTS/LTS_dt.pdf

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=90314&sid=8bdd5be34de438cb5f8d163b4ae121a7

Die "Diskussion" aus dem Mutterforum darf natürlich nicht fehlen. Der übliche Ablauf. Jemand sagt und behauptet was, dann ist der erstmal total neben der Spur und labert nur rum, dann kommt wer um die Ecke und sagt die Kiste sei dann doch ziemlich cool, und dann noch für die Kohle..... :grin:
    Naja, lest selbst.

Oder schaut : https://www.youtube.com/watch?v=AM_uqp83Ch0

Für die die "Engländer" : https://www.youtube.com/watch?v=lhlUCZZmI8E

Und die "Franzosen" : https://www.youtube.com/watch?v=D4eUE30EUEA :roll:

Sieht ziemlich lecker aus, odda ?

Ich denk darüber nach 2 der Kisten zumindest mal für einen Test zu bestellen.

Gruß,
    Kurt

• Suche Alternative zu Xilica XP8080 (Allpass ist wichtig)

• KurtSchuster
    • 8. Dezember 2015 um 21:07

Nicht das ich wüsste.

Aber falls du den 8080 abstoßen willst nachdem du was Besseres gefunden hast, schick mir ne PN mit ner Preisvorstellung.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 9. November 2015 um 19:12

Hey Waldi,

du liest auch nur was du lesen willst, wah ? :roll:

Es ist eine Box in der 4 15"er wohnen. Die kombiniere ich mit bis zu 5 TPs. ( Stereo, 4 Punkt, SR )

Zitat von "Waldschrad99"

Wieso sollen die Topteile soo winzig sein?

Was denkst du denn warum ? Vielleicht weil ich große Tops schon habe ?
    Es Ist halt so das ich nur 4x15" Kisten habe. Ich lass nen großen Sub lieber auf Sparflamme laufen als so ein kleines Ding an der Lastgrenze.

Welche 20 Seiten hast du denn da durchsucht ? DAS würde mich mal interessieren.
    Ich bitte um PN :wink:

Danke für die genannten Alternativen. Sogar gelinkt. :)
    Fragt sich wo und wie man das Probe hören kann.

Die RCF ist schon die Wunschbox. Hab noch nix besseres gehört in der Klasse. Wobei ich allerdings auch keine der von dir genannten Teilchen hörte.
    Drum die Anfrage hier. Community ist mir vor Jahren weggestorben. Ich hab auch keine Lust kreuz und quer Zeugs zu kaufen. Drum, was könnte die nächste "Hausmarke" werden ?

Wenn man es aktiv mag bleibt so viel halt nicht. Nach viel rumgegucke eigentlich nur RCF. Die Marke sollte zumindest bißchen was hermachen.
    Meyer macht tolle Sachen. Aber wie man hört sind die Kisten ohne Galileo nicht wirklich nutzbar. Ich will gar nicht wissen was da einer kostet.
    D&B und L_Accoustic sind nicht aktiv. Elend teure Ampracks. Und was mach ich dann mit den Xilicas ?

Alles nich so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 8. November 2015 um 17:15

Hallo,

nachdem die ( 5 ) TP-105 einige Stunden auf dem Tacho haben kann ich sagen das man für schlappe 130€ ne Menge Box bekommt.

Vor allem wenn man die Box etwas entzerrt und den Schalter am Aktivmodul auf "Near" lässt, lassen sich schon sehr schöne Ergebnisse erreichen.
    Hohe Sprachverständlichkeit. Gute Grundabstimmung der Box. Wenig zu tun für nen EQ.
    Genau genommen benutze ich nur einen Low Cut bei 90 Hz und einen High Shelf ab 2 kHz mit ner moderaten Anhebung von 1,5 dB. ( Q = 1,902 )
    Dann noch nen High Cut bei 15 kHz.
    Seh da keinen Sinn drin den HT unnötig zu belasten. Hört eh keiner. Der High Cut gibt dem High Shelf zusätzlich ne "Neigung", zu höherer Dämpfung bei höheren Frequenzen.

Das klappt, mit meinen 4x15" Kisten, ziemlich gut. Ich benutz immer noch nur die VBS-415 und CSX-60. Gefallen mir immer noch besser als all die 18" Konstrukte die ich so hörte. Und sind bezahlt. :roll:
    Eigentlich soweit alles ganz nett.
    Nur ist die Kombi 5" Top und 4x15" Sub natürlich nur soweit nutzbar wie das Top mitmacht. Zusätzlich, bei allem Lob für die TP-105, gibt es doch klangliche Defizite die mir mehr und mehr auf den Keks gehen.
    Ich will da gar nicht ins Detail gehen, aber da gibts doch LS die das alles besser können. Höheres Niveau sozusagen.

Als erstes soll es ne aktive Box sein. Ich find das einfach ne schlanke Sache. Amping, Limiter etc. auf die Box abgestimmt....mir gefällt das. Kein Rumgehampel mit externen Amps. Anschaffung, Cases, Einstellungen....

Ich hab die ganze TT+ Serie nun schon bei einigen Konzerten gehört und muss sagen das ich das LA an sich gar nicht so prall finde. Aber die zugehörigen Fills ( Komplementärboxen ) umso mehr.
    Hab mich dann gern so gestellt das mich das LA verschont und ich möglichst viel Schall von nem Side/Near/Infill bekomme. :wink:
    Das LA ist mir zu indirekt, wohingegen die Fills mehr "In your Face" sind.

Anyway. Nu sind die TT 08 ja gut 10 Mal so teuer wie die TP-105. Ich hab schon ne Zeit im Netz rumgeguckt was so gesagt wird über die TT-08 A. Ausgenommen einen Ausrutscher gibts da nur höchstes Lob.
    Selbst Marc Halbedel ( imho Entwickler der TP-105 ) lobt in einem anderen Forum die Box. Da müsse man weit gehen um für das Geld ne bessere Box zu finden.

Also, gibts ne Alternative zu den TT-08 A ? Ist ja ein weites Feld von 130 zu 1650 €.
    Was mich zum nächsten Punkt führt. Verdammtes Preiskartell in D. :wink:
    Unter 1649 seh ich ne einzelne Box nirgendwo. Auch keine Gebraucht-Angebote.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• Fireface und freies Routing mit SW Ver. 3115

• KurtSchuster
    • 29. September 2015 um 20:17

Nur um das zu einem Abschluss zu bringen,

mir wurde geholfen. Nu klappts das alles wieder. War ein Fall von Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Zusätzlich muss man paar Sachen einfach wissen.

Etwa wie man Mixer und Matrix gleichzeitig darstellt.
    Startet man in der neuen SW den Mixer kann man nur umschalten zwischen Mixer und Matrix. Will heißen man muss sich was merken. In der alten SW hatte man ein Icon inne Taskleiste und konnte dann im Kontext auswählen ob man Mixer oder Matrix starten will. Unabhängig voneinander.
    Geht auch in der neuen SW. Man muss nur einen 2ten Mixer starten, dann sagt die SW es wäre ja schon ein Mixer an, ob man parallel die Matrix darstellen wolle. Ok, bitte.... :)
    Da muss man erstmal drauf kommen.

Noch eine Sache ist das ich als alter PC User nicht auf ausgegraute Elemente reagiere. Die sind für mich aus Gewohnheit praktisch unsichtbar. Da kann man das Icon im Kanal für die Settings leicht übersehen/ignorieren. Arrrggg.
    An der Stelle wären für Einsteiger/Umsteiger aufpoppende Kontexttexte sicher hilfreich. Also man zeigt auf nen Schalter/Icon und es wird ein Kontexttext eingeblendet imho mit nem Link zu ner Seite in der Hilfe.

Wenn man alles geschnallt hat schaltet man das global oder selektiv aus. z.B. wird nur Kontext eingeblendet der noch nie ( oder max. X mal ) gezeigt wurde.
    Hört sich jetzt wahrscheinlich schwer nach Baustelle an. Ist es aber nicht. Im Gegenteil. Das sind Verbesserungsvorschläge bzw. Unwissen.

Nachdem ich mich etwas reingefuchst habe läuft alles prima, Und mit neuen Optionen zudem. ( z.B. FXe )
    Auch die Optik der SW ist schöner. Dezenter.

Und, das allerwichtigste, HW und SW/Treiber sind einfach superstabil. Kein rumgezicke, nie.
    Wenn es Probleme gibt dann sitzt der Fehler meißt vor dem Bildschirm. :wink:

Gruß,
    Kurt

• Fireface und freies Routing mit SW Ver. 3115

• KurtSchuster
    • 10. September 2015 um 19:40

Hallo,

vor einigen Monaten schaute ich mir die neue SW ( Ver.3115 ) fürs FF an und war gar nicht begeistert. Alles neu macht der Mai. Dabei will ich doch nur meine Signale routen. :( Nach bißchen rumgefummel die Krise bekommen, weg damit, alte Version drauf, alles prima.

Nu hab ich den Audiorechner auf Win10 upgedatet. Funzte auch alle prima. Nur einen kleinen Kinken gibt es. Ab und an friert Digicheck ein.
    Und das kurioser Weise wenn ich am Controller ( Xilica XP-4080 ) den Gain eines Ausgangskanals ändere.

Eigentlich nicht weiter wild. Alles andere läuft weiter. Digicheck neu starten, weiter gehts. Um diesen Schönheitsfehler zu beheben hab ich dann wieder die aktuellen Treiber/SW drauf gemacht. In der Hoffnung das das das Problem behebt.

Nu ist das Problem das es mit dem routen nicht mehr so funzt wie vorher. z.B. nutze ich SR-Setups für Film. Open-Air Kino.
    Dabei lege ich z.B. L/R Front auf Ausgang 1 und 3 eines ADA8k ( wegen der XLR Ausgänge ) der per ADAT am FF hängt. Den Center auf 2 usw. Find das so übersichtlicher.
    Nu lässt sich das ( auch im Mono Modus der FF SW ) so nicht mehr routen. Links auf 1 geht , klar, aber Rechts auf Kanal 3 des ADA8k nicht.

Also, die Frage, geht das einfach nicht mehr oder finde ich die entsprechende Option nicht ?
    Falls irgendwer meine Fragestellung versteht und ein FF hat wärs nice wenn er mir Hilfe gibt bzw. das Problem nachvollziehen könnte. :)

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2015 und die Suche nach einem Pult.

• KurtSchuster
    • 31. August 2015 um 21:03

@ Ralle14,

sind schon dicke Klopper die HPs. Drum passten ja auch nur 2 hoch vor die Bühne.

Sollten nicht die Galileos die von Dir und mir beschriebenen Probleme lösen ? Ohrenscheinlich nicht. :wink:

@ linearray,

Feines Projekt. Endlich hebt mal wer die URPS-Sache aus dem Dunklen. Hut ab dafür. :)
    Sieht sehr professionell aus was Du da gebaut bzw. hast bauen lassen. 3 8-Kanal "Digi"-Amps zu nutzen ist sinnig.
    Keine Ampcity. Man stelle sich vor wie das mit 2 kanaligen Eisenschweinen aus sähe....

Zitat von "linearray"

Die Fläche ist nur ein Teil der Geschichte, DER wesentliche Unterschied zu den üblichen Industrieprodukten ist das kleine geschlossene Gehäuse.

Flächenstrahler sollen ja mit 0dB Dämpfung im Nahfeld daher kommen. Dazu das geschlossene Gehäuse, keine 2 Schallquellen mehr die dasselbe, aber doch nicht dasgleiche wieder geben. Ein grundsätzlicher Unterschied.

Zitat von "linearray"

Sprich wenn das Programmaterial 40Hz enthält dann kommt das auch, und sonst ist da Ruhe. Mit unseren Reflex Kisten war das nie so deutlich zu unterscheiden.

Das ist ein wichtiger Punkt. Man sollte nicht versuchen aus Songs/Sounds etwas raus zu quetschen das nicht da ist. Nur um den, angeblich vom Publikum geliebten, "Rumms" zu bekommen.
    Es gibt da imho 2 Fraktionen.
    Die einen sagen: "Ich setz den Lowcut bei 40-50 Hz. Drunter findet eh nix relevantes statt." Steilheiten etc. machen den Feinschliff. Die Subis werden, je nach Musik, am ( LAN ) Controller geregelt um eine Balance zu finden. Meine Fraktion. :wink:

Die 2te Fraktion sagt das es ohne Lowcut bei 16Hz gar nicht geht. Sonst mache das nicht den richtigen Groove.
    In einem gewissen Rahmen stimmt das auch.
    Wenn z.B. der Bassist mit Autotune oder sowas spielt gehts weiter runter, keine Frage. Und ebenso keine Frage ist, das sowas ne Menge Spaß macht. Den Musikern als auch dem Publikum. Und das nicht nur bei Electro und den von Dir genannten Sweap Downs.

Zitat von "linearray"

Im ersten Moment, völlig ungewohnt, wird der übliche Rums bei ca. 40Hz vermisst. Bald ist jedoch festzustellen dass diese Frequenzen in vielen Songs gar nicht vorhanden sind. Einige Songs spielen nur bei 50-60Hz. Dann andere wieder eher bei 40-45Hz.

Wenn man sich mal bißchen Digicheck anguckt bemerkt man das was du beschrieben hast.
    Um oder gar unter 40 Hz rührt sich da meißt wenig.

Steuerst du das Subarray in sich verzögert an, oder bekommt jedes Modul dasselbe Signal ? Stelle mir gerade vor das sich das FBA, aufgrund der geringen Tiefe, prima als Endfire nutzen ließe.....mal ausprobiert ?

Ich würd mir das natürlich auch gern mal anhören. Wenn ich das mit dem Besuch eines Events verbinden könnte wär das sehr fein. Nur um mal ein Stündchen zu hören ist es doch bißchen weit von Siegen ( NRW ) in die Zentralschweiz.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 26. Juni 2015 um 18:46

Falls das nicht ironitsch gemeint ist würde mich das schon interessieren.

Muss ja kein direkter Kontakt sein. Kleine Erörterung warum wieso, meinetwegen auch per PN.

Das mit der SD11 ( wie ich jetzt weiß ) war schon witzig. Band legt los, und ich denk "Was dass nu?"
    Dreh mich rum und seh dann den Mischer mit seinem Teil. Und dann diese Aluabdeckung am Lüfter. Im ersten Moment sah das aus wie ein Powermischer. Hab echt nen Lachanfall bekommen.
    Aber war natürlich Quatsch. Ist ein Surface für die Stagebox oder nen Multiplexer, ka. Aber dann stand da noch ein Analogcore...war schon komisch an zu sehen.

Er wirkte auch ganz entspannt. Vielleicht soll das ja alles so. Denn, vor 2 Jahren über GeoT klang das ähnlich. Damals schob ich es auf das heillos überforderte System.
    Dumpf, matt. Keine Brillanz im Sound. Die Klangfarben fehlen. Das Lebendige. Dabei ist die Band und der Sound doch so lebendig.

Wäre nett da mal ein paar Sätze zu hören. Ich mag die Band wirklich. Dann wars vor 2 Jahren nix. Drum dachte ich mir: "Dieses Jahr über K1 wird das nicht passieren".

Tja, Kurt dachte, Gott lachte.
    Amen.

• KurtSchuster
    • 25. Juni 2015 um 21:21

Hey,

da wurde das White-Stage Rätsel ja flott gelöst. :wink: Das ist also die Wahl wenn man ein Zelt gut beschallen will. MICA.

Ich hab da ne Zeit rumgerätselt was das ist. Dachte erst an Martin MLA. Denn überall auf dem Festival stehen Martin Monis rum. Imho an allen Bühnen. Scheinbar ist das die aktuelle Endlösung in Sachen Monis. Hatte aber auch meine Brille nicht bei.

Die HPs hatten ein ungünstiges Verhältniss. 1 zu 1. War der Höhe der Bühne geschuldet. Links war eine HP700 Schrott. Arges "Brrrr" und so. Wurde aber am nächsten Tag getauscht. Oder es war die Kunst-Installation links daneben die sich arg angeregt fühlte.

Mal wieder schön zu sehen, bzw, zu hören das es nichts bringt auch noch das letzte dB aus den Bass-Kisten raus zu kitzeln. Ob die HPs nun rot blinkten oder nicht. Viel mehr kam da nicht raus. Evtl. auch den Low-Cut schlicht zu niedrig gesetzt.

Übrigens sehr häßlich an zu sehen die aktiven ( gedrehten ) Subis. Da sähe eine 180° Version sicher schicker aus.
    Naja, Optik, nicht wirklich wichtig.
    8 bzw. 16 ( cardio ) HPs, das war schon hart an der Grenze. Da werden gewiss paar Recone-Kits bestellt.

So enorm gut MICA war, so bedürftig waren doch die Subis. Und wenns dann knallt und scheppert bei den Subis, das macht dann nicht so den guten Eindruck.

Was ich immer wieder erstaunlich finde am Hurricane ist das die, auch nach 20 Jahren, in den elementaren Sachen keine Routine rein bekommen.
    z.B. wie lange braucht man um ab zu schätzen wie viele Klos nötig sind um 70k Leute glücklich zu machen ? Wie dämlich kann man sein das zu ignorieren ? Und warum war es schonmal besser ? Leiden die unter Amnesie ?

Oder, seit x Jahren steht da das gleiche Zelt. Und niemals klang es so gut wie dieses Jahr. Wirklich fein.
    Die Vi Leute machen da seit Jahren denselben Job. Übrigens incl. weit sichtbarem LEQ-Meter. Scheinbar lag dieses Jahr die Pegelbegrenzung bei 106 dB. Nur die PA wechselt.
    Und ich wette nächstes Jahr hängt wieder ein anderes Sytem....da fragt man sich manchmal...

Ok, dann war es also K2 an der Red Stage. Erstaunlich, hab da nix vermisst im Vergleich zu K1. Könnte auch den 4 Flugbässen und der kleineren Bühne geschuldet sein. Hut ab. Tolles Sytem.

So, nun wirds ernst.

Leider hat ja noch keiner die Pultnummer angesprochen.

Also, was ist das für ein Pult ? Ich weiß , sehr schwer zu sehen. Ist auch keine Fangfrage, ich weiß es selbst nicht.
    Hintergrund ist das man auch über ein K1 eine mumpfige Performance abgeben kann.
    Will heißen schlechte Sprachverständlichkeit und so fort.

http://fs1.directupload.net/images/150625/l6eh7lwm.jpg

Das das keiner falsch versteht. Ich find das ne super Sache wenn ne Band groß wird und ihren Bandmischer mit nach oben nimmt.
    Aber, der Bandmischer , und seine Technik, muss sich auch weiter entwickeln. Zelt mit 500 Leuten ist halt was anderes als 20-30k Leute.
    Ich hab auch nix dagegen wenn ne Band bodenständig ist. Im Gegenteil.
    Ob man das jetzt derart darstellen muss das alle barfuß aufe Bühne sind sei dahin gestellt.

Aber wenn selbst über ein K1 nur Mumpf rüber kommt hört der Spaß auf.

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™